PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probealarm Sirenen/FME -> Mit oder ohne Durchsagen?



Lars Zerpich
12.07.2003, 12:25
Hallö!

Jemand der schonmal die diversen FW-/RD-Kanäle mithört und auch FMS-/Fünftondecoder einsetzt, möchte natürlich auch mal die Rufnamen und 5-Ton-Folgen vollständig und korrekt auflisten. Eine gute Möglichkeit, die verschiedenen FME und Sirenen den 5-Ton-Folgen zuzuordnen, wäre ja eigentlich die Probealarmierung.

Hier bei uns (NW - Südwestfalen) geht das allerdings leider auch nicht, da die ganzen Folgen immer in einem Stück durchgeratzt werden, ohne jeglichen Kommentar. Es kommt immer der Spruch vom Tonband "Hier Florian X mit Funkalarm" und dann immer so ca. 10 Folgen, dann wieder die Durchsage und die nächsten 10 Folgen u.s.w.

Wenn man da z.B. in unseren Nachbarkreis (RP) reinhört, da läuft der ganze Funkverkehr absolut diszipliniert ab (bei uns überhaupt nicht!). Dort wird jede einzelne(!) Tonfolge mit dem Spruch kommentiert und die jeweilige FW/Funktion genannt. Z.B. "Düdelüt - Hier Florian X 100 mit Probealarm für die Feuerwehr Y- hier Florian X 100 Ende." Dann kommt die nächste Folge.

Wie wird das denn so bei euch gehandhabt?

mfg lars

Aeskulap
12.07.2003, 12:33
Hallo Lars,

also bei uns wird das genauso gehandhabt wie bei dir...

Buffy
12.07.2003, 12:46
Hi

Bei uns sind die Probealamierungen in den Einzelnen Vg´s eingeteilt und die probealamierungen werden über deren FEZ gemacht. Dabei werden die Schleifen auch nicht einzeln Benannt sondern auch immer nur "Hier Frorian xx Probealarm für die 83xxx" oder hallt ganz allgemein nach dem 10er Ruf.
Ein Probealam von RD hab ich bei uns noch nie mitbekommen


MFG Buffy

Teddy
12.07.2003, 12:49
Hallo!

In unserem Landkreis werden beim Sirenen-Probealarm auch alle Fünf-Ton-Folgen am Stück durchalarmiert. Erst am Schluß kommt die Durchsage: "Hier Florian X mit Sirenen-Probealarm für den Altkreis Y. Hier Florian X Ende."

TilleE30
12.07.2003, 13:46
Hallo,

wenn bei uns Sirenen-Probe ist, dann wird gar keine Durchsage gemacht.

Bei den FME werden auch so um die 10 Stück hintereinander gesendet und dann eine globale Durchsage gemacht. Das reicht doch aber völlig aus. Mit Funkdisziplin hat das doch nichts zu tun, oder?

Aber wenn man die 5-Ton-Folgen danach auflisten will, dann ist das schon unpraktisch, da gebe ich dir Recht.


Gruß
Tille

Lars Zerpich
12.07.2003, 14:41
Original geschrieben von TilleE30
Bei den FME werden auch so um die 10 Stück hintereinander gesendet und dann eine globale Durchsage gemacht. Das reicht doch aber völlig aus. Mit Funkdisziplin hat das doch nichts zu tun, oder?


Nein, ist klar. Das meinte ich auch nicht damit, war etwas missverständlich geschrieben. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass unser Nachbarkreis interessanterweise eine sehr disziplinierte Funkweise hat, die ich bisher gar nicht kannte. Aber das ist auch ein reiner Frw.-FW-Kanal, während sich bei uns alles tummelt - FFW, Hauptamtliche FW und RD. Da werden die genauen Wortlaute nie eingehalten, ist eher wie ein Privatgespräch ...

mfg lars

Lars Zerpich
12.07.2003, 15:57
Original geschrieben von Bogg
Lars, von wo kommst du da genau?

