PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UKW Schmalband BOS Empfänger



output
07.07.2003, 17:47
Hallo


Ich bin bei einer freiwilligen Feuerwehr und versuche gerade eine private Alamierung aufzubauen. Bei uns erfolgt diese über Sirene. Den 5-tondecoder habe ich schon realisiert und auch bei der monatlichen Probealamierung mit einem Scanner gestest. Er läuft einwandfei. Nun bräuchte ich noch einen Empfänger.
Ich habe mir schon die Finger im Web wundgesucht. Was ich so gelesen habe ist, dass wohl mehrere danach suchen.
Ich habe schon BOS mit einem einfach TDA7000 Empfänger mitgehört, aber komischerweiße funzt nur der RD mehr oder weniger Recht, FW klappt überhaupt nicht.
Hat von euch schon jemad praktische Erfahrungen mit Eigenbauempfängern??
Den TDA7000 kann man ja auch für Schmalband verwenden. Leider bin ich noch nicht soo bewandert in der Elektronik um mit Hilfe des Datenblattes alle Bauteile richitg zu dimensionieren...
Kann mir jemad irgend einen Tip geben?
Oder mal einen Schaltplan eines richtigen FMEs?


Gruß


Martin

alarma
07.07.2003, 19:46
Kann dir leider keine techn. Info geben,
hab nämlich keine.
Aber warum kaufst du dir nicht nen "billigen" Fme und codierst ihn auf die Schleife eurer Sirene? Ist doch allemal Auslösesicherer als ein Eigenbau oder? Desweiteren ist die lösung mit Scanner o. eigenbau Auswerter wohl auch nicht so portabel.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

MfG
Andi

output
07.07.2003, 20:15
Hallo

Danke für deine Antwort!
Also mir geht es in erster Linie um den Eigenbau, den Spaß an der Elektronik!
Dann habe ich als Schüler nicht unbedingt so viel Geld übrig, um mir einen FME zu kaufen.
Außederm hört man bei uns zu Hause die Sirene ziemlich schlecht, deswegen muss der FME ja nicht portabel sein.
Wieviel kostet denn ein FME eigentlich?
Der 5-tondecoder ist schon ziemlich empfindlich, und erkennt die Tonfolge sicher.


Gruß


Martin

telemanne
07.07.2003, 21:20
Servus!

Kommt drauf an was du für nen FME willst. Bei E-Bay findest du bestimmt was. Einige Händler bieten auch Gebrauchte an. Neu kostet einer ungefähr mindestens ca. 300 Euro und nach oben keine Grenze.

Gruß

Aeskulap
07.07.2003, 21:34
Sonst frag mal den FunkerVogt, der hat zur Zeit auch bei ebay einen FME im Angebot, mit Wunschkanal und Programmierung der Schleife für 150€ Sofort-Kauf oder ab 80€ zum bieten..

Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3034420463

output
08.07.2003, 14:13
Hallo


Nee, einen FME will ich mir nicht kaufen, höchsten einen Scanner, an dem ich meinen 5-tondecoder anschließen kann.
Naja, dann muss ich mich wohl doch mal durch das Datenblatt des TDA7000 wühlen und versuchen etwas daraus zu machen.
Hat jemand von euch einen Schaltplan eines FME?
Dann könnte ich mir mal den Empfängerteil anschauen.
Ich habe irgendwo im Internet mal einen gesehen, weiß aber nicht mehr wo das war...



Gruß


Martin

MiThoTyN
08.07.2003, 14:20
Wie hast du den 5 Ton Auswerter realisiert ?

Gruß Joachim

output
08.07.2003, 15:01
Hallo


Als Basis diente folgende Schaltung:
http://www.ginko.de/user/flasche/familie/5tondec.html
Die kennen sicherlich viele von euch!
Ich wollte die Schaltung aber nicht 1:1 kopieren, sondern erst mal ein
bisschen selbt mit dem NE 567 experementieren.
Als das dann einigermaßen klappte baute ich die Schaltung langsam auf
dem Steckbrett außen herum auf. Für die Weiterschaltung der Trimmer
hab ich keinen Binärzähler mit anschließendem Treiberbaustein
verwendet, sondern ein 4017 Schieberegister mit Einzeltransistoren.
Das funktioniert auch ganz gut. Die Verzögerungen habe ich so weit
übernommen. Aber bei der Beschaltung des Tondecoder ICs habe ich mich
größtenteils an das Datenblatt des 567er gehalten. Die angegebene
Beschaltung im Schaltplan hat nicht gerade soo
toll geklappt.
Als dann alles auf dem Steckbrett funktionierte habe ich dann alles
auf Streifenraster "fixiert".

Gruß


Martin

MiThoTyN
08.07.2003, 15:04
Hmm ...

