PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonwählgerät an Relaisausgang



schleswig
30.06.2003, 13:35
Hallo,
ist es möglich ein Telefonwählgerät aus dem Alarmanlagen-zubehör an den Relaisausgang eines Swissphone Ladegerätes (Quattro 98) anzuschliessen? Was muss beachtet werden, hat jemand so etwas laufen, wie wird es angeschlossen?
Vielen Dank für Eure Bemühungen

MiThoTyN
30.06.2003, 14:34
Hallo schleswig !!

Willkommen im Forum !!

Hmm ... Also der Name "Telefonwahlgerät" sagt mir schon was .. aber ich kann mir das ganze jetzt nicht genau vorstellen.
Kannst du nochmal etwas genauer beschreiben welche Geräte du hast und was du damit im Endeffekt machen willst ?

Das wäre hilfreich !!

Gruß Joachim

schleswig
30.06.2003, 14:56
Hallo MiThoTyN,
zuerst vielen Dank für dein Interesse.
Im Alarmanlagenbau sind Telefonwählgeräte Einrichtungen, welche im Alarmfall bis zu 4 Rufnummern anwählen können und einen vorher aufgesprochenen Text an den jeweiligen Empfänger (=Handy) übermitteln. Da die Geräte für die Ansteuerung einen potentialfreien Relais-Kontakt benötigen, dachte ich mir dies könnte auch mit einem Swissphone-Ladegerät mit entsprechendem Anschluss funktionieren.
Grüsse Jürgen

MiThoTyN
30.06.2003, 15:02
Aha ....


Also Jürgen ... du hast so ein Teil?? Woher bekommt man das und was kostet das ?? Wie funktioniert das ???

Der Anschluss ist ganz easy ....

Das LAdegerät hat nämlich den pot.freien Relaiskontakt. Dieser zieht im Alarmfall für ca. 10 Sekunden an. Das sollte ja langen damit das Wählgerät gestartet wird.

Beachten musst du da nix weiter. Einfach anschließen und geht.
Also was das LG betrifft. Wie das Wahlgerät zu konfigurieren ist weiß ich natürlich nicht ....

Der Relaiskontakt liegt an Pin 1 und 3 an der DIN Buchse.

Gruß Joachim

schleswig
30.06.2003, 18:20
Hallo @MiThoTyN,
Entschuldigung für die späte Antwort.
Telefonwählgeräte gibts bei Conrad Electrik.
Gruss Jürgen

FMS Garfield
30.06.2003, 22:33
Noch ne frage dazu!!!

mein funkmelder hat eine alarmwiederholung, d.h. wird er nicht resetet fängt er nach x minuten (sekunden) wieder an zu jodeln!! wahlt dann das wählgerät jedesmal wieder die nummer an??

gruß fms garfield

BKA-Lingen
01.07.2003, 01:31
Hat schon mal jemand bei eBay nachgesehen ob dort auch solche Gerätschaften angeboten werden ?

Automatisches Telefonwahlgerät :-D

Nur so als Tip zum sparen, denn das teil kostet bei ELV 199,00 Schleifen :-D ( Euro )


Gruß Jörg

MiThoTyN
01.07.2003, 08:52
@FMS Garfield.

Nein das tut es nicht. Der Melder sendet bei einem Alarm über einen seiner Pins ein Signal das das LG dazu veranlasst das Relais und die rote LED anzuschalten. Bei der Alarmwiederholung wird dieses Signal nicht nochmal ans LG geschickt.

Also das Wahlgerät wählt nur einmal.

@Schleswig

Sind dazu jetzt noch Fragen ???
Wenn Nein kannst du ja mal (später) genau schreiben was du gemacht hast und wie es so funktioniert. Also ein kleiner Testbericht für uns alle hier.

Gruß Joachim

Kai.Stollberg
01.07.2003, 10:33
Hallo,
die Grundfrage ist ja: Was soll das ganze?
Wenn ich außerhalb des Empfangsgebietes meines FME/DME bin, nützt das meiner Organisation nichts.
Und nur um meine Neugier zu befriedigen?
Möglich ist das natürlich. Und wenn Interesse besteht verkaufe ich hier auch gerne professionelle Wählgeräte für 700 Euro + X :-)

P.S. *kopfschütteln*

MiThoTyN
01.07.2003, 11:34
Hallo Kai !

Tut mir leid das ich dich jetzt so anmaule, aber diesen absolut dummen und blödsinnigen Kommentar hättest du dir auch sparen können. Also langsam gehen mir solche Leute wie du echt auf die Nerven. Wenn du gerne überall deinen Senf dazugeben willst unterhalte dich mit der Wand.

