PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung der Bevölkerung über DCF 77



Ebi
22.06.2003, 20:00
Hi,

ich habe ne Info, dass es geplant ist, als Ersatz für die außer Betrieb genommenen Sirenen den Langwellensender DCF 77, der zur Steuerung von Funkuhren genutzt wird,
als Alarmierungsmittel für die Bevölkerung der gesamten Bundesrepublik im Katastrophenfall zu nutzen.

Endgeräte sollen handelsübliche Funkuhren sein, in die, im wesentlichen durch Modifikation der Software, der Alarmempfang als Nebenfunktion integriert wird.

Interessante Sacche, wenns funktioniert.

Gruß

Ebi

alarma
22.06.2003, 20:31
!?!?

Also meine Funkuhr schafft es grad mal 3 Zeiger um eine achse zu drehen.
OK das macht die ja sehr genau aber wie bitte soll mich denn so'ne Uhr im Kat-fall warnen? Durch wildes rotieren aller zeiger *g*

Bei Radioweckern mit DCF wär das evtl ne möglichkeit aber sonst?

Wenn nämlich im ganzen Haus o. die Armbanduhr nur irgendwie "wild" piepst denkt doch jeder das die Uhr kaputt ist oder sie grad keinen Empfang hat...

Denn diese Information "Wenn die Uhr einen 1min Ton von sich gibt, dann ist Kat-Alarm" bringt man nicht so leicht unter die Bevölkerung (denke ich).

Bei digitalanzeigen wäre eine Anzeige "KAT-FALL" denkbar wobei man in dem Fall wieder nicht wüsste wie spät es ist *g*

MfG
Andi

<small>P.s.: Woher hast du denn die Info? Irgendwas offizielles?</small>

Ebi
22.06.2003, 20:41
@alarma

joo, iss was offizielles.. von der
Zentralstelle für Zivilschutz..

Kannst dir ja mal dort die Infobroschüre anfordern.

oder siehe mal hier:
http://bevoelkerungswarnung.de/index.php


Die Erprobungsphase soll in Kürze anlaufen.

Gruß
Ebi

MiThoTyN
23.06.2003, 08:56
@alarma

*lach* Ich kann net mehr vor lachen .... echt ....


Die Idee an sich ist schon nicht schlecht. Da wird endlich mal was getan für die Bevölkerungswarnung und ma was richtig pfiffiges. Wer auf diese Idee gekommen ist ist auch ein Genie. Über das DCF77 Signal einen Alarm zu schicken das die Uhren dann (... mit den Zeigern ... ;-) Signalisieren ist ne 1A Lösung .... Wenn man bedenkt das viele ne Funkuhr schon am Handgelenk haben kann man damit doch sehr effizient warnen.

Das einzige was ich nicht so gut finde ist die Tatsache das das ganze Deutschlandweit und noch weiter geht. Also man hat keine Möglichkeit das gezielt zu machen. Man müsste die Daten die der DCF Sender sendet noch erweitern .... Wenigstens um ein Ortscode für den der KATS Alarm gilt oder so ....

Weiter sollte und kann man das Signal aber nicht für eine Datenübermittlung benutzen.

Gruß Joachim

Ebi
23.06.2003, 09:43
@MiThoTyn
------------------------
*lach* Ich kann net mehr vor lachen .... echt ....
-------------------------

So lachhaft finde ich das gar nicht.

Also:

1. ist eine neue Generation von Uhren erforderlich !
(alle gängigen Typen von Funkuhren)

2. Jede Alarmierung muss eine eine zielbezogene
Alarmadresse haben.
In das Endgerät muss vorher eine Standortadresse
eingegeben werden.
Stimmt die Standortadresse mit der Alarmadresse überein,
dann wird am Alarmempfänger optisch und akustisch der
Alarm angezeigt.
Die Alarmierung erfolgt gezielt, es wird nur das Gebiet
für das eine akute Gefahr besteht.

3. es sind 3 Warnebenen vorgesehen:
--> Bund
--> Bundesländer
--> Kreis- und kreisfreie Städte

4. angesteuert werden soll es über SatWaS.

5. Die Zeitinformation von DCF 77 beträgt nur 46 von 60 sek, die
übrigen 14 sek sind noch frei codierbar.

Na, schaun mer mal, wie sich das entwickelt. Bin gespannt.

