PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltplan Klangfolge- Steuergerät



Funkfreund
03.07.2003, 19:15
Abend!

Ich habe ein Klangfolge- Steuergrät von Hella, Typ 5AB 003188-00 und die dazu gehörigen Hoch- und Tieftonhörner, aber keine Kennleuchten. Nun möchte ich eine def. Fiamm- Anlage durch diese ersetzen. Es ist kein Zug-Drehschalter vorhanden und es werden auch keine Kennleuchten damit angesteuert, sondern nur die Hörner. Die Ansteuerung soll nur über einen einfachen Ausschalter im Armaturenbrett erfolgen, der schon für die Fiamm- Anlage vorhanden ist.
Nun ist das original- Schaltbild vom Hella- Katalog für die gesamte Anlage incl. Zug-Drehschalter, trotz mehrerer Versuche habe ich es noch nicht hinbekommen nur die Hörner anzusteuern.
Vielleicht hat ja jemand einen passenden Plan oder kennt einen Trick(evtl. Brücken?)wie das zu bewerkstelligen ist.

Vielen Dank schon mal.

Gruß, Peter

Ofra
03.07.2003, 23:26
Hallo Peter!

Es wird schwierig werden, das Tonfolgesteuergerät ohne die RKL zu betreiben! Da die Tonfolge ja nur ablaufen darf, wenn die RKL läuft, überwacht das Steuergerät die Last am Ausgang für die RKL. Einzige Möglichkeit, einen Widerstand oder ne Glühlampe an 84a anklemmen.

Gruß Markus

TR2003
03.07.2003, 23:39
Hallo Funkfreund

Versuchs mal mit diesem Schaltplan...

TR2003
03.07.2003, 23:40
Sorry!!

mit diesem Schaltplan...

TR2003

Funkfreund
03.07.2003, 23:44
Hi!

Das klingt schon mal gut.
Es fehlt ja auch der KE- Anschluß, der die Verriegelung aufhebt, wenn er auf Masse geklemmt wird.
Welche Schaltung ist für nen handelsüblichen T4- ELW zu empfehlen? Minus- Eintastung oder Plus- Eintastung?
Welcher Anschluß ist die Steuerung für die Hörner?
84b, 85c oder 84?
Was wird mit der Klemme 86? Auf plus oder Masse?
Es muß doch möglich sein, den Zug- Drehschalter zu umgehen und die Steuerung der Hörner über nen handelsüblichen Schalter zu realisieren?
Leider konnte mir da nicht mal der BOSCH-Dienst ne brauchbare Auskunft geben. :-((

Gruß, Peter

Funkfreund
03.07.2003, 23:54
Danke!

Genau diese Schaltbilder habe ich vor mir liegen, nützen mir aber für meinen Anwendungsfall nicht viel.
Naja, läßt sich nicht ändern.
Trotzdem danke für die Antworten.

Gruß, Peter

TR2003
04.07.2003, 00:09
Versuch folgendes:

375Hz Horn an 71A --> Gehäuse auf Masse
500Hz Horn an 71B --> Gehäuse auf Masse

Pin 86 und 71 an +12V hinter Sicherung 15A
KE / Gehause des KFS auf Masse

Pin 84, 84b, 85c im wechsel an +12V bis Musik kommt.

wenn Ton da, Pin merken und über Schalter und Sicherung
an +12V

Andere Anschlüsse werden dann nicht gebraucht.

TR2003
04.07.2003, 00:25
Pin 86 an +12V, wenn Hupenschater im Lenkrad auf Masse schaltet. (KFZ Hupe an +12V)

Pin 86 auf Masse, wenn Hupenschalter im Lenkrad nicht auf Masse
schaltet sondern die +12V von der Batterie zur Hupe durchschaltet. (KFZ Hupe auf Masse)

Hängt vom Fahrzeug-Typ ab.

Gruß TR2003

Ofra
04.07.2003, 00:34
@TR2003

85c auf Plus? Bist Dir da sicher? Bei mir im Plan auf Masse...
84b ist der Anschluß für die im Schalter integrierte Kontrollampe(gegen Masse), also auch zwecklos.
Hab hier zwar nen Bosch-Plan, aber die Alarmschalter-Mimik sollte ja von Gesetzeswegen gleich sein.

TR2003
04.07.2003, 11:19
Hallo

Ich kenne diesen Alarm-Zugschalter nicht genau!
ich weiß nicht direkt, wie er im inneren aufgebaut ist.
Einen Schaltplan vom Schalter hab ich auch nicht.


