PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Funkprofis...



!-Maik-!
01.07.2003, 19:51
Hallo,

ich habe ein FUG Bosch 8b-1 (anbei auch das Bild)

Habe es an an netzeil angeschlossen und alles geht super, doch nur der Lautsprecher nicht! Woran kann des liegen?

Regler auf voller Lautstärke und defekt ebenfalls ausgeschlossen.

Solange eine Träger da ist wird er auch mit der Roten Lampe angezeigt. also das geht alles, bin fast am verzweifeln

danke schonmal

Gruss,
Maik

!-Maik-!
01.07.2003, 19:53
Kann es sein, dass hinten am Stecker irgendwelche Brücken gestetzt werden müssen oder ähnliches? Also es kommt einfach kein NF-Signal raus... hmmm...

Joe aus Hö
01.07.2003, 19:59
Hallo Maik,

Brücken müssen keine gesetzt werden. Was passiert denn, wenn Du den Rauschsperrenschalter betätigst? Normalerweise muss dann Rauschen zu hören sein; wenn das Rauschen fehlt hat die Kiste einen Fehler; wenn das Rauschen kommt könnte es sein dass die Rauschunterdrückung im Gerät falsch eingestellt ist.

~Joe~

Funkteufel
01.07.2003, 20:00
Hallo!

Hast du einen Handapparat dran? ist dort was zu hören?

es kann ja sein das der Lautsprecher defekt ist!


mfg
Funkteufel

!-Maik-!
01.07.2003, 20:01
also wenn ich die rauschsperre öffne kommt auch nichts!

Das komische ist, ein bekannter von mir hat diese Kisten? kennst du die Joe?

Da baut man die Fugis rein und hat alle Anschlüsse und Netzteil usw...

und darin geht es komischweise...

!-Maik-!
01.07.2003, 20:02
Leider keinen Handhöhrer

Kann es sein, dass der drann sein muss um was zu hören? das der etwas brückt oder so?

Funkteufel
01.07.2003, 20:05
Ne eigenlich muss das auch ohne gehen aber hast du wenn z.B. bei der Fw wo du mal hingest und das mit eiem Handap. ausprobierst?


mfg
Funkteufel

Aeskulap
01.07.2003, 20:12
Also wir haben bei uns ein 8b, wo sich der Lautsprecher erst "einschaltet" wenn man einen Hörer dran anschliesst.
Sonst hört man bei uns auch nichts...

Gruß
Aeskulap

Joe aus Hö
01.07.2003, 21:34
Der Lautsprecher muss aber auch funktionieren, wenn kein Hörer dran ist. Ich hatte noch kein einziges 8b bei dem ein Hörer dran sein musste damit der Lautsprecher geht. Auch die 7b funzen empfangsseitig ohne Hörer. War das bei dem Gerät schon immer so?

~Joe~

Aeskulap
01.07.2003, 21:45
Also seit dem ich in dem Verein Mitglied bin ist das so. Ich kenne dieses Gerät nicht anders, aber ich kann dir auch nicht sagen wer da schon alles dran rumgeschraubt hat! ;-)

Gruß
Aeskulap

HEROS MS 86/98
02.07.2003, 22:52
Hallo Maik,

Das Gerät das du da hast ist ein BOSCH KF802, meines wissens das älteste zugelassene 8B.

Zu deinem Problem:

Also wenn an dem Gerät nicht herumgefummelt wurde, müsste der interne Lsp. immer funktionieren, allerdings habe ich es schon öfter erlebt, das der interne LSP abgeklemmt wurde, da die Lautstärkestufen bei diesem Gerät echt Sch...e sind!
Das würde ich im Bedienteil mal unter die Lupe nehmen.

Da die Rote LED leuchtet ist der Empfänger im Ordnung, das schließt einen häufigen Fehler bei diesen Geräten aus (Ausfall der Empfänger PLL).
Ich würde an deiner Stelle mal ausprobieren, einen Lautsprecher (2,5W) an der hinteren SUB-D Leiste anschließen, und zwar an den Pin´s 12 & 13 ! Ich denke, dass die "Kiste" deines Bekannten diesen Anschluss verwendet hat. Sollte es dann laufen, so kommt nur noch ein defekt des LSP bzw eine Unterbrechung in Frage, der NF Teil ist dann auf jeden Fall OK.

da hilft dann oft schon genaues Schauen (am wahrscheinlichten im Bedienteil)... und wenn nicht, so läuft das Gerät auch mit externen Lsp an der hinteren Leiste recht gut ;-)

Ich hoffe das hilft dir weiter !

Gruß
Carsten

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Etienne
02.07.2003, 23:01
Hey !-Maik-! !

Original geschrieben von !-Maik-!
Leider keinen Handhöhrer

Kann es sein, dass der drann sein muss um was zu hören? das der etwas brückt oder so?

Ich weiß ja nicht, ob du das schon wußtest, aber es gibt eine Funktion, die sich "Ändern" nennt! Damit kann man einen bereits erstellten Beitrag ändern und brauch nicht 1 Minute nach posten einen neuen Beitrag schreiben!

Vielleich das nächste Mal berücksichtigen!

netzguru
02.07.2003, 23:52
Hi
interner LS und Zuleitung prüfen, bei uns schneiden wir fast an allen Geräte die Ltg zum LS durch oder legen die Brücken (7b) um.
netzguru

Kerni
03.07.2003, 08:22
Hallo!

Laut Schaltplan der diversen BGs für das 8b1 kann man den internen Lautsprecher totschalten, wenn man über die Kontaktschiene an der Rückseite des Gerätes einen Zusatzlautsprecher anschließt!
Wenn das Gerät bei einem Kumpel in eingebautem Zustand funktioniert, dann greift er vielleicht die Audio für den Zusatzlautsprecher hinten ab und vorne ist halt totgeschaltet, weil sich das mit zwei Lautsprechern dann stören würde.

Florian kommen
04.07.2003, 16:55
Hi!


In unserer Wehr haben wir auch FuG 8b, acht Stück altes Modell und 6 Stück neues Modell, bei dem neuen Modell müsste es auch ohne Hörer funktionieren? Weißt du Baujahr und Seriennummer?

Gruß Florian!