Welchen Sinn eine Alarmierung per SMS hat ist schon 1000000 Mal hier diskutiert worden. Und nicht nur das. Wenn jemand das
gut findet und das gerne machen möchte dann ist das doch seine Sache. Schleswig wollte nur wissen wie das geht. Also ne rein technische Frage.


Gruß Joachim

FLORIAN 14
01.07.2003, 11:55
Hi,

das Ganze könnte man noch perfektionieren:

Den Melder im Ladegerät auf Mithören stellen; bei eingehendem Alarm über den Relais-Ausgang das Telefonwählgerät ansteuern und mit einer "Raumüberwachungsanlage" (siehe ELV) den Funkverkehr am Telefon mithören.

Würde das gehen ?

Insbesondere für die Kameraden interessant, die wissen wollen was geht, aber ausserhalb des Funkverkehrskreis berufstätig sind !

Gruß
FLORIAN 14

P.S.: Dumme Kommentare unerwünscht, da dies nur eine Überlegung ist !

Kai.Stollberg
01.07.2003, 12:03
Original geschrieben von MiThoTyN

Tut mir leid das ich dich jetzt so anmaule, aber diesen absolut dummen und blödsinnigen Kommentar hättest du dir auch sparen können. Also langsam gehen mir solche Leute wie du echt auf die Nerven. Wenn du gerne überall deinen Senf dazugeben willst unterhalte dich mit der Wand.


Also mein Kommentar ist bestimmt nicht blödsinniger als Deiner. Und wenn du dir meine sonstigen Postings ansiehst wirst du merken das ich nun wirklich keinen Unsinn abgebe wie Leute die einfach überall irgendetwas schreiben (so Leute mit 800+ Beiträgen *g*).



Original geschrieben von MiThoTyN

Welchen Sinn eine Alarmierung per SMS hat ist schon 1000000 Mal hier diskutiert worden. Und nicht nur das.


Hier gehts aber um ein ganz anderes Thema. Nicht die Alarmierung per Telefon als Zusatz oder Alternative. Nein hier will jemand seinen FME zu Hause lassen, damit er z. B. auch am Ballermann seine Sensationslust befriedigen kann. Und das finde ich persönlich als schwachsinnig.



Original geschrieben von MiThoTyN

Schleswig wollte nur wissen wie das geht. Also ne rein technische Frage.

Ist es nicht auch Sinn und Zweck eines Diskussionsforums darüber zu diskutieren?

Kai.Stollberg
01.07.2003, 12:20
Original geschrieben von FLORIAN 14
P.S.: Dumme Kommentare unerwünscht, da dies nur eine Überlegung ist !

Also jetzt kommt eine "richtige" Antwort dazu. Die "dumme" kommt weiter unten:


Original geschrieben von FLORIAN 14
Den Melder im Ladegerät auf Mithören stellen; bei eingehendem Alarm über den Relais-Ausgang das Telefonwählgerät ansteuern und mit einer "Raumüberwachungsanlage" (siehe ELV) den Funkverkehr am Telefon mithören.

Würde das gehen ?[/B]

In dieser Form nicht, da Telefonwählgerät und Raumüberwachung zwei getrennte Geräte sind und die so nicht zusammenspielen. Es gibt aber Wählgeräte die nach dem Alarmtext auf Raumüberwachung schalten oder Babyfons die bei einem bestimmten Geräuschpegel eine Nummer wählen und eine sofortige Raumüberwachung starten.


Original geschrieben von FLORIAN 14
Insbesondere für die Kameraden interessant, die wissen wollen was geht, aber ausserhalb des Funkverkehrskreis berufstätig sind !
[/B]

Und jetzt kommt der versprochene dumme Kommentar:
Wieso muß man eine Meldung mitbekommen wenn man sowieso außerhalb der Erstalarmierung sich aufhält?
Zum Alarmieren eines zweiten Abmarsches gibt es immer noch die Telefonkette.
Das ist in meinen Augen nur reine Befriedigung von Neugier ohne eine einsatztaktische Relevanz.

P.S. Ich freue mich schon auf eure "dummen" Kommentare dazu. Und finde es schade das man einer Diskussions ausweicht in dem man andere gleich als Störenfried bezeichnet.

MiThoTyN
01.07.2003, 12:34
@Kai

Dumm hin oder her ... Das ist doch nicht das erste Mal das man über den Sinn und Unsinn eines SMS-Alarms diskutiert. Muss man doch jetzt nicht schon wieder machen !!!!

