PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RICS für die Stadt Hannover



Maik H.
26.06.2003, 17:16
Mahlzeit,

hat einer von euch die RICS aus Hannover ? Besser gesagt von der BF Hannover ?
Schönen Dank schonmal im vorraus.

Bergwacht9902
26.06.2003, 20:42
Sorry, aber was sind "RICS"?

MiThoTyN
26.06.2003, 20:54
Noch nie was von RICs gehört ?????????????

Krasssssss !!!!!!!

RIC's sind quasi die Schleifen bei der digitalen Alarmierung.

Such mal hier im Forum. Haben letztens erst dem Tuborg ne rieeeesen Erklärung zu Digitalalarm und RICs usw gegeben ...

Gruß Joachim

Maik H.
27.06.2003, 01:32
Also Rics sind die "Schleifen" eines DME's.
Du kennst doch bestimmt bei der Analogen Alarmierung die sog. 5-Ton Kennung ? z.B. 12345. Das ist eine Schleife a'la analog alarmierung. Aufgeteilt und angeordnet nach Bundesland(1) ,Landkreis(2),Funktionsträger(345).
Ric's sind die "Schleifen" der Digitalen Alarmierung. z.B. 12345678 nach dem POCSAG System.
Jede Ric hat nochmal vier Unteradressen wie z.B.
a= NEF
b= RTW
c= KTW
d= Fehlalarm
Bei den digitalen Meldern gibt es Unterschiede, entweder zeigen sie einen FixText der zugeordneten Ric an z.B.
12345678a
Einsatz NEF
oder man sieht auf dem DME inklusive dem Fixtext noch die Meldung der FEL z.B.
Einsatz NEF, Musterstrasse 12a - Name: Mustermann - REANIMATION.
Dann gibt es noch die Melder die mit der Sprachaussage arbeiten. Hier werden bei Alarmeingang vorher einprogramierte Texte, nach dem Weckton akustisch wiedergegeben. Die neue Generation des DME wandelt den Text der Leistelle automatisch in Sprache um z.B. Swissphone Hurricane FS Voice.
Bsp.:
Der Disponent gibt in seinen Rechner folgendes ein: Einsatz für das NEF, Name Mustermann, Musterstrasse 12 - Reanimation.
Der DME gibt diesen Text bei Alarmeingang wortgetreu wieder, wie bei der Funkdurchsage bei der Analogen Alarmierung bloss ohne Rauschen etc.

Aber nun zurück zu meinem Thema, hat jemand die Rics der Stadt Hannover ?

hlf16
27.06.2003, 07:46
Hallo Maik
die nützen dir wenig,da in hannover mit dem Verschlüsslungsprogramm x-doc von swissphone gearbeitet wird und dementsprechend nicht mitlesen kannst.
gruß

Maik H.
27.06.2003, 09:50
Hi,

die Intressieren mich auch nur so, kodieren kann ich sie ja dann sowieso nicht.
Heisst das eigentlich auch das dort nur Xedoc Fähige DME's im Einsatz sind ?

hlf16
27.06.2003, 11:44
ja,vor ca.1/2 Jahr wurden alle DME der Feuerwehr Hannover und des Rettungsdienstes umgerüstet.

Maik H.
27.06.2003, 12:23
Welche sind das denn ? Die Patron FT ?

MiThoTyN
27.06.2003, 12:32
Wie funktioniert denn genau das Xedoc ??

Also die Textmeldungen werden verschlüsselt, aber wie ?

Gruß Joachim

Quietschphone
27.06.2003, 12:41
Hier ein kleiner Auszug aus der Beschreibung:


Die sichere Lösung mit Verschlüsselung
Das Verschlüsselungssystem von SWISSPHONE währt alle einleitend genannten Gefahren ab und ist somit die
Lösung für die maximale Sicherheit. Folgende Sicherheitseigenschaften werden gewährleistet:
• Verschlüsselung der Meldungen: Alle Meldungen, die über die Leitstelle zum Pager gelangen,
werden verschlüsselt und sind somit für andere Empfänger verdeckt. Der Verschlüsselungsalgorithmus
IDEA™ arbeitet mit einem 128 Bit Schlüssel und bietet ein Höchstmaß an Sicherheit. Eine End-to-End
Sicherung ist somit gegeben.
• Meldungs-Integrität: Alle Meldungen werden gegen Veränderung geschützt. Dies wird mittels eines
Meldungs-Integritäts-Code erreicht, der im direkten Zusammenhang mit der Meldung steht. Der Code
wird im Sender erzeugt und im Empfänger ausgewertet.
• Zeit-Authentifizierung: Die Zeit-Authentifizierung schützt gegen Auswerten und Anzeigen von
wiedereingespielte und verzögerte Meldungen. Jede Meldung wird im Funksystem mit der aktuellen Zeit
versehen. Der Meldeempfänger vergleicht die gesendete Zeit mit der internen und bei einer
Abweichung, die ein definiertes Zeitfenster überschreitet, wird die Meldung als ungültig verworfen.

(Quelle: http://www.swissphone.de/dokumente/TND-02-08-09-L-beschreibung-DE516532.pdf)
Übrigens heisst das System PROTECT und nicht wie bisher Xedoc.
http://www.swissphone.de/verschluesselung.htm

MiThoTyN
27.06.2003, 12:51
Jo Danke .....

Aber der 128Bit Schlüssel ist ja immer gleich, oder ??
Der muss ja dann im DME eingespeichert sein.
Dh prinzipiell ist es schon möglich dieses System zu knacken. Wenn man irgendwie den Schlüssel interpolieren kann aus den Daten.

Aber naja .. Das ist wohl den Aufwand nicht wert.

