PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Wörtchen "Hört" im BOS-Funk



Florian kommen
08.07.2003, 17:51
Hi!

Was haltet ihr von dem wörtchen Hört?
Ist ja richtig dass es in keiner Verfassung über die Funkregeln geschrieben steht! Aber Verboten ist es ja nicht! Bei uns im Allgäuer Raum hat es sich bei vielen kleinen Ortsteilwehren eingebürgert! Und unser KBM macht deswegen voll den Aufstand, bricht eine Funkübung nach der anderen ab und so!
Muss das sein? Was ist so schlimm wenn ein Funker statt
Hier Florian A-Dorf, kommen
einmal
Florian A-Dorf hört
sagt?
Wir machen das schließlich ja alle nur Freiwillig, geh doch nur mal zu einer BF, da fällt das wörtchen hört tagtäglich!
Ist es notwendig so einen Aufstand zu machen? Ich finde es ist nicht richtig!

MFG
Florian

Etienne
08.07.2003, 18:06
Hey Florian kommen!


Sich hast du Recht! So eine Welle ist bestimmt nicht indiziert! Aber andersrum sollte man bedenken, dass es sich um eine Übung handelt und in der sollte man sich schon etwas Mühe geben! Aber so schlimm ist das wirklich nicht!


Mal was Anderes: Im Rettungsdienst und bei der Berufsfeuerwehr wird täglich mehrmals gefunkt! Da kennt jeder meistens seinen Gegenüber! Dem entsprechend wird sich das auch auf das Funken aus! Wenn wir im Rettungsdienst so funken würden, wie die Leute bei der Feuerwehr, dann wäre der Disponent ruckzuck super genervt! Außerdem muss der Kanal bei uns freigehalten werden und deshalb benutzen wir nur Verkürzungen wie fast auf jedem Rettungsdienstkanal!

Ein paar Beispiele:

Statt: Rotkreuz X-Stadt 10-83-5 von Florian X-Stadt kommen
-> 83-5 von Florian X-Stadt

Statt: Rotkreuz X-Stadt 10-83-5 von Florian X-Stadt kommen; Nennen Sie Ihren Standort!
-> 10-83-5 mit Standort

Statt: Rotkreuz X-Stadt 10-83-5 von Rotkreuz X-Stadt 10-83-6 kommen!
-> 10-83-5 von 83-6

Statt: Rotkreuz X-Stadt 10-31 von Rotkreuz X-Stadt 10-41 kommen!
-> 10-31 von 41!


So wird bei uns gefunkt! Bei der Feuerwehr wird natürlich, wie gelernt, gefunkt! Da da längst nicht so oft gefunkt wird!

schleifenrudi
08.07.2003, 18:27
Hallo

...das ganze ist alles in der PDV 810 geregelt und alles andere entspricht NICHT der Funkdiziplin also ist Euer KBM absolut im Recht!
Es gibt zu viele Leute die das BOS Funken mit dem Handy verwechseln besonders auf 2Meter .
Wir die Kreisausbilder Funk haben uns auch überlegt bei Übungen nicht so Kleinlich zusein aber wenn’s bei der Übung schon nicht klappt wie soll den dann ein Einsatz sagen wir mal mit 30oder 40 verschiedenen Fahrzeugen ohne Probleme laufen.
Sicher eine Funkübung habe Ich noch nicht abgebrochen aber bei der Nachbesprechung wurden dann solche sachen sehr!deutlich angesprochen

MkG

chiRug
08.07.2003, 18:29
Bei uns is die Funkdisziplin total weg
So sollte es sein: Florian Y von Florian x 40/1 , kommen
Hier Florian Y
Florian x 40/1 aus Einsatzstelle da und da

Üblich:

Y , X 40/1 aus.

So damit den Disponenten nicht belastet , keine sinnlose Nettiquette , und kurz das gesagt was er wissen will.

Aeskulap
08.07.2003, 18:31
@Etienne:

So kann man aber nicht überall funken, denn bei uns sind viele Funkrufnamen doppelt vergeben, das würde mal richtig für Verwirrung hier in unserem Kreis sorgen!