Und wenn der Schleswig das gerne machen will, dann ist das nix worüber man diskutieren kann!!!!! Ich diskutier ja auch nicht darüber, dass du grüne Unterwäsche anhast oder so ...

Und zusätzlich .. Ist ein Diskussionsforum, stimmt schon, aber wenn der Schleswig nur gerne technische Details haben will, muss man da nicht ne Diskussion aufmachen die über ein ganz anderes Thema geht.

Wenn du das gerne diskutieren möchtest mach deinen eigenen Thread auf.

Außerdem hat die Qualität der Beiträge ja wohl nix damit zu tun wieviele man hat. Ich bin halt oft im Forum unterwegs. Und wenn du meine Beiträge mal lesen würdest, würdest du sehen das ich schon hunderten Leuten geholfen habe, ohne in solch eine Diskussion zu geraten ....

@Florian

Um sowas zu realisieren müssen zuviele unterschiedliche Geräte miteinenader arbiten. Da wird es einfacher sein das ganze über den PC laufen zu lassen. Wenn das aber mal einer hinbekommt kann er seine Erfahrungen gerne hier posten.

Gruß Joachim

Christian
01.07.2003, 13:03
Hallo,


also ich finde MITHOTYN hat recht. Wenn sich jemand eine Bastellösung baut, um bei einem Alarm (zusätzlich) per SMS informiert zu werden ist das doch demjenigen seine Sache. Oder ?

Wenn jemand soooo wichtig ist, das er bei einem Einsatz informiert werden muß dann ist das in der AAO der betreffenden Org wohl berücksichtigt bzw. wird dann vom jeweiligen Einsatzleiter schon veranlaßt werden, oder ? Da bedarf es keiner Bastellösung, sondern einer BOS-konformen und nachvollziehbaren Alarmierungsart (sprich per Telefon/Handy/Cityruf mit entsprechender Protokollierung)

Also ich bin hier am linken Niederrhein in der Feuerwehr, studiere im Ruhrgebiet (kurz vor Westfalen) und arbeite in Düsseldorf auf dem Flughafen. D.h. es kommt vor das ich regelmäßig 20 Stunden oder so nicht zu Hause bin. Da wäre ich schon gerne informiert wenn zu Hause ein Einsatz läuft. Nicht weil ich "einsatzgeil" oder "feuerwehrgeil" bin, sondern für mich hat das auch praktische Hintregründe. Ich gehe ab und zu unserem Gerätewart zur Hand und so kann ich wenn ich am nächsten Tag frei habe vielleicht Auto waschen gehen, oder zur FTZ fahren und Flaschen füllen lassen oder oder oder.

Wie und in welchem Maße man das betreibt soll auch jedem überlassen werden, sicher ist wenn ich in den Urlaub fahre wird mein Rechner nicht 14 Tage laufen (Urlaub ist Urlaub) und wenn ich den Wunsch habe das ich die Alarmierung mitbekommen und dann auch noch die Durchsage dann soll das doch mein gutes Recht sein ! Wieviel Geld jmd. dafür ausgibt und welchen technischen Aufwand er treibt und so weiter, soll doch jedem selbst überlassen bleiben.

MatthiasO
01.07.2003, 14:11
Mhhh, ich muss mich ja jetzt doch mal reinhängen: Grundsätzlich hab ihr Recht, wer bei sich zu Hause was bastelt hat uns eigentlich egal zu sein. Die Krux an der geschichte hier ist aber doch die: Wählgeräte und sonstige technische Einrichtungen zur Aufzeichnung und Verarbeitung des BOS-Funks müssten, wenn sie schon irgendwo eingebaut sind, eigentlich TR-BOS-Konform sein. Und Wählgeräte sind dort schon mal nicht vorgesehen. Was das Auswerten und Verarbieten der Signale aus dem BOS-Funk angeht sind durch TR-BOS und TKG, teilweise StGB auch enge Grenzen gesetzt.

Also würde ich vorsichtig als Quintessenz daraus folgern:

"Wie und in welchem Maße man das betreibt soll auch jedem überlassen werden, sicher ist wenn ich in den Urlaub fahre wird mein Rechner nicht 14 Tage laufen (Urlaub ist Urlaub) und wenn ich den Wunsch habe das ich die Alarmierung mitbekommen und dann auch noch die Durchsage dann soll das doch mein gutes Recht sein !" trifft auf jeden fall so nicht zu, und im extremfall gibt es da auch Ärger mit den Behörden.

Gruß, Matze

MiThoTyN
01.07.2003, 14:24
Hmm ...

