PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Datentelegramm / FMS-Text



flari
27.06.2003, 06:15
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich das Datentelegramm bzw. den FMS-Text von der Leitstelle, nachdem das Fahrzeug den Status 3 gedrückt hat, nicht empfange. Das Programm erkennt das Fahrzeug in der Statusliste.
Muss ich irgendwo noch etwas besonderes einstellen bzw. eintragen?

Gruß flari

Quietschphone
27.06.2003, 07:38
Servus,

grundsätzlich mal: wird bei Euch überhaupt FMS-Text übertragen?
Wenn ja, was benutzt Du für einen Empfänger? Hast Du einen Diskriminator-Ausgang am Empfänger? Sind die Aufnahmeregler am PC sauber eingestellt, das Signal nicht zu übersteuert, bekommst Du ein sauberes Signal rein, welche Antenne benutzt Du, ...?

Etienne
28.06.2003, 10:16
Hey Leute!


Zur Info:

Zur Dekodierung von FMS-Text, FMS-Stati und 5ton-Alarmierung braucht man keinen Diskriminator-Ausgang am Scanner!

flari
29.06.2003, 15:04
Hy, wir bekommen den Text im RTW auf´s Display übertragen (nachdem wir den 3 gedrückt haben), darum habe ich die Frage ja überhaupt zur Diskission gestellt. Ich benutze einen Scanner ohne Discriminatireingang. Zum Einstellen aller Parameter kann ich nichts genaueres sagen, muß mal alles überprüfen (wenn man wüsste, was man genau überprüfen soll, wäre einem schon sehr geholfen). Ansonsten bekomme ich eigentlich alles ohne Probleme rein.

Gruß flari

Etienne
29.06.2003, 15:31
Hey flari!


Zuerst kannst du mal kucken, ob die keine Stati unterdrückst! Das findest du unter:

Extras -> Optionen -> FMS 2

dort sollten keine Hacken sein (jedenfalls solange nicht, bis du weißt auf welchen Stati das übertragen wird -> normalerweise "Lst->Fzg Status 10")

-------------------------

Dann kannst du noch kucken, ob du nur eigene Fahrzeuge (eingegebene) dekodierst! Das solltest du evt. erst mal ausschalten und danach kuckst du hier:

Extras -> Optionen -> FMS 1 -> Filter -> "Kein Filter" auswählen

-------------------------

Jetzt kannst du noch die CRC-Prüfung einschalten und das machst du hier:

Extras -> Optionen -> FMS 1 -> CRC-Prüfung -> Hacken machen

-------------------------

Und zum Schluss stellst du die Samplerate erst mal auf 11.025 und zwar hier:

Extras -> Optionen -> Soundkarte -> Samplerate -> 11.025 Hz auswählen

-------------------------


Nun sollte das eigentlich klappen! Wenn nicht, dann kann es sein, dass ihr eine FMS-Textübertragung habt, die verschlüsselt ist! Damit kenne ich mich aber nicht aus!

Am besten einfach noch mal posten!

flari
22.07.2003, 12:35
Danke für die Info. Wenn ich den Status von der Leitstelle sperre, kann ich ja auch nichts empfangen. Sperre aufgehoben, Datentelegramm kommen prima rein.

Gruss flari