PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von kanäle und frequenzen



hens
03.02.2002, 12:38
also ich habe nun diese frequenzkarte auf den seiten hier gefunden. da sind nun die bos-kanäle hannovers beispielsweise aufgelistet. aber was sind das denn nun für frequenzen. ist sicher auch nicht gerade eine qualifizierte frage, aber am scanner stelle ich ja nunmal die frequenz in mhz ein, oder wie? was ist dann kanal 498?

SEG-Betreuung
03.02.2002, 13:12
irgendwo auf dieser seite findest zu die kanalliste aufgeschlüsselt in die frequenzen.

unter download oder so, da gibt auch nen umrechner für die kanäle, also alles was du brauchst.

ach ja stell die oberbandfrequenz ein, dann klappt das!

hens
03.02.2002, 17:10
wo ist der unterschied zwischen ober- und unterfrequenz?

xcom
03.02.2002, 17:57
auf Unterband wird gesendet und auf Oberband empfangen. Musst also die OB-Frequenzen ainprogrammieren.

Mfg
xcom

Scanfreak
04.02.2002, 15:17
Moin

na ob das so mit Ober und Unterband stimmt :-)

Na also auf der Unterband Frequenz kannst du die fahrzeuge hören

Und auf der Oberband frequenz hörste die Leistelle und wenn du glück hast auch die Fahrzeuge hängt aber davon ab In Welchem Verkehr die Funken


Gruß Scanfreak

SEG-Betreuung
06.02.2002, 12:50
@scanfreak

wenn du schon andere antworten in frage stellst, dann würde ich mich aber vorher besser erkundigen.....

wenn ich den gesamten funkverkehr hören will, dann muss ich, sofern es nicht ein besonderes netz mit aussergwöhlicher bandlage oder bandvertausch ist, die oberbandfrequenz auf dem scanner einstellen!!!!

und dann höre ich alle, nicht nur die leitstelle, sondern alle, ob das nun ein hfg oder ein kfz ist oder was auch immer da sendet, das höre ich.

normaler bos funk hat den sender der teilnehmer im unterband und den empfänger im oberband. lediglich das relais hat es vertauscht.

wenn ich den scanner auf die UB frequenz einstelle, dann höre ich nur die teilnehmer in der näheren umgebung, welche meine antenne direkt errreichen, wenn ich aber die OB frequenz nehme, höre ich alle, da ich ja die aussendung der relaisstelle höre.

und das gilt solang es ein gegensprechverkehr ist immer!

ausser es ist wechselsprechen angesagt, aber das ist eine andere sache.

also @ hens, nimm die OB frequenz!

fmschotte
06.02.2002, 13:59
@SEG-Betreuung

Oder die Leitstelle Hat den Sternverkehr geschaltet.
Wenn du den Funklehrgang hast müstest wissen was Sternverkehr bedeutet.
damit hat SCANFREAK recht "kommt darauf an in welchem verkehr die funken.

@hens

Schalte das Oberband da hast du die meisten chancen.
In einigen landkreisen wird fast nie sternverkehr geschaltet,
bei uns leider manchmal ( kommt darauf an welcher disponent am drücker sitzt ).
In anderen landkreisen wird oft Sternverkehr gefahren.

Ich weis nicht ob du es weist hens:
Sternverkehr bedeutet das die verbindung zwichen UB und OB im Relais durchtrennt wird, dann ist in OB nur ein schwaches rauschen zu höhren damit andere Fahrzeuge wissen das einer die leitstelle anspricht und nich dazwischen Quatschen.
Ein ansprechen von anderen fahrzeugen ist im Sternverkehr nicht möglich, dann muss mann die leitstelle bitten den Querverkehr ( alle höhren alle ) zu schalten.
bei einsätzen der Feuerwehren wird der kanal in der regel aufgemacht damit die einsatzleitfahrzeuge ihre anderen fahrzeuge die auserhalb 2m reichweite sind einzuweisen.
Wenn noch irgend welche Fragen sind frag einfach.

