PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfang im 2-m-Band



ordnung
09.07.2003, 18:56
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Bei einigen Kanälen empfange ich auf dem eingespeicherten Oberband sowohl Aussendungen des Fahrzeugs als auch der Station. Sowohl Fahrzeug als auch Station sind ca. 15 km entfernt.
Bei einem Kanal, auf dem eine örtliche (ca. 1,5 km entfernten) Station sendet, empfange ich jedoch auf dem eingespeicherten Oberband jedoch nur die Station. Aussendungen des Fahrzeugs dagegen höre ich, wenn überhaupt, nur auf dem ebenfalls eingespeicherten Unterband.
Wie kann das angehen?

Quietschphone
09.07.2003, 19:02
Hallo zurück!
In Deinem ersten geschilderten Fall senden beide Stationen (also Fahrzeuge und Feststation) im Unterband an eine 2m-Relaisstelle (ist z.B. bei Polizei, Zoll, BGS, etc. üblich). Du empfängst dann das von der Relaisstelle im Oberband ausgesendete Signal.
Im zweiten Fall senden sowohl Fahrzeug als auch Station im Unterband. Die Feststation erreicht eine ebenfalls geschaltete Relaisstelle, die Du wiederum im Oberband empfängst. Das Fahrzeug erreicht die Relaisstelle jedoch nicht, somit kannst Du dessen Aussendungen nur im Unterband hören.
Das waren jetzt mal zwei von vielen unterschiedlichen Überlegungen. Es gibt aber sicherlich noch mehr davon, z.B. Aussendungen über 2m-Funkzubringer mit Unter- und Oberband, wo Du evtl. die 2m-Richtfunkstrecke mitbekommst, etc.

ordnung
09.07.2003, 19:09
Vielen Dank für die Erklärung!
Gibt es denn eine Möglichkeit, die enstprechende Relaisstelle zu dem betreffenden Kanal "anzusteuern"?
Die Frage ist vielleicht etwas blöd, aber ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet! :))

Quietschphone
09.07.2003, 19:15
Was meinst Du mit "ansteuern"? Willst Du wissen, wo sich die Relaisstelle (wenn überhaupt eine vorhanden) befindet?
Oder meinst DU, ob man die Relaisstelle mit einem 2m-Funkgerät öffnen und über sie sprechen kann?

ordnung
09.07.2003, 19:23
Es geht mir nicht um sprechen über die Relaisstelle. Ich meine mit ansteuern einfach nur die Möglichkeit zum Hören von Fahrzeug und Station auf dieser Frequenz.

Quietschphone
09.07.2003, 19:31
Achso, jetzt wird es etwas klarer. Unter normalen Umständen müsstest Du mit einer guten Antenne an einem exponierten Standort sowohl Fahrzeug als auch Feststation im Unterband empfangen können, das alles dann aber ohne Relaisstelle. Wenn Du zwischen einem Funkzubringer wohnst kann es evtl. von Nöten sein, dass Du zwischen Ober- und Unterband hin- und herschaltest. Wenn es sich um ein richtiges 2m-Relais handelt, dann hörst Du auf jeden Fall beide Stationen im Oberband.
Du solltest evtl. erst mal herausfinden, ob es sich um einen Funkzubringer für ein 4m-Relais oder um ein richtiges 2m-Relais handelt.

ordnung
09.07.2003, 19:41
OK. Soweit erst mal vielen Dank! Dann hab ich ja die nächsten tage richtig was zu tun;) Wenn ich noch mals Hilfe brauche, wende ich mich vertrauensvoll an diese Stelle!
Schönen Abend noch!

Quietschphone
09.07.2003, 20:47
Wenigstens einer, dem ich heute helfen konnte :-)
Der andere hat sich leider nicht ganz so dankbar gezeigt...
Viel Spass noch und ebenfalls einen schönen Abend!

TilleE30
09.07.2003, 21:20
:-)

MiThoTyN
10.07.2003, 08:39
... wer nicht will der hat schon ...