PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro XLS bei längerer Abwesenheit auschalten oder nicht ??



RaPick
24.06.2003, 12:29
Hallo !!

Muss wegen einer schweren Krebsoperation für mehrere Wochen ins Krankenhaus.
Nun meine Frage ist es besser den Quattro auszuschalten mit vollgeladenem Akku.Oder soll ich den Quattro im Ladegerät belassen und stummschalten.
Befürchte das sich sonst das Eprom löscht.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Cummunicator
24.06.2003, 12:33
Erstmal mein Beileid und alles alles Gute!!!

Am besten nimmst du den Akku raus. Über das EEPROM brauchst du dir keine Sorgen machen, da wird normalerweise nix gelöscht.

Hatte meinen Melder auch schon mal über 3 Wochen ohne Akku gelagert. Funktioniert immernoch.

Also, gute Besserung!

florian_marktredwitz
24.06.2003, 14:10
Die Frage ist ja schon beantwortet, aber noch alles gute von mir!

Gerätewart
24.06.2003, 16:42
Hallo!
Akku raus und NICHT ins Ladegerät!

Gute Besserung und alles Gute auch von mir!

Christian
24.06.2003, 19:57
Hallo,


erstmal gute Besserung und alles gute für die OP !


Melder ausmachen, Akku raus - fertig ! Ladegeräte Netzstecker ziehen (zieht nur unnötig Strom wenn am Netz). Oder nimm den Melder einfach mit, dann weißt Du immer wenn was los ist. Habe ich damals auch so gemacht und mir noch die Schleife vom NA darufmachen lassen .... der hat immer geguckt wenn bei der Visite sein und mein Pieüer gleichzeitig losgingen....

Nochmal Alles GUTE !!!!

FFW Pietling
24.06.2003, 20:42
Auch von mir alles erdenklich gute!

Ich hätte aber auch noch eine Frage dazu:
Wie lang darf man den Melder überhaupt im Ladegerät lassen!? Bei mir ist es eigentlich immer so das er zu 90% im LG steht, weil das direkt neben dem Schreibtisch steht, da ich sonst keinen Empfang habe! Und nachts neben dem Bett im LG! Er ist zwar zwischenzeitlich immer wieder kurz nicht im LG aber die meiste Zeit schon! Wie schauts da aus?

Nochmal alles alles Gute für die OP!

RaPick
24.06.2003, 21:14
Vielen , vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Eure Genesungswünsche.
Hab den Akku herausgenommen.Den Melder kann ich leider nicht mitnehmen da ich in ein anderes Bundesland fahre.
Aber der Scanner kommt mit , damit man ja nicht ganz aus der Übung kommt.

Melde mich , wenn ich wieder da bin...

Cummunicator
24.06.2003, 22:56
Original geschrieben von FFW Pietling
Ich hätte aber auch noch eine Frage dazu:
Wie lang darf man den Melder überhaupt im Ladegerät lassen!? Bei mir ist es eigentlich immer so das er zu 90% im LG steht, weil das direkt neben dem Schreibtisch steht, da ich sonst keinen Empfang habe! Und nachts neben dem Bett im LG! Er ist zwar zwischenzeitlich immer wieder kurz nicht im LG aber die meiste Zeit schon! Wie schauts da aus?

Nochmal alles alles Gute für die OP!

Oh, oh, oh...

Das ist garnicht gut. Irgendwann macht das der Akku nicht mehr mit.

Wieso stellst du den Melder Nachts auch ins LG wenn er doch den ganzen Tag über im LG steht? Normalerweise hält so ein Akku (NiMh) bestimmt 5 Tage!

tfire112
24.06.2003, 23:22
Von mir auch Alles Gute und bleib bei der Stange!
Mach Dir wegen des Melders keine Sorgen. Akkus raus und dann wird auch nix passieren.

MiThoTyN
25.06.2003, 00:03
Natürlich auch von meiner Seite aus alles Gute und komm schnell wieder !!!

Der EEPROM bleibt auch ohne Strom mindestens mal hundert JAhre oder so erhalten. Also das der EEPROM kaputt geht weil kein Akku drinne ist ist eigentlich unmöglich !!!!

@FFW Pietling

Was hast du für einen Melder und welchen AkkuTyp.

Gruß Joachim

FFW Pietling
25.06.2003, 08:11
Naja ich hab ihn Nachts im LG weil da die Alarmpfeife dran ist.....

Ich hab den XLS, Akku ist der drin der dabei war (Multiplex 1450NiMH)!

Hmm, dann werd ich mir was anderes überlegen müssen!

Danke für die Antworten

MiThoTyN
25.06.2003, 09:08
Bei dem LG des XLS wird automatisch auf Erhaltungsladung umgeschaltet wenn der Akku voll ist. Außerdem haben NiMH den Meoryeffekt ja nicht. Es ist also zwar immernoch nicht gut den Melder jede NAcht zu laden da so langsam der Akku zerstört ist, aber mit den FAktoren LG und NiMH wird der Akku immernoch locker 2 Jahre halten. Hat meiner zumindest. Und sich alle 2 JAhre nen neuen Akku zulegen ist ja eigentlich kein Problem.

