PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Diskriminatorausgang



statistiker
25.06.2003, 13:38
Hallo,

ich habe ein kleines Problem:
bisher habe ich mit meinem Scanner über den Kopfhörerausgang das Digitale Funksignal empfangen (Microeingang am PC). Mit dem Programm POCSAG habe ich allerdings nur wenig entschlüsseln können. Nun habe ich einen Scanner mit Diskriminatorausgang jetzt klappt gar nichts mehr. Über den Lautsprecher am PC habe ich nur ein Rauschen und wenn ein Digitales Signal am Scanner hörbar ist, ist am PC gar nichts zu hören.
Mache ich was falsch, oder kann der Diskriminatorausgang am Scanner defekt sein ?

Wer kann mir helfen ?

Quietschphone
25.06.2003, 14:00
Hallo,

das Rauschen ist ganz normal (das Signal wird ja vor der Rauschsperre abgegriffen, also muss es da schon rauschen).
Hast Du Deinen Scanner am Line-In vom PC dran oder benutzt Du den Mic-In? Wenn Du den Mic-In benutzt und Du Deinen DA nicht entsprechend abgesichert hast (Kondensatoren, ..., siehe allgemeine Einbau-Anleitung hier im Forum) kann es passieren, dass Dein Mic-In eine Versorgungsspannung für ein Mikrofon ausgibt. Somit hättest Du an Deinem DA eine Spannung vom Mic-In anliegen, was ohne Schutz böse für Deinen Scanner enden könnte....
Du solltest also das Signal auf jeden Fall über den Line-In zuführen. Hast Du Deine Lautstärke- und Aufnahme-Regler Deiner Soundkarte richtig eingestellt?

Ofra
27.06.2003, 10:17
Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem! Das Decodieren mit der Kopfhörerbuchse von meinem Scanner verlief ohne Probleme. Nur wars mir dann zu doof, immer die PC-Boxen zum mithören anzumachen. Vom Klang ganz zu schweigen...
Also hab ich mir nen DA nachgerüstet. Und siehe da, nichts ging mehr! Für den Line-In war das Signal zu schwach, und auch am Mic-In war, trotz ausreichendem Signals, keine Auswertung möglich. Auch die beschriebenen Kondensatoren verbesserten nichts!
Meinereiner hatte aber noch nen Equalizer mit Spectrum-Analyzer rumstehen. Als ich das Spectrum sah, welches da ausm Scanner kam, hats mich nimmer gewundert, das da nix geht! Bissl an den Reglern gespielt, und schon funzte es! Und durch den höheren Pegel gehts sogar am Line-In.
Der Equalizer ist seit dem festes Bestandteil meiner Anlage.

Gruß
Markus

HarryKarl
28.06.2003, 10:08
Wo kann ich denn diese allgemeine Einbau-Anleitung finden?

Quietschphone
28.06.2003, 10:21
Vielleicht die Such-Funktion mal bemühen?

HarryKarl
28.06.2003, 13:29
Hab ich ja versucht. nach was soll ich denn Suchen Du Witzbold!
Wenn ich es gefunden hätte würde ich ja nicht so blöd Fragen

Quietschphone
28.06.2003, 17:58
Na na, nur mal langsam!

Warum suchst Du denn nicht nach Diskriminator? Da kommen genügend Themen. Dann nimmst Du die Anleitung für den PRO50, die dürfte so ziemlich mit allen Geräten, die einen 3361 eingebaut haben, funktionieren.

hollowman01
14.07.2004, 15:57
wo finde ich die anleitung zum anbau des Disk ausganges beim Pro50 ???