PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Illegale Alarmierung per FME und Sirene



tfire112
20.06.2003, 11:15
Hi
In unserem Kreisgebiet wirkt zur Zeit jemand, der illegal Feuerwehren per Meldeempfänger und per Sirene alarmiert, ohne dass was anliegt.
Die Feuerwehrleute sind so natürlich Gefahren bei der Anfahrt ausgesetzt, was nicht sein muss.
Könnt Ihr mir sagen, welche Möglichkeiten dieser Typ hat, um solche Alarmierungen auszusenden. Vielleicht kann man ihm dann das Handwerk legen. Danke schonmal.

Thorsten
01797996843
tfire112@web.de

Ebi
20.06.2003, 11:24
Hi,

tja, das sind dann die Abfallprodukte beim Bau von Testsendern oder das Betreiben von privaten FuGs usw.

Ich weiß, dass jetzt einige hier lautstark protestieren werden, weil alle sagen: "Nein, sowas tun wir nicht"

Aber man sieht ja das es nicht so ist.

Einzige Möglichkeit ihm das Handwerk zu legen:
Meldung an zuständige RegTP
und
ich nehme an du wohnst in NRW; dann auch
Meldung an die ZPD Duisburg.

Ne andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Ebi

Alex22
20.06.2003, 11:40
wenn er nicht all zu blöd ist und er alarmiert nicht von zu hause sondern mit einem pkw und hat ständig nen anderen standort dann könnt ihr nur hoffen das ihm irgendwann die lust vergeht denn erwischen werdet ihr ihn dann nie.

TilleE30
20.06.2003, 12:18
Aber wenn er nur alle paar Tage alamiert, dann muss die "Post" doch genau in diesm Moment messen, oder? Was ist denn, wenn er nur für ein paar Sekunden Träger setzt? Reicht das aus, um ihn anzupeilen?

Das würde mir auch noch fehlen, wenn ich nachts alarmiert werde, dann aufstehe und festelle, dass nichts gewesen ist.

Ich denke auch mal, dass so eine Alarmierung überhaupt kein Problem ist. Es gibt so viele Alarmgeberproggs fürn PC. Da muss der ja einfach nur ein Funkgerät haben. Vielleicht macht das ja auch einer direkt vom Feuerwehrhaus. Oder er stellt sich mit einem Testsender in die Nähe des Relais.

Wenn es einer vom Gerätehaus aus macht, muss er nur aufpassen, dass er kein FMS-Gerät erwischt und noch seine Kennung vorweg sendet. Das wäre blöd gelaufen. :-)

Ebi
20.06.2003, 12:23
Original geschrieben von TilleE30
1.
Aber wenn er nur alle paar Tage alamiert, dann muss die "Post" doch genau in diesm Moment messen, oder? Was ist denn, wenn er nur für ein paar Sekunden Träger setzt? Reicht das aus, um ihn anzupeilen?


2. Ich denke auch mal, dass so eine Alarmierung überhaupt kein Problem ist. Es gibt so viele Alarmgeberproggs fürn PC. Da muss der ja einfach nur ein Funkgerät haben.





1. Wenn es professionell gemacht wird, reicht die Zeit aus......

2. Genau das meinte ich....

Ebi

Joe aus Hö
20.06.2003, 12:33
Hallo Thorsten,

die Möglichkeiten sind leider begrenzt, so jemanden zu fassen. Auf jeden Fall ist die Meldung bei der Polizei und RegTP unumgänglich. Die Polizei ist bei mobilen Störern hilfreich, vielleicht fliegt er ja bei einer Verkehrskontrolle auf wenn die Scherrifs ein Auge auf Funkgeräte e.t.c. haben.

Ihn dann zu erwischen ist die andere Sache. Eine Alarmierung ist eine Sache von Sekunden, durch "Peilen" wird man ihn nur kriegen wenn er längerfristig und von einem festen Standort aus stört oder sendet. Hier bei uns war so ein Kandidat mehrere Monate am Werk, bevor er aufgeflogen ist. Er wurde aber nicht "angepeilt" sondern die Polizei hat ihn hochgenommen.

~Joe~

Ebi
20.06.2003, 12:41
Original geschrieben von Joe aus Hö
Hallo Thorsten,

die Möglichkeiten sind leider begrenzt, so jemanden zu fassen. Auf jeden Fall ist die Meldung bei der Polizei und RegTP unumgänglich.