Ebi

MiThoTyN
23.06.2003, 09:52
@Ebi

Ich meinte die Kommentare von Alarma mit dem lustig!

Hmm ... Ok .. Mit diesen Infos noch hört sich das Konzept echt sehr überzeugend an.

Die "zielbezogenen Alarmadressen" sind dann aber die Standortadressen. Also z.B. bekommt dann hier jede Uhr die Kennung des Kreises Offenbach. Oder wie ?

Hast du ne Ahnung wie man da an dem Feldversuch teilnehmen kann? Würde mich mal interessieren.

Da hat sich echt mal einer richtig Gedanken gemacht ... Respekt !!

Gruß Joachim

Kermit_t_f
23.06.2003, 18:53
Also ich weiß ja nicht, kenne ehrlich gesagt so spontan niemand, der ne Funkuhr besitzt. Außerdem denke ich, dass diese Uhren eine recht lange Lebensdauer besitzen, sodass eine Verbreitung entsprechend lange dauern dürfte.

Außerdem denke ich, dass mit dem GSM- bzw. in ferner Zukunft UMTS-Netz eine sehr leistungsstarke Infrastruktur vorhanden ist, um die Bevölkerung zu warnen. Zum einen lassen sich viel detailliertere Informationen übertragen, außerdem lässt sich über die Zellenstruktur sehr gut regionale Warnungen übertragen, was mit den Cell-Broadcasting-Diensten ja bereits angedacht war.
Hinzu kommt, dass die Netze und Handys bereits bestens für diese Warnungen ausgestattet sind, also keine Beschränkung auf neue Modelle nötig ist...

Jan

Ebi
23.06.2003, 21:33
Tja, wenn ich mal so überlege, nen Funkwecker hat doch heute nahezu jeder, dann dcf 77 als pc uhr ist auch recht häufig, Funk-Armbanduhren gibts auch zu hauf und dann sollen ja auch noch Großuhren in Betrieben und öffentlichen Einrichtungen damit versorgt werden.

Also, nicht falsch verstehen, ich kann mir noch kein Urteil darüber erlauben wie es funktionieren wird, da muss erst mal die Testphase abgewartet werden.

Und zu Cell-Broadcasting-Diensten:

Die Netzbetreiber waren dafür angeblich einfach zu teuer.

Ebi

MiThoTyN
24.06.2003, 00:14
Außerdem ist da ja prinzipiell das selbe Problem wie mit der Alarmierung über SMS vorhanden. Wenn das Netz überlastet ist und/oder einzelne Zellen ausgefallen sind hat man auch ziemlich gelitten.

Es kann ja keiner Garantieren das die AlarmSMS auch ankommt, bzw wann.

Und DCF ist einfach ein Dinosaurier. Sehr langsame Datenübertragung, Keine große Technik. Überall Verfügbares Signal. Das bekommt man einfach nicht so leicht tot. Da muss schon einiges passieren bis das System ausfällt oder eine Funkuhr ihr Signal nicht mehr bekommt.

Ist ja fast überall so ... Je einfacher die Technik desto sicherer ist die Funktion.

Ach so ..... Von den Kosten mal ganz zu schweigen !!!
Was wird es Kosten 4 Bit mehr beim ZeitSignal zu übertragen und die Empfangsteile zu umzurüsten das die 4 Bits (oder mehr) entsprechend ausgewertet werden !!

Und wenn sich das auch wirklich durchsetzen sollte kaufen sich die Leute auch mehr FunkUhren. Und wenn nicht bleibt immernoch die billigVariante von einem Alarmempfänger. Ne kleine DCF Antenne, nen kleinen uP und irgendwas was Krach machen kann. Das ganze mit ner 9 Volt Batterie betrieben und das Ding kostet nicht mehr als 5 Euro.


Gruß Joachim

Cummunicator
24.06.2003, 13:08
Des weiteren könen Kat-Meldungen auch über RDS im UKW-Radiobereich gesendet werden. Die Signale können von neueren Autoradios und Hifi-Geräten dann ausgewertet werden. Diese schlagen dann Alarm - mit Durchsage!

