PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IC für Programmiergerät MEMO



xyz
29.06.2003, 15:25
Hallo!

Hab da mal ne Frage:

Kenn mich zwar halbwegs im Löten aus , doch arbeite jetzt zum erstenmal mit IC´s. Könnt ihr mir sagen woran ich erkenne wo welche Pin-Nummer am IC sitzt?

(Es geht um den Max 232 für die Programmierstation für den Memo)

Danke Martin

xyz
29.06.2003, 16:54
Ja, so etwas ähnliches hatte ich ja auch noch im Sinn. Aber sieh dir mal die Bauanleitung http://www.funkmeldesystem.de/bos-funk/download/progfme.pdf
an, und schau auf die Pin-Bezeichnungen am Programmiergerät für den Memo. Diese Beschriftung ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu doof!

MiThoTyN
30.06.2003, 08:36
Du meinst in dem Schaltplan ??

Ja das ist ja auch nur ein Schaltplan und kein Platinenlayout. Bei so einem Schaltplan werden die Pins so nummeriert und angeordent wie es dir besser passt. Wenn du das ganze dann auf eine Platine machen willst musst du das ganze natürlich noch richtig anordnen. Und dann zählt natürlich die Beinchenbelegung wie Ritsch es gesgt hat.


Gruß Joachim

xyz
30.06.2003, 12:34
Also, Ich fasse noch einmal zusammen:

Ich lege den IC mit den Beinchen nach unten auf den Tisch,
Dabei zeigt die Kerbe nach unten. Das erste Bein auf der rechten Seite ist Pin 1. Aber was heist gegen den Uhrzeigersinn???

Heißt das etwa das ich zuerst die rechte Seite hochzähle und dann die linke oder immer rechts -links-rechts-links ????

MiThoTyN
30.06.2003, 14:38
Oder besser so :

16 15 14 13 12 11 10 09
-----------------------
|
) Kerbe
|
-----------------------
01 02 03 04 05 06 07 08

xyz
30.06.2003, 22:18
Ja Danke. Manchmal stell ich mich aber auch an!

Habs jetzt auf alle Fälle geschnackelt.
Danke für eure super Beschreibung!

MfG Martin