PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlalarm



Florian kommen
10.07.2003, 14:07
Hi!

Wie ist es bei euch mit Fehlalarmen? Wir haben in unserer Umgebung einen großen Konzern, der Papier herstellt, und unsere FW rückt mindestens zwei mal die Woche zu einem Fehlalarm aus! Wie läuft das bei euch? Wir haben jetzt eine extra Schleife für diese Fabrik, das als erster Abmarsch nur immer 20 Mann rausfahren! Die Fabrik hat eigentlich eine eigene WF! Aber trotz des weiten Anfahrtsweges werden wir immer mit alarmiert, und sind sowieso immer vor der Werksfeuerwehr da! Wie wird das von euren Kollegen aufgefasst, wenn öfter Fehlalarm ist? Bei uns ist es gemischt, die einen sind froh dass nichts passiert ist, und die anderen regen sich wiederum auf das sie zum Teil nachts geweckt wurden, oder von ihrer Arbeit weggerissen werden!

Freue mich auf Antwort!

Gruß Stefan!

Andreas Eisele
10.07.2003, 14:15
Also ich muss sagen bei uns klappt es sehr gut!
Wir haben 3 Brandmelderanlagen bei uns im Ort und betreuen noch eine in dem nachbarort mit, die letzte auslösung war am 14.12.2002.

Florian kommen
10.07.2003, 14:30
...wenn das bei uns nur auch so wäre! Wir haben ca. 15 Brandmeldeanlagen zu betreuen, aber keine löst so oft aus wie in dem Papierkonzern mit ca. 1500 beschäftigten an diesem Standort! Die anderen kommen nur ein bis zwei mal im Jahr! Damit könnte man locker leben, weil die fährt der Freiwillige Bereitschaftszug, der sich immer aus 10- 15 Leuten zusammensetzt die das in ihrer Freizeit machen!

Gruß Stefan!

FFW Pietling
11.07.2003, 14:13
Hallo!

Wir bekommen jetzt auch eine Brandmeldeanlage in einem Betrieb für Hochfrequenztechnik! Angeblich soll bei uns aber die Wahrscheinlichkeit eines Fehlalarmes durch bestimmte Melder gering gehalten werden! Sie sollen nur reagieren wenn Wärme und Rauch vorhanden sind!

Ich bin gespannt ob es auch wirklich so sein wird!

Eine andere Feuerwehr im Lk hatte gestern zweimal Fehlalarm!

Gruß

florian_marktredwitz
11.07.2003, 18:37
Wir hatten früher auch öfters mal einen Fehlalarme, die alledings seit einigerzeit durch diverse Überarbeitungen an der BMZs nur noch sehr selten auftreten. Der letzt Fehlalarm war vor ca. 2 Monaten, allerdings wurde da eine Druckknopfmelder durch Kinder, die die Feuerwehr anrücken sehen wollten, mutwillig ausgelös (war nicht ganz blillig für die Kinder ;-)).

Jimmy Blau
12.07.2003, 07:00
Mal ne ganz dumme Frage von so nem blöden RD'ler.
Wenn die Brandmeldeanlage in der Papierfabrik losgeht, warum kann die Leitstelle nicht erst einen Rückruf bei der Firma tätigen?
Wir haben sowas ähnliches in unserer Fa. Dort ist eine Niveauüberwachung geschaltet, die dann eine bestimmte Alarmierungsreihenfolge anruft. Jetzt kommt bestimmt gleich wieder" aber wenn eilig ist". In unserer Firma ist das so geregelt, das bei bestimmten Alarmen bestimmte Relais schliessen und damit die Wasserzufuhr sperren. Dies muß 1x pro Monat überprüft und dokumentiert werden. Warum kann die Leitstelle nicht bei einem zuständigen der Werksfeuerwehr zurückrufen und nachfragen was los ist. Das wäre mit Sicherheit einfacher und kostengünstiger als jedesmal 20-30 Mann für einen Fehlalarm ausrücken zu lassen. (Man bedenke die Ausfallkosten für die Firmen der Feuerwehrangehörigen etc.) Das muß ja alles irgendwie bezahlt werden. Nicht mal eine Berufsfeuerwehr macht das umsonst.

