PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS Alarmierung mit FMS32 Pro



HeckenPenner
26.06.2003, 00:56
Hallo,
wir (die FF Wiernsheim) suchen nach einer Möglichkeit bei einem eingehenden Alarm automatisch eine SMS an mehrere Personen zu versenden.
Wir verwenden einen PC mit FMS32 Pro (P2 400Mhz, Win 98 SE). Verfügen über einen ISDN anschluss den ich über einen ComPort anschließen kann.
Unser Problem:
Bei uns im Enzkreis wird zum 31.12.2003 zwangsweise die analoge Alarmierung abgeschaltet und durch leere Kassen können wir nicht sofort für jeden einen DME kaufen. (Teilweise haben wir noch nicht mal genügend analoge FME).
Deshalb und weil das Digitale Netz öfters mal aussetzt, versuch ich eine Handy alarmierung aufzubauen.
Ich hab mir schon das Prog. SMSsend32 angeschaut. Blick da aber nicht so extrem gut durch.Für Hilfe und Erfahrungen in diesem Bereich wäre ich sehr Dankbar!!! Ich würde gerne nach einem eingegangenem Alarm den Personen in dieser Schleife zusätzlich noch eine SMS senden in der auch noch der Einsatztext steht.

So......, ich danke schonmal für Eure Hilfe...

Mfg
Tobias Rettig

MiThoTyN
26.06.2003, 00:59
Such mal hier im Forum ... Da gabs schon tausende Threads drüber.

Ich würde dir POC32 und SMSCom empfehlen.

Die ISDN KArte per COmPort könnte Probleme bereiten. KAuf dir lieber noch ne FritzCard. Dann funzt das 100% ..

Ist mit POC32 ein wenig aufwand den Einsatztext an ein Handy zu schicken, aber die Auswertung ist erheblich besser als mit FMS32 PRO.

SMSCom 1.5 gibts bei www.schmidtsoft.de für wenig Geld und ist einfach zu bedienen ...

Gruß Joachim

HeckenPenner
27.06.2003, 18:55
Danke! Ich werds mal anschauen.

ThZimm
27.06.2003, 23:31
Setze Dich mal mit dem Webmaster von www.feuerwehr-biberach.de in verbindung, ich glaube der kann Dir eine preiswerte, funktionierende Lösung zukommen lassen!

HeckenPenner
30.06.2003, 01:35
Hab ich gemacht!
Supper HP auf der alles gut erklärt wird.
Werd mich dann mal an die Arbeit machen.

Danke an alle....

Gruß
HeckenPenner

Etienne
30.06.2003, 04:49
Hey Leute!

@HeckenPenne

Original geschrieben von HeckenPenner
...weil das Digitale Netz öfters mal aussetzt, versuch ich eine Handy alarmierung aufzubauen...
Wenn das digitale Netz ausfällt, dann geht ja auch keine Alarmierung mehr raus richtig? Und wenn keine Alarmierung rausgeht, dann kannst du nix auswerten und logischerweise auch keine SMS versenden! Also von dem Gedanken her alleine wäre dein Ansatz falsch!

HeckenPenner
30.06.2003, 08:26
noch gibts bei mir die analoge alarmierung!!! ;)

Sherpa112
02.07.2003, 14:11
Hallo

Für eine Professionelle Alarmierung eurer Einsatzkräfte halte ich die Variante über den Pc und ein "selbstzusammengeschustertes" System aus Programmen für etwas fraglich..als Zusatz bestimmt nicht schlecht..Die Alarmierung aber fast komplett darauf zu stützen ist vielleicht nicht die beste Lösung...
Es gibt jedoch eine sehr gute andere Variante, die schon sehr viele Wehren nutzen.Eine Blue Box wäre sehr zuverlässig und ist für ca. 1000€-1800€ je nach größe noch finanzirbar.
Die Handy oder Pager Nummern lassen sich wie bei Schleifen auch in gewünschte Gruppen einteilen....
Hier kannst du dir die ganze Geschichte je einmal anschauen...und dich vielleicht ja einmal melden, was du von der sache hältst...
http://www.bachforelle.at/k_3.htm

http://comtec.info/deutsch/produkte/gsmsteuerung/die.blue.boxii/

Gruß Sherpa

HeckenPenner
02.07.2003, 22:26
@ Sherpa:
Danke für den Hinweis, aber das will und kann sich unsere FF im Moment nicht leisten.
Außerdem soll das ganze nur als Ergänzung dienen.
Und ich habs schon hinbekommen. Funktionierte Prima!!

Bis so ein Schwachstrom Elektriker ( ICH ) seine Finger da rein Stopfte und auf der Soundkarte einen Kurzen produziert hat.

HeckenPenner

fwp
09.10.2003, 00:04
Das läßt sich aber mit einer neuen Soundkarte wieder lösen?

oder ist aus dem kurzen eine langer (= Totalausfall aller Komponenten) geworden

HeckenPenner
12.10.2003, 23:16
Mit einer neuen Soundkarte hab ich das Problem beseitigt.

Und seit demher läuft die SMS Alarmierung recht zuverlässig.

Bernhard
09.11.2003, 15:54
Für die SMS-Alarmierung bei einer Wehr und einer Schleife ist die Blue Box nicht schlecht.Für jede Schleife einen eigenen Melder !!!
Ich hatte die Blue Box 14 Tage zum Testen.

Wir haben mehrere Schleifen und verwenden FMS32pro mit Kurznachricht pro + Client und einen Melder als NF-Empfänger (ohne Auswertung) was bei uns prima klappt.(USV versorgt)

Die SMS'sen werden über GSM-Modem direkt ins Handynetz gestellt.(hohe Priorität der Handykarte für Rettungsdienste)

Flash-SMS mit Datum und Zeit

SMS-Weiterleiten, SMS-Alamierung vom Handy aus, Sendeprotokolle archivieren uvm.

Zur Sicherheit, der Fehler steckten überall.
Kein Empfang, Akku leer, Kabelbruch usw usv.
Es gibt keine 100% Sicherheit