PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfallfax in Leitstellen für Hör- und Sprachgeschädigte Menschen



masch
03.02.2002, 19:20
Hallo liebe Freunde,

mich würde mal interessieren, welche Leitstellen haben für unsere Sprach- und Hörgeschädigten Bürger ein Notfallfaxgerät eingerichtet.
Weiter interessiert mich die Erreichbarkeit des Faxgerätes.
Ist es über einen eigenen Posthauptanschluss erreichbar oder schon über den Feuerwehrruf 112.
Wird das Faxgerät auch für andere Nachrichten genutzt?
Benutzt Ihr einen entsprechenden Vordruck?
Gibt es Zahlen, wie oft diese Faxgeräte von dem o.g. Personenkreis genutzt werden?

MkG

Manfred

Joevo82
03.02.2002, 22:46
Hallo!

So weit ich weiss, hat die Integrierte Leitstelle der BF München so ein Gerät welches auch direkt über die 112 läuft.

Nähere Infos unter: http://www.feuerwehr.muenchen.de

Backdraft007
04.02.2002, 13:26
Hallo Manfred,

bei uns läuft das über das normale Faxgerät unserer LST. Wir haben Vordrucke, wo die Leute nur noch ankreuzen müssen, was für Hilfe ( RD,FW,POL) die Leute brauchen. Kurz die Anschrift rein, und schon rückt die entsprechende Hilfe aus. Die Vordrucke sind bei vielen Ärzten, Apotheken, Einrichtungen für Sprach- und Hörgeschädigte, etc. ausgelegt.

Mit Zahlen, wie oft dieses System schon genutzt wurde, kann ich momentan leider nicht dienen.

Scanfreak
04.02.2002, 13:59
Moin

Also so weit ich weiß

hat die BF Oberhausen und die BF Mülheim Auch sowas aber Läuft über 112


Gruß Scanfreak

76440
04.02.2002, 15:55
meines wissens nach läuft das auch bei der BF Frankfurt/Main ... musst ma auf deren homepage schauen ...

duesi
04.02.2002, 16:25
Die FF Erlangen ( ständige Wache) hat auf ihrer Homepage ein Formular für dein Notfallfax. Läuft aber soviel ich weis über eine Seperate Telefonnummer.

http://www.feuerwehr.erlangen.de/information/fax.html

mfg Holger


P.S. das ist das blanke formular. infos gibts über die obere

http://www.feuerwehr.erlangen.de/PDF/NotfallfaxFWE.PDF

masch
04.02.2002, 18:34
Liebe Freunde und Kameraden,

schon mal recht herzlichen Dank für die ersten Nachrichten/Antworten.
Ich hoffe jedoch noch mehr zu hören.

MkG

Manfred

Holgy
04.02.2002, 19:24
moin Funki und Co,

In Schleswig-Holstein werden die Faxnummern der RLST weitergegeben - Es werden die Vordrucke des Taubstummenverbandes genommen. es gibt bei uns (Kreis Ostholstein) auch ein spez. Telefon bei der Polizeileitstelle!

Gruß Holger

masch
06.02.2002, 17:03
Original geschrieben von 76440
meines wissens nach läuft das auch bei der BF Frankfurt/Main ... musst ma auf deren homepage schauen ...

Da liegst du genau richtig. Diese Leitstelle wird vom Gehörlosenbund als Vorreiter genannt, aber auch die kleine Leitstelle Wesermarsch hat ein eigenes Gehörlosenfax eingerichtet, dass auch über den Feuerwehrruf 112 erreichbar ist.
Manfred

Firehose
06.02.2002, 18:00
Hallo,

meines Wissens gibt es soetwas im Lankreis Bergstraße in Hessen. Weitere Einzelheiten über das System sind mir allerdings nicht bekannt.

Gruss Marcus

112Fighter
10.02.2002, 23:24
Bei uns im Landkreis Augsburg kann der Feuerwehrleitstelle unter der nummer 112 ein Notfallfax geschickt werden.

