PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FLORIAN KINDER AUF PMR



ChrEuropa1
11.07.2003, 12:44
so langsam denke ich wird es zeit, dass ich euch mal von unserem problem erzähle.

wir haben uns vor einigen wochen ( als cb funk alternative ) jeder ein PMR funkgerät gekauft, damit wir uns abends besser unterhalten können ( wenn auf cb zuviel los ist ).

aber seid 3 wochen, funken auch kleine kinder ( nicht älter als 12 - 14 ) auf unserem festgelegten kanal, die sich in fast perfektem ( FLORIAN ... BOS ) unterhalten. ( AUF PMR )


( mit wagenkennung, martinshorn, alarmgebung, usw)

jedenfalls kennen die kikis sich scheinbar mit dem funkbetreib aus.

wenn ich sie bitte mit dieser spielerei aufzuhören, kommen sie härtesten wort zurück ( will ich hier nicht erläutern )
( wechseln wir dein kanal, folgen sie uns und machen weiter )



wie würdet ihr auf sowas reagieren.

AndreasP
11.07.2003, 13:06
@ChrEuropa1

Hallo,

nun ihr habt mit Sicherheit die PMR Geräte normal gekauft. Also die normalen PMR Geräte-Sets.

Meine alternative wäre, mir 70cm Gertäte zu kaufen(GP1200) und diese dann auf die normalen PMR Frequenzen zu programmieren. Da die normalen PMR Geräte einen festen PL-Ton für jeden Kanal haben(festgelget), ist es möglich bei der Programmierung der GP1200 andere PL-Töne zu programmieren, denn die Geräte öffnen ja nur Ihre Rauschsperre, wenn die PL-Töne des anderen Gerätes mit dem anderen Gerät übereinstimmen. Sollten die Kiddings es merken, das Ihr wieder sprecht, können die es versuchen euch zu stören, das wird aber nicht klappen, da EURE GEÄNDERTE PL-Tonfrequenz anders sind als bei den Seriengeräten die die Kinder haben. Die Kinder können Euch zwar hören, aber EURE Rauschsperre wird sich nicht öffnen, wenn die Kinnings versuchen euch zu stören. Die Geräte öffnen ja nur bei Eurer PL-Tonfrequenz. Ist vielleicht nicht ganz "zulässig" aber wo kein Kläger da kein Richter.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

ChrEuropa1
11.07.2003, 13:14
richtig - soweit bin ich schon informiert, aber die kikis haben bei mir einen trägerwert ( von ca s-10 ) da bringt auch der pilotton nichts.
wenn unsere funkkollegen mit ctcss senden, zieht der träger die kikis mit rein.

die drücken uns mit ihren möchtegern BOS auseinander :-((

vielleicht sollten wir die teile echt verkaufen, und uns wieder vor die cb kiste setzen.

AndreasP
11.07.2003, 13:17
@ChrEuropa1

Hallo,

nun dann setzt doch eure Sendeleitung hoch. Ich meine das max. 4 bis 6 Watt möglich sind, oder eine andere Alternative wäre, wenn Ihr "Umsattelt" auf Free-Net im 2m Band. Habt auch Pilottöne, die kann man wenn man will "so rein zufällig" ändern. Die MX Geräte von Motorola eignen sich hervorragend dafür!

Mit freundlichen Grüßen

AndrasP

ChrEuropa1
11.07.2003, 13:32
2 m freenet ist vorbei.

bei uns im raum sind 3 funker gleichzeitig morgens um 8 uhr von der pol.. ausgehoben worden. ( amateurgeräte )
------

wir werden es nochmals versuchen mit ctcss. ansonsten werden die geräte umprogrammiert. ( dann sind wir IRGENDWO :-)

florian_marktredwitz
11.07.2003, 18:18
Wenn sie so stark bei die ankommen müssen sie ja, wenn sie ein zugelassenens Gerät verwenden, von dem ich ausgehe, bei dir in der nähe sein. Vielleicht solltest du mal in der örtlichen Feuerwehr bei dir vorbeischauen und dort schauen ob du jemanden dort in der Jugend kennst, evtl. nachbarn, dann könntst du ja mal mit denen reden. Wenn nicht, siehe oben ;-)

Grüße
Jonas

Aeskulap
11.07.2003, 20:20
@Euro 1:

Es gibt ja natürlich auch Freenet-Geräte die zugelassen sind, das nur zur Anmerkung...

Ich kenne soetwas..mir ging es eine Zeit lang auch nicht anders, aber seitdem ich jetzt auf 2m umgestiegen bin, ist die Welt wieder in Ordnung.

Mit LPD kannst du wahrscheinlich nichts anfangen, da du dort nur 10mW an Sendeleistung hast. Bei PMR und Freenet immerhin ein ganzes halbes Watt, also 500mW Sendeleistung.