TilleE30
12.07.2003, 11:31
Hallo,

also bei uns ist das in der Regel auch so, dass der Hausmeister des Gebäudes angerufen wird. Wenn es aber nachts ist oder am Wochenende, dann sind die nicht immer zu erreichen. Deswegen das Ausrücken.

Gruß
Tille

Gleichwellensurfer
13.07.2003, 11:00
Unsere Brandmeldeanlagen melden sich nur an Wochenenden wenn die ganzen Betriebe unbesetzt sind.

...mysteriös...als ob sie es wüßten... ;-)

Florian kommen
14.07.2003, 15:09
@Jimmy Blau

Wenn die BMA in einem Lebensmittelmarkt losgeht, wird zuerst beim Marktleiter, bzw. Hausmeister nachgefragt. Aber in der Fabrik nicht, ich weiß nicht warum dass so ist, ich werd mich aber erkundigen!

Gruß Stefan!

LF8ELW
14.07.2003, 16:02
Bei uns wird automatisch bei demjenigen Betrib/Firma/KH angerufen und nachgefragt was anliegt, aber auch wenn der dortige Hausmeister etc. sagt, dass es eine Auslösung durch Schweißarbeiten o.ä. war, fährt immer mindestens ein Fahrzeug der Feuerwehr durch, um sich zu überzeugen und um die Brandmeldeanlage zurückzustellen!

PeleMC
14.07.2003, 16:24
Hallo ,

wir haben bei uns im Löschbezirk, zur Zeit 2 Brandmeldeanlagen und eine, die über Taster ausgelöst wird!
Zu Anfang, wurden wir öfter rausgeschmissen und sind zu einem Seniorenzentrum gefahrn, aber jetzt , wo man die empfindlichkeit der Melder nochmal neu eingestellt hat, ist es sehr ruhig geworden!Keiner kann scharf darauf sein, wenn man nachts , was bei uns überwiegend war, dorthin fahrn muss!Wo bei ,bei jedem Alarm die komplette Feuerwehr bereitsteht mit 6 Fahrzeugen und 46 Aktiven!

TilleE30
14.07.2003, 18:48
Hallo,

das ist bei uns auch ein Problem. Wenn eine BMA aufläuft, dann löst der Disponent alle Schleifen aus. Das heißt, es werden wirklich alle geweckt.

Aber ist ja eigentlich auch richtig, wenn es denn wirklich mal brennen sollte und er nur ein paar Mann alarmiert...

Bei uns ist es aber so, wenn es in der Durchsage BMA heißt, dass die Meisten gar nicht mehr kommen. Am Wochenende gerade erst wieder gehabt. Alle Schleifen alarmiert und gerade mal das TLF voll gekriegt, sprich 7 Mann. Davon gerade mal zwei A-Träger.


Gruß
Tille

Etienne
15.07.2003, 13:43
Hey Leute!


Bei uns und im Umkreis wird nur die Kleinschleife ausgelöst und dann fahren nur ein TLF raus und ein ELW 1! Alles Andere wird nachgefordert!

PeleMC
15.07.2003, 16:03
jetzt hab ich dazu ma eine frage !

Ist die Feuerwehr nicht verpflichtet "schnellstmöglich" die erforderliche Stärke vorzuhalten um eine schnelle Brandabwehr zugewährleisten ?! ich denke da an ein Seniorenzentrum wie wir es hier haben !? .. kann man das mit einem TLF und ELW .. sowie 2 Pa Träger sicherstelln ?????

PeleMC
16.07.2003, 21:47
es geht nur darum, das wenn es n ernstfall ist, dann dauert es zu lange bis nachalarmiert ist und die anderen kräfte kommen!Bei uns wird das auch viel gemacht, das TLF16/25,DLK und ELW rausfahrn, und der rest in Bereistellung bleibt... aber zu dem Seniorenheim müssen wir auch 4km hinter uns bringen..

Meines erachtens ist das "falsch" .. aber was ist schon richtig heut zutage !

PeterOs
16.07.2003, 21:58
zu dem Thema gab es bei einer Nachbarwehr von uns einen intressanten Einsatz...

