PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bündelfunk



Welpe
11.12.2001, 23:01
Frage zum Bündelfunk.

Auf welcher Basis läuft der Bündelfunk. Ist das nicht eine Art Tetra ?


Könnte ich mit einem Bündel FuG andere Stationen abhören oder sucht Bündelfunk ebenfals wie Tetra freie und Unterscheidliche Kanäle zum funken ?

Und wer darf Bündelfunk betreiben ??

gruenerelch
12.12.2001, 02:08
Bündelfunk läuft in Deutschland im 70 cm Band von 400 - 430 Mhz. Bündelfunk kann jeder betreiben der das nötige Kleingeld hat (ca. 40 DM pro Gerät und Monat). Von Prinzip her ist es Tetra ähnlich, ist ja quasi der Vorgänger. Der TNC vom Netz weist den
Geräten den Betriebskanal für die Zeit der Verbindung zu.

Welpe
12.12.2001, 14:56
Also ebenfals Abhörsicher.

Auch Datenfähig ?
Und wie sieht es aus mit der Reichweite bzw. Netzabdeckung ?

Quietschphone
12.12.2001, 14:58
Abhörsicher beim besten Willen nicht.... Du musst halt nur schnell genug sein um den benötigten Kanal zu finden (beim analogen Bündelfunk, inwieweit der digitale Bündelfunk dekodiert werden kann ist mir nicht bekannt).

Gruss

Alex

Dennis
12.12.2001, 15:01
hmm, ich hab noch nie was von Bündelfunk gehört sorry, mal sehen was hier einige so schreiben :D

Welpe
12.12.2001, 15:08
Bündelfunk ist der Nachfolger des Betriebsfunk und gibt es seit den 90er Jahren.
BüFu läuft auf den Frequenzen 410 - 430 Mhz wie schon gruenerelch geschrieben hat.

Was ich jetzt noch rausgefunden habe,ist das es eine Art Tetra Funk ist.
Den BüFü gibt es wie schon von Quietschphone erwähnt in zwei Arten. Abhörsicher und nicht Abhörsicher je nach Netztyp glaube ich.