Die Funkrufnamen des städtischen Rettungsdienstes und dann noch die Funkrufnamen vom DRK. Und wenn man da schon mal das Rotkreuz weglässt, dann kann der Schuss schon mal nach hinten los gehen, wenn man dann nicht den Rotkreuz 2/83/1 , sondern den Florian 2/83/1 dran hat...

In diesem Sinne..

Christian
08.07.2003, 19:14
Hallo,


natürlich ist das (wie alles in D) geregelt, bei der Ausblidung zum Sprechfunker und bei Funkübungen sollte es auch so gemacht werden wie es die DV vorsieht.

Im alltäglichen Betrieb allerdings, wird in der Regel davon abgewichen um den Dispo und den Funkkanal zu entlasten.
Da ist auch im Prinzip nix gegen einzuwenden, sofern jederzeit eine einwandfreie nachvollziehbare Kommunikation möglich ist.


Übrigens es heißt nicht

"Florian Kleve 8/52/1 kommen, Nennen Sie Standort !"


sondern

"Florian Kleve 8/52/1 Frage : Standort ? "

Christoph
08.07.2003, 19:41
Ich könnte mich auch manchmal über die Leute aufregen die nur
"hört" sagen, es ist einfach zu kurz!
Oft betätigen sie dabei die Sprechtaste noch zu kurz, so
das man nur noch "ört" oder "rt" oder sogar nur ein Knacken
wie bei einer FMS-Kennung hört.
Ich rufe die Leute dann nochmal, bis sie sich anständig melden. ;-)

Etienne
08.07.2003, 19:46
Hey zurück! ;-)

Original geschrieben von schleifenrudi
...wir die Kreisausbilder Funk haben uns auch überlegt bei Übungen nicht so Kleinlich zusein...
...ich noch nicht abgebrochen aber bei der Nachbesprechung wurden dann solche sachen sehr!deutlich angesprochen...Bin selber Kreisfunkausbilder! Sicher wird das angesprochen und deshalb habe ich weder eine Funkübung abgebrochen noch einen Kameraden nach sehr! deutlich angesprochen!

Das ist doch lächerlich finde ich! Man kann es ansprechen und dann ist gut! Man braucht sich und die PDV/DV 810 nicht wichtiger machen, als sie ist! Klar sollte man sich dranhalten, aber man braucht sich nicht so aufspielen! So sehe ich das!

Kai.Stollberg
08.07.2003, 20:53
Also es gibt wichtigere Dinge als "hört". Ich sage selber "hört" und "für" und finde das absolut OK. Schließlich haben wir andere Dinge zu tun als immer auf die richtigen Betriebwörter zu achten. Und wenn ich 100 oder mehr Fahrzeuge habe leidet der Einsatz garantiert nicht darunter das jemand "hört" statt "Hier" sagt.
Viel schlimmer finde ich es wenn Leute, auch im Einsatz, sich verkrampfen aus Angst was falsches zu sagen.
Laßt doch auch mal die Vorschriften, Vorschriften sein und freut euch wenn alles locker klappt. Wichtig ist das der Funkverkehr diszipliniert abläuft, sonst nichts.

Aeskulap
08.07.2003, 21:01
Also um auf das Wörtchen Hört zu kommen:

Hier in meiner Gegend ist dieses Wörtchen sehr oft im BOS-Funk-Bereich zu hören.
Aber da stört sich keiner bei uns dran, was ich auch gut finde. Mir passiert es manchmal selber, dass mir dieses Wörtchen rausrutscht.
Aber es gibt wirklich andere Dinge, worum man sich kümmern sollte.