Ihn dann zu erwischen ist die andere Sache. Eine Alarmierung ist eine Sache von Sekunden, durch "Peilen" wird man ihn nur kriegen wenn er längerfristig und von einem festen Standort aus stört oder sendet. Hier bei uns war so ein Kandidat mehrere Monate am Werk, bevor er aufgeflogen ist. Er wurde aber nicht "angepeilt" sondern die Polizei hat ihn hochgenommen.

~Joe~

Hi Joe,

in NRW und bei uns in HE sind die Möglichkeiten umfangreicher als in BY.
Es ist dort leichter einen "Störer" zu peilen.
Nur, es muss halt auch gemeldet werden, damit die dort zuständigen auch davon informiert sind.

Gruß
Ebi

FLORIAN 14
20.06.2003, 12:51
Naja so was finde ich mal ziemlich daneben !

Könnte so etwas versehentlich passieren ? Oder ist die Reichweite bzw. der Kreis der alarmierten FW-Kameraden zu groß ?

Was mich an so etwas sehr ärgert ist der Gedanke, dass diese "A...löcher" ihre Informationen zur Betreibung solcher
Sender eventuell noch aus diesem Forum beziehen !!!!!

Grüßle
FLORIAN 14

TilleE30
20.06.2003, 15:00
Das könnte wirklich angehen, dass die Leute sich die Infos hier im Forum geholt haben. Zum Beispiel, welche Wehr mit welcher Schleife. Oder auch, wie man es realisieren kann illegal zu alarmieren.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sogar Leute machen, die einer Hilfsorganisation angehören. Vielleicht wollen sie so ihre Nachbarwehr o. ä. ärgern.

Vielleicht bedenken die nicht, dass die Feuerwehr, die alarmiert wurde, sich deswegen einen Einsatz schreiben könnte. Bei uns ist es nämlich so, dass es zwischen den großen Wehren immer so ein kleines Kopf-an-Kopf-Rennen gibt, wer am Ende des Jahres die meisten Einsätze hat. Deswegen würde bei uns keiner auf die Idee kommen, andere Wehren zu alarmieren, um sie zu ärgern.

MiThoTyN
20.06.2003, 23:00
@TilleE30 und FLORIAN 14

Stimmt ... Vieleicht haben die die Infos aus diesem Forum. Also machen wir es doch zu .. dann kann keiner mehr Blödsinn machen !!!

Ist doch vollkommen egal wo er die Infos her hat !!! Und ist auch vollkommen egal ob das ein Testsender war oder nicht !!! Oder ein privates FuG !!! Ihr tut immer so als ob Menschen mit nem Testsender immer gleich schlechte Menschen wären ....

Fakt ist der Kerl alarmiert illegal. (Wohlmöglich aus irgendeinem Gerätehaus mit "legalem" Alarmgeber.)

Wenn ihr Glück habt erwischt ihr ihn ... Wenn nicht wird er wohl hoffentlich bald die Lust verlieren.

War bei uns vor 4 Wochen auch. Die Lst hat dann Sternverkehr geschaltet und somit den Kerl lahmgelegt. Mittlerweile ist aber alles wieder beim Alten. Also werden sie ihn wohl erwischt haben oder er hat keine Lust mehr.

Wie die anderen schon sagten ist das ziemlich schwierig jemanden zu peilen. Da ist Polizeiarbeit (Nachforschungen und so ..) sinnvoller denke ich.

Gruß Joachim

FLORIAN 14
20.06.2003, 23:49
@ MiThoTyN

Naja so war das von mir nicht gemeint !!!!

Ich denke nur, dass es unfair ist, dass solche "illegalen Subjekte" das Fachwissen einiger Forumteilnehmer scheinheilig ausnützen !!

Hat mit dem Forum ansich ja nichts zutun. Diese Gefahren wird es immer geben.

Zu der Geschichte mit den Testsendern: Ich finde Testsender ne recht gute Sache (hätte selbst auch gern einen). Da ich aber nur ca. 100 Meter von der Feuerwache entfernt wohne, kann es ich mir nicht leisten solch ein Ding in Betrieb zu nehmen. Die Gefahr wäre für mich zu groß, dass dabei etwas schief geht und ich unwissentlich meine Kameraden alarmiere.

Ich meinte nur, dass man es eventuell in Erwägung ziehen sollte, dass jemand aus versehen die Alarmierungen durchführt. Unter welchen Umständen wäre denn sowas möglich ? Standort nahe Relaisstation ?

Gruß
FLORIAN 14

PeterOs
20.06.2003, 23:55
Möglich ist viel, baut man jedoch den Testsender mit einen UBC 60 XLT-1 ist die Reichweite nicht weiter als 10 cm. Diese 10 cm sind schon viel, weiterhin sollte die Antenne abgeschraubt werden, aber normalerweise wird über die Antenne aber nicht gesendet...
Und wenn man ganz sichergehen will, geht man in Keller oder baut ein Gehäuse aus Stahl und legt da Melder und Scanner rein, dann passiert auch nichts....

