PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS-Status-Anzeigegerät



Florian 8
24.06.2003, 20:30
Hallo,
hab ne dringende Frage. Und zwar haben wir auf unserer Wache eine FMS Anzeigegerät das die FMS Stati von unseren Fzg anzeigt und via Schnittstelle an einen Drucker weiter gibt. Das Gerät ist von der Fa.Weda (Ludwigsburg BW) und hat vor ca.2Jahren 2800DM gekostet.Es hat Platz für 10Fzge.und kann auch 5Ton-Folgen anzeigen und drucken. Wird über eine DOS Software programmiert und Protokoliert alles mit Datum und Sekundengenauer Funkuhr. Vor 2Wochen ist dieses Gerät durch Überspannung wegen Blitzschlag im Stromnetz kaputt gegangen-totalschaden. Jetzt die Frage habt ihr auch so was vergleichbares auf der Wache bzw was besseres? Da wir vielleicht als Ersatz ein anderes Gerät kaufen würden wenn es so was gibt.
Mfg Micha

MiThoTyN
25.06.2003, 00:15
Warum benutzt Ihr nicht FMS32 oder ähnliches ??

Gruß Joachim

Christian
25.06.2003, 06:10
www.zveidek.de

www.sauthoff-elektronik.de

Florian 8
25.06.2003, 16:38
Bitte? Was soll das sein?
Ich suche eigentlich eine Proffessionelle Lösung wie wir sie auch seither hatten, mit einer festen Anzeige ohne PC.
Micha

MiThoTyN
25.06.2003, 20:55
Hallo ????

Bist du den Links von Christian mal gefoglt ?? Da sind mehrere professionelle Auswerter ohne PC ...

Und FMS32 oder die anderen Softwarelösungen sind auf alle Fälle um einiges Umfangreicher und flexibler.
Die sollte man ruhig mal ins Auge fasse.


Ist aber alles noch lang kein Grund hier so
ausfällig zu werden wenn dir einer Antwortet ...


Gruß Joachim

EIS - Mann
25.06.2003, 20:59
Servus

@ Florian8
schonn mal was von FALP 2000 gehört?
läßt sich sogar im Fahrzeug betreiben mit kleinem Bildschirm.

MiThoTyN
25.06.2003, 21:01
Der Falp ist zwar gut und kann genau das was andere Auswerter auch können,ist aber viiiiiiiieeeeeeeeeel zu teuer ............


EDIT

Was ist ein "kleiner Bildschirm" ??
Der Falp gibt ja seine Daten auch nur über die RS232 raus. ODer gibt es schon mehrere Versionen??

Gruß Joachim

EIS - Mann
25.06.2003, 21:11
Servus MiHhoTyN

wir haben im KdoW einen Falp mit 3zeiligem Display und Wipschalter zum Durchskrollen. Welche Version das ist und wie es läuft kann ich dir aus em stehgreif leider nicht sagen da unser Stabi da voll am basteln ist, ich habe mich mit der ganzen Materie aus Zeitgründen noch nicht auseinander gesetzt.

Naja Teuer O.K. man mus den miterbauer halt kennen

MiThoTyN
25.06.2003, 21:25
Jaja ... De Richi ...... Alter Bastler .... So kennt man ihn im ganzen Kreis .... *g*

Haben nen Falp bei uns in der Zentrale.
Aber das bei euch im ELW interessiert mich..... Muss ich mal gucken wenn ich mal wieder bei euch in der Ecke bin ....

Gruß Joachim

EIS - Mann
25.06.2003, 21:30
Ach genau im ELW is auch einer aber ohne Wipschalter zum durchskrollen, im ELW ist das Display auf das Amaturenbrett aufgesetzt und im KdoW ist es in der Mittelkonsole eingelassen.

Ist für en Richi oder den ELD sehr hilfreich da er am Status sieht wer gerade ausfährt und fals er sich mal wider auf die falsche Seite der A3 verirrt hat, wer schon an E-Stelle an ist.

MiThoTyN
25.06.2003, 21:35
Das ist allerdings seehr hilfreich !!

Keine Frage .... Wird nur bei anderen Wehren die nicht so einen "Bastler" dabei haben recht teuer ....

Hast du was mit der JF zu tun ??? Dann sieht man sich u.U. mal auf dem KJF Tag ??

Gruß Joachim

EIS - Mann
25.06.2003, 21:48
See ju at Urberach 11.07.03

MiThoTyN
25.06.2003, 21:54
*g* OK ... Machen wir .....
Ich schrieb dich vorher nochmal an ... Das wir uns auch erkennen tun ....