Flöhchen
08.07.2003, 22:37
Halli Florian,

genau dieses Thema hatten wir kürzlich bei einer Funkausbildung. Unser Ausbilder bestand darauf, während der Ausbildung sich strikt an die Vorgaben zu halten, d. h. anstatt "hort" zu sagen: Hier Florian XY, kommen usw. Gleichzeitig toleriert er es, wenn in einem echten Eisatz nur das Wörtchen "hört" fällt. Bei einem eingespielten Team wird sicherlich niemand was dagegen haben. Und so wird es bei uns auch praktiziert.

Gruß Joachim

florian_marktredwitz
08.07.2003, 22:55
Ich finde es lächerlich wenn man darüber diskutiert ob man nun hört oder Hier Florian X kommen. Das wichtigste ist doch das man sich untereinander berständigen kann. Ich sitze selber öfters mal in unserer FEZ und mir fällt es ehrlichgesagt garnichtmeh auf ob das Fahrezeug, das ich rufe, Florian X hört kommen oder Hier Florian X kommen sagt. Ich mache auch mal auf dem Funk eine kleinen Spaß, wenns angebracht ist, auch wenns BOS ist und das hat bei uns noch keinen gestört.

@ Christoph
Uns was machst du wenn das Fahrzeug bei Hier Florian X kommen die Taste zu spät drückt und bloß "ir Florian X kommen" ankommt?

Christian
08.07.2003, 23:00
Hmmm...

...das sollte der Funkalltag auch so mit sich bringen, schließlich sitzen Menschen an den Funkgeräten die Mittels ihrer Intelligenz auch gewisse Dinge zu apadtieren. Wird sind halt keine Maschinen wo das Gespräch nach einem bestimmten Protokoll ablaufen muß.

Übrigens diese Unarten mit der Sendertastung, sprich, das sie Leute schon drauflosreden, aber die Sprechtaste noch nicht gedrückt haben und gewartet haben bis die Umsetzer durchgeschaltet haben und das FMS Telegramm raus ist.

Die machen doppeltes Rufen usw. nötig. Wenn ich mir sicher bin, das ich gerufen wurde, dann antworte ich auch kurz mit "8/52/1 hört !". Also Sendetaste drücken, kurz warten bis die GW auf geht (Träger-LED), das FMS Telegramm durch ist und man sich selber im Hörer hört, ggf. ganz leichte Modulation geben (gerade wenn man am Rande des Funkversorgungsbereichs ist) manchmal braucht das Relais etwas Modulation um aufzumachen (hubgesteuerte Relais / Umsetzer) und dann deutlich sprechen.

Dann darf es auch "hört" heißen.

Cummunicator
09.07.2003, 08:17
Da hab ich auch noch ein Beispiel zu...

Wenn die Leitstelle "Kommen Sie" sagen will, aber über Funk nur noch ein leichtes "...sie" zu hören ist, dann kann das schon ein wenig nervig sein.

Aber hat ja nichts mit dem Wort an sich zutun, sondern eher an der Person die nicht mächtig ist die Sprechtaste früh genug zu drücken und dementsprechend später los zu lassen.

MiThoTyN
09.07.2003, 09:29
Hey Leute ....

Das ist doch eigentlich hier mit der Funkdisziplin wie mit allen anderen Vorschriften bei der Feuerwehr. Nehmen wir einfach mal die FwDV 4 .... Hält sich da eigentlich irgendjemand exakt 100% dran ??????????? NEIN !!! Stört das jemanden ???????? NEIN !!!!!

Und warum ? Ganz einfach weil wir in einem Einsatz die DV 4 so auslegen und von ihr abweichen das wir den Einsatz möglichst effizient, sicher usw erledigen können. Z.B. das Aufstellen hinter dem Fahrzeug .... Oder wer von welchem Trupp denn nun die Schaummittelkanister zum Zumischer ztägt.

Man muss doch eine DV erst mal definieren um dann überhaupt von ihr abweichen zu können. Und das ist beim Funk doch genauso. Klar haben wir die PDV 810 .... Aber trotzdem SOLLTEN wir sogar die Funkdisziplin so anpassen, dass das ganze locker, schnell und trotzdem richtig über die Bühne geht.

