PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche mal ein wenig Hilfe...



BKA-Lingen
26.06.2003, 00:03
Hallo zusammen...

war lange nicht mehr hier :-D
Aber egal. Kann mir vielleicht jemand helfen ?
Ich habe einen Alinco DJ-X2000E und würde gerne damit ATIS und VOLMET und diese ganzen sachen aus der Flug Szene decodieren.

Hat jemand hierzu vielleicht ein paar Links und Erklärungen vielleicht auch Links zu Software zur decodierung ?

Zur Information:

Ich kann nur über die Soundkarte decodieren, da andere möglichkeiten nicht bestehen ( Scanner seitig )

Würde mich über hilfe sehr freuen...


Danke !!!


Gruß

Jörg

Quietschphone
26.06.2003, 07:21
Hallo,

zu ATIS und VOLMET kann ich Dir leider nicht helfen, aber zu ACARS hätte ich einige nützliche Links, Tipps und Frequenzen. Melde Dich am Besten per E-Mail bei mir. Wobei VOLMET doch Sprachansagen beinhalten und Du da dementsprechend nichts dekodieren kannst/musst, oder?

Christian
26.06.2003, 14:22
Hallo,


A T I S = Automatic Terminal Information Service


Das ist eine Sprachansage die vom band kommt und stündlich bei Bedarf auch öfter aktualsiert wird. Sie enthält wichtige Infos über das Flugplatzwetter, die Start- und Landebahnen sowie über evtl. Besonderheiten am jeweiligen Flugplatz.

Ist Klartext und hört sich etwa wie folgt an


------ THIS IS DUESSELDORF INFORMATION "KILO" 1200 ZULU, QNH 1013 MILLIBAR DEWPOINT 20 DEGREES TEMPERATURE 25 DEGRESS VISIBILITY 5 MILES CLOUDS AT 3000 FT WIND 2 KNOTS 180 RWY 23 LEFT THIS DUESSELDORF INFORMATION KILO OUT ------

BKA-Lingen
26.06.2003, 14:54
Erst mal Danke für die Info !
Und das ganze kann man so hören ohne das man es dekodieren muss ? Mich würde Interessieren was man aus der Luftfahrt decodieren muss und was man so hören kann.

Weist Du auch was GCD oder so bedeutet ? Es steht in vielen Frequenzlisten in denen Frequenzen und so zu finden sind. Aber eine Erklärung dazu habe ich noch nirgends gefunden...


Gruß Jörg

Buffy
26.06.2003, 16:17
Hi

Ich hab mir mal deine lage angesehen und glaub kaum das du ein Flughafen in deiner reichweite hast.
Bremen ist ca 120km luftlinie weit weg und Volmet und ATIS haben nur eine geringe Reichweite. Die Daten sind nur für dem am Flugplatz momentanen gegebenheiten.
Arcas kannste dagegen bestimmt gut empfangen wen du die passende Software hast.

Da findest Du mehr. http://www.funkempfang.de/3berichte/software/wacarsseite.htm


MFG Buffy

BKA-Lingen
26.06.2003, 16:56
Hallo Buffy,


übrigens danke für den Link !!!
Ich habe ca. 70 KM bis Münster-Osnabrück :-D Könnte das klappen ?



Gruß Jörg

Scannerfreak
26.06.2003, 18:39
Hallo,
Für ATIS Münster kann ich dir helfen. Versuch es mal mit 127,175 MHz. Ich wohne auch etwa 60 km entfernt und kann es gerade so empfangen. Für den Rest zum decodieren versuch mal
http://www.airnavsystems.com/
Das is auch ganz lustig. Das Programm decodiert die ACARS Signal usw. Da kannst du die Flugzeuge in einem Umkreis von etwa 1000 km auf der Karte sehen. Frequenz: 131.725 MHz für Europa.


Mfg
Scannerfreak

BKA-Lingen
26.06.2003, 23:07
richtig viel Kohle das ganze :-D
Aber könnte ja mal richtig Interessant sein...
Mal sehen... Vielleicht gibt es ja gute kostenlose Software...

