PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstretten (Ausbildungsunterlagen-Tips)?



EIS - Mann
25.06.2003, 21:18
Servus ihr Leut

mich würde mal interessieren ob jemad von euch gute kenntnisse in Selbstretten bei der Feuerwehr hat oder (Höhensicherung). Oder meint ihr das was in der FwDv 1/2 Kapitel 14+15 reicht aus um einen Übungsdienst zu gestalten.

Insbesonder halt auf Übungsdienst auch bezogen wegen z.B. der maximalen Übungshöhe die glaube ich bei 8m liegt (aber zeireist mich nicht gleich wenns nicht stimmt)

ich danke für eure ausführungen und bin für Tips dankbar.

MfG
EIS - Mann

samson
01.07.2003, 06:55
Das mit den 8 Metern (oder 2. OG) Maximalhöhe stimmt.
Bei uns im Saarland Hat das MdI einen Erlass herausgegeben wie bei Übungen zu Sichern ist. Frag doch mal bei einer BF in der Nähe oder bei eurer Landesfeuerwehrschule nach. Die können dir bestimmt helfen. Du musst au jeden Fall eine zweite Sicherung mit Kernmanteldynamikseil und Auffanggurt haben. Sicherungen mit statischen Seilen (z.B. Feuerwehrleine ) ist nicht zulässig.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Dirk

samson
01.07.2003, 07:34
Hab noch was gefunden

EIS - Mann
01.07.2003, 23:23
Supi

Danke für die bestätigungen aber wenn sonst noch einer was weis als her mit den Gedankenblitzen ich hab auch schonn etliches im Netz gefunden.

Soll aber nicht bedeuten das ich von euch keine Tips haben möchte oder mit euch nicht Diskutieren will.


Frage für zwischendurch

Ist es bei Übungen erlaubt sich mit dem Standart Feuerwehrgurt der zur persönlichen Schutzausrüstung gehört abzuseilen (natürlich mit zweiter sicherungsleine). Weil ich in den Gurt erlichgesagt nicht so viel vertrauen habe zum Abseilen ist ja immerhin nur ein etwas dikerer Gürtel?!

Ich Danke euch für Diskussionsstoff

Servus EIS - Mann

samson
02.07.2003, 06:53
Das Abseilen bei Übungen wird mit dem Feuerwehrsicherheitsgurt durchgeführt. Die Sicherung ist nur gedacht um bei irgendwelchen Gründen ( Feuerwehrleine reisst, der Übende lässt sein Seil los ö.ä.) das Abstürzen zu verhindern.

MiThoTyN
02.07.2003, 09:43
Hallo EIS-Mann !

Dieses "Misstrauen" hatten wir auch letztes Jahr. Haben uns dann kurzerhand mal mit dem Gurt (und zusätzlichem Rollgliss) von unserem Turm mit ner Standart Feuerwehrleine abgeseilt. Also gehen tut das. Macht auch alles nen recht stabilen Eindruck. Natürlich nur wenn man langsam und vorsichtig abseilt. Bei größeren Sprüngen oder einem Fall ins Seil kann das wieder anders sein. Beim Gurt sollte man drauf achten das er nicht zu locker sitzt und unter die Arme rutscht. Ansonsten hat das zu unserem Erstaunen alles Super geklappt.

Gruß Joachim

EIS - Mann
03.07.2003, 12:14
Naja ich werde es auch erst mal selbst probieren mit dem Feuerwehrgurt befor ich jemanden anderst runterlasse.

Wir haben auch eine Höhensicherung(sausstattung) auf dem LF 16/12. Meiner meinung nach bin ich auch recht fit mit dem Umgang wir haben auch schonn ein paar mal die Hörg von der BF Frankfurt da gehabt für die Ausbildung an den Gerätschaften. Aber wiegesagt die werde ich zum Sichern einsetzen, ich will ja Selbstretten beibringen, und nicht Hörg.

Danke für eure Antwoerten und immer kräftig schreiben.

Servus
EIS - Mann