PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scanner-neuling



hens
02.02.2002, 23:11
hallo.

also ich bin absoluter neuling in dieser thematik, habe aber interesse am funk-scannen.
sehe ich dass richtig, dass ich mit einem einfachen scanner, sofern die entprechenden frequenzen empfangbar sind, solche sachen wie polizei und feuerwehrfunk, flugfunk und so weiter hören kann? wo gibt es denn listen mit den entsprechenden frequenzen für meinen standort hannover und muss man da irgendwelche decodierer zwischenschalten oder kann man das in kalrtext verfolgen??
sorry, sicher dumme fragen, aber muss sein. ;)

grüße.

speedy
03.02.2002, 12:06
Also im Prinzip kannst du mit jedem Funkscanner diese BOS-Frequenzen wie FW und POL usw. abhören. Um die Frequenzen schaust du am besten mal hier auf der Hompage nach der BOS-Funk-Karte. Dort müsstest du eigentlich alles finden. Der Funk ist nicht verschlüsselt, so dass du ohne Aufwand alles abhören kannst.

TEich28042
03.02.2002, 14:09
Suchst du die Frequenzen von der Stadt Hannover oder der Region (früher Landkreis)?
Oder hast du noch andere Fragen über den BOS-Funk im Bereich Hannover?

Komme auch aus der gegend.
Frag einfach, oder schick mir ne Mail

Ach ja für den "Klartext" mußt du schon irgend wie decodiren, am besten mit dem PC und einer kleinen Software
Ich hab im Bereich Hannover die besten erfahrungen mit "Bos Control"
Gibt aber auch noch andere wie z.B.
"FMS 32"
Ist wahrscheinlich auch Geschmackssache.

Demos gibts auf jeden fall im Download - Bereiche von dieser Seite.

hens
03.02.2002, 17:14
mein interesse wurde aber plötzlich geweckt. ich wohne direkt am hannover-messegelände und kann mir vorstellen, dass dort reger funkverkehr herscht. am selber-funken habe ich nicht so viel interesse als am hören - also möchte ich scannen. gut erscheint mir zum beispiel der handscanner von yaeso "vr120". was hältst du davon? auf jeden fall soll es sich bei meiner wahl um ein handgerät handeln.