Also das Thema ist ja nun schon genauso abgenutzt wie das mit der SMS Alarmierung. Ok .. dann werden wir nun alle brave Bürger und machen nie wieder was verbotenes. Und schon garnicht irgendwas was gegen die TR-BOS verstößt.

Dann teile ich Daniel mit das er das HeiRue-Forum, IRF-Forum und die sonstigen Foren schließen kann. Und die 90% der Benutzer melden sich dann auch hier im Forum ab.

Also Leute... das müssen wir doch echt nicht schon wieder durchkauen, oder ????

Ich mein ich respektier deinen (Matze) Standpunkt ja .. wenn du sagst du willst das nicht machen dann ist das ja ok. Aber andere gehen halt das Risiko ein. Lass Sie doch !!!! Wenn sie erwischt werden müssen Sie halt die Konsequenzen akzeptieren. Das ist jedermanns eigene Entscheidung wie er das machen will.

Und wenn ein Beitrag gegen eure Überzeugung verstößt dann ignoriert ihn bitte einfach.

Gruß Joachim

MatthiasO
01.07.2003, 14:50
Es fällt mir schwer, das zu ignorieren. Interesse und Neugierede respektiere ich, ich gebe abschließend nur ochmal zu bedenken, dass sich derjenige, der TKG, StGB und TR-BOS gestrickt hat schon was dabei gedacht hat... Also nur nochmal an's Verantwortungsbewußtsein appelliert...

maarkusch
01.07.2003, 22:26
Hallo zusammen!
Es gibt noch eine viel interessantere Lösung:

Man nehme einen alten Melder und verbinde die "Alarm-LED" mit einem Relais (per Foto-LED oder Transistor). Bei Alarm passiert folgendes:

1. Ein Relais zieht 5 Sek. an (ist mit einem ausgedienten Handy verbunden/Zifferntaste 1 angezapft(gelötet)/Kurzwahl auf Taste 1 (Eigene normale Handy-Nr.)/
2. Ein Zeitverzögerungsmechanismus (Conrad/12 Eur oder so) beginnt zu laufen.
3. Das Handy (Freisprech-Ohrstöpsel, ebay 2 Eur) mit Gummiband am Melderlautsprecher oder am laufenden Scanner befestigt, überträgt die "Musik".
4. Zeitverzögerungsmechanismus zieht weiteres Relais an und quittiert den Melder (Quittierschalter einfach angezapft).

Das Handy steht natürlich auf "automatische Rufannahme", also kann man auch so mal anrufen wenn man viel tatütata hört und wissen will was los ist.
Eine Prepaid-Karte mit dem gleichen Netz wie das normale Handy (ab 1 Eur bei ebay) und man hat kaum Telefonkosten. 1-2mal im Jahr mit 15 Eur aufladen reicht völlig aus.

Immer top informiert!

Einziger Nachteil: Wenn man gerade mit dem "Funk-Handy" telefoniert und es gibt einen Alarm, muss erst die rote Hörertaste gedrückt werden um es wieder einsatzbereit zu machen, ansonsten steht die 1 auf dem display und bei dem nächsten Alarm steht die nächste 1 da und es wird nicht gewählt.
Da habe ich vor, noch die rote taste anzuzapfen und 1x pro stunde nen "reset zu machen"

Das ganze passt auf eine postkartengroße platine und kostet ca. 15 Eur an Bauteilen und einiges an Tüftelei.

Ergebnis: Handy = WELTWEIT erreichbarer Melder.

Vom Alarm bis zum Anruf dauert es ca. 8-9 Sekunden. Wenn da nach der einegen Schleife noch ein paar andere kommen und man noch den Weckton hat hat man noch gut 5-10 Sekunden Zeit ranzugehen, wenn die Durchsage auch noch vom Disponenten wiederholt wird sogar noch mehr.
Ist auch praktisch wenn man mal den Melder vergessen hat oder im Funkloch ist.

MiThoTyN
02.07.2003, 10:29
@maarkusch

Cool !! Sehr interessante Lösung !! Nimmst du nen RE228 ?? Hört sich fast danach an ..... Und was fürn Handy benutzt du ? Nur so interessehalber ...

Du könntest das noch so erweitern das wenn einer das Funk-Handy anruft, dass dann auch das Relais anzieht und deine Nummer gewählt wird (Auch nach ner Zeitverzögerung)
Also quasi ein automatischer Rückruf. Dann gehen die Kosten zu 100% auf das Funk-Handy.

