PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memo geschrotet!!



Funkteufel
29.06.2003, 20:41
Hallo alle zusammen!

kann mir jemand sagen wie man bei einen Memo das EPROM
schrotet?

1- bei einem defekten Prog. gerät
2- ...

mir hat einer einen gebracht der schrot ist und ich wollte mal wissen wie das passieren kann?
wie hoch die rep. kosten sind?

mfg
funkteufel

ffmarco
29.06.2003, 20:46
Genau das gleiche ist mir auch Passiert

bitte helft mir!

Cummunicator
29.06.2003, 20:49
Oh oh...

Wenn während des Schreibvorgangs die Verbindung oder die Programmierspannung abbricht passiert das.

Dann musst du ihn zu Swissphone einschicken. Und das wird nicht billig... ;-(

Funkteufel
29.06.2003, 20:52
Hallo!

es ist ja so, der war im letzten Jahr nicht mehr am Prog. !!


mfg

Cummunicator
29.06.2003, 20:58
Tja...

Dann evtl. durch nen Kurzschluß oder Überspannung im Ladegerät.

Vielleicht mal runtergefallen? MiThoTyn meinte es könnte bei einem Sturz der IC gebrochen sein.

Funkteufel
29.06.2003, 21:21
Hallo!

Kann so was mutwillig zerstört werden?
durch Blitzeinschlag kann die Überspannung hervorgerufen werden! (Richtig?)

was kostet der spaß????

mfg
Funkteufel

Gleichwellensurfer
29.06.2003, 22:30
Sowas kann auch passieren wenn der Melder runterfällt und bei der Kollision mit dem Kopfsteinpflaster der Akku für eine Millisekunde den Kontakt zu einem der beiden Pole verliert...
Auch damit kann man ein blinkendes "P" im Display hinbekommen.

TobiForPresident
30.06.2003, 09:22
Hallo!
Richtig, am Besten den Melder mal zu ner Werkstatt einschicken, die machen dir sicher einen Kostenvoranschlag - und wenn wirklich das komplette EEPROM zerschossen ist kann man es immer noch von der Werkstatt zu Swissphone schicken.

Grüße

Grisuchris
30.06.2003, 16:42
Bis du sicher das das EEPROM hin ist? Wenn nur das blöde P dauernd da ist, kanns auch ne schlechte Lötstelle sein.

Funkteufel
30.06.2003, 17:31
dazu muss ich ihn aufmachen und wie finde ich die Lötstelle!


mfg

Joe aus Hö
30.06.2003, 22:32
Hallo Leute,

Der Grund für das "P" beim MEMO ist selten eine gebrochene Lötstelle am Prozessor (von 20 Geräten bei vielleicht einem), meist sind die fehlerhaften oder fehlenden E²PROM-Daten die Ursache. Das Gerät muss neu initialisiert und neu abgestimmt werden.

Die Unterbrechungen am Proz sind nicht sichtbar, mit Flussmittel und Heissluft (oder Lötkolben mit Nadelspitze) vorsichtig nachlöten.

@ Funkteufel und ffmarco:

Wenn Ihr nicht weiterkommt biete ich somit einfach mal meine Hilfe an. Ach ja, die Reparaturkostenermittlung ist bei mir gratis ;-)

~Joe~