PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet |<EOT> x| ?



Tuborg
20.06.2003, 21:18
Hallo,

habe mich mitlerweile bei POC32 etwas eingelebt, aber eine Frage stellt sich mir noch.
Und zwar sind die meisten Alarmierungssignale ziemlich kurz und es erscheinen Meldungen, wie:
|<EOT> x|
oder
| x|
oder
|Q Q
oder
||<STX> Q
und so weiter.
Was bedeuten diese Signale?

Aeskulap
21.06.2003, 00:14
Hallo,

dieses <EOT> bedeutet End of Text, normalerweise werden Steuerzeichen gesendet, die das Programm aber nicht darstellen kann.
Deswegen steht hinter dem entsprechenden Text meistens <EOT>.

Da_Funk
21.06.2003, 11:50
Die Zeichenketten, die hier dargestellt sind, sind nicht die korrekten ASCII-Zeichen (incl.Steuerzeichen), sondern "nur" das, was POC32 nach der im Programmverzeichnis hinterlegten Datei "default.tbl" daraus macht.
Wenn man die Datei wie folgt editiert, erhaelt man zumindest die korrekte Darstellung der Steuerzeichen :

0x00 [NUL]
0x01 [SOH]
0x02 [STX]
0x03 [ETX]
0x04 [EOT]
0x05 [ENQ]
0x06 [ACK]
0x07 [BEL]
0x08 [BS]
0x09 [HT]
0x0A [LF]
0x0B [VT]
0x0C [FF]
0x0D [CR]
0x0E [SO]
0x0F [SI]
0x10 [DLE]
0x11 [DC1]
0x12 [DC2]
0x13 [DC3]
0x14 [DC4]
0x15 [NAK]
0x16 [SYN]
0x17 [ETB]
0x18 [CAN]
0x19 [EM]
0x1A [SUB]
0x1B [ESC]
0x1C [FS]
0x1D [GS]
0x1E [RS]
0x1F [US]
...
0x7F [DEL]

Am besten die Datei dann unter einem anderen Namen abspeichern, da POC32 die "default.tbl" bei jedem Programmstart neu anlegt. Die neue Zeichendatei kann dann unter Optionen > Pocsag > Eigenschaften > Decoder im laufenden Programm eingelesen werden.

nils_88
21.06.2003, 13:21
Hallo

die kurzen Signal sind irgendwelche Steuersignal zwischen den DAUs aber was die so richtig tun konnte mir auch noch keiner sagen.

Die alle 2 oder 3 oder 4 oder 5 min kommen ist der Feldstärketest
wobei der auch von LST zu LST verschieden sind ...

Alle Anzeigen die in "<>" sind dei Streuerzeichen die nicht anders angezeihgt werden können.

Das |"<EOT>" x| is ja in wirklichkeit nur Nullen und Einsen ...
und was du da empfängst soll ja auch gar kein Nachricht werden.

Wenn du dir deine Log-Datein mal anguckst müsstest du das "<EOT>" auch am Ende von ein paar Nachrichten finden.

Nils

PS: Wer mir sagen kann was die Komunitationsignale (DAU) tun?

Da_Funk
21.06.2003, 18:26
na, wenn Du so willst, ist jedes Pocsag-Telegramm eine Folge von Nullen und Einsen...
Die Pocsag-Netze senden nach TR-BOS jede Minute, spaetestens alle 5 min. ein Signal aus, das alle DAUs im Netz auftastet. In den Swissphone-Netzen besteht dieses Signal aus 2 RICs, eine im Frame 0 als Adress-RIC fuer die DAUs und eine weitere, meist im Frame 1, als "Leeradresse". Die DAU-Adresse ist alphanumerisch, der Textinhalt ist eine Folge von Steuerzeichen. Gleichzeitig dient diese RIC als "Heimatnetzkennung", d.h. diese RIC muss bei mehreren DAG auf einer Frequenz unterschiedlich sein.
Die Bedeutung der Steuerzeichen-Folgen kenne ich auch nicht, sie dienen jedoch mit einiger Sicherheit dazu, die DAUs zu konfigurieren bzw. zu synchronisieren.
Stellt man alle Steuerzeichen des ASCII-Codes korrekt dar, lauten die minuetlichen Aussendungen bei 4 vorhandenen DAU-Ringen z.B.:
[FF][NUL][NUL]x[FF]
[FF][EOT][NUL]x[FF]
[FF][STX][NUL]x[FF]
[FF][ACK][NUL]x[FF]
Die Zeichenfolgen, die POC32 als Numerik darstellt, sehen dann auch anders aus :
[LF][LF][NUL][NUL][NUL]
oder
[NUL][EOT][NUL][NUL][DC1]