PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichweite im W/U



Funkteufel
30.06.2003, 17:53
Hallo!

wie weit komme ich mit einem Fug 8b-1 im W/U in einem bergiegen Landschaft?


MFG
Funkteufel

Cummunicator
30.06.2003, 17:58
So pauschal kann man das leider nicht sagen.

In hügeligem Gebiet kann schon oft nach dem nächsten Bergvorsprung Schluss sein. Hängt aber auch ein wenig vom Wetter ab.

Aber für's Stadtgebiet sollte es normalerweise reichen!

Was hast du denn vor?

Andreas 53/01
30.06.2003, 17:58
Hallo!

*ppuuhh* Das läßt sich nur recht schwierig ermitteln.

Steht die Gegenstelle auf einer Erhöhung , oder ist die Sicht zu diesem unterbrochen z.b. durch Berge, Wohnflächen etc. kann die Entfernung von ca. 20 auf bis unter 5 km betragen... Wie gesagt kommt auf die Geographische Lage an!

Merke :
Die beste Funkverbindung habe ich, wenn ich meine Gegenstelle ( Theo. ) sehen kann, ohne das Häuser, Bäume etc. diese Sichtverbindung unterbrechen.

Satteln wir doch das Pferd von hinten auf, Du schilderst mal was Du vor hast, und dann schauen wir was man tuen kann!?

MfG

Funkteufel
30.06.2003, 18:23
Hallo!

Gut ich mochte ein Übung machen wo mann nach UTM verschiedene Punkte abfahren muss und die gegenstelle liegt in eiem Waldgebiet und die Stadt wo das statfinden soll ist ca. 3km entfernt ich habe aber kein Sichtkontackt! ich musste aber ein Raius von mindestens 10km haben ohne das ich ein Relai schalten muss!

MFG
Funkteufel

Cummunicator
30.06.2003, 18:26
10km dürften eigentlich drin sein.

Aber wieso probierst du es enicht einfach vorher aus? Das ist doch besser als eine Fernbeurteilung...?!

Funkteufel
30.06.2003, 18:31
du hast Recht ich werde es am Besten Mal ausprobieren ob ich den Radius von 10km schaffe!!

Ich wollte ja nur wissen ob der versuch überhaupt sin macht!


MFG
Funkteufel

Cummunicator
30.06.2003, 18:36
Doch! Auf jedenfall macht das Sinn.

Wenn du in einem leicht hügeligen, wenig bebautem Gebiet wohnst, solltest du diesen Radius ohne Probleme schaffen. Aber probiers einfach mal aus und poste dein Ergebnis mal hier.

Bis denn...

Andreas 53/01
30.06.2003, 20:31
Hallo!

Ja, sehe ich auch so... 10 km sollten machbar sein!

MfG

Funkteufel
02.07.2003, 15:56
Hallo!

So ich werde es morgen testen und werde meine erkenntnisse hier hinterlegen ich bedanke mich bei euch, die bei diesem Thema geantwortet haben!

mfg
Funkteufel