Kermit_t_f
24.06.2003, 20:31
Also ich denke dass gerade die Netzstruktur für das GSM-Netz spricht, schließlich kann man dabei (fast) von einem dezentralen Netzwerk reden.
Den DCF-Sender dagegen gibts einmal in Deutschland.
Zu der Verbreitung von Funkuhren, natürlich gibts genug davon, aber diese sind durchaus auf eine höhere Lebensdauer, besonders diejenigen in Firmen. Und den Vorschlag eines Neukaufs würde ich da ganz schnell ablehnen.
Das Problem mit den überlasteten Netzen ist eigentlich auch hinfällig, schließlich bedeutet es noch lange nicht, dass wenn ich nicht telefonieren kann, nicht noch weitere Kapazitäten vorhanden wären. Die Normen für GSM sehen da durchaus noch Platz für Notfälle und Sonderbenutzer vor.
Und das Problem mit den Kosten für CB-Dienste ist doch hinfällig, wäre doch sowieso nur bei Katastrophen der Fall und da müsste sich doch Gesetzmäßig was machen lassen, dass die Betreiber zur Warnung der Bevölkerung verpflichtet sind.

Cummunicator
24.06.2003, 22:58
Weiß jemand wie man bei diesem Feldversuch mitmachen kann?

MiThoTyN
25.06.2003, 00:20
Also ich weiß nicht kermit...
GSM überzeugt mich garnicht ... Klar ist das dezentraler, aber die Technik ist doch soooooo komplex das wenn mal was ausfällt der GAU im Netz programmiert ist.

Die Dimension des Störfalls ist um einiges größer als wenn mal der DCF Sender ausfällt. Die schalten dann auf ein Notsystem um und schon ist ganz Deutschland wieder versorgt.

Gruß Joachim

crazyossi
25.06.2003, 09:08
Hallo

in NDS ist lt. erlass des Innenministers die alarmierung per SMS als erster Alarmierungsweg nicht zugelassen. (zumindest für die BOS)


Und was für die BOS nicht gut genug ist sollte für den gemeinen Bürger auch nicht gut genug sein , oder?????

Ausserdem was ist mit denjenigen die "auffm Acker" oder in Stahlbeton bauten wohnen.

Die haben wohl kaum GSM Abdeckung. (Haben wir bei uns in der wohnung auch nicht.)
Aber die Funkuhr Funktioniert ausgezeichnet.

Somit denke ich das es sich hierbei um ein sehr einfaches system handelt, welches kostengünstig, einfach und vorallem auch für die Ältere generation verständlich ist.
Denn an die über 60 Jährigen oder an personen die nicht in der lage sind ein Handy zu bedienen sollte man vieleicht auch denken.

Grüße

Ossi

MiThoTyN
27.06.2003, 23:21
Jo .. Sehe das genauso wie crazyossi.

Hab mich mal ein wenig schlau gemacht.

Der Sender in Mainflingen (2 Orte von mir entfernt)
hat 3 Uhren und Sender. Es kann bei einem Ausfall eines Senders dann gleich auf einen anderen umgeschaltet werden. Die Sendeleistung beträgt 50 KILOwatt.
Die sichere Rechweite ist mit 2000km angegeben. Berichte zeigen das das Signal auch bei 3000 km noch gut zum Empgangen und bei 4000 km noch schwach zu empfangen war.

Außerdem ist das Signal eben auch hinter dicken Betonwänden noch zu empfangen.

Das hat ganz einfach erhebliche Vorteile gegenüber GSM. Das ist vollkommen eindeutig.

Gruß Joachim

pyth
09.07.2003, 09:16
Mit den Funkuhren sehe ich noch ein problem wenn die dinger länder codiert sind und ich z.b. in münchen wohne und mir dort eine kaufe wird die bei kat fällen in münchen alarmiert wie sieht es jetzt aus wenn ich nach hamburg ziehe muss ich mir dann eine neue kaufen.

so long pyth

Aeskulap
09.07.2003, 09:32
@pyth:

Ich denke mal, die muss dann umprogrammiert werden für Hamburg.

Cummunicator
09.07.2003, 10:35
In diesem Hinblick wäre ein Netz mit Zonen wesentlich besser...

MiThoTyN
09.07.2003, 16:21
Jo .. aber vergleich mal den Aufwand ....

Es ist doch eindeutig einfacher so eine Funkuhr mal neu zu proggen als 100 neue DCF Sender zu bauen die alle unterschiedliche Zonen abdecken müssen.