Gemeldet war eine Auslösung der BMA bei ein großen Tischlerei, das TLF und der ELW sind ausgerückt. Das LF 8 sollte nach Rücksprache mit dem TLF erstmal im Stall bleiben. Dazu muss man sagen, dass diese BMA relativ häufig auslöst...
Naja wie der Zufall es so wollte, brannte es in der Tischlerei tatsächlich, zwar nur ein "Mülleimer" aber 5 min später wäre der wohl auch umgefallen und hätte die ganze Halle in Brand gesteckt. Nachdem das Feuer dann bemerkt wurde, wurde es mit mal ganz hektisch, sofort wurde das LF 8 zur EST bestellt, doch leider waren nur so wenig Feuerwehrleute im Fw.-Haus das erst die Sirene ausgelöst werden musste. Und das kommt bei denen eigentlich nie vor....
Also ihr seht wie "gefährlich" es sein kann eine Auslösung der BMA nicht ernst zu nehmen, hier ist es nochmal glimpflich ausgegangen, aber lass es wie gesagt mal in dem Altenheim mal richtig brennen, da kommt es auf Minuten an und da bringt die Nachalamierung von weiteren Kräften überhaupt nix, da die mindesten 4 oder 5 min brauchen bis sie an der Est sind und das sind leider schon 4 min zu viel für jemanden, der im Qualm auf Hilfe wartet.

So wünsch euch noch einen schönen Abend...

PeleMC
16.07.2003, 22:04
Peter, du hast vollkommend recht! ich seh das ganz genauso! Erklär ma einem aussenstehendem, der kein peil davon hat , das keine leute so ner BMA kommen, oder wir im stall standen! Ich wollte dann nich OrtsBM sein !
Wie bei Peter das beispiel, das bei solchen sachen wertvolle zeit vergeht bis "genügend" einsatzkräfte vor ort sind ..

Sagt man nicht auch, besser einmal zuviel ausrücken als einma zu wenig ?!?!? .. Dieser "Grundsatz" ( jedenfalls von einigen) verliert hier anbedeutung ..

P.S Glückwunsch zu deinem 200. :-)

Murmel
17.07.2003, 00:28
Ich hab mal eine Zeit lang bei IBM in Hamburg als Sicherheits-Angestellter gearbeitet. Da war das so geregelt:
Bei kleineren Alarmen (und davon gabs ne Menge) wie zum Beispiel Feuermeldung wegen Überhitzung der Papiervernichtungsmaschine im Keller, wurde nur interner Alarm ausgelöst.
Hat aber irgendwo ein Rauchmelder ausgelöst gings los:
Alarm zur BF über Standleitung und über die interen Brandmeldeanlage wurde eine Tonbandansage im ganzen Gebäude über Lautsprecher abgespielt: sofortige Gebäuderäumung.
Bei einem Alarm über die Standleitung konnte man nix machen.
Auch rief die Leiststelle nicht bei uns an. Wir hatten in solchem Fall die Anweisung alle Einfahrtswege für die FW zu öffnen (Schranke etc.). Zum Glück hatten wir nie einen echten Alarm, nur einmal eine Übung ! Aber da rückte die BF und der Rettungsdienst auch mit gesamter, vorgesehener Stärke an: 80 Mann !!
Ich war zu der Zeit in der FF und war beeindruckt :)
Ich denke auch mal: lieber einmal mehr ausrücken als einmal zu wenig und dabei evtl. Menschenleben riskieren.

Flogge
17.07.2003, 01:41
Wir haben mehrere BMA in der Stadt. Deswegen auch manchmal Fehlalarme.

Seit kurzem gibts bei uns ne neue Ausrückordnung für nen BMZ Alarm:
- 10/1
- 20/1
- 30/1
- 41/1

der rest auf Nachfrage.

Zur Alarmierung: Bei uns ist vom Kreisbrandmeister eine Verordnung raus dass sobald eine BMA auslöst mit Alarmstufe 1 alarmiert wird und im Anschluss ein Rückruf getätigt wird.

Tatsächlich ist es so dass von der Leistelle erst mal die zuständige PI per Funk in kenntnis gesetzt wird und erst danach alarmiert wird (teilweise). Hab mal zufällig sowas mitbekommen, bin dann gleich ins Auto und mit 50 km/h (nicht mehr - war mir nicht 100%ig sicher ob wir wirklich alarmiert würden). Der FME hat dann 50 meter vor dem Gerätehaus ausgelöst. Das war ziemlich genau 1 Minute nachdem die Leistelle die PI von der BMZ in Kenntnis gesetzt hat ....

