PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyfire 4S - Voller Speicher -> kein Alarm!?



Der Namenlose
02.07.2003, 16:58
Hallo liebe Funkfreunde!

Ich hatte kürzlich das Vergnügen mit einem Motorola Skyfire 4S, der auch bei sehr gutem Empfang partout nicht auslösen wollte. Auch mehrere Versuche am Meßplatz blieben ohne Erfolg, bis wir rein zufällig den gut gefüllten Alarmspeicher gelöscht haben. Danach löste der FME wieder aus wie am Tage der Auslieferung.

Bei näherer Überlegung klingt das für mich nach einem Firmware-Problem (v04). Es scheint, als würde bei Eingang einer neuen Alarmierung das Löschen des jeweils ältesten gespeicherten Alarms nicht richtig funktionieren und der FME den neuen Alarm deshalb nicht auswerten können, weil der Speicher voll ist. Wenn das so wäre, dann wäre das aber ein dicker Bug in der Firmware, zumal die Funktion des automatischen Löschens explizit in der Bedienungsanleitung erwähnt wird.

Hatte jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem mit diesem FME bzw. dem baugleichen BOSCH FME 88S?

TilleE30
02.07.2003, 18:15
Hallo,

ich hatte schon mit der 03er und der 04er Firware zutun. Von deinem Problem habe ich allerdings noch nichts gehört. Ich habe zur Zeit einen mit der 04er Firmware. Mein Speicher ist immer voll und ich habe das Problem nicht. Ich habe es es auch noch von keinem Anderen aus unserer Wehr gehört. Wir haben bei uns ungefähr 15 Stück von den 04ern und 15 Stück von den 03ern. Und 60% von den Benutzern wissen nicht mal, dass sie einen Speicher haben, dass heißt, sie löschen den auch nicht. Dann muss es bei dir irgendwie eine Ausnahme sein.

Gruß
Tille

Funkteufel
02.07.2003, 19:29
Hallo

wir haben auch 6 stück seit ca. 3Jahren, ja ich glaube es sind bzw es werden jetzt 3! ist mir noch nicht aufgefallen es hat zwar der eine oder mal gesagt das keine Alamierung war (auf dem Melder) aber sonst haben die immer ausgelöst!

Ich werde das mal testen!
wieviele Speichert der Eigentlich?

mfg
Funkteufel

florian_marktredwitz
02.07.2003, 19:32
Wir haben melder mit vielen verscheiden Firmwaren und bei keinen ein solches Problem.

TilleE30
02.07.2003, 19:34
Der hat insgesammt einen Speicher für 20 Alarmierungen. Dabei sind höchstens 19 im Speicher und der eine, der immer angezeigt wird.

Bei uns ist es so, wie es eigentlich auch sein sollte. Wenn ein weiterer Alarm kommt, dann löscht der den Ältesten und die Anderen rutschen einen auf.


Gruß
Tille

Der Namenlose
03.07.2003, 15:34
Vielen Dank für Eure Erfahrungen, mein Fazit ist, daß es sich bei dem betreffenden FME um ein Montagsgerät handeln muß und das Problem somit vernachlässigbar ist.

So werde ich also vorerst nur einem einzigen Kameraden näherbringen müssen, daß er regelmäßig die erfolgten Alarmierungen aus dem Speicher des FME löscht, was einige von sich aus sofort tun, andere aber eben gar nicht.

JnPeu
09.07.2003, 17:13
hallo,

also ich kann mich da anschließen. wir habe bei uns ca 15 bosch 88s und 5 von dem nachfolger motorola skyfire im einsatz. wie schon hier geschrieben wurde. die meisten können mit dem speicher nichts anfangen.die melder lösen alle prima aus. und das nicht zu wenig.
vielleicht hast du ein montagsgerät erwischt was wirklich von der software ein problem hat. mal prüfen lassen.

gruß jan