gruss fmschotte

JoergS
06.02.2002, 14:20
?? Ich habe bis jetzt eigentlich noch nicht gehört, das in Landkreisen im Sternverkehr gefunkt wird. (aber vieleicht irre ich mich ja)
Bei uns wird ganz normal im Kreisverkehr gefunkt, damit
"Alle mit allen" sprechen können. Sicherlich kann die Leitstelle den Sternverkehr anordnen, aber wieso? Bei einem Einsatz können die Eingesetzten Fahrzeuge nicht direkt miteinander sprechen, sondern der gesamte Funkverkehr muss über den Sternkopf (die Leitstelle in diesem Fall) gehen. Und ob es so sinnvoll ist, im Einsatz die Verkehrsform zu wechseln wage ich zu bezweifeln.

Gruss

JS

fmschotte
06.02.2002, 15:08
@joergs

Bei uns im landkreis Kassel heben wir FF und RD auf einem Kanal.
Da kommt es vor das der RD den Sternverkehr verlangt um Vertrauliche informationen der Patienten der leitstelle mitzuteilen.
Das ist ja auch verständlich ( Ich wolte auch nicht das der gesammte landkreis mitkriegt was mit mir ist ).

Es kommt aber auch vor das irgendwelche Feuerwehren oder Rettungsdienste sachen labern die am Funk nichts zu suchen haben.
Dann schaltet unsere Leitstelle Sternverkehr um das zu unterbinden.

Es kommt oft vor das irgend eine sprechtaste hängt, und dann wird sternverkehr geschaltet um stöhrungsfrei Alarmieren zu können.

Bei uns wird oft Sternverkehr geschaltet weil einige disponenten von vielen Scanner- und Melderhörern wissen und uhnen dann den spaß zu verderben ( ich kenne einen von den ).

Ob es sinnvoll ist sternverkehr zu schalten kann mann sich streiten.
Ich persönlich finde es auch mist wenn es kwutsch macht und dann nur noch einer da ist der als "verstanden und ende" sacht.
Abgesehen von der FMS auswertung, da haste nur noch Quittungen ( Status 15 ) von der leitstelle im rechner . GANZ TOLL.

Aber wenn dann einsatz für eine FF ist dann schaltet die Leitstelle sofort auf Querverkehr. ( meistens zumindest )

gruss fmschotte

AndreasP
06.02.2002, 15:19
@all

mal eine kleine bescheidene fage:

Was ist der Unterschied zwischen Sternverkehr und Kreuzverkehr?

Und was die einzelnen Vorteile und Nachteile der Verkahrsarten sind.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

AndreasP
06.02.2002, 15:24
@hens

Mahlzeit,

also Kanal 498 = 77,235 Mhz UNTERband
87,035 Mhz OBERband

Nun ich würde Dir auch empfehlen das Oberband einzustellen!
Also 87,035 Mhz! Damit hast Du mehr Chancen was "rein" zubekommen. Ist auch schon von meinen "Vorrednern" :-))
beschrieben worden warum und wieso.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

fmschotte
06.02.2002, 15:44
@andreasp und hens

um es kurz zu machen:

Beim Sternverkehr hörst du in der OB - Frequenz nur die leitstelle.
d.h. alle Fahrzeuge können mit der leitstelle sprechen, die leitstelle kann mit allen fahrzeugen sprechen, die fahrzeuge können aber sich gegenseitig nicht hören oder ansprechen. Klingt zwar komisch weil nur einer als redet und mann denkt der führt selbstgespräche.

Beim Querverkehr ( auch Kreisverkehr genannt ) kann jeder den anderen höhren und mit ihm sprechen.

Die leitstelle hat aber die oberhand und kann auch wenn andere reden Stöhrungsfrei alarmieren oder sich in den sprechfunkverkehr einklinken.

