PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner verbinden



RainMen
09.07.2003, 14:29
Hallo leider habe ich absolut keine Ahnung von Netzwerken. Würde gerne 2 Rechner verbinden habe die Netzwerkkarten installiert nur wie geht es jetzt weiter ?
Andreas

SHB
09.07.2003, 16:08
Hallo RainMen,

das passt zwar nicht wirklich in das Crusaderforum, aber was solls.
Zwischen die Rechner kommt entweder ein gekreuztes Netzwerkkabel oder zwei normale Netzwerkkabel und ein Hub/Switch. Ersteres ist natürlich billiger und einfacher.
Dann müssen beide Rechner eine IP-Adresse zugewiesen bekommen. Am besten machen sich da 192.168.0.xx, wobei xx nicht 0 und nicht 255 sein darf. Sonst egal, hauptsache auf jedem REchner ne andere. Dazu gehört die SUBNETMASK, in dem Fall bei beiden 255.255.255.0
Das ganze stellst du in den TCP/IP Einstellungen der Netzwerkkarten ein. Dann ja nach BS neu booten und die Rechner müssten sich sehen.
Wenn ich was vergessen hab,möge es bitte jemand ergänzen.

MfG Steffen

Sebastian24
09.07.2003, 16:16
Bei Win XP sollte man noch die Interne Firewall abschalten.

Ansonsten würde ich einfach mal die ergebnisse Posten, dann können wir weitersehen.


Sebastian

RainMen
09.07.2003, 16:43
Ok Du hast ja recht aber es geht um die Nutzung de Crusaders. Ich kann bei den Karten RJ54 oder BNC Anschlüsse nutzen gibt es da einen Unterschied beim einrichten ?
Andreas

MiThoTyN
09.07.2003, 16:58
Beim Einrichten nicht ... aber BNC stribt aus .. nimm gleich RG45 Kabel .. (Ist auch schneller u.U.) Wenn du das Netzwerk irgendwann auf mehr als 2 Rechner ausbauen willst kauf dir auch noch nen Switch. Wenn nicht reicht ein "Cross" Kabel .. oder auch gedreht genannt...

Gruß Joachim

RainMen
09.07.2003, 18:19
Tja leider klappt nichts. Wie kann ich sehen ob sich die Rechner sehen ? und was muß ich wo beim Crusader eintragen. Habe da so ne dunkle Erinnerung an Ping unter Dos.
Andreas

Jimmy Blau
09.07.2003, 18:58
du kannst in der DOS- Eingabeaufforderung eingeben
ping (die IP- Adresse des anderen PC's) dann siehst du ob er eine Verbindung hat.

Beispiel: ping 100.100.100.100

alarma
09.07.2003, 19:08
1.Was für ein Kabel benutzt du? Koax (BNC) oder TP (wie ISDN Stecker) ?

2.Switch , Hub oder anderes Gerät dazwischen?

3. Leuchtet die Netzwerkkarte auf sobald du das Kabel einstöpselst (Rechner eingeschaltet) ?

4. Rechnername vergeben (Eigenschaften v. Netz-zwerg ;-) ?

5.IP-Adresse vergeben ?

6. WELCHE Adressen hast du vergeben ?

7. Datei und Druckerfreigabe eingeschaltet ?

8. Start-> Ausführen -> "COMMAND" (Enter)

9. ping 127.0.0.1 (Wenn nicht funktioniert ist das Netztwerk auf diesem Rechner schon falsch konfiguriert)

10. ping 192.168.0.X
geht der erste ping aber der zweite nicht, dann sehen sich die Rechenr nicht :-(

11. Firewall ZoneAlarm , Norton i-Net...etc. (oder WinXP intern) ausschalten

dann

12. Im Forum wieder melden*


MfG
Andi

<small>* darfst dich auch bei zwischenfragen im Forum wieder melden

SHB
10.07.2003, 09:11
Wenn das mit dem Ping klappt, kannst du dann auch mit Rechtsklick auf die Netzwerkumgebung unter "Computer suchen" den jeweils anderen Computername (oder dessen IP) eintippen und suchen. Wenn der den anderen findet und die Dateifreigabe ist an, kannst du schon auf den anderen zugreifen.
Da du, wie ich annehme, den CrusaderServer auf dem einen und den Client auf dem anderen laufen lassen willst, kannst du auch mal probieren, dem Client die IP des Serverrechners in der Verbindungsübersicht zu geben. Da siehte dann auch, obs klappt. Würde aber die anderen Vorschläge erstmal vorziehen. *g*

MfG Steffen

RainMen
10.07.2003, 17:53
Habe alles soweit hinbekommen Danke