Ob des so gut ist ist ne andre Frage - nen wirklichen Brand hatten wir bei ner BMA schon lange nicht mehr (ich noch nie!). Einzig dass die BMA richtig ausgelöst hat war wegen verbanntem Essen und Rauchentwicklung (passiert z.B. im Kindergarten manchmal *gg*).

PeleMC
17.07.2003, 13:14
erklär das ma den angehörigen...
Bist auch so einer der "liegen" bleibt" ???
Beim Grundlehrgang bekommt man beigebracht "Ein- und Austritt ist freiwillig, der rest ist PFLICHT" ...man hat sich für die Feuerwehr entschieden, dann sollte man auch bei solchen "Einsätzen" erscheinen ...

Newty
17.07.2003, 13:17
Grundsätzlich haben wir eine Bereitschaftsschleife, die Kameraden, die da drin sind, _müssen_ verfügbar sein und kommen - zu jeder Tageszeit. Sind zwar nur 5+1(davon min. 2 PA), aber fürn Papiercontainer reichts vollkommen. Von 20-6 Uhr wird nur diese Schleife bei den Einsatzstichworten Techn. Hilfe, BMA und Feuer klein alarmiert. Dazu zwei Zugschleifen à >25 Kameraden. Bis 16 Uhr ists bei uns eh ein Wunder, wenn bei einer Schleife ein TLF und ein LF voll wird. Tagsüber wird bei BMA eigentlich auch mit einer Schleife alarmiert - viel mehr als bei nur Bereitschaft kommen eh nicht. Und Nachts wird halt bei BMA nur Bereitschaft alarmiert, bei eindeutiger Lage wird dann nachalarmiert. Mit Stichwort Feuer. Da trauen sich mehr Kameraden ausm Haus.

PeterOs
17.07.2003, 16:59
Also wie gesagt, ich finde es ziemlich traurig, dass bei einer Auslösung BMA nur so wenige Leute erscheinen. Wenn es zum Personenschaden kommt, seht ihr alt aus und euer WF kommt ganz schön in Erklärungsbedürfnis....
Es gibt Leute, die verklagen die FF, wenn sie meinen nicht schnell genug gerettet worden zu sein.....

PeleMC
18.07.2003, 09:57
Hallo ,

wenn eine Ortsfeuerwehr keine leute zusammen bekommt, dann ist es entweder das Problem vom OrtsBM das er es regelt, oder es müssen AAO erstellt werden !Ich geb ja zu, das diese BMA Auslösungen einen mächtig aufn sack gehn, aber auch das gehört dazu und wir sind verpflichten bei auflaufen des Alarms , schnelle effektive Hilfe zu leisten !wenn eine Ortsfeuerwehr dazu nich fähig ist, dann liegtseventuell auch an der Kommune,dies zu ändern oder wie gesagt AAO`s erstellen!
kleines Beispiel:
Bei uns ist es so, wenn "feuer ,umschlossener Raum" gemeldet wird, dann werden wir Alarmiert ( Schwerpunktwehr ) und eine andere Ortsfeuerwehr !Weil wir Vormittags nich die nötige stärke aufbringen können an Personal bzw. an Atemschutzgeräteträger!

Das ist ja nicht schlimm, nur wenn man es weiss und nix tut , ist das meines erachtens schon in gewisserweise eine "straftat" ( mal vorsichtig bemerk ) ...

Flogge
18.07.2003, 12:41
Das Problem dass einige Kameraden vergessen haben dass nur der Ein- und Austritt freiwillig ist und der Rest Pflicht gibts bei uns auch.

Einige Leute kommen immer zu den Übungen - allerdings sieht man sie so gut wie nie bei Einsätzen.

Dagegen gibts andre die kommen zu jedem Alarm (auch wenn Sie die alarmierte Schleife nicht auf dem FME haben) zum Gerätehaus und die GruFü, ZuFü bzw Kommandanten freuen sich über viele Leute ...

