PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltung für Türöffnung per FME



BigHam
24.06.2003, 09:44
Hallo,

ich will für unsere FEZ folgendes bauen:

Bei einem Alarm soll automatisch die Tür zur Funkbude öffnen!!!

Wer kann mir sagen wie ich das am besten mache und mit welchem melder das am besten geht

Gruß
Andreas

King Salomon
24.06.2003, 10:07
Aber auch schonnmal drangedacht das net jeder für seine Türöffner ne eigene Schleife zugewiesen kriegt??
Uns würde der Kopf abgerissen werden wenn wir ne Schlefe für nen Türöffner wollten!!
Die sind so schnon knapp genug, aber bei euch ja net so wie´s aussieht!!

BigHam
24.06.2003, 10:17
Ja wir haben uns schon gedanken gemacht!!!

Die Tür soll nur bei einem Alarm der FEZ-Manschaft geöffnet werden!!

Für den Notfall hängt dann auch noch ein Schlüsselkasten da!

Gruß
Andreas

Quietschphone
24.06.2003, 10:27
Zum eigentlichen Thema:

Wir haben einen Joker mit Leipoldt-Ladegerät (mit Alarmkontakt und Audio-Ausgang) im Gerätehaus. Über dessen Alarmkontakt wird
1. ein Zeit-Relais geschalten, welches einen Gong und danach den Funk auf die ELA-Anlage aufschaltet
2. ein Relais geschalten, welches den Türöffner der Eingangstüre (kurz) betätigt.

Schleifen sind nur die richtigen Alarmschleifen auf dem Melder. Hat den Vorteil, dass keine zusätzlichen Schleifen alarmiert werden müssen, nur damit unsere Tür aufgeht. Der Nachteil ist allerdings, dass bei jedem Probealarm jemand die Tür wieder zuziehen muss (was aber am Samstag um 12.45 Uhr kein Problem ist, da wir da sowieso immer am Gerätehaus sind).

Zu den acht Minuten bei TilleE30:
Ich finde es nicht gut den Türöffner acht Minuten lang anzusteuern, denn das Ding wird Euch irgendwann mal dadurch sterben. Ausserdem: Was macht Ihr, wenn Ihr abrückt und die acht Minuten sind noch nicht vorbei? Dann habt Ihr keine Chance, dass jemand die Tür verschliesst.

Quietschphone
24.06.2003, 10:40
Das mit der Tür haben wir bei uns "physikalisch" geregelt, d.h. die Tür ist dementsprechend streng eingestellt, dass sie von alleine aufgeht.

BigHam
24.06.2003, 12:53
Wer kann mir denn sagen was ich dafür alles brauche!!

Gruß
Andreas

Lenard
24.06.2003, 19:14
Man könnte aber auch zwischen das Relais und den Türsummer einen Taster bauen, sodass der ankommende Feuerwehrmann auf den Tester drücken muss, die Tür entriegelt wird und er das GH betreten kann.Nachfolgende Einsatzkräfte machen das in dem genannten Zeitraum von 8 min. oder länger ebenfalls.

Gregor
24.06.2003, 20:54
Hallo , ich hab das so gelöst : ein Melder hat am Ausgang einen Schließer , dieser steuert ein Zeitglied ( ca. 10 sec ) wodurch der Türöffner aktiviert wird. Die Tür ist solange offen , bis jemand die Tür öffnet und wieder schließt

BigHam
25.06.2003, 09:51
Wie habt ihr denn das Problem nun gelöst???

Kann mir irgendjemand sagen wie ich das am besten mache????

Gruß
Andreas

Ettenhofer
25.06.2003, 15:18
Hallo,

also von der Sache selber bin ich ja ganz begeistert! Ist zwar schon lange im umlauf die Technik aber dennoch eine überlegung wert. Jedoch muss ich bedenken anmelden.

Folgendes Szenario:

es ist ein BOS Funk Freak, der die 5 Tonfolgen mitschneidet mit bekannten Programmen. Wenn der sich jetzt einen Testsender alla ELV Bastelt mit seinem PKW und einem Laptop vor eurem Gerätehaus steht und löst die Schleife aus... Dann hat der doch freien Zutritt zum Gerätehaus. Oder habe ich da jetzt was flasch verstanden.?!

Dies ist eigentlich ein bedenklicher zweifel den ich da jetzt hätte ganz ehrlich. Aber vieleicht habt ihr ja dafür auch eine Lösung.