Wie das im einzelnen genau funktioniert kann ich erklären wenn es einer wissen will. ( ich sag nur es war 8 Stunden Theoretischer unterricht im Sprechfunk lehrgang und ist viel zu schreiben. )

@Daniel Wladow

Es währe doch mal interessant ein Paar lehrgangsunterlagen zu veröffentlichen da sich ( wie ich merke ohne jemanden angreifen zu wollen ) viele hier befinden die "etwas" wissen aber auch gerne wüssten wie das alles fuktioniert.

gruss fmschotte

AndreasP
06.02.2002, 15:51
@fmschotte

Mahlzeit,

vielen Dank für die Infos! Naklar wenn ich was wissen will dann frage ich auch! Dafür ist das Forum doch da oder?

Nun mit den Lehrgangsunterlagen zur Verfügung stellen finde ich eine klasse Sache! Gute Idee fmschotte!

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

hens
06.02.2002, 16:18
danke

Scanfreak
06.02.2002, 16:25
Moin

@SEG-Betreuung

Also du hast mein Beitrag nich richtig gelesen und zwar hab ich geschrieben:

(Und auf der Oberband frequenz hörste die Leistelle und wenn du glück hast auch die Fahrzeuge hängt aber davon ab In Welchem Verkehr die Funken )

Und jetzt schreibst du selber wenn man die LsT und die Fahrzeuge hören willl die Oberbandfrequenz nehmen!!!! ja Komisch is doch genau das was ich gesagt hab


JA DAS IS DOCH IRGENDWIE,NEE??

:-))))


Gruß Scanfreak

SEG-Betreuung
07.02.2002, 12:57
@ fmschotte
ich will nicht über kompetenzen oder ausbildungen diskutieren, denn das hab ich nicht nötig und du sicher auch nicht, oder?

hab doch ganz klar geschrieben dass es im normalfall so ist, dass es immer eine ausnahme gibt, sicher dass ist klar, aber der gute mann will seinen scanner auf ne frequenz einstellen, wo er was mitbekommt und er scheint nicht soviel ahnung zu haben, also rat ich ihm das OB zu nehmen, soweit sind wir uns einig, oder?

und die auftrennung des relais, also sternverkehr, die kommt sooooo selten vor, dass sie nicht erwähnt ist, wir wollen den kollegen doch nicht mit zuviel HF technik zumüllen...

@ scanfreak

ich hab deinen beitrag sicher genau gelesen, evtl ist er ein wenig unglücklich formuliert. geh mal davon aus, da ist ein HF neuling und der will nen scanner betrreiben, was rätst du ihm bezüglich der einstellung? OB, oder?
wenn ich den satz den du nochmal zitierst lese, dann kann ich aber den auch so verstehen, dass ich die KFZ nur höre, wenn sie günstig stehen und das stimmt einfach nicht.
und da wir davon ausgehen, dass es sich um nen ganz "normalen" funkverkehrskreis handelt, brauch ich kein glück um die kfz zu hören.

hm aber ich denke dass wir den hens jetzt endgültig verwirrt haben :-)

also probier mal das OB, das wird schon das richtige sein, falls da gar nix geht, dann meld dich wieder...

fmschotte
07.02.2002, 13:48
@ SEG-Betreuung

Da gebe ich dir im allgemeinen recht.

Jetzt weis der hens aber auch wo er dran ist wenn er nur eine nase hört der nur selbstgespräche macht.

Ich spreche da aus erfahrung.
als ich meinen scanner das erst mal angeschaltet habe war gerade Sternverkehr und das 2 Wochen lang ohne unterbrechung.
Dan hatte ich schon sorge das mein scanner kaputt ist und wollte mir einen neuen holen.
Aber dann im dienst in der FF hab ich bemerkt das da auch nur einer labert und dann hat mein WF mie erklärt Warum.

Inzwischen sind einige Monde vergangen und ich hab die sprechfunkberechtigung mit lehrgang.

Ich wollte nicht deine ausbildung in frage stellen, ich denke du wolltest es einfach machen, und dann kommt so´n RIND wie ich :-)) und labert den armen hens mit fachwissen voll.