Da geht ja wieder der komplette Vorteil des DCF verloren momentan. Das kann man mal wirklich als anzunehmenden Kompromiss hinnehmen. Und man zieht ja auch nicht wirklich jeden Tag 2 mal in eine andere Zone (Also Bundesland nehm ich an)

Gruß Joachim

Quietschphone
09.07.2003, 16:25
Mir persönlich wäre eine Einteilung der Zonen nur nach Bundesländern zu wenig bzw. wären mir hier die Zonen zu gross. Dann sollte man zumindest jeden Landkreis und jede kreisfreie Stadt als Zone einstellen können, wobei das immer noch ziemlich gross ist.

Cummunicator
09.07.2003, 20:55
@MiThoTyN

Klar.Das ist schon richtig. Beides hat seine Nachteile. Wie auch schon in vorherigen Beiträgen geschrieben, ist die DCF-Geschichte nicht so anfällig wie zig Sende- und Empfangseinheiten im GSM-Netz.

@Quietschphone

Geplant ist doch eine Einteilung in Bundesländer, Landkreis und kreisfreie Stadt.

Quietschphone
10.07.2003, 07:25
@Cummunicator:
Dann hatte ich wohl den Anfang des Beitrags nicht mehr so im Kopf. Ich hatte nur mehr auf den Beitrag von Joachim geantwortet. Aber wenn's wirklich so sein soll ist's mir auf jeden Fall lieber. Das mit der Einstellung der Zonen wird sich auch irgendwie regeln lassen. Dann muss eben ein Verkäufer die Uhr einstellen. Wenn man einen FME kauft bequarzt und codiert ja der Verkäufer den FME im Normalfall auch auf die örtlichen Gegebenheiten.

MiThoTyN
10.07.2003, 08:27
@Quietschphone

Hmm .. Aber so ganz kleine Zonen ist doch auch doof. Kreis und Kreisfreie Städte würd ich als kleinste Zone nehmen. Immerhin handelt es sich bei den Nachrichten über DCF um einen Katastrophenalarm und nicht um den Wetterbericht. Das sollte schon einen gewissen Bereich um die "Schadenstelle" abdecken.

Gruß Joachim

Cummunicator
10.07.2003, 08:30
Das ist allerdings wahr. Eine KatS-Meldung sollte schon in einem größeren Radius ausgestrahlt werden.

Nur... Piept es dann nur oder steht da ne Info im Display? Oder muß ich dann weiteres übers Radio erfahren?

MiThoTyN
10.07.2003, 08:35
Frag mich mal !!!

Warte doch einfach bis August .....

Aber ich geh mal davon aus das die Uhren nur piepen und du somit aufmerksam gemacht wirst und das Radio einschaltens sollst. Alles andere wäre schon wieder ein recht hoher technischer Aufwand in der Uhr der eigentlich ja nicht sein muss. Das System soll ja möglichst billig und einfach funktionieren.

Gruß Joachim

Quietschphone
10.07.2003, 08:37
@MiThoTyN:
Ja, das ist schon klar, das es einen gewissen Bereich abdecken soll/muss. Wenn ich aber mal von unserem Landkreis ausgehe, dann kann am einen Ende (an der Grenze zu Tschechien) ein Kat-Fall eintreten, der das andere Ende nicht im geringsten betrifft (Landkreisgrenze zum Landkreis Bayreuth bzw. Amberg-Sulzbach). Das sind Luftlinie über 50km Strecke. Da will ich dann aber nicht unbedingt den kompletten Landkreis aufschrecken... Aber da kann man sicher auch noch Gruppen bilden, wer wann wo dazukommt. Das soll ja jetzt nicht unser Problem sein.
Ach, Joachim, übrigens danke für die freundliche Ünterstützung gestern, weisst sicher, um was es geht...!

Cummunicator
10.07.2003, 08:46
@MiThoTyN

Aber... Dann sind wir wieder abhängig von 2 Systemen die im Extremfall ausfallen könnten.

@Quietschphone

Aber lieber mal einen größeren Radius gewarnt als zu wenig, oder? Die Leute müssen ja dann demnach das Radio einschalten und hören was, wo los ist.

Quietschphone
10.07.2003, 08:52
Gut, ich gebe mich geschlagen :-)))
Ich denke einfach, wenn man sowas plant, dass man auch an kleinere Sachen denkt, wo man hinterher vielleicht wieder dumm dasteht, wenn man es nachträglich noch einbauen will. Und wenn's nur ein Byte mehr für irgendeine Stadt- oder Ortskennung ist....