Dennoch Danke !
Werde das ganze mal testen...


Gruß Jörg


P.S.: Wer noch Links zu kostenloser Software hat, immer her damit :-D

Quietschphone
27.06.2003, 07:17
@Jörg:

Die AirNav Suite kostet wirklich viel Geld, wenn Du aber die Demo-Version mal ausprobiert hast wird sie Dir super gefallen. WACARS (soweit ich weiss Free- oder Shareware) ist zwar auch nicht schlecht, dekodiert aber nicht so gut und ich habe das Problem, dass dieses Programm bei mir 100% CPU-Auslastung produziert (1900er AMD-Prozessor).

BKA-Lingen
27.06.2003, 10:59
Kein Problem... Ich habe einen extra Rechner für das decodieren mir besorgt :-D
Aber ich werde mir das Prog von AirNav mal ansehen... Die Demo ist ja kostenlos...


Danke für den Tip...


Gruß Jörg

Buffy
28.06.2003, 07:51
Hi
Jo Versuch denn nur wer Arbeitet findet herraus was bei Ihm geht oder nicht geht

Ich wohne zwar nur ca 50km zum Nächsten Flughafen empfange aber keinerlei ATIS meldungen.
Wen ich mal glück habe und die Feq. Sauber sind dan bekomm ich ganz leise den ATIS von Spangdahlem mit USAF Station.


Aba ich Wohne in der Eifel und bei euch da oben it es ja eher etwas flacher und könnt mehr
Empfangen.


MFG Buffy

Scannerfreak
28.06.2003, 11:34
@BKA-Lingen
Mal Interessehalber: Kannst du denn was auf der ATIS Frequenz von Münster-Osnabrück empfangen?

Wacars is auch kein schlechtes Programm, aber die Decodierung is wirklich etwas schlechter. Vor allen Dingen werden keinerlei Flugzeuge auf der Karte angezeigt.

Christian
28.06.2003, 13:36
Hallo,


das WACARS decodiert die Positionsmeldungen irgendwie nicht, habe ein supersauberes Signal, der AIRNAV Decoder wertet auch aus und innrehalb von 30 min (Demoversion) habe ich ca. 10-12 Flugzeuge auf dem Schirm. WACARS wertet die Meldungen aus, produziert aber auch viel Müll (hab alle möglichen EInstellungen probiert...) Weiß jemand ob man das AIRNAV als Vollversion im Esel bekommt. Es ist gut aber zu teuer wenn man nur ab und zu gucken will was los ist.

Scannerfreak
28.06.2003, 14:23
Du hast Post :)

Etienne
28.06.2003, 14:46
Hey Leute!


Ich hoffe ich irre mich und hier wird keine Software illegal hin und her geschoben!

Werden das mal im Auge behalten!

Diesen Thread kennt ihr wahrscheinlich, ansonsten noch mal durchlesen!

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=1050


Ihr wisst ja, was das für Konsequenzen für euch haben kann!

Christian
28.06.2003, 16:01
Hallo Etienne !



Ich würde die Software sogar kaufen, nur ich will Sie erstmal richtig testen und eine halbe Stunde ist nicht viel Zeit, solange läuft die Demo und da mache Maschinen nur stündlich die Position senden ist das etwas doof. Wie gesagt wenn ich soviel Geld investiere immerhin 70 US$ will ich erstmal testen.

Und sei bitte nicht so naiv und glaube das hier per Mail keine Software oder dgl. verschickt wird....

BKA-Lingen
28.06.2003, 16:44
Ich bin auch für den folgenden Text den Etienne meint...

Also noch einmal ganz offiziell: Anfragen zu Programmiersoftware oder sonstiger lizenzflichtiger Software, aus denen ein legaler Erwerb nicht unmißverständlich (!) hervorgeht, werden ab sofort unverzüglich von mir gelöscht und die Ersteller dieser Beiträge einmalig abgemahnt. Sollte es wiederholt zu solchen Anfragen kommen, wird der betreffende Ersteller sofort gesperrt.

Aber ich denke mal das es nur eine Obligatorische frage war, Stimmts ?