Ich hoffer aber das er dadurch jetzt mehr versteht.

wünsche noch was und bis denne
gruss fmschotte

Blinky
16.02.2002, 11:41
@fmschotte

Da muß ich Dich korrigieren, es gibt unterschiede zwischen Querverkehr und Kreisverkehr.

Beim Kreisverkehr geb ich Dir recht.
Beim Querverkehr findet der Nachrichtenausstausch zwischen Funkstellen aus verschiedenen Funkverkehrkreise oder -bereiche statt. Entweder vorbereitet durch eine Relaischaltung, dann können sich Funkstellen unterhalten die auf verschiedlichen Kanälen arbeiten oder unvorbereitet in den die Einsatzkräfte auf den Polizeikanal bzw. des Nachbarfunkverkehrskreises umschalten. Dies ist meisstens der Fall bei Einsätzen der Feuerwehr und Rettungsdienst in Grenzgebieten, wo Einsatzkräfte aus unterschiedlichen Kreisen beteiligt sind.

@hens

Noch ein Tip:
Solltest Du den 2m-Band der BOS abhöhren stelle die
Kanäle 25 , 27. 34, 39 (Rettungsdienst) sowie
Kanal 31 (zusammenarbeitskanal der BOS in besonderen Einsatzfälle) und die Kanäle
50, 53, 55, 56 (Feuerwehr) im Unterband ein, den auf diesen Kanäle wird im Unterband gesendet und empfangen (Wechselverkehr). Die Oberband-Frequenzen auf 25, 27, 34, 39 sind für Digitale Alarmierung Rettungsdienst reserviert und 50, 53, 55, 56 für Digitale Alarmierung Feuerwehr.
Die anderen 2m-Kanäle wo die Polizei drauf ist kannst Du in der Regel, wie im 4m-Band im Oberband einstellen, da sie meisten auch im 2m-Bereich über Relais gehen.

Blinky

Matrix
28.08.2002, 19:36
Ist es im 2Meter mit dem Ober oder Unter Band das gleiche
?

MfG
Stephan

Quietschphone
29.08.2002, 18:12
Hallo Stephan,

wie meinst Du das jetzt genau, hab' Deine Frage leider nicht ganz verstanden?

Matrix
29.08.2002, 18:17
Original geschrieben von Quietschphone
Hallo Stephan,

wie meinst Du das jetzt genau, hab' Deine Frage leider nicht ganz verstanden?

Ich meine wird da auch über ein Relais gefunkt, wenn ja wird auch auf dem Unterband gesendet und auf dem Oberband emfangen?

MfG
Stephan

AndreasP
29.08.2002, 18:22
@Stephan,

Hallo,

also das ist unterschiedlich. Auf der Unterbandfrequenz kann der normale Einsatzstellenfunk durchgeführt werden, und auf der Oberbandfrequenz kann eine Digitale Alamierung einer anderen Stadt stattfinden.

Natürlich gibt es auch Organisationen die ein richtiges Relaifunknetz im 2m Band aufgebaut haben. Zb die Polizeibehörde ARNOLD(Köln) diese haben 2 2m Funkverkehrskreise im 2m Band. Einmal Linksrheinisch und Rechtsrheinisch. Diese 2 Netze laufen alle auf Relaibetrieb. Und alle auf der Oberbandfrequenz.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Blinky
30.08.2002, 19:47
@Matrix

sieh auch mein Posting vor dein Eintrag.
Feuerwehr und Rettungsdienst/Katastrophenschutz verwenden in der Regel kein Relaisverkehr im 2m Band.
Bei Rettungsdienst/Katastrophenschutz (Kanal 25,27,34,39) und Feuerwehr (50,53,55,56) sowie der BOS-Zusammenarbeitsakanal in besonderen Einsatzfälle (Kanal 31 ) wird der Funkverkehr in der Regel im Unterband durchgeführt und die Digitale Alarmierung im Oberband.

Bei der Polizei wird auch Relaiverkehr (wie im 4m-Band) durchgeführt. Wobei es nicht unbedingt auf allen 2m-Kanäle der Polizei sein muß.

Blinky