Gruß Joachim

FFW Pietling
02.07.2003, 10:55
Also ich muss sagen ich finde die Lösung mit dem Telefonwahlgerät sehr interessant!
Und zwar aus folgendem grund, damit sich auch der eine oder andere einen Sinn von diesem Ding vorstellen kann!

Ich hab bei mir in der Firma ziemlich große Empfangsprobleme, da das meiste Stahlbetonbauten sind und ziemlich gut abschirmen! Ich habe das ganze mit einer Antenne in 15m Höhe gelöst, funktioniert einwandfrei. Allerdings sitz ich nicht den ganzen Tag neben dem Melder, sondern bin eigentlich ständig irgendwo im Betrieb unterwegs. Auch dort funktioniert der Melder zu 50% nicht! Außerdem wäre die Gefahr zu groß das er dort kaputt geht!
Allerdings habe ich immer ein kleines Telefon dabei, über das ich ständig erreichbar bin! So könnte ich den Melder den ganzen Tag stehen lassen und würde trotzdem keinen Alarm verpassen!

So vielleicht versteht jetzt der eine oder andere den Sinn von so einem Ding!

Ich bin auch am überlegen ob ich mir das kaufen soll, hab nur mal wieder das problem das ich nicht der Technik Freak bin und beim anschließen meine Probleme bekommen werde! aber mal schaun!

GreetZ

maarkusch
02.07.2003, 13:06
Hallo!

@ Joachim

Ja richtig, der gute alte re228! Als Handy nehme ich ein altes Nokia 5110. Das mit den Telefonkosten ist egal, ich muss sie ja so oder so zahlen. Wenn ich das "Funk-Handy anrufe geht die Prepaidkarte nicht so schnell leer und ich muss mich nicht so schnell um eine neue kümmern. Owohl es eigentlich wurscht wäre - die 15 Eur halten echt mindestens ein halbes Jahr wenn man netzintern telefoniert.

FFW Pietling
02.07.2003, 13:18
Ich will mir das Ding von Conrad jetzt zulegen
und ich habe jetzt nochmal ein paar techn. Fragen:

Geht das Teil auch sicher bei dem normalen LG von Swissphone!?

Wie kompliziert ist es das Teil ans Relais anzuschließen!?

Ok war jetzt nicht so technisch aber naja ;-)

Wär nett wenn ich eine antwort bekommen würde!

GreetZ

MiThoTyN
02.07.2003, 13:20
Wie ist denn die Conrad Bestellnummer ??

FFW Pietling
02.07.2003, 13:22
TEL.WAEHLGER.(NEBENST.TAUGL.)
Artikel-Nr.: 750751 - 14

Das wär die Nummer!

MiThoTyN
02.07.2003, 13:29
Ja das geht.
Musst die Anschlüsse des Relaiskontakt des Wahlgeräts an PIN 1 und 3 des LAdegeräts schalten. Dann wird bei Alarm die Nummer gewählt.

Ist aber ein ganzschön teures Spielzeug !! Warum benutzt du nicht auch so eine Bstlerlösung ?

Gruß Joachim

FFW Pietling
02.07.2003, 13:31
Ich und basteln ist wie Weihnachtsmann und Ostern (blöder Vergleich aber mir fällt nichts bessers ein)!

Nein ist echt nicht mein Fall!

Ist es recht schwierig das Teil ans Relais zu bringen!?

Gruß
Hans

MiThoTyN
02.07.2003, 13:36
*g* Verstehe !! Ist klar ...

Nein ...
Du kaufst dir noch nen 5pol DIN Stecker und ein Meter 2 adriges Kabel.

Dann lötest du in dem Stecker eine Ader an Pin 1 und eine Ader an Pin 3 und schraubst den Stecker wieder zusammen.

Dann auf der anderen Seite sind im Wahlgerät wohl Schraubklemmen. Also wie Lüsterklemmen. Da suchst du dir die Anschlüsse für das Relais. (Sind laut Anleitung schnell zu finden)

Da dann die beiden Adern festschrauben.

Dann nur noch den DIN Stecker ins LG stecken und auf einen Alarm warten. Natürlich vorher das Wahlgerät mit einem Text belabern (Hab die Anleitung nur überflogen geht auch Raumüberwachung?) und an die Leitung anschließen.
Aber das sollte ja dank der Anleitung kein Problem sein.