MFG
Chris

florian_marktredwitz
25.06.2003, 15:39
Ja, da hast du recht, allerdings kanns dir auch passieren das dir jemand ins GH durch ein geöffnetes Fenster "einsteigt".
Als Lösung für das Problem würde ich an die einfahrt zum GH noch eine Rot blinkende lampe hinbauen, die man mit der anlage verbindet und losgeht sobalt etwas von der Weher alarmiert worden ist. Die wäre dann erstens eine warnung für die vorbeifahrenden Autofahrer das ein Einsatz ist zum anderen wirkt es wie eine Alarmanlage.

Christian
25.06.2003, 16:31
Hallo,

das bekannte Problem ist ja das nicht alle einen Schlüssel bekommen sollen aber doch im Ernstfall jeder Zutritt zu Gerätehaus hat.

Hier wurden schon verschiedene Modelle gepostet, hier eine kurze Übersicht mit Vor- und Nachteilen.

FME mit Alarmschleife hängt direkt an Torsteuerung:

bei jedem Alarm geht die Schleife und die Tore gehen auf.
Vorteil : alle haben Zutritt bei Alarm, einfacher Aufbau. leichte Kontrolle, da alle Melder mitgehen.

Nachteil : bei Probealarm & Fehlalarm gehen die Tore auf, Gangster mit Prüfsender habens leicht, da keine zusätzliche Sicherung, wenn Gangster mit schwachen Sender im Oberband geht nicht unbedingt ein Melder auf.

dto. mit eigener Schleife für Tor

VT : kein Öffnen bei Probealarm mehr, Schleife muß bekannt sein bei Gangster, ein oder mehrere FME zur Kontrolle nötig.

NT : Gangster kann auch die Schleife auslösen, kommt auch so ins Gerätehaus.

dto. mit eigener Schleife und verdecktem Taster

VT: wie oben, Tore gehen nicht automatisch hoch auch bei Fehlalarm, nur Schalter ist für 5 min scharf.

dto. mit eigener Schleife und Schlüsseltaster/Codeschloss

NT : keine bis auf Kosten, Codeschloß relativ sicher & günstiger.


FAZIT : Wenn ich so eine Anlage planen würde würde ich wie folgt vorgehen:

Melder mit eigener Schleife und Relaisausgang :

schaltet a) Licht ein "Stromstoßrelais"
b) Zeitglied 10 min auf Codeschloß mit vierstelliger Zahl
dieses Steuert dann ein Tor oder einen Türsummer.

Um jetzt reinzukommen müßte der Jenige Welche Kanal, Schleife, und Code wissen um reinzukommen. Als zusätzliche Überwachung kann man ja noch ein paar Melder auf die Schleife tun z.B. Hausbesatzung die kontrolliert wann und warum die Schleife fürs Tor ausgelöst worden ist....

MiThoTyN
25.06.2003, 16:43
@Christian.

Hä ??? Ist das nicht Blödsinnig ???

Wenn ich doch eh ein sicheres Codeschloss habe kann dieses doch immer aktiv sein und nicht erst wenn Einsatz ist.....

Das mit der eigenen Schleife für die Tür kann auch Probleme geben. Die muss ja erstmal beantragt werden.

Zum Thema Sicherheit :
Wenn man ein wenig Geld hat kann man sich noch ne billige Kamera kaufen. Wenn dann noch ein PC in der Zentrale läuft ist das Easy. Kamera an den PC und so ein Programm drauf das bei Bewegen aufnimmt. Dann hat man aufm Bild wer ins Gerätehaus kommt. Dann kann man auch einfach den Türöffner an die Alarmschleife hängen. Ohne Codeschloss und so...

Gruß Joachim

Christian
25.06.2003, 18:10
Hallo,

naja aber bei einigen Feuerwehren ist es so das die Kameraden nicht jederzeit ins Gerätehaus sollen. Das Codeschloss dann bei Alarm freischalten ist dann doch sinnvoll, sonst kann ich ja auch jedem einen Schlüssel mitgeben (ist billiger, nicht so Störungsanfällig und und und).

Manchmal muß man Feuerwehrleute auch vor sich selbst schützen siehe Feuerwehr Geseke...das sind die/der besoffen mit dem TLF durchs Tor gebraust ist.

Außerdem finde ich es nicht gut weil sich manche Kameraden dann auch mal Werkzeug "leihen" ohne zu fragen (Kettensägen werden immer gerne genommen) und es dann kaputt oder schmutzig auf das Fahrzeug stellen. Außerdem ist es blöd wenn keiner Bescheid weiß....

Das soll im Übrigen nicht heißen das ich meinen FW Kameraden nicht traue, aber es sollte eine gewisse Ordnung herrschen...