Mehr wollte ich jetzt nicht mehr :-D
Übrigens, Tobias, Du hast von mir mal eine Mail bekommen über deine Homepage...
Nur damit Du zuordnen kannst von wem Die Mail kommt :-D


Gruß Jörg

Christian
28.06.2003, 17:54
Hallo,

wie gesagt es war eine rein hypothetische Frage, wollte halt nur wissen on man in der grossen weiten Welt des Internets die Möglichkeit hat an sowas zu kommen.

Dieser Thread wird genau so verschwinden wie die anderen 100000 Softwarethreads vorher auch. Natürlich könnte man an mir auch Exemple statuieren und mich rauswerfen :)

Ich bin schon schlimm ich weiß ;)

BKA-Lingen
28.06.2003, 18:14
Habe früher auch schon mal einen auf die Finger bekommen hier... :-D

Ist aber ernst zu nehmen die Drohung von Etienne !

Wenn Du mich fragen würdest, ich würde es aber genau so machen.
Nur hier ist das halt etwas schlecht ! Am besten selbst suchen, da erspart man sich Ärger...

Ist und war auch nicht Böse gemeint der Auszug den ich nach Etienne`s Posting gemacht habe !

Übrigens, habe auch Post bekommen ;-)

Brauchtest Du noch extra Karten oder Daten über die Flugzeuge oder so ? Würde mich mal Interessieren !


Gruß Jörg

Christian
28.06.2003, 22:16
Hallo,

also ich hab das jetzt am laufen, ich habe denen von AIRNAV geschrieben und eine kostenlose Version 3 bekommen.
(28 Tage gültig, ohne Laufzeitbrenzung von 30 min) mit der Bitte die 4.0 zu kaufen wenn ich erfolgreich getestet habe...

Die Daten holt sich das Programm, aus dem Web. Dort gibt es Datenbanken wo hinterlegt welches Flugzeug welches Kennzeichen hat. Die anderen Daten holt sich das Progarmm aus den Datentelegrammen (Position Höhe Flugnummer Gesellschaft etc.)

BKA-Lingen
29.06.2003, 14:20
Ich habe das Programm auf einem Flugplatz hier in der nähe gesehen und durfte es mal ein wenig dort testen, auf meinem Laptop... Das Programm arbeitet mit meinem Scanner anscheinend nicht richtig zusammen. Die Positionen werden nicht auf der Karte angezeigt !
Der rest läuft vernünftig...

Nettes Prog !


Gruß Jörg

Yachtie45
29.06.2003, 15:24
Hallo NG c/ Scannerfreak



also Wacars stellt sehr wohl aircraft-positions auf einer Karte dar.

Dazu muss man jedoch erstmal eine gewünschte Karte hinzuladen,
und, damit die Flieger auch an der richtigen Stelle erscheinen,
müssen die Kartenbegrenzungen exact eingegeben werden.

BRD kann man dann prima Bildschirm-halbseitig darstellen,
auf der anderen Hälfte dann das Mess.log-Fenster, und die anderen im Hintergrund.

Europa (eher querformatig) vielleicht als ganzer Bildschirm,
wobei zu sagen ist, dass je nach eigener Antennenhöhe und Flightlevel des reportenden
aircraft kaum mehr als ein Radius von 300nm zu erreichen ist ( ca.550km ).

D.h. je nach Wohnort reicht im Grunde eine Karte, welche Deutschland ggf. Benelux
mitumfasst.
Je grösser der Bereich, desto grösser eine mögliche Verzerrung.
Wacars rechnet vereinfacht mit Senkrechten und Waagerechten als Gitternetz ähnlich einer Merkator-Projektion.

Die meisten Kartenvorlagen sind jedoch getreuere Kegelprojektionen, d.h. im Wacarsfenster gibt es weit oben und unten eine etwas ungenaue Darstellung der Position.

Bevor jetzt einer Wahnsinnsaufwand betreibt ...
vielleicht ca 5 % aller Messages sind tatsächlich Position-reports,
also erstmal klein ausprobieren.