Ebi
21.06.2003, 12:05
Original geschrieben von MiThoTyN

Wenn ihr Glück habt erwischt ihr ihn ... Wenn nicht wird er wohl hoffentlich bald die Lust verlieren.

War bei uns vor 4 Wochen auch. Die Lst hat dann Sternverkehr geschaltet und somit den Kerl lahmgelegt. Mittlerweile ist aber alles wieder beim Alten. Also werden sie ihn wohl erwischt haben oder er hat keine Lust mehr.

Wie die anderen schon sagten ist das ziemlich schwierig jemanden zu peilen. Da ist Polizeiarbeit (Nachforschungen und so ..) sinnvoller denke ich.

Gruß Joachim [/B]


@MiThoTyN:
Wie sollte denn so ne "Polizeiarbeit aussehen ?? Wenn Du keine Ahnung hast wo im Kreisgebiet der Störer herkommt, dann ist nun mal "Peilen" die erste Massnahme die ergriffen werden kann.

Und erst dann, wenn der Ort feststeht.... dann kann man weiter Dinge tun. Aber bei ner simplen illegalen Alarmierung wird da nix großartiges in Bewegung gesetzt. (Is ja auch nur ne OWI).

Und meistens hören diese Jungs dann auf, weil sie wie du schon sagtest irgendwann keine Lust mehr haben.

Gruß
Ebi

MiThoTyN
21.06.2003, 14:03
@Ebi

Na gut .. Ich denke mal daran das man halt mal bei den Feuerwehren Nachforschungen anstellt. Also mal fragen wer sich den so mit Funk auskennt und so ... Dann bekommt man ja schon mal so den Überblick über mögliche "Täter".

Ich z.B. hätte da voll gelitten, da ich über das Wissen und die Möglichkeiten verfüge und das weiß auch jeder. Aber das ist ja auch gut so. Denn der der das wirklich macht wird in seiner Wehr wohl genauso bekannt sein.

Gut.. Wenn der Kerl wie schon gesagt mal zufällig im Gerätehaus den Alarmgeber bedient wird es da schwer. Aber da hat man ja wiederum mit der Peilung bessere Chancen weil das ja dann Ortsfest ist ...

@FLORIAN 14

Ok .. Hast ja recht ... Es wird aber immer so sein das solche Foren mit solchen brisanten Themen auch immerwieder den Missbrauch voran treiben. Aber was will man da machen ... gibt halt nicht viele Möglichkeiten !!

Das mit dem Testsender ist so ne Sache. Wenn es was gescheites ist dann passiert da auch nix. Die Dinger sind dann so entworfen das die Reichweite maximal 10 Meter ist. Außerdem sendet der Testsender ja im Oberband um die Melder zu alarmieren. Um über das Relais zu kommen musst du ja im Unterband senden.

Schlimmer wird es da bei solchen selbstgebastelten Sender. Wie z.B. dem Sender von ELV. Hab auch schonmal meinen Nachbarn etwas erschreckt. Danach hab ich das Ding aber endgültig außer Betrieb genommen. Bei solchen Geräte ist es auch recht einfach aus Unterband zu kommen. Auch wenn der jenige ein 4m FuG besitzt.

Also ein Versehen kann man da schon ausschließen denke ich.

Gruß Joachim

Murmel
21.06.2003, 16:59
Hallo,
werden denn alle Melder der Wehr über den "illegalen Alarm" ausgelöst oder nur einige.
Wir hatten das ganz früher auch mal.
Das war in der Gemeinde Seevetal (Südl. von Hamburg) und da kam es eine zeitlang vor das im Bereich Soltau Melder neu angeschafft wurden die unsere Codierung hatten.
Das war zwar eine andere Leitststelle, die aber bei Überreichweiten (und die gab es im Sommer sehr oft) auch teilweise unsere Melder (Motorola Pageboy) mit ausgelöst haben.
Als wir das Problem unserer Leitstelle meldeten, wurde Kontakt mit Soltau aufgenommen und dort die Codierung der neuen Melder geändert.
Und wir konnten wieder ruhig schlafen.........bis zum Ernstfall.

Blinky
21.06.2003, 17:48
Dann laß Dich nicht im ländlichen Bereich oder in Kleinstadte blicken, denn es könnte ja sein, daß Du mal Hilfe gebrauchen könntest und dann Dir diese "muttwillige Feuerwehr" zu Hilfe kommt.

