PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede Pageboy 2 ??



Murmel
04.07.2003, 23:15
Hallo,
kann mir mal einer den Unterschied der PAGEBOY Baureihe erklären?
Ich hab da jetzt welche gesehen die haben nur einen ON/OFF Schalter drauf (wohl ohne Mithörfunktion) und andere haben den Lautstärkeregler mit dem Taster oben drauf (so kenn ich die eigentlich).
Aber beide heissen PAGEBOY 2.
Oder täusche ich mich da jetzt ?

Gruß
Murmel

Christian
04.07.2003, 23:48
Hallo,

den Pageboy gibt es nur in der einen Ausführung mit Lautstärkeregler der gleichzeitig ON/OFF und (wenn ensprechende Brücke eingelötet) auch Mithörschalter ist. Der Taster die zur Prüfung des Empfangs (Rauschsperre wird überbrückt, Mithören möglich) und zum quittieren des Melders.

Außer verschiedenen Gehäusefarben neben schwarz wie rot, grün und weiß ist mir nur bekannt das es den PBII auch als 2m Gerät gibt. Außerdem gibt es 4-Ton Melder die schon nach dem vierten Ton reagieren.

Murmel
05.07.2003, 00:04
Kann aber nicht stimmen.
Ich hab eben bei Ebay unter dem Suchbegriff "Motorola Pageboy" auch Geräte gesehen die nur den einen Schalter oben drauf haben. Sehen ansonsten aus wie die anderen mit dem Regler.
Heissen aber auch PAGEBOY 2.

Joe aus Hö
05.07.2003, 07:40
Hallo Leute,

der Pageboy mit dem Schiebeschalter ist ein Nur-Ton-Empfänger. Verwendet wurden/werden die Geräte bei Betriebsfunk, diese Geräte haben keinen Lautsprecher sondern nur einen Piezzo-Pieper: Bei Alarm gibt der Melder den Weckton ab, Sprachdurchsagen oder das Mithören vom Funkverkehr sind nicht möglich.

~Joe~

Christian
05.07.2003, 10:19
Hallo,


Danke Joe, die Ausführung war mir nicht bekannt. Ich hatte schon den Verdacht das MURMEL den Pageboy und den BMD verwechselt....

TobiForPresident
05.07.2003, 11:06
@Christian : Grüß dich!

Ich denke er meint diesen FME : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3033723281&category=27779

Murmel
05.07.2003, 11:13
Genau den meinte ich.
Vielleicht sollte Motorola den "Pageboy 1 1/2" nennen :)
Dann gibts keine Verwechslungen.
Ist der denn auch für BOS zu verwenden ?

Christian
05.07.2003, 12:39
@TfP Grüß Dich Tobias !

Hallo,

wenn der Melder ein 4m Gerät ist und der Auswerter nach ZVEI-1 arbeitet, sollte es kein Problem sein. Bedenke aber das es ein Nur-Ton-Melder ist, d.h. da Gerät piepst nur, es kommt keine Durchsage und den Funk kannste auch nicht mithören.

Außerdem ist zu bendenken, das Du noch einen Quarz brauchst (wenn Du nicht gerade 463 / 86.335 MHz brauchst) und einen Codierstecker. Nach einem Quartzwechsel sollte der Melder auch noch abgeglichen werden und ein neuer Akku schadet nicht. Und dann muß auch noch die Lade-LED gewechselt werden... alles Kosten und Zeit. Guck doch mal bei www.funkmelderservice.de oder www.kalina-funktechnik.de und schau Dich nach einem gebrauchten BMD, Joker, Quattro oder Memo um.

Wenn mich jemand fragt, lohnt der Kauf eines PB II nur noch wenn man den Kanalaquarz liegen hat und den Koderstecker aus einem alten (defekten) Pageboy übernehmen kann. Einen 20 oder 30 Jahre alten PBII neu zu bequarzen und zu codieren lohnt nicht mehr. Das soll jedoch nicht heißen, daß selbiger ein schlechter FME ist, im Gegenteil das sollen die vonSwissphone erst mal hinkriegen einen Melder bauen der 30 Jahre hält.