ATIS ist vom Boden aus wirklich nur in näherer Umgebung zu empfangen, abhängig natürlich wieder von de eigenen Antennenhöhe.

Antenne ? Discone ist gut, Dipol ist schlecht wegen ausgeprägter
Unempfindlichkeit nach oben wie ein Kegel.

soviel dazu

Yachtie45

Scannerfreak
29.06.2003, 15:53
Hallo,
Also die Karten hab ich mir von der WACARS Seite geholt. Aber es werden halt keine Positionsmeldungen decodiert. Nach ein paar Stunden hatte ich kein einziges Flugzeug auf der Karte. Bei Airnav Suite bzw Airnav Acars Decoder hatte ich dagegen schon nach fünf Minuten das erste Flugzeug auf der Karte.

Mfg
Scannerfreak

Yachtie45
29.06.2003, 17:36
Hi Scannerfreak,

hast Du auch unter Map optionen die
Koordinaten dazu eingegeben ?

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber manchmal hackt man
schnell was ein , kopiert von hier nach da und umgekehrt
mangels Geduld etc...usw...

Ich gebe Dir mal paar Eckwerte

N 54.75
W 6.00
E 14.00
S 47.25

das ist dezimal, aber egal damit ist deutschland so ziemlich
umschrieben.
egal welche Karte da mal gewählt war und bei fensterwahl aufgerufen wird mit eingabe dieser oder aehnlicher Werte
solltest du es dargestellt bekommen wenn was kommt.

Wechsel vielleicht mal auf den Airmaster-mode ?!

regards

Yachtie45

Scannerfreak
29.06.2003, 17:59
Hallo,
@Yachtie45
Wie gesagt, ich hab mir eine fertige Karte von der Wacars Seite geholt. Ich kann die Koordinaten ja mal ausprobieren, aber ich denke, dass ich nicht viel Erfolg haben werde.
Ausserdem habe ich mal einen Bericht im Radio-Scanner Magazin vor ein paar Jahren gelesen, wo die Decodierung auch bemängelt wurde.
Also daher...

Mfg
Scannerfreak

Yachtie45
29.06.2003, 19:08
@ Scannerfreak
Na check mal,

welche Karte hast Du denn gewaehlt ?

andere Frage: vielleicht auf Laptop tätig ?
ohne das jetzt eindeutig zuordnen zu können,
alte PCs mit windoof98 laufen,
auf einem Medion Schlepptop PIII 600
wacars 0.7 jedoch nicht,
Airnav AN4 & AND wiederum ja .

yachtie45

Christian
29.06.2003, 19:21
Hallo,

der Auswerte Algorhytmus von AIRNAV scheint aber besser zu sein. Bei WACARS (Hallo Etienne, das ist Freeware !) dekodiert er Meldungen aber die Positionsmeldungen nicht bzw. nur fehlerhaft. Auch längere Textmeldungen kommen nur vermüllt an.

AIRNAV (keine Angst Etienne, ich werde es kaufen!) decodiert saube und zuverlässsig auch andere Textmeldungen z.B. habe ich gestern von 5 oder 6 Maschinen Wartungsmeldungen bekommen und auch eine Klartextmeldung das bei einer KLM der Sitz 16 E getauscht werden muß, da er stark verschmutzt ist.

Alles in allem gefällt mir AIRNAV besser, ist aber auch relativ teuer...

Scannerfreak
29.06.2003, 19:46
@Yachtie45
Also einen Laptop hab ich nicht. Ich hab nen AMD Athlon mit 1,5 GHz und Windows XP. Ich denke auch, dass AirNav zwar verdamnmt teuer ist, aber deutlich besser als WACARS.

Mfg
Scannerfreak

BKA-Lingen
29.06.2003, 23:12
Also AirNav ist nur so gut wie die Software die man dazu kaufen muss ;-)

Beispiel...

