PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FREQUENZEN VOM SICHERHEITSDIENST DER BAHN?



NicklasOS
08.07.2003, 11:49
Hallo...

Hat jemand ne Ahnung, auf welchen Frequenzen der Sicherheitsdienst der Bahn (BSG) arbeitet?

Rhein-Sieg 17-11-01
08.07.2003, 12:53
heißt das nicht BGS? (Bundesgrenzschutz) oder irre ich mich jetzt da und es gibt wirklich einen (BSG)

MiThoTyN
08.07.2003, 13:11
Ja klar gibts die ......

Das sind die die in den Bahnen immer kontrollieren. Die mit den blauen Anzügen und den roten Mützen. Das ist die "Bahn Sicherheits Gesellschaft" ....

BGS hat ja damit eigentlich wenig zu tun ...


Gruß Joachim

AndreasP
08.07.2003, 13:29
@MiThoTyn

Hallo Joachim,

nun es gibt Bahnhöfe bei denen der BGS die Rolle des BSG übernimmt, es gibt auch andere Bahnhöfe wo nur der BSG arbeitet, und es gibt wieder andere wo der BGS und der BSG zusammenarbeiten. Soweit mir bekannt ist, benutzen die "Red-Helmet" Frequenzen die sich im 70cm Betriebsfunk befinden. Die genauen Frequenzen sind mir leider nicht bekannt.

Der BGS hingegen arbeitet gröstenteils an Bahnhöfen die des öfteren mit Großveranstaltungen zutun haben (zb. Kölle) dort sind die Fußballspiele, Karneval etc. auch der LEIDER immer größere Drogenhandel hat damit zutun, das die aktivitäten des BGS immer größer werden, da der BSG (glaube ich) keine Polizeilichen Befugnisse hat. Deswegen sehe ich ab und zu immer die Herren des BSG mit Kollegen des BGS Streife gehen.

Der BSG an sich wird generell an Bahnhöfen eingesetzt, die Tag und Nacht geöffnet haben(24std.). Nur bei größeren Bahnhöfen Kölle, Düsseldort, Essen usw. wird der BSG duch/mit dem BGS ergänzt.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

NicklasOS
12.07.2003, 15:02
Aber um noch mal auf meine Frage zurück zukommen;

Wo die funken weiß auch keiner, oder?

Andreas Eisele
12.07.2003, 15:24
Ich weiss nur wo die Bahn funkt, nicht der Sicherheitsdienst.

florian_marktredwitz
12.07.2003, 15:39
Hörst du die Bahn auch wirklich, ich habe da nämlich immer bloß ein Pfeifen drauf?

Andreas Eisele
12.07.2003, 16:10
Noch nie ausprobiert!

florian_marktredwitz
12.07.2003, 22:01
Aber vielleicht jemand anders?

NicklasOS
12.07.2003, 23:29
@florian_marktredwitz

Hi... Ja, ich schon. Ab und zu (ziemlich selten) hört das piepen auf und dann wird da auch schon ma gesprochen.

Entweder benötigt man viel Geduld oder Ohrstöpsel.
Interessant war das aber auch nicht was man da so gehört hat.

BYE

florian_marktredwitz
12.07.2003, 23:50
@NicklasOS
Danke, dann lasse ich das lieber ;-) das pfeifen nervt nämlcih gewaltig.

NicklasOS
08.09.2004, 21:53
Aktuallisierung:

###
Hallo...

Hat jemand ne Ahnung, auf welchen Frequenzen genau der Sicherheitsdienst der Bahn (BSG) arbeitet?
###

Hab die immer noch nicht gefunden.

Tobias
08.09.2004, 22:11
Hallo,

auch ich habe keine weiteren Infos, dem geneigten Leser aber mal als Hintergrund:

BGS = Bundesgrenzschutz (Ach nee ;-)) - per Gesetz für die Bahnanlagen in Deutschland zuständig. Funkt im 4m und 2m BOS-Bereich. Bahnanlagen heisst hier in erster Linie Gleisanlagen. Einen Ladendieb im Bahnhof übernimmt die Landespolizei.

BSG = Bahnschutzgesellschaft (Tochterunternehmen (GmbH) im DB-Konzern) vergleichbar mit Wach- und Schliess. usw. Können teilweise Fahrkarten kontrollieren und helfen wohl manchmal auch den Reisenden. Ansonsten sollen die Präsenz zeigen und bei kleineren Dingen eingreifen, bzw. dem BGS / der Polizei Arbeit abnehmen / zuarbeiten.

Christian
12.09.2004, 12:53
Original geschrieben von florian_marktredwitz
Hörst du die Bahn auch wirklich, ich habe da nämlich immer bloß ein Pfeifen drauf?

Hallo,

mit dem Pfeifen werden Störer geblockt, außerdem wissen die ZBF Geräte so das sie noch im Empfangsbereich sind. Wenn ein "Anruf" kommt ist das Pfeifen weg.

Christian
12.09.2004, 13:07
Original geschrieben von Tobias
Hallo,

auch ich habe keine weiteren Infos, dem geneigten Leser aber mal als Hintergrund:

BGS = Bundesgrenzschutz (Ach nee ;-)) - per Gesetz für die Bahnanlagen in Deutschland zuständig. Funkt im 4m und 2m BOS-Bereich. Bahnanlagen heisst hier in erster Linie Gleisanlagen. Einen Ladendieb im Bahnhof übernimmt die Landespolizei.

BSG = Bahnschutzgesellschaft (Tochterunternehmen (GmbH) im DB-Konzern) vergleichbar mit Wach- und Schliess. usw. Können teilweise Fahrkarten kontrollieren und helfen wohl manchmal auch den Reisenden. Ansonsten sollen die Präsenz zeigen und bei kleineren Dingen eingreifen, bzw. dem BGS / der Polizei Arbeit abnehmen / zuarbeiten.

Im Prinzip richtig. Wobei ganz klar gestellt werden muss, das die BSG über keinerlei polizeiliche Befugnisse verfügt, sondern nur über die sog. Jedermannsrechte die auch jeder Bürger hat. Allerdings dürfen Sie im Namen der Bahn das Hausrecht durchsetzen.

Der BGS hingegen hat alle polizeilichen Befugnisse. Er kann also einen Ladendieb auch nach Polizeirecht behandeln (im Rahmen der Amtshilfe), die zuständige Behörde - in diesem Fall die Landespolizei - muss allerdings gerufen werden. Das gleiche gilt übrigens auch für die Deutschen Flughäfen, wobei der BGS dort zusätzlich noch für die Kontrolle der "Grenze" sprich der Ein-/Ausreise zuständig ist. Der Zoll kontrolliert lediglich den Warenverkehr kann aber bei einem Verdacht der illegalen Einreise usw. den BGS zur Hilfe holen. Für den Ladendieb am Flughafen ist wieder die LaPo zuständig.

Tobias
12.09.2004, 15:17
Hallo,

ja klar - der BGS ist eine Behörde wie die Polizei, der Bahnschutz (BSG) ist wie jeder andere Sicherheitsdienst in Firmen, Discotheken, Messegeländen usw.