MiThoTyN
10.07.2003, 08:53
Jo .. Aber überleg mal .. Es sind beim DCF Signal noch 14 Bits frei. Und pro Bit benötigt man genau 1 Sekunde. Wenn du dann einen Text oder andere Informationen übertragen willst müsstest du mehrere Minuten lang empfangen. Das ist auch wieder nix. Wenn du mal nur eine Sekunde im Keller bist oder so haste ein Problem. Außerdem sind halt die Endgeräte nicht für weitere Infos ausgelegt. Du kannst ja nicht in jede Uhr ein Display einbauen.

Das würde das ganze System wie gesagt unnötig teuer und komplizierter machen. Und das Radio war schon eh und je DAS Empfangsmittel im KatS Fall. Und das fällt sicher nicht so leicht aus. Dann müssten ja alle Radiosender und der Strom und so gleichzeitig ausfallen. Wenn das passiert braucht man auch keine Uhr mehr um zu raffen das eine Katastrophe passiert ist.


Gruß Joachim

MiThoTyN
10.07.2003, 08:55
@Quietschphone

Bei größeren Kreisen hast du sicher recht. Das werden sich die Leute da wohl auch mal überlegen. Aber das mit dem "ein Byte mehr" wird kompliziert. Siehe oben.

Gruß Joachim

Cummunicator
10.07.2003, 09:01
Jaja... Um die Sendestudios mache ich mir keine Sorgen. Aber die fetten Funktürme. Die kann man nicht mal grade per USV für 2-3 Stunden versorgen. Immerhin hängen oft ein paar KW dran.

Ist zwar ziemlich gering, dass mal ein so langer Großflächiger Ausfall entsteht, aber daran denken sollte man schon.

MiThoTyN
10.07.2003, 09:03
Alles Sendetürme von allen Radiosendern auf einmal ?????????
Da gibt es genug Ausweichmöglichkeiten denke ich ... Und
Fernsehen gibt es ja dann auch noch ...

Quietschphone
10.07.2003, 09:05
Gut, ich denke auch, dass es nicht so wild ist, einmal mehr gewarnt zu werden, als einmal zu wenig. Die 14 Bits werden dann wohl auch genügen, um Deutschland mit den Infos zu versorgen, die gebraucht werden. Es ist ja schön, dass sich überhaupt mal jemand Gedanken über die Warnung der Bevölkerung gemacht hat.

Cummunicator
10.07.2003, 09:05
Ok, ok... Hast recht. Gesell' mich zu Quietschie und geb mich auch geschlagen. :)

MiThoTyN
10.07.2003, 09:13
YES !!! Gewonnen !!! Ätsch !!!!!! *g*

Ebi
30.09.2003, 15:23
Die Uhren für den Feldversuch sind teilweise ausgegeben.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

Ebi

Firefighter_munich
30.09.2003, 20:50
Also in den Letzten Jahren wurden in der Umgebung von Kernkraftwerken in Bayern wieder abgebaute Sirenen aufgebaut um die bevölkerung im Störfall zu warnen. Dazu wurden 1000nde Fernwirkempfänger ausgetauscht gegen neuwertige die 4 Schleifen auswerten und die unterschiedlichen Töne steuern können.

Hierzu wurde einiges an Geld aufgewendet vor allem im Bereich von Städten wo einiges nachzurüsten war und jetzt laufen diese Sirenen 1mal im Jahr zum ABC Probealarm die Ausfallqoute ist dementsprechend hoch vor allem in Regionen die nur über FME Arlamieren und die Sirene nur zum ABC Probealarm laufen.

PeterOs
15.10.2003, 23:21
Tag,

der Feldversucht ist seit dem 13.10.2003 gestartet worden...
Nähere Infos gibt es hier (http://www.feuerwehr-hamburg.de/aktuelles/show.php?id=451)

huhu
16.10.2003, 13:01
Ist hier im Forum jemand anwesend der an diesem Feldversuch teilnimmt? Wie funktioniert das Ganze? Wie lange dauert der Versuch?

Ebi
16.10.2003, 13:51
Der Versuch hat am 13.10. begonnen und geht bis 10.12.03

Ablauf ist unter http://www.bevoelkerungswarnung.de/doc/Systeminformation.pdf nachzulesen.