Ich an deiner Stelle würde dann in diesem Fall auf 2m umsteigen.

Lars Zerpich
12.07.2003, 11:08
Original geschrieben von ChrEuropa1
wie würdet ihr auf sowas reagieren.

Wirst wohl nicht viel machen können, die Frequenzen darf ja jeder benutzen. Und wenn die da ein bisschen "BOS" spielen, wird das auch nicht verboten sein.

mfg lars

Sandy
10.10.2006, 15:50
Das möchte ich doch auch gerne mal haben.... ^^
Wär bestimmt lustig... ;-)

PMR auf'n Land ist doch tot!!
Das sind ein paar kleine Kiddies die da vielleicht mal rumprobieren aber ansonsten ist da nichts! Ich wurde sogar mal angepflaumt, ich würde stören nur weil ich jemanden den ich kenne etwas öfter über PMR gerufen habe (2-3mal im Abstand von ner halben Minute vielleicht).....wenn ich das Teil anhabe, dann will ich auch Quatschen. Ganz einfach.

PMR wird höchstens bei Veranstaltungen benutzt (Security, Organisationen) oder für Kurzstreckenfunk (Fahrschule).

Ich freue mich mal wenn ich was auf PMR höre, aber nein: so gut wie nie was los.

Gruß Sandy

akkonsaarland
10.10.2006, 18:13
@sandy

der bericht ist 3jahre alt

Sandy
10.10.2006, 18:19
Guten Abend,

ohne hier eine Diskussion zu eröffnen wollen, nur kurz eine Randbemerkung:

Ein Forum ist ein Forum, wenn ihr nicht wollt, dass auf "alte" Themen geantwortet wird, bitteschön - dann löscht sie (die Threads) doch (nach z.B. 3 Monaten) aber beschwert euch nicht jedes Mal wieder!

Meine Meinung.
Gruß Sandy

Max K.
10.10.2006, 21:57
Ich würde die kleinen Kotzbrocken triangulieren und ihnen mal gehörig die Meinung geigen!

SCNR

Abgesehen davon, dass die Kiddies heute 15-17 Jahre alt sind, und evtl. zurückhauen könnten :(

hannibal
10.10.2006, 22:03
seid doch Froh das sie die Sprechfunkabwicklung beherrschen

nachher schimpfen...

Ebi
10.10.2006, 22:20
Ich würde die kleinen Kotzbrocken triangulieren und ihnen mal gehörig die Meinung geigen!

Mal am Rande,
was ist dagegen einzuwenden, dass Kids auf PMR Funkverkehr durchführen ??
e.

Fernmeldedienst
10.10.2006, 22:31
Genau!

Das ist ein Jedermanns funk.. jeder kann die Geräte hierfür frei erwerben und betreiben.

Was regt Ihr euch so auf? Ausserdem gibt es ja m.W. 8 Kanäle.. sollte also genug "Platz" da sein..

73,

Daniel

duese
10.10.2006, 22:32
An sich nix, aber:
Wenn sie das gezielt auf einem Kanal machen, auf dem schon gesprochen wird und nach einem Kanalwechsel auf den anderen Kanal folgen, dann ist das vielleicht nicht verboten, aber einfach unhöflich bis boshaft.

duese

Ebi
10.10.2006, 22:32
Außerdem,
das werden die Funkmeldesystem.de User von morgen werden :-)

Funkverkehr gem DV 810 machen sie ja schon.
mfg
e.

hannibal
10.10.2006, 22:34
es ging 2003 (!) nicht um dei Sprechfunkübungen sonder n darum dsa die Plagen den Funkverkehr der anderen user störten, kanalwechsel mitmachten und ausfallend wurden

wie gesagt 2003 (!)

Ebi
10.10.2006, 22:36
....und nach einem Kanalwechsel auf den anderen Kanal folgen, dann ist das vielleicht nicht verboten, aber einfach unhöflich bis boshaft.

duese
Was erwartes du ?
Kids teilweise 10 Jahre und noch jünger, Funkgeräte die mal knapp 20 Euro kosten (also reines Spielzeug), Jedermann Funk und vielleicht nicht die beste Kinderstube..

duese
11.10.2006, 00:03
Was erwartes du ?
Kids teilweise 10 Jahre und noch jünger, Funkgeräte die mal knapp 20 Euro kosten (also reines Spielzeug), Jedermann Funk und vielleicht nicht die beste Kinderstube..

Mir ist schon klar, dass sowas vorkommen kann. War als Antwort auf Deine Frage gedacht:


Mal am Rande,
was ist dagegen einzuwenden, dass Kids auf PMR Funkverkehr durchführen ??
e.