Florian 8
25.06.2003, 22:13
Ist aber alles noch lang kein Grund hier so
ausfällig zu werden wenn dir einer Antwortet ...
[/b]


Hallo,
bin ich ausfällig geworden? Das war als Frage gedacht, da der Link mich auf die Seite der Softwarelösung und der Hobbybastlerlösung geführt hat. Was wir suchen ist aber eine Anzeigetafafel die permanent die Stati ohne einen PC anzeigt und via Drucker protokoliert.
Mfg Micha

MiThoTyN
25.06.2003, 22:23
Also Sauthoff ist keine Bastlerlösung. Denke der Auswerter ist was solides.

Den FALP 2000 kann ich von den Funktionen auch nur Empfehlen. Der kostet aber (Mein letzter Stand) um die 1000 Euro. Ist schon ne Kleinigkeit.....

Frag da mal den EIS-Mann ... Der Erfinder und Bauer (Alles Professionel und beruflich) ist da StaBrI .....

Was heißt Anzeigetafel ?? In welcher Dimension denn ??

Gruß Joachim

Florian 8
26.06.2003, 04:45
Ca. 10 Fzg. Unsere alte Anzeige hatte ca. 20 auf 30cm und kostete damals ca. 1660€ (damals in DM). Das heißt ich will nichts wo ich selbst was rumlöten muß sondern um das Geld eine Anlage die ich anstecke un gut is.
Micha

Christian
26.06.2003, 13:47
Hallo Mitho...


hättest Du Lust den Auswerter von der ZVEIDEK Seite zu bauen ?

Vielleicht könnten wir uns da zusammentun zwecks Bauteile-Beschaffung und Platinenätzen (Hallo UWE ! ) ?

MiThoTyN
26.06.2003, 16:35
@Christian
Ich ??? Wie komm ich zu der Ehre ???

Schreib mir mal ne Mail mit Erklärung und so ....


@Florian 8

Also so ein System ist mir nicht bekannt. Gibt es die Firma nicht mehr??

Mal bei so Leitstellenbedarf gucken ....

Gruß Joachim

marwin
26.06.2003, 17:44
Hallo Leute,

ich beschäftige mich auch seid geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir auch so einen ZVEI-Dekoder selbst zu bauen. Doch ich fände es besser wenn er noch ein wenig mehr könnte und das Display "touch" hat und somit diese komischen Tasten wegfallen.

Also mein Vorschlag einen neuen Dekoder zu entwickeln, der sowohl stationär (Gerätehaus mit 230V AC) als auch mobil (Fahrzeug 12/24V DC) einsetzbar ist.
Auswertung von ZVEI-Tonfolgen, FMS, FMS-Folgetelegrammen und FMS Text sollen unterstützt werden. Sowas habe ich mir gedacht.

Also wer auch Interesse hat und bei der Entwicklung, sei es Hardware oder Software mitmachen möchte kann sich gerne mal melden.

Ich weiß klingt jetzt ein wenig abgehoben, aber so schwierig ist das ganze gar nicht und vielleicht stellen wir schon bald das neue Profigerät her.

MkG Marwin

MiThoTyN
26.06.2003, 17:51
Ich weiß klingt jetzt ein wenig abgehoben, aber so schwierig ist das ganze gar nicht


Allerdings klingt das abgehoben .....

Und du bist dir sicher das das nicht schwierig wird ??

Was für Vorkenntnisse hast du ? Programmieren / Mikroprozessor / Elektronik ???

Wie stellst du dir den Auswerter vor. Rein über einen Controler oder mit externen IC's wie den von CML ?

Gruß Joachim

marwin
26.06.2003, 18:13
Hallo Mito!
Also geschenkt bekommt man nichts, aber wenn man das vorhandene System des ZVEIdek als Grundlage nimmt ist der Stein schon mal ins Rollen gebracht.

Vorkenntnisse: Studiere im 6 Sem. Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informations- und Telekommunikationstechnik. In meiner Freizeit bastele ich Elektronik und arbeite in meinen Semesterferien bei einer Firma in der HArd- und Softwareentwicklung. Beherrsche somit die Grundlagen der C, C++ und Assembler Programmierung auf Mikrocontrollerebene.

Du kennst dich doch aus mit der Windowsprogrammierung, oder? Da wäre doch das Setuptool zum einstellen des Dekoders das richtige für dich. :-) Ich meine die Programmierung

Also viele Sachen wollte ich auf Controllerebene lösen. Dann ist man nicht so an spezielle Hersteller gebunden wenn es diese Sezial-IC's nicht mehr gibt.
Über das IC von CML, welches auch im ZVEIdek eingesetzt wird, suche ich seid Wochen ein Datenblatt. Also wenn irgendjemand eins hat, dann her damit.
Aber ich denke solche IC's sind ganz hilfreich und manche muss an halt einsetzten. Aber der Preis ist sehr hoch und somit muss man noch abwägen ob es nicht noch eine andere Lösung gibt. Das Gerät soll auch irgendwann noch einmal erschwinglich sein.