Gruß Joachim

FFW Pietling
02.07.2003, 13:47
Ok danke für die Erklärung hört sich eigentlich nicht recht kompliziert an! Wenn erst mal das Kabel dran ist, hab ich eigentlich kein Problem mehr ;-)

Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Wo bekomm ich den 5Pol Din Stecker her!? ;-)

GreetZ

MiThoTyN
02.07.2003, 13:56
Ich wusste das die Frage kommt !!! *g*

Hab dir mal ne Nummer rausgesucht. Natürlich auch Conrad :
737437_-_ 14

Ne .. schwer ist das echt nicht ....
Wenn Fragen sind weißte ja wo du sie stellen musst ....

Gruß Joachim

FLORIAN 14
02.07.2003, 15:25
Hallo,

das von Euch zuletzt diskutierte Gerät von CONRAD ist echt nicht schlecht ! Da ich selbst auch nicht so der riesen Bastler bin, habe ich eine Frage an die Experten: Habe mir die Anleitung runtergeladen und angeschaut. Da ist immer nur die Rede vom Anschluss mittels TAE-Stecker in die N-Dose. Mein Problem: bin dieses Jahr auf ISDN umgestiegen mit S0-Bus, d.b. keine Telefonanlage, an der man TAE-Stecker anschliessen kann, sondern nur ISDN-Stecker.

Habt Ihr so ein Gerät schon mal als "ISDN-Version" gesehen ?

Gruß
FLORIAN 14

FFW Pietling
02.07.2003, 16:46
Also so wie ich das gelesen hab ist das dem Teil ziemlich egal ob ISDN oder Analog! Da steht nur, wenn du über Analog gehst, das du rechts einstecken musst da das sonst nicht funtz! Also so habs ich verstanden!

@ MiThoTyN

Danke fürs raussuchen!

Solche Leute braucht das Forum

Danke

Grüße

MiThoTyN
02.07.2003, 17:30
VORSICHT !!!!!

Das Ding ist NUR für analog !!! Wenn jemand ISDN hat und hat keine Telefon-/Nebenstellenanlage kann er das Teil nicht benutzen !!!!!

Ich werde mal gucken ob es sowas auch für ISDN gibt .. Ich glaube aber nicht .....


Gruß Joachim

FLORIAN 14
02.07.2003, 17:53
@ MiThoTyN


Dank für Deine Antwort;

habe dies schon fast vermutet, da es ja nicht sein kann !

Ich schlage die Benutzung eines a/b-Wandlers vor; dies wird die ganze Aktion jedoch etwas teuer werden lassen. Ich denke mal dass so ein a/b-Wandler auch nochmals mit mindestens 30 EUR zu Buche schlägt.

Gruß Florian 14

Christian
02.07.2003, 18:49
Hmmm...

...ich bin noch mit meiner ISDN Lösung zugange ... abwarten !

FFW Pietling
03.07.2003, 14:04
Aber wenn man eine Telefonanlage (ISDN) hat funzt das ganze oder?!

GreetZ

MiThoTyN
03.07.2003, 14:06
An der Telefonanlage werden ja dann wiederum analoge Telefone angeschlossen. Also mit so einem länglichen schwarzen Stecker.
Dann geht das wieder.

Gruß Joachim

FFW Pietling
03.07.2003, 14:27
Na dann wird das ganze bei mir nicht funzen! Bei uns ist die Telefonanlage ein bisschen größer und da geht nix mit den Steckern! Überall ISDN Stecker! Auch an der Nebenstelle an meine Telefon hab ich nur einen ISDN Anschluss!

So ein mist!

BKA-Lingen
03.07.2003, 14:41
Eigentlich geht es, Du müsstest nur an der Telefonanlage die Anschlüsse haben.
Solle das Telefonwahlgerät per DTMF Tönen wählen, kannst Du Dir auch ein Kabel zusammen stricken lassen was an die ISDN Ports gehängt wird.

Müsste gehen.

Am besten mal die Kabelbelegung vom orginal ISDN Telefon studieren.

Theoretisch braucht man nur 5 Kabel...

1. Die Schaltleitung das die Anlage merkt das der Hörer abgenommen wurde.
2. Die 2 Leitungen für die Hörmuschel ( Wo das signal durch läuft das man etwas hört zum Telefon )
3. Die 2 Leitungen durch die die Sprache übertragen wird ( Ausgang in richtung Anlage )

Dann müsste man das ganze eigentlich umstricken können.

ACHTUNG !!! BIN MIR NICHT WIRKLICH SICHER !!! AUSPROBIEREN AUF EIGENE GEFAHR ! ICH ÜBERNEHME DAFÜR KEINE HAFTUNG !!!

Vielleicht mal beim Service der Telekom nach fragen... Man braucht ja nicht sagen wofür man das braucht !


