PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS-Stati auf PC-Monitor?



Flöhchen
08.07.2003, 22:27
Folgende Situation kommt euch bestimmt bekannt vor: Nach dem Einrücken der Fahrzeuge läßt man bei einer Flasche Bier (alkoholfrei natürlich) den hinter sich gebrachten Einsatz noch einmal Revue passieren. Kurz vor dem nach Hause gehen fragt einer: Habt ihr eigentlich alle Fahrzeuge wieder auf Status 2 (einsatzbereit am Standort) gesetzt? Die Antworten reichen von "na klar" über "ich glaub" bis zu "ich weiß nicht"!.
Oder die Leitstelle fragt nach warum Florian XY , nachdem er den Auftrag übernommen hatte nach einer Stunde immer noch nicht die Einsatzstelle erreicht hat, obwohl die anderen dies nach ca. 5 Minuten bestätigten.
Deshalb die Bitte an Euch: Gibt es eine Software, die mir in unserer Funkzentrale die Stati unserer Fahrzeuge auf dem PC-Monitor sichtbar macht, damit obige Situation nicht immer wieder vorkommt? Wie heißt dieses Programm, wo kann ich es ganz legal erwerben und was kostet so was etwa?
Wie verbinde ich dann den PC mit dem Fug 8-b (Anschlußklemmenbelegung) usw?
Ist sowas eigentlich erlaubt oder nur den Leitstellen vorbehalten?

Über Eure Antworten freue ich mich, zudem dies mein erster Beitrag ist.

Viele Grüße
Joachim

Welpe
08.07.2003, 22:36
Ja gibt es....

Es gibt FMS 32 und FMS 32 Pro. Zu finden und zu kaufen unter www.heirue-soft.de

und dann gibt es noch ein weiters, das nennt sich BOS Control. zu finden und zu kaufen unter www.i-r-f.de

und noch eins das nennt sich FMS Crusader auf Java bassierend.


Hier in dem Forum gibt es zu den o.g. FMS Softwares auch Themen die Probleme uvm. über die Programme ansprechen.

Auswerten tun diese Programme über die Soundkarte des PC's. Als Empfänger kann ein Scanner oder ein FuG genutzt werden. "Abgefangen" werden diese Signale über den Kopfhörerausgang des Scanners (3.5 mm Klinlenstecker) oder über das NF Signal am FuG.

Backdraft007
08.07.2003, 22:38
Hi,

schau mal ein Etage tiefer bei FMS32 oder FMS32-Pro! Und benutzt bitte die Suchen-Funktion! Das Thema wurde schon angesprochen, was man braucht und wie man es anschließt! ;)

alarma
08.07.2003, 23:22
Einfach mal Demoversionen downloaden,
testen ob die SW an sich läuft (sollte eigendlich überall der Fall sein),
schauen ob einen die Auflistung / das Aussehen gefällt,
dann Fragen in den jeweiligen "Unterforen" stellen.

Keine Angst JEDER hat mal angefangen ! Und hier wird einem auch nicht für "dämliche" Fragen der Kopp abgerissen, es sei denn sie wird immer und immer und immer .... wieder gestellt. *g*

Fragen kostet ja nix.

Achja die Mehrzahl der Beiträge des ganzen Forums dreht sich um derartige Auswerteprogramme.

MfG
Andi