Zu vorgegebenen Zeiten wird der Alarm ausgelöst, der auf den Versuchsfunkuhren akkustisch und optisch angezeigt wird.

Bisher ist der jeweilige Alarm sicher angekommen.

Dieser Versuch scheint optimal zu funktionieren.

Ebi

Cummunicator
22.09.2004, 12:43
Zum Thema:

In der am 24.09.2004 erscheinenden Ausgabe des Feuerwehrmagazins wird ein Bericht über diesen Feldversuch stehen.



Original geschrieben von www.feuerwehr-magazin.de

Alarmwarnung über Funk

Die Funkuhr piept und auf dem Display blinkt ein Sirenensymbol: Jetzt schnellstens das Radio oder den Fernseher einschalten. Denn so könnte demnächst eine Katastrophenwarnung aussehen. Ein Feldversuch hat ergeben, dass die Funkwarnung technisch machbar ist.

löschhund
22.09.2004, 22:33
Hört sich echt gut und vernünftig an, aber jeder muss dann auch eine solche Funkuhr haben. Und zwingen kann man die Leute zum Kauf ja doch nicht. Man hätte einfach die Sirenen da lassen sollen wo sie waren.

Gruß
löschhund

Ebi
23.09.2004, 12:55
Hi,
hier mal ein Bild einer solchen Alarm Funkarmbanduhr.
Es gibt sie als Wanduhr, Wecker, PC-Uhr und Armbanduhr.
mfg Ebi

MiThoTyN
23.09.2004, 13:10
Original geschrieben von löschhund
Hört sich echt gut und vernünftig an, aber jeder muss dann auch eine solche Funkuhr haben. Und zwingen kann man die Leute zum Kauf ja doch nicht. Man hätte einfach die Sirenen da lassen sollen wo sie waren.

Gruß
löschhund

Joa. Die Sirenen waren schon nicht übel. Das hat man wenigstens überall gehört. Wenn die Sirenen noch flächendeckend aufgebaut waren. Das ist ja nicht überall mehr der Fall. Unsere Stadt hat gerade noch 3-4 Sirenen. Die hört man kaum.

Außerdem verursachen die Sirenen erhebliche Kosten. Gerade die Instandhaltung eben.

Bei DCF77 hat man den Vorteil, dass der Sender und die Empfänger schon existieren und geeignet sind. Es muss lediglich die Software auf den Uhren verändert werden. Betriebskosten fallen dann nicht in solch erheblichen Ausmaße an, wie es Deutschlandweit die Sirenen machen würden.

Wenn nun in jeder neuen Funkuhr die Alarmfunktion eingebaut werden würde, wäre früher oder später auch ein Großteil der Bevölkerung versorgt, ohne das sie es wüsste eigentlich. Das kann halt nur nach und nach geschehen.

@Ebi

He ! Wo hast du das Foto von meiner Uhr her ?? :-)

Gruß Joachim

Ebi
23.09.2004, 13:12
Original geschrieben von MiThoTyN

@Ebi
He ! Wo hast du das Foto von meiner Uhr her ?? :-)
Gruß Joachim

öööhmm... das hat Cummi mir zugeschickt :-) lool
mfg Ebi

tower911
23.09.2004, 15:43
Aber wer soll denn so eine Uhr tragen ? Ich geb meine Rolex jedenfalls nicht her :-)
ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das demnächst nur noch solche uhren getragen werden oder das Rolex oder andere namenhaften Hersteller ein Sirenensymbol ins Ziffernblatt neben halbkarätern meisseln *g

huhu
23.09.2004, 15:51
Wie alarmiert dei Uhr? Vibrator, akustisch, optisch?

Welche Info gibt sie im Alarmfall an den Nutzer?

Gibt es verschiedene Alarme?

Cummunicator
23.09.2004, 16:52
Leute Leute Leute....

Ruhig bleiben!

Wenn es denn so kommt dass dieses System eingeführt wird, dann wird es mit Sicherheit von mehren Herstellern in neue auf den Markt kommenden Uhren eingebaut.

Die Uhr des Feldversuchs alarmierte sowohl optisch als auch akustisch. Es gab allerdings schon Diskussionen über die schwache Lautstärke usw. Laut Hersteller ist die geringe Batteriespannung und die kleine Bauform das Problem einen stärkeren Lautsprecher oder ähnliches zu verwenden.

Benny211
13.01.2010, 15:38
Weiß jemand was aus diesem Plan geworden ist?