Gruß Jörg

MiThoTyN
03.07.2003, 14:50
Was zum Geier ist das ???
Also beim Analogen braucht man von Telefon zur Anlage nur 2 Leitungen.

Das umwandeln von analog nach digitla geht auch nicht. Weil Digitla ja nur 1 und 0 ist .. auch DTMF ist analog da mit Frequenzen gewählt wird.

Das geht also nicht.

Gruß Joachim

BKA-Lingen
03.07.2003, 14:58
Deswegen hatte ich ja geschrieben ich weis nicht ob es geht ...

Bei meiner Telefonanlage ist es nun mal so, das ich einen gesondeten Anschluss habe bei dem ich auch Analoge Telefone anschließen kann. Die Analogen Endgeräte kann ich aber keiner MSN zuteilen !

Daher hatte ich ja auch unten drunter geschrieben das ich keine Ahnung habe ob es geht und das es auf eigene Gefahr passiert wenn etwas kaputt geht !

Daher auch am besten beim Technik Support der Telekom nach fragen. Die haben manchmal ganz gute Ideen wie man etwas lösen kann !

Jörg...

SHB
03.07.2003, 15:44
Hallo!

@BKA...

Also das was du da geschrieben hast, geht definitiv nicht!!!
Aus ner ISDN-Anlage mit ISDN-Anschlüssen kommt genau wie beim NTBA (diese ISDN-Netzabschlusskiste) eine S0-Schnittstelle raus. Do drauf gibts ein richtiges digitales Protokoll, so mit Rahmenübertragung und so. Da kannste auf keinen Fall analog drauf gehen, das versteht sich einfach nicht. Logisch, ne?

Und sollte jemand auf die Idee kommen, vor dem NTBA an die Dose zu gehen, weil ja dort der gleiche (Analog-)Stecker passt, dann ist das dort das selbe Problem mit dem analog-digital-Nichtverstehen. Ausserdem sind da mal locker 100V drauf, das tut dem angeschlossenen Gerät vielleicht auch nicht so gut.

Um also mit nem analog-Anschluß auf ISDN gehen zu wollen, brauch man mindestens einen sogenannten TerminalAdapter, der macht dann die Analog/Digitalwandlung. Der passt dann an den S0-Bus.


Hoffe, ich hab etwas helfen können.

MfG Steffen

MiThoTyN
03.07.2003, 15:49
Jo haste .. Danke !

Wo gibt es solche TA's ??? Was kosten die ??

Gruß Joachim

SHB
03.07.2003, 15:55
Zum Beispiel bei Conrad Electronic ( www.conrad.de )
Artikel-Nr.: 921492 - 13
für knappe 50 Euronen. Gibts aber sicher auch anderswo billiger.

MfG Steffen

Und gerade noch was anderes gefunden: bei www.pollin.de unter ISDN-Anlagen gibts schon kleine Anlagen ab 20 Eus, die gehen prinzipiell auch.

FFW Pietling
04.07.2003, 14:48
So all meine Probleme haben sich in Luft aufgelöst (zumindest die meisten was das Wahlgerät betrifft ;-))

Ich hab mit dem Typen von der Telefonanlage telefoniert und wir haben sogar noch einen Analogen Anschluss frei! Und zu meinem Glück hab ich sogar noch einen Adapter da (TaE -> ISDN)!

Jetzt muss ich nur noch das Kabel an den 5Pol Stecker kriegen und dann passts ;-)

Danke für die Antworten

Grüße

FFW Pietling
06.07.2003, 16:59
Ich hab noch eine Frage dazu!

Wird das Wahlgerät, wenn das Ding an PIN 1 u. 3 angeschlossen ist, permanent mit Strom versorgt?! Oder nur bei Alarm!?


Grüße

MiThoTyN
07.07.2003, 09:42
Da kommt doch ein Netzteil dran, oder ???

Dann wird es auch ständig mit Strom versorgt nehm ich an.
Klingt am logischsten.


Gruß Joachim

FFW Pietling
07.07.2003, 09:52
Ne, da werd ich mir extra ein Netzteil anschaffen müssen oder schauen ob ich noch so eins rumliegen hab! Das ding wird normalerweise über die Alarmanlage mit Stromversorgt, so wie ich das verstanden habe! Da ist aber auch ein Anschlussplan dabei, wenn das Wahlgerät nur bei Alarm mit Strom versorgt wird!
Naja mal schauen...

Danke

Grüße

MiThoTyN
07.07.2003, 10:00
Ja ich hab jetzt in der Anleitung nur was von Netzteil gelesen ... Deshalb ...