Also kannst du den Melder ruhig ins LG stecken.

Eine alternative wäre wie hier schon angesprochen :
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=6884

das du den Ladekontakt über einen Schalter führst und den Melder dann ohne Probleme im LG stehen lassen kannst (für die Pfeife) und er wird nur geladen wenn du willst.

Gruß Joachim

FFW Pietling
25.06.2003, 11:06
Danke für die Antworten!
Naja, das mit der Schaltung werd ich wohl nicht hinbekommen... Ich bin nicht der begnadete Bastler und schon gar nicht Elektrikter ;-)

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, der Melder wird nach einer Weile warm, also besser gesagt hinten am Akkufach!? Das ist aber nicht normal oder!?

Danke

GreetZ

Cummunicator
25.06.2003, 11:45
Im Prinzip ist das normal. Solang du keine Spiegeleier drauf braten kannst... ;-)

Aber wie gesagt. Ich würd mir da mal was überlegen. Ist auf Dauer echt nicht so gut den Melder immer zu laden. Auch wenn das Ladegerät eine Erhaltungsladung hat. Dank deines NiMh-Akkus wird er nicht ganz so schnell den Geist aufgeben wie bei einem Cadmium-Akku.

Das sieht man bei den Handlampen und 2m-Geräten auf unseren Fahrzeugen. Die laufen teilweise nur noch ne Stunde und dann war's das. Allerdings sind das ja auch alles NiCd-Akkus. Ist halt schlecht wenn die Akkus immer im LG stecken.

Hatte letztens nen Melder. Der stand seit einem Jahr sogut wie immer im LG. Fazit: Der Melder ging nicht mehr weil der Akku ausgelaufen war...

Weißt du ob dein Melder auch auf NiMh programmiert ist? Sollte er nämlich. Falls nicht werden die Akkus auch schonmal etwas warm.

FFW Pietling
25.06.2003, 11:57
Obwohl so eine mobile Spiegeleibraterei auch nicht schlecht wäre ;-)
Nein so schlimm ist es nicht, aber man spürt halt eine Erwärmung am Akkudeckel bzw. im LG.

Ich weiß nicht wie der Melder programmiert ist, hab das in der Fachwerkstatt machen lassen! Aber ich hoffe oder denke schon das er richtig programmiert ist.

Aber weil du gerade das mit dem 2m Geräte ansprichst! Das Problem haben wir auch, doch irgendwie ist keiner draufgekommen das das daran liegt das die Dinger im geladen werden.... oder zumindest hat es keiner gesagt!
Habt ihr da eine Lösung gefunden das die Dinger nicht ständig laden!?

Ich hoffe doch jetzt mal nicht, das gleich meine Batterie ausläuft! Aber ich werd jetzt sicherheitshalber mal überlegen was ich da machen kann.... Vielleicht wach ich ja auch ohne Alarmpfeife auf!

Danke

GreetZ

Cummunicator
25.06.2003, 12:19
Zu den Handlampen und 2m-Geräten:

Meine Lösung wäre, dass die Geräte im Auto garnicht geladen werden und immer über den Gerätewart geladen werden. Der kann dann dafür sorgen das die Akkus wieder entladen und erst dann geladen werden.
Sind sie dann geladen, kommen sie wieder in's Fahrzeug. Nach dem nächsten Gebrauch werden sie einfach mit vollen ausgetauscht und die evtl. nur halb leeren durch den GW entladen und wieder geladen.

Andere Lösung wäre, wenn man alle LG mit einer intelligenten Steuerung versehen würde, oder aber NiMh-Akkus verwenden würde.

Aber ich finde, dass die Hersteller daran auch mal etwas früher dran denken hätten können. Der Memory-Effekt ist ja schon länger bekannt. Denn was nützt ein Fug und eine Handlampe wenn sie nur eine halbe Stunde oder garnicht funktioniert?

Bei uns sind leider immernoch alle Geräte dauernd im LG. Alle wundern sich immer das die Geräte so schnell leer sind oder garnicht erst gehen. Aber irgendwie wird da nix unternommen. Hinzu kommt, dass wir nicht genügend Ersatzakkus zum Austausch haben.

Auslaufender Akku:

Musst du halt gelegentlich mal den Akkudeckel auf machen. Dann siehst du ja ob sich was anbahnt.

King Salomon
25.06.2003, 12:38
Das Akkuproblem liegt aber an der Industrie!! Warum werden keine Lithium Ionen oder Polymer Akkus eingebaut?? Kostengründe kann das keine mehr haben!! Die sind ja inzwischen billiger als "normale" Akkus! Und bei den Sückzahlen die z.B. Motorola von den Funkgeräten baut würde sich das ja wohl lohnen die Produktion umzustellen!
Aber versteh das mal einer wie man so denken kann!!
Also um den Preis den die Funkgeräte haben kann ich ja wohl einen leistungsfähigen und ausdauernde Akkus erwarten!!

