PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßempfindlichkeit der Quattro's



gargamel
28.06.2003, 14:25
Hallo Forum,

da ich weiß, daß sich hier sehr, sehr viele Leute befinden, die wirklich Ahnung von der "Materie" haben (nein, ich schleime gerade nicht ;-) ) würde ich Euch gerne mit folgendem Belästigen:

Was können die Quattros ab 96 eigentlich an Stößen oder Erschütterungen vertragen, bevor es zu fehlerhaftem Arbeiten der Melder kommt bzw. zumindest ein neuer Abgleich fällig wäre? Was hat es in diesem Zusammenhang mit der IP 54 auf sich? Bezieht die sich nur auf den Staub- u. Spritzwasserschutz oder auch auf die Stoßempfindlichkeit?

Der Hintergrund ist der, daß ich jedesmal 'nen halben Herzinfarkt bekomme, wenn der Melder mal etwas härter "behandelt" wird (zumal ich ihn erst kürzlich abgleichen ließ). Mein Patenkind ist vorsichtig ausgedrückt sehr lebhaft und da kam es jetzt schon zweimal vor, daß dabei der Melder im Weg war und es dagegen kam. Der Melder saß in der Tasche (die von Häusser) und ich bemerkte halt, daß er 'nen Stoß abbekam. Muß sowas der melder abkönnen, oder würde dies schon reichen, daß die Empfindlichkeit darunter leidet?!

Ich weiß, viele hätten gerne meine Sorgen ;-) aber was die Melder angeht bin ich hypersensibel und denke immer sofort, daß sie nun nicht mehr richtig funzen.

Könnt Ihr meine "Sorgen" zerstreuen? :-)

Gruß

Jens genannt der Nervige ;-)

Grisuchris
28.06.2003, 15:38
Stöße machen dem FME wenn du ihn am Gürtel trägst eigentlich wenig aus, erst wenn er unglücklich runterfällt, gibts Probleme.
Der Quattro ist eigentlich sehr stabil, und hat zum Schutz auch noch die Schockpolstermanschette außenrum, die aber nur beim Runterfallen wirklich was bringt.

Cummunicator
28.06.2003, 16:15
Wie schon mein Vorredner geschrieben hat, halten die Dinger einiges aus. Aber von ein paar mal hinfallen aus 1 Meter Höhe dürfte dem Melder selbst auf einen harten Straßenasphalt nichts ausmachen. Gut ist es natürlich nie, dass ist ganz klar. Aber mach dir keine Sorgen... Meiner hat auch schon einiges ausgehalten.

IP 54 besagt übrigens nur etwas über den Schutz gegen Staub, Wasser und andere "Eindringlinge". Mit der Stoßempfindlishkeit hat dies nichts zu tun.

Ganz genau:

Die Schutzarten eines Gehäuses werden durch das Kurzzeichen IP (International Protection) und eine zweistellige Kennziffer festgelegt.

Erste Kennziffer: 5
----------------------------
-Schutz gegen eindringende Stoffe ab 1mm Durchmesser

-Eindringen von Staub ist nicht vollständig verhindert, aber Staub darf nicht in einer solchen Menge eindringen, daß das zufriedenstellende Arbeiten des Gerätes oder die Sicherheit beeinträchtigt wird.

Zweite Kennziffer: 4
----------------------------
-Geschützt gegen Spritzwasser. Wasser, das aus jeder Richtung gegen das Gehäuse spritzt, darf keine schädlichen Wirkungen haben.

Bezieht sich allerdings nur auf die Geräte im Auslieferungszustand. Alte verschlissene Gehäuse können evtl. nicht mehr dieser Schutzart entsprechen.

MiThoTyN
28.06.2003, 18:12
Mein Quattro ist schon tausend mal auf den Boden geflogen. Außer ein paar ziemlich hässlichen Kratzern im Gehäuse hat er noch nie einen Hardwareschaden erlitten. Er löst immernoch einwandfrei aus.

Wie Grisuchris schon gesagt hat machen die Stöße, wenn du ihm am Gürtle trägst, nichts aus. Da da einfach die Energie des Stoßen von der TAsche, dem Gürtel und deinem Körper abgefangen wird. Wenn der Melder allerdings aus 1-2m auf Beton knallt ist das natürlich erheblich heftiger.

Auch einen Sturz vom Tisch auf den Teppisch macht der Melder ohne Probleme mit weil der Sturz da auch abgefangen wird.

Also im großen und ganzen sidn die Quattros extrem stabil und halten einiges aus !!!! So schnell geben die nicht den Geist auf.

Und wenn mal was kaputt geht ist es meist das Display (Und das Gehäuse natürlich) und der Melder löst trotzdem noch aus ...

Einem recht kräftigen Kamerad von mir ist der Melder mal beim Aussteigen aus einem VW Bus vom Gürtel gerissen und der ist aus dem Auto mit Schwung draufgesprungen.
Das komplette Gehäuse und das Display waren defekt. Der Lsp auch. Aber trotzdem ging der Melder soweit noch.


Gruß Joachim

gargamel
28.06.2003, 18:13
Na dann sag' ich doch mal ganz lieb: DANKE für die Beschwichtigungen und Info's!!! :-)

Also diese Melder-Paranoia muß ich noch in den Griff bekommen. Da bin ich viel zu empfindlich was das angeht.

Gruß

Jens

Christian
28.06.2003, 23:09
Hallo,


die Quattros sind sehr robust.

Neulich hatte ich eine der ist aus 12m gefallen, war nur der Lautsprecher defekt, weil Draht abgegangen.


Lediglich das Display reagiert empfindlich (meins ist beim Drängeln im Zug kaputt gegangen) auf Druck. Sonst sehr Stoßfest, bei Fallschäden gibt es zwei/drei Hauptfehler (Lautsprecher, Systemconnector, Tastenprints wenn auf die Ecke fällt). Und beim irgendwo Hängebleiben reißen die Cils schon mal ab, aber Ersatz ist preiswert.

Aircell
29.06.2003, 12:30
Original geschrieben von MiThoTyN
Mein Quattro ist schon tausend mal auf den Boden geflogen. Außer ein paar ziemlich hässlichen Kratzern im Gehäuse hat er noch nie einen Hardwareschaden erlitten. Er löst immernoch einwandfrei aus.


bei uns in der Wehr hat auch einer nen Melder, der ständig "fliegt" ziemlich schusselig der besitzer. Funzt aber immer noch einwandfrei


Original geschrieben von Christian
meins ist beim Drängeln im Zug kaputt gegangen

kommt davon, wenn man nicht warten kann ;-)

Christian
29.06.2003, 13:20
kommt davon, wenn man nicht warten kann ;-)


Seit dem Fahre ich nur noch Auto ;-)

Aircell
29.06.2003, 13:25
tja, so kanns gehn! ;-)