Das mit der Alarmanlage ist wohl so das die bei Alarm halt erst die 12Volt an das Wahlgerät schaltet. Aber so eine Schalter hast du ja nicht ....

Du könntest dir was basteln das die erst bei Alarm 12V an des Gerät schaltet, aber das wäre ja eben wieder eine "Bastellösung"

Ich denke nicht das es ein Problem macht das Netzteil rund um die Uhr anzulassen.

Gruß Joachim

FFW Pietling
07.07.2003, 10:07
Nein sicher nicht! Problem ist halt nur das ich jetzt schauen muss ob ich so ein Netzteil finde oder irgendwo kaufe! Aber jetzt lass ich das Teil erst mal kommen und dann seh ich das schon!

Danke

Grüße

FFW Pietling
14.07.2003, 12:39
Hallo zusammen!

Wichtiger Hinweis! wenn das ding noch jemand kaufen will, nicht den empfohlenen 5Pol Stecker bestellen, der passt nicht!

Gruß

Hummel
17.06.2005, 11:44
Hallo!

Ich weiß nicht ob das schon beschrieben wurde (bzw. habe noch nix dazu gefunden):


Wir hatten jetzt zur Probe ein "RETTalarm" (www.ide-tec.de), ist ein ganz nettes Gerät, man muss nix basteln und kann verschiedene Schleifen via SMS alarmieren lassen!

SEG-Betreuung
17.06.2005, 12:14
hi,
mal nen vorschlag der marke billig lösung.

ich schaffe es des öfteren, dass ich meinen melder in der ladeschale stecken lassen und dann ohne unterwegs bin.
ja ich weiss, für viele hier undenkbar wie das sein kann, mancher hat ja seinen melder implantiert :-)

um aber trotzdem den alarm mitzubekommen habe ich seit ca einem jahr folgendes gemacht.

also, meine telefonanlage kann den sog babyruf, also das heisst, eine nebenstelle wird von der anlage so behandelt, dass sie nur eine einzige nummer wählen kann und zwar immer dann wenn abgehoben wird.
diese nummer ist meine handynummer und der ton den das handy dann macht der tut fast schon weh...
ich nahm mir das innenleben eines telefons und ersetzte den gabelschalter durch ein relais, dieses relais wird wiederum vom relais in der ladeschalte geschaltet.

geht nun folgendermasen ab das ganze:

alarm -> relais im lader -> relais auf telefonplatine -> telanlage ruft mein handy an

seit ich meine alarmanlage habe, habe ich auch diese auf diese telefonalarmierung aufgeschaltet. einfach das mikro dran an die platine und schon kann man unterscheiden ob der melder brabbelt oder die alarmanlage heult...

einfach und billig ca 10 € bauteile und ne mordsfreude weils so schön klappt :-)

florian_hsk
20.06.2005, 16:06
Hallo !

Hab vor, dass 'n alter Melder über den Relais-Ausgang der Ladestation ein Handy ansteuert und mich anruft. Die Ansteuerung ist soweit klar. Nur weiß ich noch nicht, wo und was passiert ist (halt nur Alarm).

Jetzt möchte ich noch die Alarmdurchsage mit übermitteln.
Bin zwar kein Elektroniker, aber könnte man den Lautsprecher im Melder entfernen und an die beiden Leitungen die Freisprech-Einrichtung des Handys anlöten? So dass das Signal dem Handy direkt übermittelt wird? Oder ist das nicht möglich?

Gruss
Michael

SEG-Süd
11.07.2006, 16:48
Ihr seid der Lösung ja schon ziemlich nahe. Aber besonders sicher ist das nicht.
Hummel ist da mit seinem RETTalarm Gerät wahrscheinlich gut bedient.
Die Geräte sind sehr zuverlässung und mittlerweile wohl auch mit eingenen Funkempfängern ausgerüstet. Unsere Nachbarfeuerwehr hat gerade ein großes System am laufen. wir selbst haben dieselbe "kleine" Kiste wie Hummel.

Mein Tip. Egal was Ihr bastelt. Schaut Euch, für die Verteilung der SMS und die Verwaltung Eurer Mitglieder mal den RETTalarm Alarmserver an. Da könnt Ihr teilweise sogar eure selbst gebastelten Geräte aufschalten.
Die alarmieren nicht nur per SMS sondern auch per e-mail und Anruf. Und die Kosten sind auch nicht übel.

Schöne Grüße

HAIXMAN
26.07.2007, 21:38
@florian hsk:
welches Handy benutzt du da?
Und wie hast du es damit verbunden?
Hast du Bilder??!#

mfg