Für Vorlagen und Gebietsspezifischer Informationen über Notfallfax folgender Link: www.schwerhoerigkeit.de/DSB/Service/Notrufe/

masch
12.02.2002, 08:58
Original geschrieben von Manfred Schwenteck
Hallo liebe Freunde,

mich würde mal interessieren, welche Leitstellen haben für unsere Sprach- und Hörgeschädigten Bürger ein Notfallfaxgerät eingerichtet.
Weiter interessiert mich die Erreichbarkeit des Faxgerätes.
Ist es über einen eigenen Posthauptanschluss erreichbar oder schon über den Feuerwehrruf 112.
Wird das Faxgerät auch für andere Nachrichten genutzt?
Benutzt Ihr einen entsprechenden Vordruck?
Gibt es Zahlen, wie oft diese Faxgeräte von dem o.g. Personenkreis genutzt werden?

MkG

Manfred

Ich möchte meine Anfrage auch noch ein bißchen erweitern. Frage, wer weiß, wie die Vermittlung, bzw.
das Notfallfax angenommen wird. Ich meine hier, wird der eingehende Notruf über die 112 automatisch zum Faxgerät weiter geleitet oder erfolgt eine manuelle Vermittlung zum Faxgerät.
Ich bedanke mich schon jetzt über die bereits erfolgten Antworten!!!!!!!

MkG
Manfred

112Fighter
12.02.2002, 17:29
@ Manfred

Schau mal unter meinem obigen Link. Da steht zumindest welche Leitstellen ein Notfallfax besitzen und unter welcher Rufnummer sie zu erreichen sind.

büdi
13.02.2002, 22:45
Hallo 112Fighter!

Jawohl, in Augsburg sind hör- und sprachgeschädigte Menschen nicht vom Faxnotruf über 112 ausgeschlossen. Das finde ich echt super. Danke auch, dass Du den Link zur Homepage des Deutschen Schwerhörigenbundes angegeben hast. und hier ist noch ein Link zu meiner Homepage

www.notfall-telefax112.de.vu

Wer Lust und Zeit hat, der schaut einfach mal vorbei.

Schöne Grüße aus dem Siegerland

Klaus Büdenbender
DSB

KugelFish
24.02.2002, 12:19
In Wiebaden läuft das Notfallfax auf dem Postanschluss der BF auf. (0611-499-???)
Das Fax steht direkt zwischen den beiden RettD. Arbeitsplätzen und kann dann direkt in den Rechner eingeben werden.
Über einzelheiten wie Vordrucke, oder (Einsatz-)Zahlen ist mir nichts bekannt.

masch
06.03.2002, 17:25
Hallo liebe Freunde des Forums,

den Vordruck für das Notfallfax könnt ihr bei der BF Frankfurth runter laden oder schickt mir eine Mail.

Ich habe den Vordruck auch in verschiedene Sprachen.

MkG

Manfred

masch
06.03.2002, 17:26
Original geschrieben von Manfred Schwenteck
Hallo liebe Freunde des Forums,

den Vordruck für das Notfallfax könnt ihr bei der BF Frankfurth runter laden oder schickt mir eine Mail.

Ich habe den Vordruck auch in verschiedene Sprachen.

MkG

Manfred

E-Mail: funki@retter112.de

masch
05.04.2002, 15:41
Hollo liebes Forum,

soeben erhalte ich von einer Nachbarleitstelle eine interessante Frage.
Diese Leitstelle hat soeben die Technik in Betrieb genommen und festgestellt, dass eingehende Faxnachrichten, die über einen eigenen Festanschluss (Fax mit einer eigenen Amtsleitung) kommen, nicht als Fax in der Leitstelle ankommen und somit erkannt werden.
Hat jemand von ähnlichen Vorfällen Kenntnis bekommen?

Wegen der Wichtigkeit der Angelegenheit würde ich mich über einen regen Schriftwechsel freuen, heißt ja wohl Posting.

MkG

Manfred

Hinweis für Büdi: Melde dich mal per Mail!