Und es läuft ja doch alles geordent ... und es stört ja echt keinen ... außer denen die an allem was auszusetzen haben.

Ich denke es ist für alle Beteiligten nur positiv das man schon selbst ein wenig bestimmen kann und darf was man macht und nicht alles wie Maschinen nach einer Checkliste abarbeitet.

Gruß Joachim

Der Namenlose
09.07.2003, 15:16
So, nun also auch noch mein Senf dazu... :-)

Vorweg und in aller Kürze möchte ich zum Thema FwDV 4 auf die Neukonzeptionierung verweisen, die von der Seite der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg herunterladbar ist, evtl. wird demnächst so einiges FwDV-konformer.

Zum Thema Funkdisziplin stehe ich auf dem Standpunkt, daß wir Sprechfunkausbilder natürlich nicht anders lehren können als nach den Regelungen der DV 810.3. Natürlich reiße ich keinem im Lehrgang den Kopf ab, wenn ich ein "hört" vernehme, jedoch muß ich den Teilnehmer schon darauf hinweisen, daß dies nicht korrekt ist. Ebenso sollte es in expliziten Sprechfunkübungen erfolgen, denn sonst ist zumindest ein Teilzweck der Übung verfehlt. Schließlich wird nicht nur der plumpe Umgang, das "Tastendrücken", mit Sprechfunkgeräten geübt, sondern auch all das, was damit einhergeht. Abbrechen würde ich eine Übung wegen einer solchen Verfehlung jedoch niemals...

MiThoTyN
09.07.2003, 15:34
Da geb ich dir recht. Bei Lehrgang und extra Übungen dafür sollte man das schon machen. Das hätte anders echt keinen Sinn. Aber im normalen Einsatzalltag sehe ich das nicht so.

Gruß Joachim

Florian kommen
09.07.2003, 16:41
Hi ihr!

Bei einer Übung würde ja auch niemand was sagen, wenn man danach in der Funkbesprechung dies anspricht, aber deswegen gleich Abbrechen? Unser KBM steigt uns sogar beim Einsatz auf´s Dach wenn er das Wörtchen "Hört" vernimmt, oder sonst etwas was in keiner Regel steht! Aber die die solche Regeln aufstellen sind sowieso nur Theorethiker, meiner Meinung nach!

Gruß Stefan!

Etienne
09.07.2003, 18:09
Hey Leute!

Original geschrieben von Flöhchen
...unser Ausbilder bestand darauf, während der Ausbildung sich strikt an die Vorgaben zu halten, d. h. anstatt "hort" zu sagen: Hier Florian XY, kommen usw. Gleichzeitig toleriert er es, wenn in einem echten Eisatz nur das Wörtchen "hört" fällt. Bei einem eingespielten Team wird sicherlich niemand was dagegen haben. Und so wird es bei uns auch praktiziert...
Genauso mache ich das auch während der Funkausbildung! Dafür machen wir ja Funkausbildung, damit die Leute lernen zu funken und nicht, dass Jeder funkt wie er lustig ist!
Weiterhin sage ich aber auch, dass sie sich im Einsatz kurzfassen sollen! Ausbildung und Einsatz sind doch zwei verschiedene Dinge! Das weiß doch Jeder! Aber die Ausbildung sollte man schon so machen, wie es sich gehört! Sonst braucht ja keiner zum Funklehrgang!

Christoph
09.07.2003, 18:49
@ florian_marktredwitz

Das Problem ist das so kurze Wörter wie "hört" schnell untergehen.
Und es sind meistens mehrere Fahrzuge im Einsatz, so weiß man
nicht genau wer den jetzt "hört".
Wenn man ein Gespräch beginnt sollte sich der andere Teilnehmer
wenigstens das erste mal mir seinem Rufnamen melden,
Also "Florian xy hört", satt einfach nur "hört" - dann weiß man
mit wem man es zu tun hat!