Cummunicator
25.06.2003, 12:42
Ja, ne. Sollte man echt meinen.

Man schaue mal in die Mobilfunkindustrie. Da ist das doch auch möglich...

Quietschphone
25.06.2003, 12:53
Man schaue mal in die Mobilfunkindustrie. Da ist das doch auch möglich...
Nur muss man sich hier auch fragen, wie lange die Hersteller gebraucht haben, um auch hier LiIon- bzw. LiPol-Akkus einzusetzen. Ich kann mich noch daran erinnern, als ich mein SONY CMD-X 1000 durch die Gegend karrte. Das war eines der ersten Handies mit LiIon-Akku, Bj. 1996. Und seit wann werden in der Mittelklasse LiIon-Akkus durchgängig verwendet? Doch auch erst seit ca. 2000 oder später. Und das bei Stückzahlen, die mit denen von BOS- bzw. Betriebsfunkgeräten nicht mehr vergleichbar sind.
Dann kommt auch noch die Sache mit dem Verbraucher (also die BOS). Mach' da mal den Dickschädeln an der (Geld-)Quelle klar, dass sie neue Akkus kaufen sollen, die eine komplett neue Ladeelektronik (bei den bestehenden FuG10, FuG11b, FuG13, FuG13b jeweils mit allen Arten) voraussetzt und sie dafür auch noch Geld ausgeben sollen... Dann kaufen wir doch lieber wieder die alten Akkus, die kann man in den bestehenden Geräten laden, egal was der Anwender damit für Schwierigkeiten hat :-(

Und nun noch zum eigentlichen Thema:
@RaPick:
Ich wünsch' Dir alles alles Gute und viel Kraft und Ausdauer in den nächsten Wochen und Monaten.

Cummunicator
25.06.2003, 13:02
Jaja... Quietschi. So ist es leider.

Aber es müssen ja nicht gleich Lithium-Akkus sein. NiMh würden es ja auch schon tun.

Klar das es oft nicht in den Stückzahlen produziert wird wie bei den Handys. Aber Kenwood macht es vor. Die Akkus sind sowohl in Geräten für Amateurfunk als auch in PMR- und Betriebsfunk einsetzbar. Das garantiert hohe Stückzahlen. Und genau dass ist doch das Problem an so ziemlich allen BOS-Geräten. Schweine teuer, weil alles Sonderanfertigungen für die BOS...

RaPick
04.07.2003, 09:09
Hallo !!

Ich bin wieder daheim.Man hat mir alle Lymphknoten aus dem Hals und die Hälfte der Zunge entfernt.Aber es ist kein weiterer Krebs mehr im Körper feststellbar. -smile-Die OP hat 6 Stunden gedauert.Mir gehts aber jetzt wieder halbwegs gut , auch wenn es mit dem Sprechen und Essen noch happert.Ich kann mich aber jetzt wieder voll meinem Hobby (Bos-Funk & FW) widmen und warte auf meinen neuen Swissphone Patron der hoffentlich bald geliefert wird.

Ich wollte mich nochmals ganz herzlich bei Euch für die vielen Genesungswünsche bedanken und hoffe das Euch soetwas nie passiert.

Rainer

Cummunicator
04.07.2003, 09:14
Na dann sind wir ja froh das es dir wieder halbwegs gut geht! :-)))

Und alles andere wird ja auch wieder werden. Immer positiv denken. Eine positive Lebenseinstellung bewirkt immer Gutes.

Also alles alles Gute für die Zukunft! Und hoffen wir das sowas keinem von uns jemals passiert!


Allerbeste Genesungsgrüße...

Cummunicator

FFW Pietling
04.07.2003, 09:24
Freut mich, dass es dir wieder besser geht!!

Auch von mir alles alles Gute für die Zukunft!!

Liebe Grüße

ratze
04.07.2003, 11:10
Hallo

auch von mir alles gute.
Also ich habe seit ca. 5 Jahren einen Q 98 mit immer noch dem ersten Akku und bei mir steht der Melder auch oft im Ladegerät.
Wenn der melder mal stark beansprucht wird (Alarm und langes mithören) dann hält er das locker durch, da geht nicht mal ein Balken von der Akkuanzeige weg.
Das mit dem NiMH-Akku und dem Ladegerät mit Erhaltungsladung funktioniert schon ganz gut.
Bei unseren Bosch FME 88 sieht das schon ganz anders aus, da muß man schon nach ca. 1 bis 1,5 Jahren den Akku wechseln.
Also bei den Meldern von Swissphone muss man sich da keine Sorgen machen.

Christian
04.07.2003, 20:28
Schön das es Dir wieder besser geht ! Ging ja doch recht fix....

florian_marktredwitz
05.07.2003, 01:12
Ich finds auch sschön das es dir besser geht :-)