Zurück zum Fehlalarm: was ich vorhin vergessen habe zu schreiben: Bei ner BMA wird ja bei uns ALarmstufe 1 ausgelöst - d.h. es wird eine Schleife alarmiert die bei uns jeder auf seinem FME hat. Somit kommen i.d.R. immer genug Leute zu so nem Alarm.
Meistens isses dann so dass der EInsatz nach 5 min wieder aus is (bis halt festgestellt wurde obs ein Fehlalarm ist oder nicht) und man sich im Anschluss kameradschaftlich zusammensitzen kann ;)

Falls wirklich zu wenig Leute kommen sollten gibts ne Nachalarmierung - die kostet zwar Zeit, aber ein Erstangriff konnte ja dann schon durch unsre Wehr erfolgen. [dass so wenig Leute kommen dass gar kein Fahrzeug rausfahren kann hats bei uns zum Glück noch nie gegeben]

Flo

Christian
19.07.2003, 16:52
Hallo,

wir haben auch einige BMA's zu betreuen. Bei uns wird immer 2-Schleifen Alarm gegeben, danach erkundigt sich die LST beim Betreiber der Anlage, ob ein tatsächlich ein Brand vorliegt.

Diese Reihenfolge muß strikt eingehalten werden, diese "Erstmal-gucken-was-los-ist" Mimik muß aufhören....

Das TLF rückt auf jeden Fall aus und fährt zur BMA durch. Wir müssen übrigens den übereifrigen Hausmeistern noch das eigenmächtige Zurücksetzen der Meldeanlagen abgewöhnen, der Vertretungshausmeisterin im Altenheim hätte ich letztens am liebsten mit dem Feuerwehrbeil nen Mittelscheitel gekämmt.
Wir kamen zur BMA, alles schon zurück gestellt, Laufkarte weg, kein Hausmeisterin in Sicht. Nach 5 Min kam sie angetrabt, Kippe im Mundwinkel (obwohl Rauchverbot dort) "Hmmm, da ist nix, ich habe da schon auf RESET gedrück ist doch okay oder ? Und die die Show mit dem Sauerstoffflaschen brauchen sie hier uach nicht machen, ich bin seit 30 Jahren Hausmeisterin, ich weiß was abgeht." Ja, ne, iss klar, oder ? Da fehlen einem doch die Worte, oder ???

Leider kommt es auf den zuständigen EL an ob weitere Fahrzeuge nachrücken oder nicht. Unser Gerätewart ist eher so der "Da-iss-eh-nix"-Typ, er läßt die andern Autos meist im Stall, während unser ZF eher "Lieber-ein-Auto-mehr"-Typ ist. Schade eigentlich das es nicht einheitlich geregelt ist.

Wie ist das eigentlich bei Euch : Legt ihr immer PA an bei der Meldung "BMA aufgelaufen" ? Wer erkundet den Melder ? Wer geht zur Brandmeldeanlage ?

Also wir versuchen folgende einheitliche Regelung aufzubauen :

- Ausrücken min. TLF, DL, RW bei Wohnheimen etc. zusätzl. RTW
- AT rüstet sich mit PA auch schließt nicht an
- MA bleibt am Fahrzeug und besetzt 4m Funk, hat 2m HFG
- GF öffnet Schlüsselkasten und begibt sich mit ME zur BMZ (2m HFG)
- AT ebenfalls mit 2m Funk und Feuerlöscher erkundet Melder,
bekommt vorher Laufkarte von GF/ME (PA nicht angeschlossen wenn kein offensichtlicher Rauch)
- AT meldet an GF
- bei Fehlalarm setzt GF Melder zurück, MA fragt ob Melder in Ruhe usw.
- Der WT soll im Idealfall am Fahrzeug bleiben, um bei einem tatsächlichen Feuer, schnell Wasser bereit zu stellen, RW Trupp wird dann Sicherungstrupp, MA vom RW hilft beim Aufbau einer Wasserversorgung. DL macht Menschenrettung.

Flogge
19.07.2003, 17:06
Bei uns wird in jedem Fall PA angelegt.

Der GruFü, der Maschinist oder auch mal ein Teil der Mannschaft erkunden dann. D.h. einige schauen ums Haus rum und schaun nach Rauchentwicklung o.ä., andre gehen direkt zur BMA und schauen welcher Melder aufgelaufen ist.
Wer was macht wird auf der Anfahrt festgelegt ...

Zurückgesetzt wird die BMA bei uns nur von Kommandanten, oder durch GruFü auf Anweisung von nem Kommandanten.