Ich Kaufe den AirNav ACARS Decoder Kostet:
AirNav ACARS Decoder US$ 49.95

Dann kann ich diese wunderbaren Meldungen decodieren :-D

Aber, dann habe ich noch lange keine Karte !!! Und keine Software, die vernünftig läauft, die mir die Positionen in der Karte auch anzeigt.
Also kaufe ich auch noch das AirNav Suite 4 kostet:
AirNav Suite 4 US$ 69.95

( Abgesehen von den Sonderangeboten - Packetpreise )

So läuft es perfekt, habe den fehler gefunden warum die Flugzeuge nicht gezeigt wurden in der Karte ( THX @ Tobias ) !!!

Wozu sind dann die anderen Programme auf der Seite ?

AirNav Live Flight Tracker
AirNav Internet Lite
AirNav Selcal Decoder

Ist doch alles schon im Suite 4 drin oder ?


Gruß Jörg

Yachtie45
29.06.2003, 23:44
Ja das Airnav Packet ist schon gut

also gebraucht wird der
AN Acars Decoder für VHF-Acars, keine Database, im Grunde nur
decoder
AN Suite 4
Suite steht für package:
Aircraft database, Navigation aids database, Airport-database etc
darstellung in mehreren Fenstern, Kartendarstellung mit Overlays
Decoderauswahl oder Runterladen von deren Internetangebot
hier mit etwas Zeitversatz,
aber das ist etwa so als wenn man zum Kiosk lauft , Fachblatt
kauft um zu erfahren wer heute alles alarmiert wurde ?!

Beide Prog gehören eigentlich zusammen, es sei denn man verwendet einen anderweitigen VHF-Decoder !

Dann noch für Kurzwelle den Airnav Selcal Decoder
selective call, Tonrufverfahren.
den Fliegern werden Tonrufe zugewiesen, welche den
Bodenstationen bekanntgemacht werden ( flugplan)
auch vorher gecheckt werden " Selcal check"
werden als Buchstabengruppe angegeben z.b. GJ-AS

Wurde mal geschaffen damit die Ground Sta nicht minutenlang
"Speedbird 345 this is Santa maria on 88" rufen mussten.
Bringt ein Weckruf ins Cockpit Ton und Lichtsignal.

Zwar funkt Ersteres und Letzterer auch einzeln.
Richtig Sinn macht es aber erst mit all den Möglichkeiten aus der
Air Nav Suite 4 .

P.S. wer da noch die ältere Version 3 hat/probiert
nicht lange mit rummachen, es hat sich einiiges geändert
was die Databases betrifft.

Cu
Yachtie45

BKA-Lingen
29.06.2003, 23:52
Ja, stimmt wohl...
Aber dieser AirNav Selcal Decoder ist sinnvoll oder ?
Dann werde ich den auch noch mal organisieren...
Habe die Bestellung ja noch offen :-D


Gruß Jörg

Yachtie45
29.06.2003, 23:58
Ja, wenn man denn mit Kurzwelle rummachen will,
ist aber nicht so viel Traffic wie auf VHF,
und wer zuhören will muss auch das KW-Zwitschern ertragen
können, und nicht zu vergessen,
Receiver/scanner mit SSB und angemessene Kurzwellenantenne.

Yachtie45
and good nite

BKA-Lingen
30.06.2003, 00:02
Alinco DJ-X2000E

Aber ich denke mal das es nicht Interessant ist für mich :-D

Gutes Nächtle...

Scannerfreak
30.06.2003, 15:06
@ BKA Lingen
Is ja super das es jetzt klappt. War bestimmt nur ein Einstellungsfehler oder?

BKA-Lingen
30.06.2003, 15:11
Einstellungsfehler würde ich nicht unbedingt sagen :-D
Man muss nur genügend Resourcen frei haben um das er die Flieger anzeigt.
Aber mal etwas anderes, hast Du code Dateien für mich ?


Gruß Jörg

Scannerfreak
30.06.2003, 21:20
Also Codedateien habe ich nicht und im Downloadbereich sind auch keine für Emsland zu finden. Aber vielleicht kommt hier im Forum ja noch jemand aus dem LK Emsland.

BKA-Lingen
30.06.2003, 22:34
Würde mich mal Interessieren, wer noch alles aus diesem kleinen Streifen nähe der Holländischen Grenze kommt :-D


Gutes Nächtle...


Jörg