MkG
Manfred

masch
11.04.2002, 23:57
Hi Kameraden,

das Problem mit dem Faxanschluss hat sich wohl erledigt, da die Hauptamliche Wachbereitschaft inzwischen den Anschluss in der Presse als eingerichtet in der Presse veröffentlicht hat.

Diese Feuerwehr hat auch entsprechende Hinweise zum Vordruck - Muster BF Frankfurt - erstellt.

MkG

Manfred

PeterOs
13.04.2002, 21:48
Hallo,

soweit ich weiß gibt es im LK Osnabrück kein Notfallfax. Aber ein Fax welches über die normale Amtsleitung erreicht werden kann. Nächstes Problem das Fax steht so weit ich weiß in einem Nebenzimmer also nich wirklich hilfreich.

Gruß Peter

masch
29.04.2002, 00:21
Hi Kameraden,

inzwischen hat auch die Leitstelle in Delmenhorst ein Notfalfax für Hör- und Sprachgeschädigte für den Feuerwehrruf 112 eingerichtet und in Betrieb genommen.

Ich freue mich, dass so langsam Bewegung auch in Niedersachsen reinkommt.

;kG

Manfred

Holgy
11.05.2002, 17:14
.... bei unserer Leitstelle werden gerade die Kosten geprüft - NOTFALLFAXE sowohl von der 112 als auch von der 19222 über unsere Telefonanlage an ein Faxgerät weiter zu vermitteln.

Also Anruf annehmen --> Fax erkennen --> weitervermitteln --> Fax empfangen.

Soll aber nicht so teuer werden. Na warten wir's mal ab.

Gruß Holger

Klatschimatschi
25.05.2002, 15:41
Hallo!
Schau mal unter www.feuerwehr-delmenhorst.de
da gibts das ganze jetzt auch! Ich meine, da gibts auch ein Formular zum download!

Holgy
11.07.2002, 19:26
...also bei uns)* ist es jetzt installiert worden.

Sobald ein Fax über eine Notruf oder andere Leitung rein kommt,

können wir es manuell (drei Tasten in Reihenfolge) weiterleiten.


Es sind also auch die Nummern 19222 oder andere Amtsleitungen

in unserer Leistelle "faxfähig".


Gruß Holger



)* Rettungsleitstelle Eutin

- zuständig für den Kreis Ostholstein
im Bundesland Schleswig-Holstein.

masch
12.07.2002, 16:20
Hallo Hogy,

das finde ich ja echt super, dass ihr nun auch für diesen Personenkreis erreichbar seid!!!!!

Wir haben für das Verbinden eine Zielwahltaste programmiert.

MkG

Manfred

King Salomon
17.07.2002, 16:43
Hatt hier eigentlich noch niemand was von ner Faxweiche gehört??
Das dürfte ja wohl nicht das Problem sein vor die 112 ne Faxweiche zu setzten!
Die erkennt die Faxkennung und leitet ankommende Faxe sofort auf`s Faxgerät um!
Und der Disponnent muss sich nicht um die Vermittlung kümmern!

Bos-Funk15
20.07.2002, 23:33
In meiner Nähe gibt es so ein Fax..

Hänge mal so ein Fax an diese Mail dran..

Gruß

BOS-Funk15

Bitte das Dokument mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Ziel speichern unter" auswählen..

Ist im .pdf - Format.. !

Hugo
22.07.2002, 02:09
Im Odenwaldkreis gibt es seit über einem Jahr ein Notfallfax, das sowohl über die 112 als auch über die (meiner Meinung nach unsinnigerweise vom HMDI propagierten) 192xx (?) erreichbar ist.

Holgy
22.07.2002, 10:38
.. unsinnig, na ich weiss nicht.

Es gibt Bundesländer da ist die Trennung 110/112 nicht zu 100% vollzogen.

Dort ist die 19222 die direckte Leitung in die Leitstellen!

@King Salomon

Zur Faxweiche - ja ist bekannt, aber willst du pro Leitung eine Faxweiche und ein Faxgerät einbauen? So besteht doch die Möglichkeit von "allen" reinkommneden Leitung ein Fax abzufangen und per "Zielwahl" weiterzuleiten" Spart ausserdem noch Anschaffungskosten bei den leeren Haushalten.

