PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Eurosignal Plus



Heros-22/51
02.07.2003, 22:55
Ich habe hier ein Swissphone Eurosignal Plus liegen.Kann mir einer sagen was dies für ein Melder ist ?

Joe aus Hö
02.07.2003, 23:01
Hallo Heros,

Wie der Name sagt: ein EuroSignal-Empfänger. Eurosignal war der Vorreiter vom Cityruf, das System wurde schon lange ausser Betrieb genommen. Die Geräte arbeiten zwar im 4Meter Band, sind aber nicht BOS - tauglich und können auch nicht umgebaut werden. Kennst Du noch das dauernde Gedudel an der unteren Bandgrenze vom Radio-Bereich? Damit wurden die Dinger damals ausgelöst.

~Joe~

MiThoTyN
03.07.2003, 09:14
DAS waren EuroSignal Signale ?????
Coooool ... jetzt weiß ich das auch mal ....
Und das gibts nicht mehr ... Hmm ...
Hat noch einer ne WAV Datei ?? Würd mir das gerne nochmal anhören ..

Tststs ... Die guten alten Kindheitserinnerungen ....
Wie gerne hab ich damals das Radio auf diese Frequenz gestellt.
Schon damal hatte ich wohl einen Drang zum abhören und dekodieren !!! *g*


Gruß Joachim

Christian
03.07.2003, 12:10
Hallo,


genau das waren die Eurosignal Signale, wir hatten damals eine Ferienwohung im Sauerland, da kam WDR2 auf 87,6 MHz und da wir da nur son ollen Kofferradio hatten, hörte man die immer ganz leicht im Hintergrund, besonders wenn Nachrichten kamen.

Ich wußte auch lange Zeit nicht was das war, dann erzählte mir mal einer das das ein Bandtrennton sei, der das Radioband und das BOS Band voneinander trennt. Das sollte angeblich Radiohörer daran hindern, weiter nach unten zu gehen und Polizeifunk zu hören. Besagtes Kofferradio habe ich übrigens damals dann verstimmt und konnt so dann Polizeifunk hören, leider nur sehr leise weil das UKW Radio ja breitbandig empfing...

Heute gibts ja fast nur noch PLL Empfänger.

Es ist eigentlich schade das diese ganzen analogen Funkdienste alle abgeschaltet werden, auch so im Bereich Schiffsfunk etc.

Schöne alte Zeit

Cummunicator
03.07.2003, 12:21
Dazu kann ich noch was schönes erzählen...

Hab letztens meinen alten Scall rausgekramt und hab gedacht das man den noch verwenden kann.

Aber, im Internet fand ich dann heraus das die Homepage nicht mehr existiert. Ich wurde zu e-message weitergeleitet.

Jetzt dachte ich mir, dass diese Firma den Dienst weiterführen wird, aber denkste... In einer Mail erklärte mir man dann freundlich: "Der Dienst wurde fristgerecht zum 31.12.2001 eingestellt."

Sehr schön! Und jetzt hab ich zu Hause einen fast nagelneuen Scall rumfliegen den ich nicht mehr benutzen kann. Ist das nicht unverschämt?

Christian
03.07.2003, 12:58
Hallo,

tja der gute alte Scall ... hatte ich damals auch, war der Vorläufer vom Handy.

Cummunicator
03.07.2003, 13:03
Eurosignal war ein Nur-Ton-Dienst in Deutschland und Frankreich. Eurosignal wurde in Deutschland von der T-Mobil seit 1974 angeboten. Der Dienst wurde am 31.03.1998 eingestellt. Am 01.09.1997 hatte Euroignal noch rund 90.000 Kunden. West-Deutschland war in drei Eurosignal-Empfangsbereiche eingeteilt. In Ost-Deutschland wurde Eurosignal nicht betrieben.

Eurosignal Nord
0509

Eurosignal Mitte
0279

Eurosignal Süd
0709

Ein Eurosignal-Empfänger konnte bis zu vier verschiedene Tonsignale empfangen. Dazu wurden die Vorwahl des Empfangsbereiches und die entsprechende Eurosignal-Nummer gewählt.