Wir haben bei uns viele Freiwillige Feuerwehren, die machen ihr Job genauso gut wie die BF. Erst neulich hatten wir wieder ein schweren Verkehrsunfall mit vier toten und einer verletzten Person, da hat alles reibungslos geklapt. In den meisten Fällen haben wir unseren Job gemacht bevor die BF aus der Nachbarstadt bei uns eintrifft, nur noch der RD wird tätig.

Es mag vielleicht sein, das die BF mehr Einsatzpraxis hatt, weil die jeden Tag draussen sind, aber eine gut ausgebildete Freiwillige Feuerwehr braucht sich nicht hinten anzustellen.

Wir haben in unseren Landkreis Feuerwehren, wohl bemerkt Freiwillige die um die 200 Einsäte im Jahr fahren. OK, hierbei handelt es sich um eine Schwerpunktwehr. Wir haben um die 40-50 Einsätze im Jahr und ein großteil Verkehrsunfälle. In Niedersachsen gibt es nur neun Berufsfeuerwehren. Wobei Niedersachsen aus 38 Landkreise und 9 kreisfreie Städte besteht.

TilleE30
21.06.2003, 18:57
Ha, und ich gehöre einer Schwerpunktwehr in Niedersachsen an. Wir haben weit und breit keine BF bei uns. Es hat sich auch noch keiner beschwert.

Aber passt ja nicht zum eigentlichen Thema.

Alex22
21.06.2003, 19:50
bin auch in einer stützpunktfeuerwehr ich glaub wenn unser schloß brennt dann kommt ne BF zur Unterstützung.

tfire112
21.06.2003, 23:08
Eben hat er wieder zugeschlagen. Er löst manchmal nur die Sirenen aus, dann mal Sirenen und Melder und schließlich auch nur Melder. Er nutzt also das ganze Spektrum. I
Falls jemand hier aus dem Kreisgebiet Siegen zu Gast sein sollte, möge er mich umgehend kontaktieren.

ThW
01797996843
tfire112@web.de
http://www.feuerwehr.wilgersdorf.de

Flogge
21.06.2003, 23:23
Original geschrieben von tfire112
Eben hat er wieder zugeschlagen. Er löst manchmal nur die Sirenen aus, dann mal Sirenen und Melder und schließlich auch nur Melder. Er nutzt also das ganze Spektrum.

Wie kann er _nur_ die Sirenen auslösen? Sind das 2 versch. Schleifen? Sonst würden die Melder ja auch sofort anspringen, oder?
Alarmiert er verschiedene Wehren oder immer die gleiche(n)?


Eine richtige Illegale Alarmierung hatten wir auch noch nicht in unserm LK - allerdings hatte unser Alarmumsetzer mal ein Problem dass er auslöste ohne dass sich irgendwas am Funk getan hat (Weder normales Gespräch noch 5ton Folge). Wurde sowas schon mal überprüft?

tfire112
21.06.2003, 23:35
Wir wissen halt noch nicht genau, wie er es macht. Er alarmiert mehrere Wehren, verteilt im ganzen Kreisgebiet. Ca. 300000 Einwohner.

Murmel
21.06.2003, 23:51
Da hilft nur eines:
Mal mit einem Scanner lauschen wenn die Alarmierung kommt.
Oder einfach mal den Funkverkehr aufzeichnen.
Denn meines Wissens braucht er um die Sirenen auszulösen ein sauberes Signal. Das schickt er übers Unterband aufs Relais, und ist dann aber im Oberband zu hören.
Ich hab mal auf einem Funklehrgang gelernt, das die Sirenenauswerter ein exaktes Signal benötigen:
Folge der 5 Tonfolge (incl. Pausen zwischen den Tönen und der Pause zum Sirenenton), dann den Sirenenton (genaue Frequenz und Länge/Dauer).
Wenn ein sauberes Signal ankommt sitzt er entweder dicht am Relais (Umsetzer) der Leitstelle mit einem kleinen Sender (Testsender o.ä.) oder er hat wirklich ein BOS-FuG mit dem er dann über einen externen MikrofonEingang das Alarmierungssignal überträgt.
So stelle ich mir das vor.
Also entweder sitzt der Kerl irgendwo an der Relaisstation oder irgendwo im Auto. Oder ganz frech: zu Hause.
Was ich allerdings auch komisch finde ist, das er Sirenen und Melder getrennt auslösen kann.
Oder hat da jemand eine Idee wie sowas funktionieren kann ?
Auf jeden Fall wird das einer sein der in der Materie steckt.
Es gibt ja auch die verrückten Brandstifter, die in einer Wehr sind und denen einer "abgeht" wenn die Sirene geht und er dann mt seiner Wehr zum Löschen fahren kann.....KRANK sowas !!

