PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm



Hendrik
03.02.2002, 18:16
Ich hab ein weiteres Programm geschrieben:
http://home.arcor.de/blaulichtpage/Rufnamen.exe .
Das Programm ist ein Zusatzprogramm für BOS Control/WIN FMS.
Man gibt die FMS Kennung des Fahrzeugs ein und bekommt dann Landkreis, Fahrzeugtyp... angezeigt! Allerdings funktioniert es nur für Hessen. Des weiteren umfast das Programm noch einen Kanalrechner!

Daniel Wladow
03.02.2002, 18:41
Hallo Hendrik,

sehr schön! Würdest du mir eine Kopie davon zur Veröffentlichung sowie mit kurzer Beschreibung via EMail (Webmaster@funkmeldesystem.de) zuschicken? Wäre klasse, dann könnte ich es nämlich bei der nächsten Aktualisierung von Funkmeldesystem.de im Download-Bereich anbieten.
Sofern du eine Homepage dazu hast, gib diese bitte samt deiner EMail-Adresse an, da ich diese Daten immer den Programmen hinzufüge.
Viele Grüße,
Daniel

masch
03.02.2002, 19:43
Hallo Hendrik, hallo Daniel,

auch ich interessiere mich für dieses Programm. Bin ja gespannt, wann es hier abrufbar ist.



MkG

Manfred

66251
03.02.2002, 22:17
Könnte man nicht mal eine Datenbank anlagen, die es möglich macht, daß man ein solches Programm für das ganze Bundesgebiet verwenden kann. Organisation und Bundesland sind ja einheitlich vergeben, in der FMS-Kennung (1.+2. Stelle)Man müßte ja eigentlich nur die ganzen Ortskennungen der Bundesländer zusammentragen (3./4. Stelle) und jeweils wissen, wie sich der Fahrzeugrufname aus der FMS-Kennung (5.-8. Stelle) ableitet. In Niedersachsen wäre es denkbar einfach, da ist der Rufname = FMS-Kennung, also z. B. Rotkreuz Wesermarsch 11/41 ---> 9 8 65 1141. Soweit ich weiß, gibt es für die anderen Rufnamenregelungen (bundeseinheitlich, 83 für RTW, 44 LF16 usw.) einen festen Umrechnungsschlüssen, oder? Das einige Städte und Kreise davon abweichen, ist klar. Aber das ist m. E. eher die Ausnahme.

Quietschphone
04.02.2002, 09:25
Sorry, so ganz bundeseinheitlich ist das Ganze nicht geregelt. In Bayern hat ein LF 16/12 z.B. die Kennung 40, ein RTW die 71,...). Aber diese Unterschiede könnte man einem Programm schon beibringen.


Gruss
Alex

Hendrik
04.02.2002, 19:09
@ Daniel:
Download dir einfach das Programm wie im Link! Das kannste so veröffentlichen. Homepage und E-Mail wie immer !

66251
04.02.2002, 20:01
Das Bayern, Niedersachsen und Hamburg was die Rufnamen angeht Individualisten sind, war schon bekannt. Es wäre schon mal schön, wenn jeder, der eine Vergabesystematik für Fahrzeugkennungen (es geht hier um die 5.-8. Stelle der Gesamtkennung) aus seinem Kreis kennt, diese kurz vorstellen könnte. Wie gesagt, in NDS wird einfach der Funkrufname benutzt. In Lübeck, z. B. verwendet man die Nummer des KFZ-Kennzeichens (also keine wirkliche Systematik). Ziel müßte ein Programm/eine Datenbank sein, mit der man jedes Fahrzeug anhand der kompletten FMS-Kennung eindeutig identifizieren kann. Organisation und Bundesland sind ja einfach, man müßte die max. 100 Ortkennungen pro Bundesland wissen, und die Systematik der eigentlichen Fz.-Kennung. Dann müßte das schon gehen.

Christian
04.02.2002, 20:14
Hallo,

ich kann dir vielleich mit den Daten aus NRW helfen, obwohl wie bei uns im Kreis Kleve die Kennungen "frei Schnautze" vergeben werden, d.h. manchmal hat ein LF 8 die gleiche Kennung wie ein LF 8/6 oder TSF W. Da ich aber fast alle FMS Hörer hier im Kreis programmiert habe kann ich dir natürlich auch die Ausnahmen nennen. Willst du das ganze Datenbankorientiert machen oder direkt in den Programmcode einbauen ?? Ich denke Du schreibst in VBA ... vielleich hast Du ja Lust den Quellcode offenzulegen so daß hier jeder seinen Beitrag dazu leisten kann....

Hendrik
05.02.2002, 15:06
Also : ich hab das Programm nur mal an nem Samstag programmiert, weil mir langweilig war! Das mit ner Datenbank is zwar ne gute Idee, aber in diese Richtung hab ich nich so viel Ahnung!

66251
05.02.2002, 21:50
Ich dachte immer, in Hessen würde man auch das bundeseinheitliche Rufnamensystem verwenden, bei dem sich der Rufname ind drei Blöcke aufteilt:

Wache / Fahrzeugtyp / Lfd. Nummer

z.B. Florian Gießen 20/83/1

für den ersten RTW der Wache 20.

Oder habe ich da was falsch verstanden? Jedenfalls gibt das Programm immer nur einen Rufnamen bestehend aus zwei Blöcken aus, wie man es in Niedersachsen kennt (1. Block Wache, 2. Block Fahrzeugtyp und lfd. Nummer in einer Zahl)

z. B. Rotkreuz Cuxhaven 10/41

für den ersten RTW der Wache 10, 10/42 wäre dann der zweite usw.

66251
05.02.2002, 22:22
Für Excel gibt es ein "Programm", mit dem man das gleiche Ziel erreichen kann (allerdings für NRW), wie mit Deinem Programm. Eine solche XLS-Datei ließe sich natürlich leicht durch jeden, der ein bißchen Ahnung davon hat erweitern. Leider kann ich nicht mehr sagen, woher ich die mal bekommen hab.

Quietschphone
07.02.2002, 17:44
Hallo,

also in Bayern (Rettungsdienst) wird normal statt der Fahrzeug-Teilkennzahl (also z.B. 76 für NEF) die Nummer des Standorts (z.B. 42 für Bayreuth) verwendet (5. und 6. Stelle). Die 7. und 8. Stelle sind eine fortlaufende Nummer des Fahrzeugs einer Wache (also 01 oder 05 oder 18, ...). Dann ist eben das NEF Bayreuth nicht das 7601, sondern das 4201 (Beispielsweise, ich weiss natürlich nicht, ob das Fahrzeug jetzt wirklich diese Bezeichnung trägt, könnte auch ein NAW sein).

Gruss
Alex