Am besten den Schalter in den einzelnen Stellungen mal durchmessen und dann gucken welcher Kontakt beim ziehen des Knopfes zugeschaltet wird und ob er gegen Masse geschaltet wird, oder nicht.
Dann weiß man doch schon mal, welcher Kontakt für die Hörner ist. Dann diesen Kontakt vom KSG entweder an +12V oder an Masse, je nachdem wie der Schalter schaltet.

Wenn man diesen Alarm-Zugschalter nicht besitzt, dann kann man nur die einzelnen Leitungen vom KSG mal Kurz über eine kleinere Sicherung (ca.1-2AT) gegen Masse und mal gegen +12V legen und sehen ob es geht. Die Hörner am besten
durch 2 kleine 12V Lämpchen ersetzen (zum Testen).
**Test auf eigene Gefahr!**


Sonst weiß ich auch nicht weiter.

Gruß TR2003

Andreas 53/01
04.07.2003, 14:59
Hallo!

Jetzt wurde hier viel durcheinander erzeugt....

Der " Alarm - Zugdrehschalter " von Hella, so wie ihn die meisten bei euch haben, kann natürlich durch andere x-beliebige Schalter ersetzt werden.
Er vereint lediglich drei versch. Schaltstellungen in einem.
Die Frage ob Plus oder Minuseintatstung ergibt sich aus dem Fahrzeugtyp, Europ. Fahrzeuge haben i.d.R. Minuseintastung, heißt die Masse liegt auf dem Minuspol der Batterie, es gibt nur ganz wenige Fahrzeuge die Plustatstung haben.

Aber grundsätzlich sollte man von Minuseintastung ausgehen,

zu den Schaltanschlüßen :

31 = Masse ( von der Batterie )
84 = + Spannung ( Einschaltspannung Kennleuchten )
84a = Kennleuchte links
84b = Kontrolleuchte links
84c = Kennleuchte rechts
84d = Kontrolleuchte rechts
71 = + Spannung Batterie
71a = Starktonhorn tief
71b = Starktonhorn hoch
85c = - Spannung ( Einschaltspannung vom Schalter )
86 = Klangfolgeveriegelung, an Masse Verriegelung eingeschaltet

Zu Deinem Vorhaben, es reichen lediglich folgende Anschlüße :

88/31 = Masse
71 = + Spannung
71a = Horn tief
71b = Horn hoch
85c = Masse, Einschaltspannung Akustisches Signal

MfG

Funkfreund
05.07.2003, 01:04
Abend!
Absolut genial, es funktioniert so, wie es Andreas 53/01 beschrieben hat. Ich wollte lediglich den Alarm- Zug-Drehschalter umgehen und wissen, welche Eintastung für einen handelsüblichen VW T4 verwendet werden muß.

Danke für eure Antworten!

Gruß, Peter

Andreas 53/01
05.07.2003, 14:09
Hallo!

Wie gesagt, bei Europäischen Fahrzeugen immer Minuseintastung, heißt, der Batteriepol Minus liegt an der Karosserie des Fahrzeuges!

Wenn man sich nicht sicher ist, genügt ein Blick auf die Batterie, der Anschluß welcher an der Karroserie angeschlossen ist, verrät es!

MfG

U465
18.01.2004, 17:23
Okay, das Thema ist schon zwei Jahre her.... aber die Suchfunktion ist immer wieder überraschend! *g*

Kann mir jemand die Tonlängen der SoSi-Anlagen nennen?

Ich habe nämlich vorhin probehalber mal ein 24V-Klangfolgesteuergerät (Bosch) an 12V angeschlossen. Es läuft auch prima. Was ich nur jetzt wissen muß, ob durch die halbe Betriebsspannung sich die Tonlängen geändert haben.

Vielen Dank schon mal!

Alex

rews
24.07.2010, 16:11
Hallo,

ich bin begeisterter Sondersignal-Sammler und habe mir diesmal eine
Doppelblitz Kennleuchte Typ 09 zugelegt. (Foto0549.jpg / Foto 4)

hier habe ich einen 12V Adapter (Foto.0550jpg / Foto 5) mit dem ich das Blaulicht,
dass über das Steuergerät (Foto0546.jpg / Foto 1) läuft angeschlossen (+ und -).
dieses Blitzt und Funktioniert einwandfrei.

nun wollte ich aber auch die Klangtonfolge (Foto0548.jpg / Foto 3) mit den beiden Hörnern (Foto0547.jpg / Foto 2) anklemmen und bin da an meine grenzen gestoßen...
ich habe absolut keine ahnung, was ich wo anschliessen muss...

auch der Anschlussplan (der hier schon einmal gepostet wurde) bringt mich nicht weiter.
ich würde mich sehr freuen, wenn man mir helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
rews