Die Autos hier haben immer SI am Kennzeichen ;-)

mfg lars

Alex22
12.07.2003, 15:59
ist bei uns auch so
bei FME probealarm werden alle 5tonfolgen vom computer ausgespuckt und dann heißt nur
hier florian X mit probealarm für die feuerwehr A, B, C

bei sirenen probealarm werden die Kreisbrandmeisterbezirke durchalamiert und dann heißt Probealarm für Kreisbrandmeisterbezirk 1.
10 minuten später wird der nächste Kreisbrandmeisterbezirk alarmiert
und das geht 7 mal so.

gargamel
12.07.2003, 17:48
Hallo Lars,

ich komme aus dem anderen Kreis wo es "diszipliniert" läuft ;-) .

Es wird aber beim Probealarm nicht vom Florin XY 100 ausgelöst, sondern von den einzelnen FEZ's der Verbandsgemeinden! Die haben dann nur die Kennung Florian XY. Lediglich bei einem echten Alarm wird von der Polizei mit der kennung Florian XY 100 alarmiert.

Ansonsten stimmt es, daß im allgemeinen nach jeder Tonfolge eine entsprechende Durchsage erfolgt. Lediglich bei sehr vielen Einzelschleifen werden diese nacheinander durchgespielt und dann eine Durchsage gemacht. Dabei wird aber immer der Kanalbelegton mitgesendet.

Kettenalarme wie man sie bei den Leitstellen z. B. in Südwestfalen vom Hörensagen kennt ;-) gibt es in unserem Kreis nicht.

Gruß

Jens

output
12.07.2003, 18:38
Hallo

Also bei und werden alle 5-tonfolgen am Stück gesendet.
Erst die Sirenen, dann die FMEs. Ohne Unterbrechung, danach kommt ein paar mal die Durchsage:
"Achtung Probealarm, alamierte Wehren nicht ausrücken"
Das ganze dauert so 15 Minuten!
Du kannst ja mal versuchen das ganze mit Wintone zu protokollieren, dann weißt du aber immer noch nicht den dazugehörigen Empfänger ;-(
Gibts für Wintone eigentlich mittlerweile einen Ersatz, der mit neueren Betriebssystemen einwandfrei läuft?



Gruß


Martin

Lars Zerpich
12.07.2003, 18:38
Original geschrieben von gargamel
Hallo Lars,

ich komme aus dem anderen Kreis wo es "diszipliniert" läuft ;-) .


Hai Jens,

danke für die zusätzlichen Informationen!
Ist schon ein kleiner Unterschied zwischen den beiden Kreisen, ne? Noch eine Frage zu den Rufnamen der Fahrzeuge: Bei euch tragen die doch praktisch immer den Namen des noch so kleinsten Dorfes im Rufnamen, oder? Z.B. "Florian A-Dorf 23". Was ist, wenn es zwei gleiche Fahrzeuge an einem Standort gibt? Heißt der dann ... 23/1 oder ... 23/2 oder kommt das gar nicht vor?

Gruß ins AK-Land,

mfg lars

gargamel
12.07.2003, 18:45
Hi Lars,

ja stimmt. In unserem Kreis ist es so geregelt, daß die Fahrzeuge den Namen der Ortswehr tragen. Stehen z. B. zwei TLF 16/25 im Stall, dann wird wie Du beschrieben hast, durchnummeriert.

Vor etwa 11 Jahren als ich in die Feuerwehr eintrat, trugen die Fahrzeuge alle den Namen der Verbandsgemeinde und wurden dann entsprechend durchnummeriert (also bei 4 TSF war es dann 47-1, -2, -3, -4). Da dies aber wohl immer für Verwirrung sorgte und man schon mal verwechselte, aus welchem Ort bzw. Löschzug das Fahrzeug kam wurde dann ein oder zwei Jahre später (das müsste so 1993 oder 1994 gewesen sein) die Kennung geändert. Der Standort des Löschzuges war dann für die Funkkennung maßgebend.

So weiß eigentlich jeder sofort, welcher Löschzug unterwegs ist. Hat sich in unseren Augen sehr bewährt! :-)

Gruß

Jens

PS: Schönen Gruß zum Florian Siegen! :-)

Murdock
13.07.2003, 12:07
hi also in unsrem Kreis ist die LEitfunkstelle Giessen wir immer so im mehrfachpack der Probealarm Ausgelöst. Z.b. beimDRK
Dreis Schleifen werden ausgelöst und dann Kommt die Durchsage" Hier Leitfunkstelle GI mit Probealarm für SEG OST, DRK X DRK Y"

Und Sirene werden hier zur Probe garnet ausgelöst.