Gruß Joachim

Bergwacht9902
27.06.2003, 15:18
Danke für die Auskunft. Habe aber tatsächlich noch nie von RICS gehört. Bei uns gibt es nur die analoge Alarmierung. Sorry.

Maik H.
27.06.2003, 15:25
Hi Bergwacht,

dafür brauchst du dich nicht entschuldigen :-) Ist doch kein Problem. Dafür sind ja Leute hier, die einem bei Fragen gerne weiterhelfen.

Doener
27.06.2003, 20:36
Heisst das im Umkehrschluss, dass im Xedoc Netz auch nur Swissphone-FMEs funktionieren ?

Quietschphone
28.06.2003, 09:08
@Doener: Richtig!

Maik H.
28.06.2003, 13:58
So kann man auch seine Kunden "fesseln"....
Welche DME's unterstützen die Xedoc funktion ?

76440
23.03.2005, 17:16
... und das thema ins richtige board verschieben ?!? :)

t3f
12.10.2005, 16:29
Ich habe nur welche von den RTW's und NEF's, die haben ja öfter mal vergessen die verschlüsselung zu aktivieren. Aber ich frag mich echt was man damit soll aus $%(%=§% steht ja sowieso nichts drin

hoschi112
30.10.2005, 14:50
Warum willst du denn die RIC's von der BF? Die werden doch sowieso wenn nicht anders über gong alarmiert, ausserdem sind doch die RIC's der FF's interessanter, aber die bekommen meißtens (auch nachts) dreizig sekunden nach Alarm einen Alaramabbruch.

Alles in allem, beschränk dich doch lieber auf die Region H, da ist das alles ohne Xedoc.


MfG

rw2
02.11.2005, 13:24
Eine Frage ich hoffe das mir jemand helfen kann?
Und zwar, kann mann einen Dme der Marke Motorola Firestorm3 verschlüsseln, oder geht das nur mit Swissphone Dme,s???
Bitte um Antworten Danke.

marc
02.11.2005, 14:05
der Firestorm ist doch ein reiner ton empfänger, was möchtest du denn da verschlüsseln?

rw2
02.11.2005, 14:21
Also geht es nicht?

rw2
02.11.2005, 14:42
Also ich meine denn Dme von motorola Firestorm

marc
02.11.2005, 17:53
also der melder spielt dir gespeicherte wav. daten ab wenn er alarmiert wird, und die ric an sich sind nicht verschlüsselt, nur der text. und da es kein text melder ist......

dann muß du auch wissen von welcher firma die verschlüsselung ist, ob mo oder sw.......

hoschi112
02.11.2005, 18:39
Moin
Also Motorola Pager arbeiten im Swissphone Netz, aber die Verschlüsselung von Swissphone können Sie natürlich nicht Entschlüsseln. Da sind nur die Pager vom Swissphone selber gebräuchlich.

rw2
03.11.2005, 09:47
Also es ist so, in unserer region wird grade die digitale alamierung eingeführt, einige wehren haben Swissphone Dme der marke Patron pro Ft, und einige wehren haben Motorola Dme der marke Firestorm3; die region ist unverschlüsselt! Deswegen war meine Frage ob mann die Dme der marke motorola firestorm3
verschlüsseln kann! Danke für die Antworten!

Destero
03.11.2005, 13:33
Soviel wie ich weiss ist eine Verschlüssellung der Motorola Pager nicht möglich wenn es Freitextempfänger sind und das Netz von Swissphone ist mit Xedoc empfangen die Melder die verschlüsselte Nachrichten zwar geben sie aber auch dann auch so wieder werden also nicht entschlüsselt daher wird in deiner region eher unverschlüsselt alarmiert.Sónst guck doch mal bei FA Heckmann da sind die Melder erklärt welche Funktionen sie unterstützen.

Destero

rw2
03.11.2005, 14:28
ich denke das unsere region unverschlüsselt bleibt danke für deine antwort!

hoschi112
09.01.2006, 22:01
Original geschrieben von MaTh
Also die feuerwehr hannover Stadt setzt 2 arten von DME ein: Einmal den Swissphone Patron FT für die freiwilligen bzw die die keine Einsatzinfo benötigen. 2. den patron FTV für die BF und die gruppenführer der FF´s .Dieser DME kann entschlüsseln.



Ehm ... Falsch ... Also, davon kannst Du nicht ausgehen, es ist generell nicht festgelegt wer nun einen DME hat der nur Fixtexte anzeigt oder den Freitext.
Es liegt an der Beschaffung, ob es ein Melder ist der aus Privaten mitteln beschafft wurde oder ob du dir einen stellen lässt von der Stadt.
Die überwiegend gestellten geräte unterscheiden sich da nicht wirklich, einen freitext empfänger hast du dann sicherlich nicht weil es unwichtig ist was dort steht, desweiteren kannst du aber bei einem Privaten Empfänger durchaus einen Freitext Empfänger haben, warum sollte man sich auch einen Fixtext kaufen. Interessant für Kameraden mit Speziellen aufgaben z.B. in FüKomm, Taucher, usw...

hoschi112
10.01.2006, 10:56
Jo, das ist Richtig ohne XeDoc Verschlüsselung siehst Du auf einem Fixtext, der umprogrammiert wurde auf Freitext ziemlich wenig. :-)

hoschi112
10.01.2006, 20:47
Original geschrieben von MaTh
[QUOTE]Original geschrieben von hoschi112
[B]Warum willst du denn die RIC's von der BF? Die werden doch sowieso wenn nicht anders über gong alarmiert

Die BF Hannover wird uber DME alarmiert außer bei einem Zugalarm. gerade nachts ist dies von vorteil da die anderen Koloegen weiter Schlafen können


MfG MaTh

Meinte ja auch wenn nicht anders... dank verschlüsselung ist sowieso nichts zu holen...