PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brummen beim UBC 60 XLT



florian_marktredwitz
20.06.2003, 13:31
Hallo,

Ein Kollege von mir hat den Scanner Uniden Bearcat XLT 60. Dieser macht seit kurzem Probleme und zwar:

Wenn man den Scanner einschaltet, ist alles paletti. Aber sobald ein Signal anliegt oder man eine Taste drückt Heult der Scanner ähnlich einer Sirene. Der Scanner geht nach abfall des singnals zwar wieder in den Scan-Modus, aber das heulen bleibt. Auch während ein Signal anliegt ist das Geräusch da, so das ein mithören unmöglich ist. Dreht man die Rauschsperrer ganz raus und stellt den Scanner auf die höchste Lautstärke ist das Rauschen relativ klar zu hören. Kommst während der geöffneten Rauschsperre und laut gedrehtem Scanner ein Signal ist ebenfalls das Geräusch, das allerdings nach Trägeranfall nichtmehr zu hören ist. Dreht man nun den Scanner wieder etwas leiser ist das Geräusch wieder zu hören.
Noch zur ergänzung: wenn man den Scanner an den Lautsprecher oder PC-Boxen anschließt ist abenfalls alles in Ordnung.
An was kann das liegen?


Danke für eure Hilfe

Gruß
Jonas

Ofra
23.06.2003, 22:38
Erst mal Gruß nach Rabetz ;o)

Zu Deinem Problem würde ich fast mal sagen, das sich da irgendwelche Elektronikbauteile des Scanners verabschiedet haben. Denke da an die NF-Endstufe. Warum das allerdings bei einem externen Lautsprecher funzt, bleibt mir ein Rätsel...

HFT Reichert
23.06.2003, 22:58
Netzteil ???

MiThoTyN
23.06.2003, 23:58
@HFT Reichert

Was soll uns dieser Kommentar sagen ?????

Hmm .. Denke auch mal das es an einem NF Teil liegt. Der Verstärker IC oder so ... Der Unterschied das es im PC geht und im Lautsprecher nicht liegt vieleicht an der Leistungsaufnahme des LSp im Gegensatz zum LineIn ...

Oder in der Buche oder auf dem Weg zum Lsp ist irgendwas irgendwie defekt. Oder der Lsp selbst.

Mehr kann ich dazu auch leider nicht sagen.
Das Netzteil würd ich aber mal ausschließen.

Hast du mal nen normalen Kopfhörer in die Buchse gesteckt ??? Gehts da ?

Gruß Joachim

Murmel
24.06.2003, 00:20
Das hört sich ganz danach an, als wenn die Lautsprecher/Kopfhörerbuche eine Macke hat.
Einfach mal aufschrauben und nachsehen ob
da evtl. ein Kurzschluss drin ist.

florian_marktredwitz
24.06.2003, 17:33
@Ofra
Cool Ein Oberfranke, wo bistn her?
Gruß zurück.

@All
Am netzteil kann nicht liegen, da steckt keins drann.
Mit einem Kopfhörer gehts.
Ich habe letztens mal eine Brücke von den beiden Kontakte beim Lautsprecheranschluss mit einer Drahtbrücke zu den beiden anschlüssen vom internen Lautsprecher gemacht, dann giengs ohne diese Heulen aber man hat nicht verstanden, war total verzerrt als wenn zu viel Saft da wäre, vielleicht hilfts hier evtl, ein wiederstand?

Grüße
Jonas

Buebchen
24.06.2003, 20:19
Scheint so, daß Du auf dem richtigen Weg bist. Die 3,5" Brücke ist ja so gebaut, daß der interne Lautsprecher abgeschaltet wird, wenn man einen Stecker in die Buchse steckt.

Das Problem würde ich also zwischen der Buchse und dem Lautsprecher suchen. Klingt das "Heulen" so ähnlich wie eine Rückkopplung ? Dann ist irgendwo eine Verbindung zwischen dem NF Signal und der Empfangs- / oder Verstärkerstufe.

Was passiert, wenn Du die Kontakte vom internen Lautsprecher abmachst und dann eine Brücke von der 3,5" Buchse zm LSp.machst ? Wird vermutlich gehen. Dann liegt's m.E. an einer Verbindung zwischen dem NF Signal und dem Verstärkereingang. Könnte auch das Brummen erklären, da hier dann ne Rückkopplung des Rauschen stattfinden würde.

Murmel
24.06.2003, 21:34
Wie ich schon sagte:
Das hört sich nach Kurzschluss in der Buchse an.
Und zwar dann wenn der interne Lsp laufen soll,
ist der externe dran ist der "Kurze" umgangen.
Also wenn Du den internen von den Kabeln zur Buchse abklemmst, dann mit zwei Kabeln über einen externen Stecker wieder anschliesst dann gehts 100%ig.
Ist ja dann nix anderes wie ein ganz normaler externer Lsp.

Schau Dir mal die Buchse näher an !!

"Alles wird gut"

florian_marktredwitz
24.06.2003, 23:05
Hallo Leutz,

Habs endlich hinbekommen :-)
Hab unten noch ein bisschen an den kontakten vom Leutsprecher rumgespielt und habs endluch hinbekommen.