JA das Mot den Rufnamen ist auch so. BEi der FFW ISt dann immer der Ortsname mit dem NAmen der Stützpznkt Wehr verbunden und Dahinter die ZAhl. ALSO "Florian Grünberg Queckborn 48 oder so heis das dann.
Beim DRK TRagen alle FAhrzeugen den NAmen der KVS Also HIer dann RK-Giessen dahinter dann die ZAhlenkombination aus Standort und Art des FAhrzeugens.

ChrEuropa1
13.07.2003, 13:57
bei uns ist es auch sehr unterschiedlich.

es gibt tage, da würde ich mithören in kreis aachener raum nicht empfehlen. ( wegen der schlechten laune - aber zum glück selten )

aber es gibt auch tage, da habe ich den piloten vom RTH schon singen gehört. ( wenn er zum feierabend bei der leitstelle abmeldet )

aber zum glück siegt die gute laune bei uns immer !!!!!!!!!!!!!!!!!

MiThoTyN
14.07.2003, 11:27
Also bei uns erden auch erst alle Schleifen durchgejagt und dann eine Durchsage gemacht. Das hat vor allem den Vorteil das der Kanal nicht so lange belegt wird. Das ist in meinen Augen eine sehr wichtige Sache und sollte überall so gemacht werden.

Wir bekommen hier wegen Überreichweite einen anderen Kreis rein der JEDE Schleife einzeln Kommentiert. Der ist dann mal locker 1 Stunde am Probealarmieren. Und das fast jeden Tag ....
Das ist extrem nervig!!!!


Gruß Joachim

Rhein-Sieg 17-11-01
14.07.2003, 11:48
bei uns ist das so, hier florian rhein-sieg mit funkalarm piep piep piep usw. bla bla bla. hier florian rhein-sieg mit probealrm für die feuerwehren der stadt/gemeinde so wieso.hier florian rhein-sieg ende mit probealarm.
durfte ich sogar schon mal selber machen

florian_marktredwitz
14.07.2003, 12:00
Bei uns wird die Alarmierung per Computer gesendet. Da werden alle Schleifen direkt hintereinander gesendet. Am ersten Samstag im momat wird dann noch einen Funkanrage, für die Alarmierten Weher durchgeführt. Bei jedem 2, 3 und 4 Samstag wir nur ein einfacher Probelarm ohne Sirene gesendet. Hier giebts auch nur einmal die Durchsage am ende: "Hier Florian X mit Probealarm für den Inspektionsbereich X, Probelarm Ende um XX:XX. Weiß ich genau weiß ich das schon selber oft gemacht.

Grüße
Jonas

Thomas G
14.07.2003, 16:55
Hallo,

bei uns haben alle Melder zusätzlich eine kontrollrufschleife drauf. Da wird dann jeden Samstag vormittag zwischen 11 und 12 Uhr ausgelöst, zusammen mit der Proberufschleife des THW OV und noch 3 andren Schleifen. Dann kommt der übliche Text und Ende. So ist der Kanal für maximal 2-3 Minuten belegt (die Schleifen werden mehrmals hintereinander ausgelöst) und fertig.

gargamel
14.07.2003, 23:17
Zu "unserer" Verfahrensweise ist allerdings auch zu sagen, daß auf unserem Kanal ausschließlich die Feuerwehr funkt. Der RD hat einen eigenen Kanal. Von daher kann man sich wohl auch den "Luxus" leisten, hinter jeder Schleife eine Durchsage zu machen.

Sollte ein echter Alarm anstehen, wird sich die Polizei schon Ruhe verschaffen und den Alarm aussenden.

Gruß

Jens

MiThoTyN
15.07.2003, 10:30
@Mopfel

Nicht jeder LK hat ne eigene Lst wie das in Hessen ist. Hauptsäclich in Bayern wird die FW sehr sehr oft von der Polizei alarmiert. Erst dann besetzt die FW so genannte Nachalarmierungsstellen. Also quasi ne MiniLeitstelle.

