PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Auswertung -> Quattro XLS



Etienne
30.06.2003, 14:43
Hey Leute!


Wenn man auf einem Melder, in diesem Fall Quattro XLS, die folgenden Schleifen programmiert:

- 00352
- 00KKK


Welche dieser beiden Schleifen wird im Display angezeigt, wenn "00352" ausgelöst wird? Das heißt, welche Auswertung hat Priorität?

MiThoTyN
30.06.2003, 14:48
Die 00352.

Die Einzelschleifen werden immer vor dem Gruppenruf ausgewertet.

Gruß Joachim

Gerrit Peters
30.06.2003, 22:05
Hhmm?

War das nicht genau anders rum?

Also ich hab das selbst schon miterlebt! Anstatt die Einzelschleife auszulösen wurde der 1000der Gruppenruf ausgelöst.

Wenn ich das hier mal richtig gelesen habe, hängt das damit zusammen in welcher Reihenfolge die Schleifen mit der PSW programmiert worden sind. Steht die 00352 vor der 00KKK, dann wird beim auslösen der 352 der Gruppenruf ausgewertet. Wenn die 00KKK allerdings vor der 00352 steht, wird die 352 ausgewertet. Das hängt damit zusammen, dass die Quattros immer von unten nach oben hin auswerten (also Speicherplatz D zuerst, dann C, dann B und dann A).

So war es damals auch in dem Tread beschrieben, den ich leider nicht mehr wiederfinde, aber vielleicht hat ja noch einer den Link.

Gruß

Christian
30.06.2003, 22:08
Hallo

Gruppenruf vor Einzelrug es sei denn es ist ein Kommandantenruf programmiert.


Auslösung 00352

Programmierung I : 00 . . . und 00352 -> 00 . . . wird ausgewertet

Programmierung II : 00KKK und 00352 -> 00352 wird ausgewertet

MiThoTyN
01.07.2003, 13:53
@Christian

Gruppenruf und Kommandoruf sind beides das gleiche und beschreiben das proggen mit dem "K".

Wenn du nur 2 Stellen der Tonfolge programmierst hat das keinen eigenen Namen.
Sollte aber nicht gemacht werden weil dann auch nur 2 Töne erwartet werden und geprüft werden. Es kann also erheblich schneller zur Fehlauslösung kommen. Bei 00KKK werden erst alle 5 Töne dekodiert und dann ausgelöst.

@Gerrit

Jo .. An der Diskussion hab ich mich damals beteiligt. Finde den Thread leider auch nicht mehr. Aber damals hab ich das extra mal auf meinem Q96 programmiert. Und es ist herausgekommen das immer die Einzelschleife auslöst.
(Das mit dem von unten nach oben ist beim PageBos so.)

Gruß Joachim

Gerrit Peters
01.07.2003, 15:36
@MiThoTyN

>>Bei 00KKK werden erst alle 5 Töne dekodiert und dann ausgelöst.... Und es ist herausgekommen das immer die Einzelschleife auslöst<<

Das wundert mich jetzt aber??? Ich habe es jetzt schon bei zwei 98ern mitbekommen, das anstatt die (ich nenne sie mal) 12345 auszulösen, die 12KKK ausgelöst hat. Das dumme daran war nur, das die 12KKK als "nur Vibration" ohne jeglichen Ton programmiert war. Dadurch konnte man den wirklichen Einsatz, den eigentlich die 12345 durch Piepen anzeigen sollte, leider nicht mitbekommen.

Mit abschaltbaren Schleifen hat das nichts zu tun? Die 12KKK ist nämlich als abschaltbar programmiert, die 12345 als nicht schaltbar. Könnte es vielleicht sein, das wenn die 12KKK "On" ist, sie bevorzugt ausgewertet wird?

Gruß

MiThoTyN
02.07.2003, 10:45
@Gerrit

Sicher das die auch wirklich mit den "K" programmiert ist ??

Also bei dem XLS von unserem StaBrI war auch mal ein Grupenruf ohne "K" programmiert (Aus versehen) Da haben die Einzelschleifen natürlich nicht ausgelöst. Als dann aber ein "K" eingeproggt wurde ging es dann wunderbar.

Und ich bin mir 100% sicher das immer die Einzelrufe vor dem Gruppenruf ausgewertet werden. Hab das so Jahrelang auf meinem Melder drauf.

Das wär ja auch andersrum ziemlich Schwachsinnig. Dafür gibt es ja die "K" extra.

Gruß Joachim

Christian
02.07.2003, 15:22
>Gruppenruf und Kommandoruf sind beides das gleiche und >beschreiben das proggen mit dem "K".

>Wenn du nur 2 Stellen der Tonfolge programmierst hat das >keinen eigenen Namen.
>Sollte aber nicht gemacht werden weil dann auch nur 2 Töne >erwartet werden und geprüft werden. Es kann also erheblich >schneller zur Fehlauslösung kommen. Bei 00KKK werden erst >alle 5 Töne dekodiert und dann ausgelöst.



Jetzt widersprichst Du Dir aber. Nur zwei Stellen = Gruppenruf, mit KKK als Füllzeichen = Komamndruf. So hatte ich da damals beim alten Q96 auch.