Dagegen machen kann man nix, es gibt ja keine Vorschriften für den freien Funk (ist auch gut so), aber (in meinen Augen) unhöflich bzw. boshaft und nervig ist es trotzdem.

duese

DaRake
11.10.2006, 01:01
Naja, will ja nix sagen, aber unser Hubschrauber hier scheint mir auch ein wenig komisch zu sein, außerdem kann ich mir gut vorstellen, wie sie den Kindern begegnet sind.


wir haben uns vor einigen wochen ( als cb funk alternative ) jeder ein PMR funkgerät gekauft, damit wir uns abends besser unterhalten können ( wenn auf cb zuviel los ist ).

Scheint mir schon merkwürdig, aber ok, wenn man nichts anderes zu tun hat.


aber seid 3 wochen, funken auch kleine kinder ( nicht älter als 12 - 14 ) auf unserem festgelegten kanal, die sich in fast perfektem ( FLORIAN ... BOS ) unterhalten. ( AUF PMR )

Alleine die Bemerkung "auf unserem festgelegten Kanal" lässt micht mutmaßen, wie man den Kindern begegnet ist, nämlich vermutlich eher unfreundlich.

Und ganz im Ernst, wer Spaß am Funk hat kann doch als Erwachsener auch Funkamateur werden und braucht sich nicht des Kinderspielzeugs PMR zu bedienen.



( mit wagenkennung, martinshorn, alarmgebung, usw)

jedenfalls kennen die kikis sich scheinbar mit dem funkbetreib aus.

Finde ich prima, so toben sie sich dort aus, wo durch Spielerei niemand gefährdet wird (wie im BOS-Funk).


wenn ich sie bitte mit dieser spielerei aufzuhören, kommen sie härtesten wort zurück ( will ich hier nicht erläutern )
Naja, warum sollten sie mit ihrer Spielerei aufhören???


(wechseln wir dein kanal, folgen sie uns und machen weiter)
Das ist zwar nicht schön, aber wie Erwachsene manchmal Kindern entgegentreten ist auch nicht schön und danach klingt es mir hier sehr stark.


wie würdet ihr auf sowas reagieren.
Legt euch doch am besten einen anderen Kanal fest als EUREN. *SCNR*

Gruß
Sebastian

Carloz
11.10.2006, 12:28
@ChrEuropa1

Hallo,

nun ihr habt mit Sicherheit die PMR Geräte normal gekauft. Also die normalen PMR Geräte-Sets.

Meine alternative wäre, mir 70cm Gertäte zu kaufen(GP1200) und diese dann auf die normalen PMR Frequenzen zu programmieren. Da die normalen PMR Geräte einen festen PL-Ton für jeden Kanal haben(festgelget), ist es möglich bei der Programmierung der GP1200 andere PL-Töne zu programmieren, denn die Geräte öffnen ja nur Ihre Rauschsperre, wenn die PL-Töne des anderen Gerätes mit dem anderen Gerät übereinstimmen. Sollten die Kiddings es merken, das Ihr wieder sprecht, können die es versuchen euch zu stören, das wird aber nicht klappen, da EURE GEÄNDERTE PL-Tonfrequenz anders sind als bei den Seriengeräten die die Kinder haben. Die Kinder können Euch zwar hören, aber EURE Rauschsperre wird sich nicht öffnen, wenn die Kinnings versuchen euch zu stören. Die Geräte öffnen ja nur bei Eurer PL-Tonfrequenz. Ist vielleicht nicht ganz "zulässig" aber wo kein Kläger da kein Richter.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

und



@ChrEuropa1

Hallo,

nun dann setzt doch eure Sendeleitung hoch. Ich meine das max. 4 bis 6 Watt möglich sind, oder eine andere Alternative wäre, wenn Ihr "Umsattelt" auf Free-Net im 2m Band. Habt auch Pilottöne, die kann man wenn man will "so rein zufällig" ändern. Die MX Geräte von Motorola eignen sich hervorragend dafür!

Mit freundlichen Grüßen

AndrasP


Das les ich ja jetzt erst.
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst gewesen vor 3 Jahren ?
Da wundert mich dann aber echt garnix mehr...

greetZ
CarloZ

WAF-18-83-1
18.10.2006, 10:05
"Sie beherrschen den BOS-Funk perfekt" (oder so ähnlich).

ist doch gut, sollen sie isch dort austoben und wenn sie irgendwann soweit sind, das sie mit in EInsatzdienst dürfen, können sie wenigstens schon funken !

was spricht dagegen ?!


gruß

duese
18.10.2006, 10:11
Es ging ja nicht darum, dass sie funken, sondern dass sie immer genau auf dem Kanal funken auf dem sich die anderen unterhalten wollten, bei Kanalwechseln folgten und drauf angesprochen recht unfreundlich waren.

duese

akkonsaarland
18.10.2006, 10:22
wo ist das problem
hatte ich vor über10 jahren auf cb auch schon