Florian kommen
11.07.2003, 14:16
@Christoph

Also du hast vollkommen recht, aber bei unserm KBM geht es net darum das solche wörtchen schnell untergehn, sondern es geht einfach ums Prinzip, dass es in keiner Dienstvorschrift geschrieben steht. Es muss heißen hier Florian XY!

Gruß Stefan!

florian_marktredwitz
11.07.2003, 17:53
Ach so meinst du das. Ich habe das anders verstanden. Sorry.

Yachtie45
11.07.2003, 20:56
also ich sehe 2 Aspekte :

1. Der Standard hat einen Sinn,
der muss "gelehrt, geübt, vielleicht auch gedrillt" werden,
damit das in Fleisch und Blut übergeht und auch unter stress
und schwierigsten Bedingungen Flutscht !

Aber wer das schon bei einer Schönwetter-Funklage sich nicht
zu Eigen machen will ... das lernt Hans später auch nicht mehr.

2. Viele Redewendungen sind seit langem so als zweckdienlich gefunden worden. Entweder weil kurz und knapp, oder weil eindeutig , keine Missverständnisse etc.
Gerade bei schwierigsten Bedingungen ,sowohl Funk, Störungen; Überreichweiten, Hintergrundgeräusche etc.
können Wortfetzen verloren gehen.
Bei sauberer Aussprache auch der letzten Silbe jedoch manches
Wort noch erkannt werden, wenn es dann auch noch ein Wort
ist welches zur Standard-Phraseologie gehört, kann man den
Sinn noch erfassen.
Bei hört, fährt, Wert, ist das wohl weniger der Fall.

Und wenn jetzt wirklich ein Standard-Wort dabei ist, dessen Sinn man hinterfragen kann, dann ist es t r o t z d e m richtig
es zu verwenden, weil andere es als Standard auch verstehen.

Wer es nicht will oder anders haben möchte, der muss sich
dann erst mal dafür einsetzen dass der Standard g e ä n d e rt wird.

Meine Meinung dazu

Yachtie45

Florian kommen
15.07.2003, 14:56
@Christoph

Nichts zu enschuldigen! Ihr sollt ruhig alle eure Meinung sagen!

Du hast vollkommen recht!

Gruß Stefan!

STORM
15.07.2003, 18:40
Das wort "hört" ist schei... wenn es aleine kommt
z.B. "Fl.45/41 von Fl. 46/42kommen", und dann die antwort:"hört"
vieleicht hat das ja der 56/42 gehört und hat statt 45 halt 56 verstanden und er sagt "hört" der 45/41 gibt eine wichtige nachricht weiter und schon ist der salat da

Wenn aber gesagt wird "Florian 56/42 hört" , weiß der andere das er den Falschen an der strippe hat.

Ich habe demnächst das vergnügen in meiner Dorfwehr eine Funkübung zu leiten. Da werde ich auch wenn jmd hört sagt ALLES wiederholen lassen!
Wo wir gerade bei Funkübung sind weis jmd ein paar geile Wörte zum Buchstabieren?

Murdock
15.07.2003, 20:41
alsojetztauuchmalmeinensenfdazugeb:-))

so bbei uns hier wir selbst von der Letstelle nur noch so gefunkt:
"92/83 voN Leitstelle"
"92/83" oder "hört"

ich selber funke auch erstmal:
"LeifunkstelleY von Rotkreuz Y x/z,kommen"

ansonsten dann nurnoch:
"Leitfunkstelle--X/Z-Kommen" um den Disponent net mit unseren DRK meldungen San-Dienst an oder ab zu nerven.

MAnchmal lasse ich auch das Kommen weg.

Und wenn ich angesprochen werde sag ich auch nur "Hört" auch wenns ne Übung ist. und keiner stört sich dran.

Newty
15.07.2003, 23:07
Original geschrieben von STORM
Wo wir gerade bei Funkübung sind weis jmd ein paar geile Wörte zum Buchstabieren?

Das schönste in ner Funkübung, was ich bei uns im Kreis gehört hab, waren erfundene Nachnamen, in der Übung wars Rettungsdienstpersonal, könnte man auch mit meldenden Personen machen; da kann man sich richtig austoben als Leiter und den Rest quälen.