Das BBK sagt dazu nur: "Der Feldversuch wurde im August 2002 begonnen und Ende 2003 abgeschlossen. Die Auswertung zeigt die technische Machbarkeit eines solchen Systems. Über eine Einführung ist noch zu entscheiden."

Ebi
13.01.2010, 16:03
Weiß jemand was aus diesem Plan geworden ist?

Das BBK sagt dazu nur: "Der Feldversuch wurde im August 2002 begonnen und Ende 2003 abgeschlossen. Die Auswertung zeigt die technische Machbarkeit eines solchen Systems. Über eine Einführung ist noch zu entscheiden."

Es ist vermutlich nichts draus geworden..
Der Feldversuch wurde beendet... Ich habe nichts mehr von gehört

Ich habe noch die Armbanduhr, aber sie hat seit Ende 2004 nicht mehr (probe)-alarmiert.
Aber als normale Armbanduhr funktioniert sie ja noch :-)

mfg
e.

Cummunicator
13.01.2010, 20:22
Kann mich Ebi nur anschließen. Habe ebenfalls an diesem Feldversuch teilgenommen und nach einem kurzen Versuchsergebnis nichts mehr davon gehört. Schade eigentlich.

Ich dachte damals dass man in dieser Sache etwas dazugelernt hat und endlich auch mal wieder an die Warnung de Bevölkerung denkt. In RLP siehts mit einem flächendeckenden Alarm leider noch immer äußerst düster aus...

überhose
13.01.2010, 21:59
Ich dachte damals dass man in dieser Sache etwas dazugelernt hat und endlich auch mal wieder an die Warnung de Bevölkerung denkt.Man denkt schon noch dran, spätestens seit dem irgendjemandem aufgefallen ist, dass der plötzlich ausgebrochene allgemeine Weltfrieden nicht für ewig gilt und die ein oder andere Naturgewalt auch vorher keine Infopost versendet. Dummerweise besteht die einzige Handlung darin, alle paar Wochen neue Bevölkerungswarnsäue durch die sirenenarme Landschaft zu jagen, wie z.B.

Autohupen als Warnsignalgeber (Fraunhofer-Institut, http://www.fraunhofer.de/presse/presseinformationen/2009/juli/autohupen-warnsystem.jsp)
Rauchmelder als Warnsignalgeber (DFV in den Skipausen seit mind. 2005: http://www.presseportal.de/pm/50093/716436/deutscher_feuerwehrverband_e_v_dfv)
Warn-SMS auf alle eingeschalteten Handys eines bestimmten Netzgebietes (weiß nicht mehr, wem das mal einfiel)
Beschaffung von einzelnen Sirenen- bzw. Lautsprecherfahrzeugen auf zig km²-großen Kommunen/Landkreisen als Alibibevölkerungswarnung

Einige wenige Positivbeispiele gibt es aber, z.B. mein Nachbarkreis: http://www.feuerwehr-lohmar.de/nachrichten.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=416&tx_ttnews[backPid]=187&cHash=83ef285da0
Nur so durchorganisiert wie früher, wirds wohl nicht mehr: http://www.lostplaces.de/warndienst.html

Benny211
14.01.2010, 17:01
Ideen gibt es hierzu ja wirklich viele, aber nichts sieht so einfach realisierbar aus wie diese Geschichte mit den Funkuhren. Daher dachte ich, wenn etwas Aufgebaut wird, dann dieses System. Also wirds wohl lange zeit nichts in dieser Richtung geben...

P.S. Überhose, dein Link zur FW Lohmar funktioniert so nicht.

Blinky
14.01.2010, 17:39
Ich bin für die gute alte Sirene. Diese Funkuhrgeschichte währe aber eine ideale Ergängung.

Blinky

überhose
19.01.2010, 07:29
Paradox: Beim Digitalfunk ist es das Totschlagsargument schlechthin, welche anderen Nationen ihn schon alles nutzen. Schaut man sich die internationalen Referenzen von Warnsystemanbietern/Sirenen an, könnte man stutzig werden, z.B. http://www.hoermann-gmbh.de/de/referenzen.html: interessant z.B. Zypern, Rumänien, Singapur (sicher nicht die größten Wirtschafts- oder Fortschrittsnationen), aber auch Schweden (beachte die ländliche Struktur/Bevölkerungsdichte dort).