PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola Programmierkabel



Saarbrücken 1/11/3
06.07.2003, 15:12
Hallo!

Wer von euch kann ein Programmierkabel zur Verbindung eines GP900/GP1200 mit der RIB-Box bauen?

MfG

Dominik

Christian
06.07.2003, 15:46
Hallo,

Du kannst das selber. www.batlabs.com

Saarbrücken 1/11/3
06.07.2003, 20:55
Hallo!

Nee, kann ich leider nit. Ich hab absolut keinen Plan von nem Schaltplan. Absolut Bahnhof-Abfahrt. Außerdem weiß ich auch nit, wo ich den Zubehörstecker herbekomm.
Bräuchte das Ganze evtl. auch noch für ein Gerät der MX-Serie.

MfG

Dominik

AndreasP
06.07.2003, 21:18
@Saarbrücken 1/11/3

Hallo Dominik,

schau mal hier:

http://www.batlabs.com/images/gp900.gif

Das ist ein Plan für das Programmierkabel von einem GP900. Was ist daran schwer zu erkennen? Das ist eines der leichtesten Pläne.

Genauso ist das für die MX-Geräte. Guckst Du hier:

http://www.batlabs.com/images/saber.gif

Zubehörstecker? Das ist viel zu teuer. Mach dir das ganze aus einem Plastikrechteck. Um zu wissen wie die Bohrungen in das Plastikrechteck kommen, kannst Du dir eine Klarsichtfolie auf die Kontake am FuG legen und die Programmierpinns mit einem Textmarker/Edding markieren. Danach überträgst Du das Bohrschema auf das Plastikrechteck, und bohrst dann die Löcher rein. als Kontake zwischen Rib-Box und FuG eignen sich am besten Ladepinne aus einem Ladegerät.

Man muß auch mal seine kreativität spielen lassen, oder mehr MacGyver schauen ;-)))

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Christian
06.07.2003, 21:20
Hallo,


die Zubehörstecker von Big M sind sehr teuer, da kann man fast das Kabel kaufen. Auf der einen Seite der RIB BOX ist ein normaler SUB-D Stecker mit 25 Polen (nummeriert) einfach an den angegebenden PINs Kabel anlöten, und Fungerteseitig dasselbe. Oft kann man sich stecker auch aus Plastik und Federstiften selber bauen. Zum fixiren nimmt man einfach eine Inch Schraube z.B. vom PC Gehäuse (MX Serie). Die Kabelverbindungen sind 1:1 also nix kompliziertes. Wenn Du mir den Stecker zuschickst, kann ich DIr gerne das enstprechende Kabel löten. 10 € + Porto, ab Mittwoch.

Stecker gibts bei Selectric in Münster

SELECTRIC Nachrichten-Systeme GmbH
(02 51) 61 83-0
48155 Münster
Haferlandweg 18

Einfahc Herrn Walter aus der Abteilung Funk/Paging Service verlangen.

Aeskulap
06.07.2003, 21:21
@ Andreas P:

Aber für jemanden der wirklich keine Ahnung davon hat, der versteht auch deine beiden angegebenen Skizzen nicht.

Ist nun mal so.

AndreasP
06.07.2003, 21:30
@Aeskulap

Hallo,

nun ich gebe auch zu das ich davon keinerlei Ahnung habe, aber ich habe diese kabel selber gebaut, und diese funktionieren auch.

Nun schauen wir uns doch das Bild vom MX an. Dieses Bild ist aufgeteilt in zwei Bereiche: Auf rechte Seite ist der Anschluß an der Rib-Box, und auf der linken Seite ist dir Rückseite des MX Gerätes. An dem MX müssen(laut Plan) drei Kabel mit der Rib-Box verbunden werden. WIE man diese Kabel an dem MX befestigt, ist jedem selber überlassen(Löten/Stecker bauen).

Auf der anderen Seite ist ein 25pol. Stecker für die Rib-Box nötig. Diesen bekommt man in einem Computerladen oder Elektroladen. Ich würde auf jeden fall die Lötversion kaufen. Auf dem Bild rechts sieht man, welche Pinns vom 25pol. Stecker verwendet werden. Pin 1 geht als Masse ans Gerät, Pin 15 und 8 gehen an die Multikontaktfläche des MX. So Pin 4 und 11 werden einfach miteinander verbunden. Das wars. Und das ist bei den meisten alteren Geräten der Fall.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Saarbrücken 1/11/3
06.07.2003, 21:43
OK. Vielen Dank an euch beide schonmal.

Werd ich versuchen.

Noch eine Frage, bei beiden Steckern muss ich die Pins 9 und 11 miteinander verbinden, oder? Da steht was von 1,7V dabei. Sind das Volt, oder hat das nix zu sagen?
Achja, am Originalkabel is noch irgend ein anderer Stecker dran (zumindest beim GP900). Hat der keine Funktion?

MfG

Dominik

AndreasP
06.07.2003, 21:48
@Saarbrücken 1/11/3

Hallo Dominik,

nein es müssen nur die Pinns 4 und 11 MITEINANDER verbunden werden(MX und GP). Die 1,7Volt werden Intern von der Rob-Box geliefert. Du must dort keine Spannung selber dran legen. Einfach nur diese Beiden Pinns miteinander verbinden. Bei den Originalkabeln sind auch noch Stecker dran, diese brauchst Du aber nur in verbindung mit einer SERVICE-Rib-Box. Diese Service Rib-Box hat mit der "normalen" programmierung nichts zu tun, und kann daher vernachlässigt werden. Es gibt auch RSS die nur für Servicezwecken/Laborzwecken entwickelt wurden(Saber/MX), das ist aber ein anderes Thema. Zur programmierung reicht einfach die normale "Black-Box".

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Saarbrücken 1/11/3
06.07.2003, 21:50
@ Christian

Weißt du zufällig, was die Stecker dort kosten?
Danke!

MfG

Dominik

Saarbrücken 1/11/3
06.07.2003, 21:51
@ AndreasP

Sorry, war ein Tippfehler!

Saarbrücken 1/11/3
09.07.2003, 00:11
Kann mir denn wirklich keiner eins bauen?
Ich trau mich da nit wirklich ran. Hab Angst, dass ich mir die Funkgeräte kaputt mach.

MfG

Dominik

samson
09.07.2003, 07:46
@ F-Dienst
Frag doch die Richtigen. Wir helfen doch gerne.
MfG Dirk