PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Lautstärke...



!-Maik-!
26.06.2003, 17:34
Hallo,

ich werte mit meinem PC den Funk aus! Mein Funkgerät ist an meinen Line-In Eingang der Soundkarte angeschlossen und es funktioniert auch alles super. Ich höre den Funk nun über die PC Lautsprecher und über´s Fugi.

Wenn ich nun Musik (z.b. MP3´s) anmache, dann höre ich Funk und Musik gleichzeitig. Nun der Funk kommt ja nicht immer, denn es wird ja nicht immer gesprochen...

Nun meine Frage:

Gibts nen tool, dass die Musik so lange leise runterregelt, wie das Funkgespräch ist und dann die Musik wieder in den Vordergrund bringt?

Danke schonmal für eure Tips und Meinungen!

Gruss,
Maik

!-Maik-!
26.06.2003, 17:54
Ist das überhaupt technisch möglich?

FFW Pietling
26.06.2003, 18:11
Hallo,

also ich will mich nicht festlegen und nagelt mich bitte nicht fest, aber ich glaube das das nicht möglich ist.... für die soundkarte ist es doch schließlich das gleiche, egal ob da einer redet oder singt!?

Wie gesagt, ich kann und will mich nicht festlegen!

GreetZ

!-Maik-!
26.06.2003, 18:34
Hallo,

Es geht ja auch net darum ob einer redet oder singt, sondern darum an welchem eingan gerade das signal anliegt, bzw. kommt.

Wenn ich MP3´s höre dann kommen die ja ständig und das lied läuft! und sobald dann an line in ein signal kommt soll er das lied runteregeln...

FFW Pietling
26.06.2003, 18:42
naja deswegen wollt ich mich auch nicht festlegen...
bin mal gespannt ob da jemand was weiß....

MiThoTyN
26.06.2003, 20:15
Hmmmmmmmmmmm........

Möglich ist alles.

Es wäre möglich ein Tool zu schreiben das das Eingangssignal kontinuierlich von der Soundkarte in einen Buffer liest und überprüft ob da irgendwo ein AudioSignal kommt. Wenn dann ein Signal das ist kann man automatisch über den Windowsmixer das "Wave" Device auf Still schalten. Wenn dann 2-3 Sekunden (oder so) Kein Signal mehr da ist kann man die Musik wieder weiter spielen lassen.

Also wie gesagt .. Möglich ist das ...

Gruß Joachim

FFW Pietling
26.06.2003, 20:25
ok so leicht kann man sich täuschen!

Sorry für meine falsche Antwort!

MiThoTyN
26.06.2003, 20:52
@FFW Pietling

Naja .. Macht doch nix .. Jeder kann sich mal irren.
Das geht aber auch nur weil die Lautstärke für jeden Ein-/Ausgang einzeln regelbar ist. Also ich kann die Musik wegschalten und LineIn weiterhören usw .....
Im Prinzip wird halt durch das Tool die Steuerung des Mixers automatisiert.

Gruß Joachim

!-Maik-!
26.06.2003, 21:05
und Kannst du mir das programmieren MiThoTyN??? Wäre sehr nett...

MiThoTyN
26.06.2003, 21:08
Jo .. wusste das die Frage kommt ...
Theoretisch ja ... Praktisch hab ich leider abolut keine Zeit. Hab auf der Arbeit Stress ohne Ende.

Meld dich in nem Monat nochmal. Dann sieht das anders aus.

Vieleicht findet sich ja noch einer der das kann.
Ich würde auch Tips geben ....

Gruß Joachim

!-Maik-!
26.06.2003, 21:12
Nette geste von dir.... sehr hilfsbereit....


alleine das du es gemacht hättest, finde ich sehr toll

danke.

Wenn du mal nen Problem hast, hoffe ich, dass ich dir auchmal helfen kann!

MiThoTyN
26.06.2003, 21:15
Jo danke dir !! ... Hätte dir das sofort gemacht .. Hab aber noch ein paar andere Sachen für andere User hier in Arbeit. Zusätzlich ... Könnte dich da in die "Warteschlange" hängen .. Aber das hilft dir auch nicht weiter .......

Wie gesagt ... Melde dich einfach in ein paar Wochen nochmal und ich schau mal ...

Gruß Joachim