PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS-Alarmierung mit SchmidtSofts smscom optimiert



Daniel Wladow
03.02.2002, 13:53
Hallo Freunde, Kameraden und Kollegen,

da unsere DRK-Rettungshundestaffel aus finanziellen Gründen derzeit nicht mit Funkmeldeempfängern ausgestattet werden kann, habe ich mir ein alternatives Alarmierungssystem via SMS aufs Handy ausgedacht und umgesetzt. Das Ergebnis kann sich nach diversen Stunden codings und unzähligen Test wirklich sehen lassen:
läuft bei FMS32 ein Alarm für die DRK-Rettungshundestaffel auf, wird automatisch eine Batch-Datei ausgeführt die smscom steuert. Dabei spielt es keine Rolle, ob die betreffende Schleife einmal oder zweimal dekodiert wird, bei Ausführung der Batch-Datei wird automatisch eine Lockdatei geschrieben die erst fünf Sekunden später wieder gelöscht wird. Die "zweite Schleife" bleibt dann ohne Funktion, so dass die Batch-Datei nicht zweimal ausgeführt wird und smscom somit auch nicht "verwirrt".
In der Batch-Datei sind dann alle wichtigen Parameter hinterlegt. So können auch mehrere Empfängergruppen definiert werden, zum Beispiel alle Empfänger mit D1-Runfummer und alle Empfänger mit D2-Rufnummer. Ich alarmiere hiermit derzeit über 10 Empfänger, die Erfolgsquote liegt bei 100% (sofern das D2-Gateway auch verfügbar ist).
Sollte Interesse an einer Beispiel-Batchdatei bestehen, kann ich diese hier gerne veröffentlichen.
Viele Grüße,
Daniel

zero.gravity
03.02.2002, 14:21
Hallo,

Ja, währe echt toll wenn du dies Hier veröffentlichen willst.
Vielleicht kannst du mir die Batch-Datei auch per Mail schicken?

MfG Zero

Daniel Wladow
03.02.2002, 15:08
Hallo Zero,

anbei das ZIP-Archiv mit allen benötigten Dateien. Die Pfade in der Batch-Datei (Beispieleinsatz.BAT) müssen selbstverständlich noch angepasst werden. In meinem Fall sollten alle Dateien in das WinPiep-Verzeichnis extrahiert werden, dieses liegt bei mir unter ?:\Programme\FMS32\WinPiep\...
Wenn man die Pfade entsprechend anpasst, kann man die Dateien natürlich in jedes andere Verzeichnis leben. Bei FMS32 wird die entsprechde Schleife ganz einfach mit dem Pfad der Batch-Datei verknüprt, fertig.
Wichtig: es können maximal sieben Empänger pro Nummerndatei definiert werden! Auch müssen diese Empfänger alle aus einem Netz stammen (entweder nur D1, nur D2, nur E-Plus oder nur VIAG). Natürlich kann man auch mehrere Nummerndatei nacheinander verwenden, wie in dem Beispieleinsatz angegeben. Entsprechend muß der Dienst am Ende der Zeile angepasst werden. Sofern bei ISDN mehrere Modems verwendet werden (z. Bsp. AVM ISDN-ISDN X.75 und (!) eine entsprechend angepasste AVM Custom Config) kann man sich die WAIT-Funktion sparen.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße,
Daniel

P.S.: In meiner Beispieleinsatz.BAT ist zusätzlich ein Start von WinPiep hinterlegt, diese Zeile kann man bei Bedarf selbstverständlich ebenfalls löschen!

Funkuberwachung
06.02.2002, 11:01
Hallo Daniel.

du hattest erwähnt "Wenn das D2 Gateway verfügbar ist"

Hast du also auch Probleme mit SMS schicken über D2 ? Gehst du über analog oder ISDN ???

mfg
Daniel

Daniel Wladow
06.02.2002, 16:01
Hallo Daniel,

ich wähle mich grundsätzlich via ISDN ein. Das D2-Gateway ist sehr häufig nicht verfügbar, was ich für sehr ärgerlich halte. Das D1-Gateway hingegen ist meiner Erkenntnis nach noch nie ausgefallen, in jedem Fall können immer alle SMS-Nachrichten schon beim ersten Versuch verschickt werden.
Viele Grüße,
Daniel

zero.gravity
07.02.2002, 15:54
Hallo Daniel Wladow,

Das funktionier ja echt super, aber ist es möglich das die *.BAT Datei auch nur einmal gestartet wird wenn mehr als zwei Schleifen alarmiert werden?
Bei uns werden nämlich öfter auch mal drei oder vier Schleifen ausgelöst. Und dann startet die *.BAT Datei bei jeder zweiten Schleife, und die Programme die man aufruft kommen durcheinander.

MfG Zero