Ausürckordnung hab ich oben schon geschrieben. D.h. 3-4 Fahrzeuge sind mindestens draußen. [elw, tro-tlf, dlk und manchmal lf16-ts]
Diese Ausrückordnung is jetzt seit 2 oder 3 Wochen fix - von den Kommandanten festgelegt.

zu dem Hausmeister: sowas gibts / gabs bei uns nicht seit ich dabei bin. Meistens sind die Alarme sowieso dann wenn keiner im haus ist - d.h. wir sind die ersten an der BMA. SOmit pfuscht auch kein Hausmeister rum oder so.

Flogge
19.07.2003, 17:06
Bei uns wird in jedem Fall PA angelegt. (außer es heißt aus sicherer Quelle schon Fehlalarm)

Der GruFü, der Maschinist oder auch mal ein Teil der Mannschaft erkunden dann. D.h. einige schauen ums Haus rum und schaun nach Rauchentwicklung o.ä., andre gehen direkt zur BMA und schauen welcher Melder aufgelaufen ist.
Wer was macht wird auf der Anfahrt festgelegt ...

Zurückgesetzt wird die BMA bei uns nur von Kommandanten, oder durch GruFü auf Anweisung von nem Kommandanten.

Ausürckordnung hab ich oben schon geschrieben. D.h. 3-4 Fahrzeuge sind mindestens draußen. [elw, tro-tlf, dlk und manchmal lf16-ts]
Diese Ausrückordnung is jetzt seit 2 oder 3 Wochen fix - von den Kommandanten festgelegt.

zu dem Hausmeister: sowas gibts / gabs bei uns nicht seit ich dabei bin. Meistens sind die Alarme sowieso dann wenn keiner im haus ist - d.h. wir sind die ersten an der BMA. SOmit pfuscht auch kein Hausmeister rum oder so.

FLORIAN 14
19.07.2003, 18:19
Hi,

also wir haben ziemlich viele Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen. Trotzdem wird jeder BMA-Auflauf ernst genommen.

Es rückt auf jeden Fall immer ein Löschzug aus:
1 LF 16, 1 DLK 23-12, 1 KdoW

Bei bestimmten Objekten (größere Hotels, bestimmte Industriebetriebe) rückt auch noch gemäß AAO der zweite Löschzug aus 1 TLF 16, 1 DLK 23-12

Das Ausrücken des 2. Löschzug hängt von der Personalkapazität ab. Meist wird jedoch schon der Fehlalarm durchgegeben, bevor es zu einem Ausrücken des 2. LZ kommt.

Die Angriffstrupps rüsten sich während der Fahrt mit Atemschutz aus.

Diese Verfahrensweise hat sich bewährt. Bei einem Ernstfall (was auch schon des Öfteren vorgekommen ist) ist so stets genügend Material und Mannschaft vorrätig.

Meiner Meinung nach ist dies der einzig richtige Weg, da jede Einsatzmeldung ernstgenommen werden MUSS. Dafür sind wir ja da!

Gruß FLORIAN 14

PeleMC
19.07.2003, 20:40
Christian,

also du hast schon recht,sowas das verschlägt einem die worte, wenn es ma ernst wird haste eventuell eine Person mehr die du retten musst, und zwar die Person, die eigentlich die erste Ansprechpartnerin sein soll ... weil als Hausmeister haste mehr erkenntnisse als wir von der Feuerwehr über die Örtlichkeiten!
Wenn ich OrtsBM wäre, und mir würde so ein Hausmeister/in unterkommen, ich würd mich an die Leitung des betroffenen Betriebes wenden, weil sie bringt sich nich nur selber in gefahr!

Man sollte eins nich vergessen,"Wir" rücken aus, um schnelle und effektive Gefahrenabwehr zuleisten, und auf der anderen seite fahrn viele Feuerwehren, bei einer BMA -vielleicht auch Altenheim- nur mit einem TLF und ELW aus... das ist für meine Meinung nach unverantwortlich!Ausser sie haben nich mehr Fahrzeuge,dann allerdings sollte man über so genannte AAO`s nachdenken, um schnell "ausreichend" einsatzkräfte und Fahrzeuge vorhalten zu können!

Ich bin ja kein Häuptling sondern nur Indianer, von daher fahre ich nach jedem Einsatz nach hause und es ist für mich erledigt, fürn OBM/GBM vermutlich nich wenn was passiert...


Zu deiner anderen frage.Während der Anfahrt rüstet sich ein Trupp mit PA aus, der 2 meistens am Einsatzort!