Murdock
16.07.2003, 10:02
also falls es ne FFW Übung oder THW Übung ist da hab ich hier eins:
Schutzwasserkreiselpumpe

hatte ich bei meiner Funkübung bekommen.

Ebi
16.07.2003, 11:45
Also nur bei nem Funklehrgang oder bei einer Funkübung nach
DV 810 zu arbeiten, find ich nicht in Ordnung.
Festgestellt habe ich auch, dass die Funkdisziplin in einem Funkverkehrskreis sehr oft davon abhängig ist, wie der Leitstellendisponent den Funkverkehr abwickelt.

Ist er lässig in der Aussprache, dann färbt das ab und die ganze Funkdisziplin sackt ab in den Keller.

Ich meine, das Wörtchen "hört" und andere Kurzworte, die leicht verwechselbar sind, solten nicht angewendet werden.

Ebi

Cummunicator
16.07.2003, 11:56
Von "Hört" halte ich auch nix. Habe da vor einiger Zeit mal eine ganz blöde Verwechslung mitbekommen weil sich zwei plattgedrückt hatten.

Seitdem versuche ich es nicht mehr zu verwenden. Aber die Macht der Gewohnheit...

Florian kommen
31.07.2003, 12:17
Noch ein letztes mal schieb hoch!

Pinselmaster
31.07.2003, 23:29
Ich habe mich mal beim Kanal wechsel in einer anderen Leitstelle. Mit "Leitstelle X für den X/Y" (wie es bei uns fast Üblich ist) gemeldet. Dann bekam ich keine Antwort. Ich bekam erst eine Antwort als ich die 100% Anmeldung machte. Also ich finde das wirklich Übertrieben.

Als ich mich mit anderen "Leidensgenossen" unterhalten habe meinten sie dass das bei denen Normal sei. Und deshalb Sie sich schon gar nicht mehr Verbal anmelden. Sonder nur noch per FMS. Eine "1" eine "5" und wenn sich keiner Meldet eine "7". Denn sich einfach nicht zu Melden weil der Funkspruch nicht 100% ist. Was wäre wenn ich einen Notarzt oder so nachvorderen möchte. Na ja...


Frage: Muss man eigentlich erst bei der FW Leitstelle um Erlaubnis fragen? Wenn ein RK Fahrzeug mit einem FW Fahrzeug sprechen will. Denn einige tun das.

Newty
01.08.2003, 01:06
Bei uns haben RD und FF verschiedene Kanäle. Nur das Umschalten klappt irgendwie nicht :D von der Leitstelle heißts dann immer "der KTW müsste bei ihnen im Verkehrskreis unter Rotkreuz xx/xx sein". Meistens verstehen die Maschinisten oder Funker dann nicht, was Sache ist. Oder der RD meldet sich nicht. Am lustigsten von wegen Kanalumstellen war die Situation, dass die POL zu nem Unfall nachrückte und der RW-Maschi erst die Leitstelle fragen musste, ob das Pol-Fahrzeug überhaupt BOS-Berechtigung hat

Mephisto
01.08.2003, 17:43
Hallo!

Ich bin der Meinung das das wörtchen "hört" nicht so schlimm ist, aber die Funkdisziplin sollte schon einigermaßen eingehalten werden, denn wenn man anfängt wie am Telefon zu reden geht nachher alles drunter und drüber.

greetinx

Pinselmaster
02.08.2003, 17:32
So sehe ich das auch. Aber man muss einen Mittelweg finden. Und da gehört das Wörtchen "hört" dazu. Außerdem sind wir (zumindest ich) keine Profi Funker, und warte vor unseren Funkhöhrer. Das uns einer anfunkt, und ich dann sagen kann: "Florian X kommen" oder "RK X/Y kommen". Ich habe mir eigentlich noch nie gedanken darüber gemacht ob das jetzt hört oder kommen heist. Geschweige den was ich verwende. Grübel grübel...