Gruß Joachim

gargamel
15.07.2003, 12:19
@Mopfel:

Wie Joachim schon richtig beschreibt, gibt es in unserem Kreis keine Leitstelle für die Feuerwehr. Die Rettungsleitstelle in Montabaur alarmiert bislang nur die Feuerwehren des Westerwald-Kreises. Daher wird im Kreis Altenkirchen die Alarmierung durch die PI Betzdorf und Altenkirchen vorgenommen. Ist ein Alarm raus, wird automatisch in der jeweiligen Verbandsgemeinde eine FunkEinsatzZentrale besetzt, die die nachfolgenden Alarmierungen durchführt. Das ist in Rheinland-Pfalz immer noch gängige Praxis, obschon die Leitstellen auf dem Vormarsch sind (siehe Montabaur, Mayen, Trier).

In absehbarer Zeit sollen wir aber auch an eine Leitstelle angebunden werden. Es ist nur noch nicht sicher wie. Entweder folgt eine Anbindung an Montabaur, was eigentlich auch wünschenswert und am Praktikabelsten wäre oder es wird der Weg eingeschlagen, den Rheinland-Pfalz angedacht hatte. Das hieße das das komplette Bundelsland von 5 Leitstellen abgedeckt würde - nämlich von den Leitstellen der Berufsfeuerwehren in Trier, Mainz, Kaiserslautern, Ludwigshafen und Koblenz. Letztgenannte wäre dann für unseren Bereich zuständig. Allerdings bezweifle ich sehr stark ob sich diese Lösung durchsetzen wird bzw. überhaupt technisch und logistisch zu bewältigen ist!?

Gruß

JEns

absar
15.07.2003, 15:04
Original geschrieben von Ebi
Relaisstelle in RP (Donnerskopf) kann man bei gutem Wetter von Offenbach aus sehen, Luftlinie ca 60 - 70 km.

Falls jetzt jemand den Kollegen auf der Landkarte suchen sollte: er heißt Donnersberg, nicht Donnerskopf.


Gruß

MiThoTyN
15.07.2003, 15:21
Hallo Ebi !

Danke für die Infos .... Jetzt sehe ich das ganze aus einer ganz anderen Sicht. Hab nen RIESEN Hals auf die Idioten da oben !!!!

Wenn man gezwungen ist den GANZEN Tag die GEspräche der Donnersberger mitzuhören ist das eine richtige Qual. Nicht nur das die eben STUNDENLANG probealarmieren täglich, nein , die haben auch sonst nix zu tun und fahren jeden Tag Stundenlang nach Koordinaten .... Und da wird jede Koordinate brav 1000 mal wiederholt .. und dann noch erklärt was es da schönes gibt usw ...

Und mit Funkdsiziplin hat das da auch wenig zu tun ... machmal Frage ich mich ob das alles Bauern sind oder so .... Die Brüllen da in das Mikrofon rein und formulieren Sätze da zieht es mir manchmal echt die Schuhe aus ....

Und das alles auch noch vorsetzlich also .. Na danke !!!!!

Gruß Joachim

absar
15.07.2003, 16:15
Also wenn man nicht persönlich davon betroffen ist, ist es doch manchmal ganz lustig anzuhören ;-). Dürfte aber echt nicht sein, dass so nah bei einander zweimal der gleiche Kanal vergeben wird. Es stehen ja eigentlich genug zur Auswahl, aber wenn die Sache erstmal verbockt wurde...

Aircell
16.07.2003, 14:17
bei uns wird auch alles in einem "paket" abgehandelt. Nur sprechen unsere Dispos noch selbst. Die Sagen dann immer "Leitstelle XY mit Funkmelderüberprüfung Gemeinde XY" oder halt DRK XY oder oder oder....

erdnuss3000
16.07.2003, 17:49
Bei uns ist das so
5-Ton folge
Durchsage des Disponenten:"Hier Florian Tübingen mit Proberuf"
5-Ton folge
Durchsage des Disponenten:"Hier Florian Tübingen mit Proberuf"
Weckton

Und fertig