PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAX via PC + GSM-Handy



nemo18
01.02.2002, 15:33
Hallo Leute!

Ich habe ein Handy über ein Kabel mit dem COM-Port des PCs/Laptop verbunden. Auf der zum Handy gehörenden CD gabs ne Installation für Modem, also Handy-Modem quasi. Jetzt würde ich die ganze Sache als FAX nutzen und zwar sowohl zum Versenden als auch zum Empfangen (!).

Geht das? Wenn ja, mit welcher Software? Wo findet man ne vernünftige Software für die Sache, also möglichst Freeware und "deutsche Bedienung"???

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke.

Gruß Nemo18

Buebchen
01.02.2002, 15:41
Hi Nemo,

ich kann Dir in Sachen Software leider nicht weiterhelfen. Aber ich weiss, daß man zum Empfang (!) von Faxen einen Extra-Antrag stellen musste (Zumindest bei D2).

Man bekommt dann eine zweite Nummer unter der dann auch Faxe druchkommen. Sonst werden die irgendwie von der Sprachkompression wegrationalisiert.

Schade daran ist nur, daß unser GSM Gateway (Siemens) das nicht unterscheiden kann. Man weiss also nicht, ob da jetzt ein Sprachanruf kommt, oder ein Fax.

nemo18
01.02.2002, 15:46
Hallo Buebchen!

Das heißt also, so einfach geht es nicht. Wenn man da wirklich noch was beantragen muss bei D2, dann kostet das doch bestimmt wieder, oder?

Gibt es wenigstens zum Senden nen Proggi???

Gruß Nemo18

Backdraft007
01.02.2002, 16:40
@nemo,

was habt ihr denn für ein handy! Bei den neuen nokia´s wie z.B. das 6210, ist bei der software nen fax mit bei! ist quasi wie nen modem was du als solches oder als fax benutzen kannst!

Quietschphone
01.02.2002, 18:42
Hallo,

wenn Du mal bei http://www.t-mobil.de im Download-Bereich nachsiehst, da gibt's den T-D1-Infomanager (kostenlos). Mit dem Proggi kannst Du nicht nur Faxen sondern auch am PC erstellte SMS übers Handy senden (mach' ich immer in der Arbeit, spart Zeit und ist bequemer ;-) ) und empfangen sowie eMails übers Handy senden/empfangen. Das Programm kann verschiedene GSM-/ bzw. analog-Modems ansprechen, man kann es also z.B. auch zu Hause verwenden. Ich nutze es zusammen mit Nokia 6110 (mit Datasuite über Kabel), 6210 (über Kabel/Infrarot), 8210 und 8850 (über Kabel/Infrarot). Funktioniert echt gut.

Hier noch die URL, mit der Du direkt in den Bereich kommst:
http://www.t-mobile.de/downloads/1,2003,2459-_,00.html

Gruss
Alex

nemo18
02.02.2002, 03:43
@Backdraft007

Ein Nokia 7110, das wird meistens zusammen mit dem 6210 genannt. Auch das Kabel welches ich habe paßt an beide.

@Quietschphone

Ich schau mir jetzt mal den TD1-Infomanager an. Ich hoffe der funktioniert auch mit D2 !!!

Gruß Nemo18