Raven112
22.06.2003, 00:12
Ich kenne mich mit 5-Ton Folge nicht aus, wir haben digi allamierung. Kann es nicht sein das er das Signal über eine Antenne schickt zb. CB-Funk? Wir hatten hier auch mal sowas, das war aber halt digital. Wir haben der Funküberwachung bescheid gesagt und die haben an allen Relais-Stationen im Kreis eine Überwachung eingebaut damit konnte man die Signale die ankommen zurückverfolgen. Wenn was von der Lst. kam konnte man das genau sehn. Geht sowas bei euch nicht auch?
Jetzt zur Sirene: Wir haben die auch noch, wird aber nur noch für den Kat.Schutz gebraucht, die hat aber eine eigene Ric.
Deswegen denk ich mir mal das die Sirene bei euch eine eigene 5-Ton-folge hat, das würd erklären das die Sirene nicht mit den Meldern zusammen allamiert.
Sollte ich mich irgendwo vertan haben, sagt mir das.

Paladin112
22.06.2003, 00:36
Bei uns wird die Sirene über die Schleife des Wehrführers angesteuert, natürlich muß dann nach der Schlaife auch noch der Sirenenton kommen, so bekommt nur der Wefü und ser stv. Wefü mit, wenn die Sirene von der LST alamiert wurde.

Alex22
22.06.2003, 03:17
streng genommen ist es nicht erlaubt für sirenen die gleiche 5 ton folge zu benützen wie ne melderschleife und dies nur zu unterscheiden mit dem sirenenton.
auswerter brauchen immer die exakten frquenzen mit kleinen toleranzen, aber mit pausen hat das nichts zu tun...
sobald der sirenensteuerempfänger seine 5 tonfolge mitbekommt macht er auf und sobald der sirenenton ca 5 s läuft legt sie los...
du kannst den sirenenton auch 10 s laufen lassen ist egal...
genauso könntest du 3 sirenen alamieren und erst bei der dritten den doppelton aussenden, dann pfeifen trotzdem alle 3 sirenen los.
was soll daran komisch sein das er sirenen und melder getrennt alamiert ... sind alles eigene 5 ton folgen.
man kann das signal auch zurückverfolgen, aber was bringt es mir wenn ich weiß er steht 20 m vorm ortschild musterstadt, wenn bis die pol kommt er mit seinem auto schon wieder über alle berge ist?

Christian
22.06.2003, 04:02
@Alex22

Es ist erlaubt eine Schleife für Sirenen und Melder zu nutzen. Ich habe nichts gegenteiliges in der TR-BOS gefunden.

Der Sirenensteuerempfänger muß eine 5-Ton Folge auswerten und dann nach höchstens drei Sekunden für mindestens 2 Sekunden ununterbrochen den Sirenenquittungston auswerten. Danach beginnt die Sirene zu laufen. Der Quittungston dauert 5 sec. wenn er von der Leistelle kommt.

PeterOs
22.06.2003, 10:07
Wir selbst hatten auch noch keine, der illegal die FME ausgelöst hat. Jedoch kann man bei uns auf der Leitstelle zurückverfolgen von welcher Relaisstation das Signal kommt. Wenn man das weiß ist man wohl schon ein ganzes Stück weiter, da man jetzt den Bereich eingrenzen kann, in dem sich der Kerl aufhält. Ich denke aber auch, dass man auf jedenfall die Pol oder die Funküberwachung einschalten sollte....

Alex22
22.06.2003, 12:08
@ christian ..
die TR-BOS schickst mir mal bitte ...
in meiner steht was komplett anderes drin.

Christian
22.06.2003, 15:15
Hallo Alex22,


ALARMGEBER :

A 7 Sirenenauslösung

Zur Auslösung der Sirenen muß einheitlich der Doppelton 4 und 7 bzw. 4 und 5 (Dauerruf Gruppe M) 5 s ± 250 ms lang im Anschluß an die Wiederholung der Fünftonfolge gesendet werden können.

Ziffer 4 = fs4 = 675 Hz + 0,5 Hz bei normalen, ± 3 Hz bei extremen Betriebsbedingungen,
Ziffer 7 = fs7 = 1240 Hz + 1 Hz bei normalen, ± 5 Hz bei extremen Betriebsbedingungen (A 13).

