PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungen bei der Alarmierung



Tuborg
20.06.2003, 14:47
So, nachdem ich zuerst ins falsche Forum gepostet habe, trage ich mich hier nochmal ein.
Wie aus dem Betreff schon hervor geht, würde ich gerne etwas über die Abkürzungen bei der Digitalen Alarmierung wissen.
Kann man irgendwo nachlesen, was:
IN
M2
C3
RN1
usw. heißt?
Wäre dankbar, wenn ihr mir das erklären könntet.

RangerF
20.06.2003, 16:17
Es kann sein, dass ich vollkommen falsch liege, aber für mich hört sich das nach Krankenhausstaionen an.
IN = Intensiv
M2 = Innere II
C3 = Chrirugie III
RN = Röntgen???


Wie gesagt, ich weiss es nicht, ist mir nur so aufgefallen.
Kann das denn sein, oder sind das FW-Alarme, wo das dabei steht?

Gruss
Jochen

Einsatzleiter
20.06.2003, 17:03
Hallo,

also die Bezeichnung RN 1 bedeutet bei uns im Kreis Einsatz für RTW und NEF zu einem Verletzten. Die Stufen können erhöht werden z.B. auf RN 3, RN 5, RN 7 etc. Die Zahl gibt dann die maximale Anzahl der Verletzten an.

IN = Internistischer Notfall



Gruß
Der Einsatzleiter

Aeskulap
20.06.2003, 21:09
Hallo Einsatzleiter,

ich bin aber der Meinung, dass RN1, RN2, RN3 usw. die Anzahl der Notärzte bekanntgibt, oder liege ich da falsch??

Gruß

Aeskuklap Düren

Einsatzleiter
21.06.2003, 08:35
Hallo Aeskulap,

da liegst du leider falsch. Es ist so, wie ich es beschrieben habe, die Zahl gibt die maximale Anzahl der Verletzten an einer Einsatzstelle an.

RN 1 = Einsatzstelle mit einem Verletzten
RN 3 = Einsatzstelle mit bis zu 3 Verletzten
RN 5 = Einsatzstelle mit bis zu 5 Verletzten


Gruß
Der Einsatzleiter

AndreasP
21.06.2003, 11:36
@Tuborg

Hallo mein Pilsener ;-)

Also:

IN: Internistischer Notfall
M2: Medizinischer Notfall Stufe 2
C3: Chirugisch Notfall Stufe 3
RN1: Einsatz für RTW & NEF 1: Vermutlich 1 Person

Die Stufen sind von FW/RD zu FW/RD unterschiedlich, es kommt drauf an wie die AAO bei der jeweiligen Wache ausgelegt ist.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Aeskulap
21.06.2003, 11:57
@Einsatzleiter:

das finde ich aber Merkwürdig.
Erinnerst du dich zufällig an den schweren Verkehrsunfall in Gey, wo 1 Mensch ums Leben kam und noch weitere Verletzt worden sind?
Da waren OrgL und LNA vor Ort. Insgesamt hatten wir 3 Notärzte vor Ort, aber 5 oder 6 Verletzte. Alarmiert wurde von der Leitstelle mit RN3.

Ich bin der Meinund dass die Zahl dahinter für die Anzahl der Notärzte steht, denn wenn ein RTW alleine rausfährt steht da auch nicht RTW1 oder so, sonder nur RTW. Das wäre ja dann irgendwie unlogisch sonst?!?

Aber nichts desto trotz...

Schönes Wochenende

Gruß
Aeskulap

Einsatzleiter
21.06.2003, 13:43
@ Aeskulap,

ich kenne zufälligerweise mehrere Leute vom Rettungsdienst, die sich auch mit der AAO im Rettungsdienst befassen. Und glaube mir, es ist so wie ich es in den oberen Postings beschrieben habe.


Gruß
Der Mann mit der gelben Weste

Joevo82
22.06.2003, 17:25
IN = internistischer Notfall
M2 = Moritz 2 = Tabletten-/Medikamentenintoxikation
C3 = Cardia 3 = Lungenödem
RN1 = RTW+NEF/1 Person

Aeskulap
29.06.2003, 20:40
Liste der Alarmstichwörter im Kreis Düren

PET311 = Person hinter Tür
PEE312 = Eingeklemmte Person (VU)
OEL312 = Öleinsatz (Ölspur, Öl auf Wasser etc.)
RN1 = Rettungswagen mit NEF
RTW = Einsatz für den Rettungswagen
MDL300 = Brandmeldeanlage hat ausgelöst
THK311 = Technische Hilfe klein
THG311 = Technische Hilfe Groß
BD-311 = Kleinstbrand
BD1 = Brand 1 , Kleinbrand
BD2 = Brand 2 , Mittelbrand
BD3 = Brand 3 , Großbrand
TIF312 = Einsatz Tierfang

ggf. können hinter dem Alarmstichwort Zahlen stehen (hier 311,312 etc.), deren Bedeutung ich aber nicht kenne!
So das waren jetzt die Alarmierungsstichwörter die mir so einfielen, falls ich noch etwas vergessen habe, bitte bescheid geben!


Gruß
Aeskulap

Etienne
29.06.2003, 20:54
Hey Leute!


Hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=6982 wurden auch schon mal ein paar Einsatzstichwörter gesammelt!

Akkon_21
29.12.2005, 22:05
Hi
Was ist SU???

MfG Akkon_21

Etienne
29.12.2005, 22:08
Hey Akkon_21!

Original geschrieben von Akkon_21
Hi
Was ist SU???
Ich gehe mal davon aus, dass das Autokennzeichen als Zeichen für den Landkreis gemeint war:

SU - Rhein-Sieg-Kreis (Nordrhein-Westfalen)

Nordsee
29.12.2005, 22:12
Bei uns im Landkreis heißt das SUI = Suizid

Goffl
30.12.2005, 12:45
Also ich kenn auch die Abkürzung C3 als Cardia 3 = Lungenödem oder M2 = Moritz 2 = Tabletten-/Medikamentenintoxikation. Alle weiß ich aber nicht auswendig, bei uns leigt in jedem RTW ein Ordner mit den Abkürzungen, wobei das auch nicht immer was bring da die Disponenten manchmal kreativ sind und davon abweichen.
Ich denk mal die Abkürzungen sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Bei uns wird das erst verwendet seit wir den analogen Datenfunk haben. Ist a komische Sache, da werden die Einsatzmeldungen analog über 4m Band auf ein Display im Auto übertragen.

Mr. Blaulicht
01.01.2006, 17:50
Original geschrieben von Joevo82

RN1 = RTW+NEF/1 Person

Bei uns heisst "RN" Rhein-Neckar"!

Wir haben keine Abkürzungen, so viel Zeit muss sein.

Gruß, Mr. Blaulicht

dozzemer
12.02.2006, 00:20
Hallo zusammen
kann hab heute auch SU empfangen, nun will Ich wissen was die Stichwörter bedeuten,

ATMUNG11; PTUER;
habe ich bis jetzt erst empfangen, wer kann mir eine Liste geben, mit anderen Stichwörten

Gruß Michael

Was eine ATMUNG11 ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber eine PTUER ist eindeutig eine hilflose Person hinter eine Tür (=Türöffnung).

Reissdorf
12.02.2006, 14:48
Hallo!

Hier das habe ich im Downloadbereich gefunden.

http://funkmeldesystem.de/download/misc.php?do=downloadfile&i=202

Sollte dir erst mal weiterhelfen.

Gruß
Reissdorf