Naja .. Also wenn schon dann hätte ich das mal mit dem Chip von CML und nem µP gemacht ... Warum nicht so ??

Gruß Joachim

output
08.07.2003, 15:16
Hallo

Tja, erstens kenn ich mich mit µPs so gut wie überhaupt nicht aus, und zweitens würde das um einiges teurer werden.
Was meinst du dem "Chip von CML"?


Gruß

Martin

MiThoTyN
08.07.2003, 15:24
Hmm .... ok ... wenn dir das wissen fehlt ... teurer kann man nicht sagen ... kommt drauf an was man alles machen will. Mit nem Prozessor ist es ja auch durchaus möglich mehrere bzw jede Schleife auszuwerten. Und da muss man auch nix einstellen. Ist halt alles ne programmierungssache.

CML baut einen IC der 5 Ton Folgen Auswerten kann. Der ist fix und fertig und schickt die Ausgewertete Folge dann digital an einen µP .....

Gruß Joachim

output
08.07.2003, 15:34
Hallo

Klar, eine Schaltung mit Microcontroller lässt sich um einiges komfortabler in der Bedienug gestalten, mit Display, Speicher , und und und
Das mit dem IC ist ja interessant, kannst du mir mal die genaue Bezeichnug nennen?
Analoger, oder Digitaler Auswerter, beide brauchen sie noch einen Empfänger und das ist immer noch mein eigentliches Problem. Naja, mal schauen.


Gruß


Martin

Christian
08.07.2003, 16:09
Hey Output,

guck Dir doch mal den Kontrollempfänger MS 200 von Sonnenburg an. Das ist ein Kofferrufempfänger der noch mit diskreten Bauteilen aufgebaut ist. Vielleicht schickt dir Sonnennurg ja einen Schaltplan davon wenn Du per Mail annfragst, ich hatte einen uralten Alarmgeber, innerhalb von einer Woche hatte ich die Unterlagen im Haus, kostenlos.

Christian
08.07.2003, 17:20
Hallo Output noch ein paar Tips für Dich....



http://www.oselectronics.com/downloads/TDA7000.pdf

und hier ein IC für einen Schmalband empfänger von Motorola :

http://www.oselectronics.com/downloads/mc3362.pdf


Wenn man bei GOOGLE.com mal "TDA7000" eintippt kommen etliche Infos ... hab wenig Zeit im Moment ... konnte so noch nix weiteres rausfinden...

output
08.07.2003, 20:41
Hey Christian

Danke für deine Tips.
Also nach Applikationen für NFM -Empfang mit dem TDA7000 habe ich schon ausgiebig gesucht, aber nicht wirklich etwas verwertbares gefunden.
Aber das mit dem MC3362 hört sich doch mal gut an!
Ich glaube, das könnte etwas werden.
Da gibts ja eine ganze Famile um dieses IC:
http://apspg.motorola.com/wc/s25.html
Meinst du, ich sollte mich an den MC3362 halten?
Zum MS200.
Ich denke mal, dass für einen diskret aufgebauten UKW Empfänger ziemlich viele Spezielbauteile benötigt werden und die Schaltung wahrscheinlich ziemlich kompliziert ist.
Da ist eine IC Lösung wahrscheinlich einfacher.
Aber ich kann es ja mal versuchen, dort einen Schaltplan zu bekommen.


Gruß


Martin

Christian
08.07.2003, 22:11
Hallo,

ich versuche mal den Schaltplan vom Skyfire II zu kriegen, da ist sicherlich auch ein Motorola - IC für den Funkempfng drin.

Habe da auch Spaß dran, wir bleiben in Verbindung...

output
08.07.2003, 22:30
Hallo Christian


Ich habe mir mal das Datenblatt angeschaut, da gehts ja auch mit etlichen Spulen, Quarzen und Resonatoren zur Sache, aber da wird man nicht herumkommen.
Wenn du irgendetwas findest, kannst du mir ja mal mailen!
Danke für deine Bemühungen!


Gruß


Martin

Christian
08.07.2003, 22:48
Hallo,

so ein paar Filter und spulen kann man sich ja auch nem alten TV oder Radio ausbauen, der MOTOROLA IC brauch noch nen Quartz für die ZF, müsste damit aber auch relativ stabil laufen. Der IC hat sogar einen Diskriminator, könnte man gut für 2m und Digialarm brauchen. Geeignete Programme zum Auswerten per PC gibt es ja. Auber ein solider 4m Empfänger auch zum Anschluß an den PC wär schon was feines. Auswertung übernimmt der PC.

output
09.07.2003, 14:11
Hallo Christian


Du kannst dir ja auch mal den MC13135 anschauen, der schein ein bisschen aktueller zu sein, dazu findet man im Web auch einiges an Schaltugen für Schmalbandempfang.
Werde mich mal umschauen!


Gruß


Martin