Zur Auslösung des Heultons sind bei Alarmgebern mit dem Zusatzkennzeichen "H" zusätzlich auch die Doppeltöne 4 und 5 zugelassen.

SIRENENSTEUERUNG :
C 4.6 Doppeltonauswerter

Empfänger der Verwendungsart C 3.4 und C 3.5 für Fernsteuer- und Fernwirkzwecke müssen im Anschluß an die Auswertung des Fünftonfolgerufs zusätzlich den Doppelton 4 und 7 bzw. 4 und 5 auswerten. Der Doppeltonauswerter darf nach Auswertung der Fünftonfolge jedoch nur für die Dauer von 6 s + 2 s empfangsbereit sein.
Die Auswertung der Tonruf-Frequenzen darf nur innerhalb folgender Toleranzen erfolgen:

fs4 = 675 Hz +/- 6 Hz fs4 = 675 Hz +/- 6 Hz
fs7 = 1240 Hz +/- 10 Hz fs5 = 825 Hz +/- 6 Hz

Die Auswertung darf außerdem nur

a) bei gleichzeitigem Anstehen der beiden Tonruffrequenzen und
b) nach einer Ansprechverzögerung von 2 s ± 0,5 s erfolgen.

Christian
22.06.2003, 15:16
Hallo,


hier noch der Link :


www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/indexc58c.html?rubrik_id=6

Alex22
22.06.2003, 15:44
genau .. du er braucht den ton 5 s +-250 ms
und nicht wie du schriebst ununterbrochen 2 s oder hab ich da was falsch verstanden?

Aircell
22.06.2003, 16:00
bei uns wurde vor kurzem auch die Nachbarwehr illegal alarmiert! schon mehrmals.

ich frage mich dann immer was im kopf von diesen Spinner vor sich geht - wahrscheinlich nichts!

zu der Sirene und FME eine schleife: ist bei uns auch so kann also nicht verboten sein.

Quietschphone
22.06.2003, 16:45
@Alex22:


Der Doppeltonauswerter darf nach Auswertung der Fünftonfolge jedoch nur für die Dauer von 6 s + 2 s empfangsbereit sein.

Der Doppelton muss im Anschluss an die Wiederholung der 5-Tonfolge mind. 5 s ± 250 ms ausgestrahlt werden, wobei die meisten Auswerter schon nach ca. 2 - 3 s komplett aufmachen.

Christian
22.06.2003, 18:30
@Alex22


Oben steht ALARMGEBER : d.h. der Alarmgeber (also das Teil in der LSt, das den ALARM SENDET) muß den Ton 5 sec. +/- 250 ms senden.


Der AUsWERTER also der SirenensteuerEMPFÄNGER muß mindestens den Doppelton für 2 sec auswerten

a) bei gleichzeitigem Anstehen der beiden Tonruffrequenzen und
b) nach einer Ansprechverzögerung von 2 s ± 0,5 s erfolgen.

Der Doppeltonauswerter muß für 6 Sekunden nach der Tonfolge empangsbereit sein....

Ich möchte Dich nicht kritisieren, aber es fällt mir auf, daß Du wenn Du hier Kommentare schreibst oft mit gefährlichem Halbwissen und einer oftmals besserwisserischen oberlehrerhaften Meinung daherkommst ohne Fakten auf den Tisch legen zu können. Lies doch bitte erst gebau nach bevor Du mit Deinem unnachahmlichen Stil die Leute kritisierst.

rotkreuz
22.06.2003, 21:13
hallo ihr!

also bei uns wurden neulich auch alle sirenen illegal alarmiert.
leider muß ich aber feststellen dass es immer mehr spinner auch
hier gibt die möglichkeiten suchen sirenen und fmes zu alarmieren
nichts gegen bastler, aber der trend zu illegalen nimmt zu!
und da muss hart durchgegriffen werden.also ein appel an alle!

peter

PeterOs
22.06.2003, 21:19
Ich denke du kannst nicht jeden, der sich hier informiert, wie ein Testsender gebaut wird über einen Kamm scheren. Ich denke mal die "Stammuser" sind alle so vernünftig, dass sie keinen Scheiß damit bauen. Also den Ball flach halten, es ist ja nichtmal gesagt, dass dieser einen Testsender oder ähnliches benutzt. Und vorallem ob er ihn selbst gebastelt hat....

Christian
22.06.2003, 21:47
Hallo,


ein technisch versierter kann alle Infos aus dem Internet bekommen, auch ohne Verwendung dieser Internetseite. Genau genommen könnte er unter Verwendung der Informationen der TR-BOS von der Seite des Polizeitechnischen Instituts irgendwelche Meldeempfänger und Sirenen auslösen...

netzguru
22.06.2003, 23:24
Hallo Alle
wenn einer Scheiße (sorry) mit Funk bauen will, braucht er dieses Forum nicht.