Gruß Holger

Hugo
23.07.2002, 01:18
Klar ist das unsinnig. Das HMDI hat sich ewig damit rausgeredet, daß das angeblich technisch nicht machbar wäre. Das Eingeständnis folgte halt irgendwann.
Der eigentliche Hintergrund war der, daß das Land als Träger der Leitstellen nichts zahlen wollte. Deshalb unsinnig.

Und davon mal abgesehen: Wo die 112 für JEDEN erreichbar ist, sollte das auch für das Notruffax gelten.
Warum viele noch so an der 19222 hängen, werde ich nie verstehen.

King Salomon
25.07.2002, 13:39
Es gibt mit fast 100%er Sicherheit auch Faxweichen für mehrere Leitungen!
Und sooo teuer sind die auch net!
Außerdem würde eine einzige auch reichen!!
Die Notrufleitungen laufen ja auch alle an einem Punkt zusammen!
Die werden auch nicht einzeln ausgewertet!
Wenn eine besetzt ist, wird der eingehende Anruf automatisch zum nächsten freien Disponnent weitergeleitet! Oder sortiert da auch einer aus bei euch?? Nein?? Also, dann geht der Faxweichenvorschlag ohne größeren Kostenaufwand!
Die Anrufe werden selektiert, und wenn ein Fax dabei ist, dann gehts aufs Fax, passt!

Maulwurf
02.04.2007, 15:00
die Feuerwehr Leitstelle der Feuerwehr Worms bietet es auch an!

http://www.feuerwehr-worms.de/

dann in der Navigation auf Notruf-Fax

Florian Weserland
02.04.2007, 19:00
In der Leitstelle Nienburg läuft es über den Postanschluss auf, muss aber durch den Disponenten erst auf das Faxgerät geleitet werden, völlig umständlich, soweit ich weiß hat auch noch niemand ein Notruffax gesendet.
Erstens funktioniert es überhaupt nicht richtig und der Landkreis macht für solche Sachen auch keine Werbung.
Und zweitens die Disponenten in Nienburg wären damit auch überfordert, mit solch neuen Kram wie sie selber sagen.

hannibal
02.04.2007, 19:20
http://www.feuerwehr-voelklingen.de/cx/index.php?page=859

Soweit so gut ...



Und zweitens die Disponenten in Nienburg wären damit auch überfordert, mit solch neuen Kram wie sie selber sagen.


Entweder lehnst du dich hier sehr weit aus dem Fenster
oder die Herren sollten sich einen andren Job suchen

thilo
02.04.2007, 22:55
http://feuerwehr-koblenz.de/themen/10_notruffax.php

Sehr sinnvolle Aktion, wie ich finde (sind schon öfters "aufs Fax" gefahren)

thilo

Allmächtiger
03.04.2007, 00:37
Die ILS Kaiserslautern bzw. die BF Kaiserslautern bietet das auch an.

Dadurch, dass die Kaiserslauterer aber nicht nur die Stadt KL betreuen, sondern auch den LK Kaiserslautern, den LK Kusel und den Donnersbergkreis, kann das Fax aus allen diesen 3 Kreisen ebenso geschickt werden.

Habe bei der BF KL deswegen angefragt und sogar die Erlaubnis bekommen, das Fax auf unserer Feuerwehrseite zu verwenden...


Fax auf unserer Seite (http://www.ffw-eisenberg.de/content/view/101/71/)

Fax auf der Seite der BF Kaiserslautern (http://www.feuerwehr-kaiserslautern.de/Fax/fax.html)

Mr. Blaulicht
04.04.2007, 10:00
Habe bei der BF KL deswegen angefragt und sogar die Erlaubnis bekommen, das Fax auf unserer Feuerwehrseite zu verwenden...
Das wäre ja auch noch schöner! Das ist ja wohl der falsche Zeitpunkt, um sich über Urheberrechte Gedanken zu machen.

Gruß, Mr. Blaulicht