Meinungen und Anregungen sind hier gefragt

MkG Marwin

MiThoTyN
26.06.2003, 20:09
Ok ... Das hört sich gut an .. Wenn ich dir in irgendeiner Weise hlefen kann (z.B. mit dem Setuptool) sag mir bescheid !!! Ich bin gerne dabei !!

Würde den Löwenanteil echt mit den CML IC's machen ...
Ist einfach einfacher und erheblich besser wenn die Chips die Auswertung übernehmen, und der Controller muss nurnoch die Chips steueren. Einen FMS oder POCSAG Auswerter in einen µP einzuproggen ist ein haufen Aufwand.

Anregungen und Tips kannst du dir u.U. mal bei gruenerelch holen.

Gruß Joachim

Christian
26.06.2003, 20:22
Hallo,


würde mich dann um externe Sachen kümmern wie Stromversorgung, Gehäuse, Schnittstellen etc. Vielleicht können wir den Autor der ZVEIDEK Seite ja mit ins Boot holen und auf dieser Basis weiterentwickeln.

Florian 8
26.06.2003, 21:31
hallo ,
es freut mich so ein interresse bei euch geweckt zu haben und bin auch immer ein basteleien dieser Art interressiert, aber in diesem Fall brauch ich halt schnelle Hilfe zu dem von mir bereits gepostetem Problem. Wenns nämlich keine Alternativen zu dem Gerät der Fa.Weda gibt, muß ich demnächst ein neues bei dieser Firma bestellen.
Mfg Micha

Welpe
26.06.2003, 21:57
Kennt jmd. die URL der Firma Weda Funktechnik ?

netzguru
26.06.2003, 23:27
Hi
ich kann ab dem 6.7 mit machen, bis dahin bin ich zu.
Bereich Hardware bitte Software weit weg von mir.

mfg
netzguru

Ofra
27.06.2003, 09:37
Peter Weda Funk- Fernsehtechnik GmbH
Voithstraße 4-6
71640 Ludwigsburg

Tel.: 0 71 41 / 8 68 11
Fax: 0 71 41 / 86 30 00

Haben anscheinend keine HP!

@ all
Für den Selbstbauauswerter würd ich auch interesse anmelden...

Gruß
Markus

marwin
27.06.2003, 13:35
Also das Interesse scheint ja doch grösser zu sein als erwartet. Umso besser, den es gibt viel zu tun.

Ich habe noch mal eine Frage zu dem externen IC welches auch im ZVEIdek eingesetzt wird. Hat den niemand von euch ein brauchbares Datenblatt. Ich kann nämlich ansonsten kein Urteil darüber abgeben, ob der Baustein etwas für uns ist oder ob wir es lieber lassen wollen.

Noch was zu den Kosten, also ich habe mich bzgl. Display, Gehäuse, Platine und so schon einmal umgeschaut. Was ich sagen will ist, dass wenn man etwas entwickelt alles viel viel Geld kostet. Darüber sollen sich auch alle im klaren sein.

Meine Abschätzung bzgl. späterer Herstellungskosten liegt bei ungefähr 300 - 400 Euro.

@Florian8
es tut mir leid, dass ich dir in deinem Problem nicht weiter helfen kann. Aber wenn ihr euch bei der Firma Weda ein neues Gerät kauft, kannst du mir nicht dann das Alte zuschicken? Denn gut Kopiert ist halb entwickelt, und bevor es in der Tonne landet kann man doch noch mal einen Blick riskieren. Kannste ja mal ein Statment zu abgeben.

Brothers 'n' Sisters I CU
Marwin

Florian 8
27.06.2003, 14:52
Hallo marwin,
ich muß erst warten wegen Versicherung und so.
Ich meld mich dann mal. So wies aussieht bestell ich das neue nächste Woche-bei Weda.
Mfg Micha

MiThoTyN
27.06.2003, 20:14
@Florian 8

Schau dir mal den letzten Beitrag hier an :
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=6433

Bzw geh mal zu www.meTools.de ..
Vieleicht wirst du da fündig !

Gruß Joachim

Status-6
27.06.2003, 21:06
Schaut mal unter: meTools.de

MiThoTyN
27.06.2003, 21:08
Denke das hab ich auch schon vorher gesagt .....

netzguru
29.06.2003, 19:46
Hallo
wie ist der Stand im Porojekt?
netzguru

Firefighter_159
17.03.2004, 21:03
seit ihr bzgl. euren Projekts schon weiter gekommen?

MKG Firefighter_159