Es gibt ausreichend Literatur, Infos und Richtlinien dafür.

Und das mit dem Peilen ist leider auch so eine Sache, wo ich Glaube das er kaum gefunden wird. Denn die Kollegen müssen unterwegs und am Messen sein mit Peilantenne wenn der sendet. Die Sendezeit muss lang genug sein um zu Peilen, wenn der (Zensur) nur das Datentelegramm sendet dürfte die Zeit nicht ausreichen.

Man darf hoffen, dass der (Zensur) sich verplappert oder zufällig gefunden wird.
Mit freundlichen Grüßen
netzguru

Paladin112
23.06.2003, 00:25
Also in Hessen ist eine Kreuzpeilung möglich, ich weiß zwar nicht wie schnell die Jungs sind, aber ich glaube zu wissen, das die Gerätschaften dauerhaft mntiert sind und das das sehr schnell geht.
Diese Info´s hab ich von nem Amateurfunker, ich weiß halt nicht welche Frequenzen die überwachen.

mfg paladin112

Ebi
23.06.2003, 07:16
Original geschrieben von Paladin112
Also in Hessen ist eine Kreuzpeilung möglich, ich weiß zwar nicht wie schnell die Jungs sind, aber ich glaube zu wissen, das die Gerätschaften dauerhaft mntiert sind und das das sehr schnell geht.
Diese Info´s hab ich von nem Amateurfunker, ich weiß halt nicht welche Frequenzen die überwachen.

mfg paladin112

Möglich ist das, und schnell sind die Jungs auch -

nur, wenn Störungen nicht gemeldet werden an die FÜ, dann gibts ein Problem, da ja nicht ständig alle Frequenzen überwacht werden können.

Ebi

Aircell
23.06.2003, 07:31
aber peil mal im 4m BOS-Band! Da hast du 99,9 % Einsatzfahrzeuge und Einsatzleitungen angepeilt.

Wenn er eine Sirene alarmiert ist doch etwas mehr zeit zum peilen als beim melder.

Ebi
23.06.2003, 07:40
@Carsten

dass so eine Sache eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, ist klar.
-Nicht das peilen an sich - sondern die spätere Auswertung -

Und moderne Peilanlagen sind so schnell und gut, dass sie sogar FMS-Telegramme peilen können.

Ebi

Aircell
23.06.2003, 13:45
ja, aber dann müssten die peiler mithören, damit sie keinen harmlosen rtw anpeilen, der sich ganz lieb ausmelden will ;-)

was ich meine ist, dass man nicht wahllosen allem angepielten sprich jedem funkspruch nachfährt... :-)

Ebi
23.06.2003, 13:48
Und wo ist da das Problem ??

Natürlich wird da mitgehört und selektiert.

Ebi

Aircell
23.06.2003, 13:52
ich mein ja nur... ;-)

Christian
23.06.2003, 16:16
Hallo,


genau wichtig ist eine Meldung an die Funküberwachung !

Dann sollte geprüft werden, wo der Übeltäter sendet : im Unterband, im Oberband in Nähe der Sirene ? Wenn er über die Gleichwelle geht, sollte festzustellen sein über welchen Umsetzer er geht. Den Bereich kann man dann relativ gut peilmäßig überwachen, dann reicht schon eine Träger von 3 Sekunden um ihn auf einíge 100m genau zu peilem, je länger er sendet desto besser geht es, dh. wenn er eine Sirene auslöst ist er gute 7 Sekunden auf Sendung. Eine gute Peilung ist natürlich nur möglich sofern er nicht aus fahrendem LFZ sendet.

Sonst sollte man in diesem Bereich mal auf die Fahrzeuge achten und wenn eine ziviles Auto mit 4m Magnetantenne daherkommt, kann die Polizei (die rechtliche Handhabe hat sie ein KFZ ist keine Wohnung, gibt ein Urteil vom BVerfG dazu, suche es gerne raus wenn gewünscht....) das Auto durchsuchen. Wenn es eine Funkamateur oder so ist sollte er die entsprechenden Papiere vorweisen können. Außederm kann im "Verdächtigen-Gebiet" auch eine mobile Peilstelle eingerichtet werden. Das sind dann die Peilwagen mit den Antennen drauf.

Es gibt ein gutes Buch zum Thema "Fünf Vier ruft Monitor"
aus dem Franzis Verlag .

Ebi
23.06.2003, 17:13
Original geschrieben von Christian
Hallo,


genau wichtig ist eine Meldung an die Funküberwachung !

Dann sollte geprüft werden, wo der Übeltäter sendet : im Unterband, im Oberband in Nähe der Sirene ? Wenn er über die Gleichwelle geht, sollte festzustellen sein über welchen Umsetzer er geht. Den Bereich kann man dann relativ gut peilmäßig überwachen, dann reicht schon eine Träger von 3 Sekunden um ihn auf einíge 100m genau zu peilem, je länger er sendet desto besser geht es, dh. wenn er eine Sirene auslöst ist er gute 7 Sekunden auf Sendung. Eine gute Peilung ist natürlich nur möglich sofern er nicht aus fahrendem LFZ sendet.

Sonst sollte man in diesem Bereich mal auf die Fahrzeuge achten und wenn eine ziviles Auto mit 4m Magnetantenne daherkommt, kann die Polizei (die rechtliche Handhabe hat sie ein KFZ ist keine Wohnung, gibt ein Urteil vom BVerfG dazu, suche es gerne raus wenn gewünscht....) das Auto durchsuchen. Wenn es eine Funkamateur oder so ist sollte er die entsprechenden Papiere vorweisen können. Außederm kann im "Verdächtigen-Gebiet" auch eine mobile Peilstelle eingerichtet werden. Das sind dann die Peilwagen mit den Antennen drauf.

Es gibt ein gutes Buch zum Thema "Fünf Vier ruft Monitor"
aus dem Franzis Verlag .


@Christian:

Jo, so in etwa, nur, festellen auf welcher Frequenz, (UB oder OB)ob über die Gleichwelle und ob aus fahrendem Fahrzeug usw werden die Jungs von der FÜ schon machen. Ist ja schließlich ihr Job.

Peilwagen mit Antennen ???? :-)) na ja solche gibts auch noch.


Ebi

FunkerVogth
23.06.2003, 18:27
Hallo!

Bei uns im Raum hat die RegTP zwei schöne Busse mit den o.g. Antennen, bzw. es ist ja nur der Teleskopmast.

Aber soviel ich weiß gibts da bei der ZPD einen schönen Kombi mit einer Art Dachaufbau was nacher so ähnlich aussieht wie ein geschlossener Gepäckträger, in dem man z.b. Koffer verstauen kann. Nur das hier die Antennenanlage drin ist.
Es sieht also aus wie ein normales Urlaubs-Fahrzeug.

Hab vor einigen Jahren mal das Foto gesehen.

Mfg FunkerVogt

Christian
23.06.2003, 19:18
Hallo,

die Peilwagen mit Antenne werden sogar nocht relativ oft gebraucht da nicht jede Funkstörung mit den stationären Peilanlagen aufgeklärt werden. Zum Besipiel wenn Wanzen oder ähnliches geortet werden sollen, außerdem zur Nahbereichspeilung nach Grobbpeilung durch stationäre Peiler.


Es gibt drei Arten von Funkmeßwagen : Opel Omega Kombi mit Breitbandpeiler 0-2.4 GHz und drehbarer Antenne und Diversity Antennen hinter bzw. in den Scheiben. Besatzung : Fahrer + Techniker. Zusaätzliche Batterie, Ladegerät, D-Netz Telefon, GPS, Kartenplotter

VW Bus oder ähnliches Fahrzeug mit Sichtfunkpeiler, Breitbandpeiler, div. Empfangsgeräten. Für mobilen und qausi-Sationären Betrieb. Wie oben jedoch zusätzlich 230 V Stromerzeuger, Laptop mit Drucker, Fax,Kartenmaterial, Spektrum Analyzer, Equimpent für Tests im GSM / UMTS Bereich, manchmal BOS-Funk zur Zausammenarbeit mit den Behörden Rufname "Monitor".

LKW 7.5 to oder 9.5 to. mit Aufbau, für stationären Betrieb z.B. bei Staatsbesuchen etc. Ausstattung wie oben jedoch für stationären Betrieb geeignet, wie feste Funkkontrollmesstelle.

tfire112
24.06.2003, 23:19
Er hat sich in den letzten 3 Tagen zurück gehalten. Woran mag es liegen? Hat er vielleicht Angst bekommen, erwischt zu werden?

ZickZack
25.06.2003, 01:55
Bei uns treibt ein solches Würstchen seit gestern ebenfalls sein Unwesen. Sirenenalarmcodierung incl. Doppelton auf der Oberbandfrequenz. Grrr!!!

Und das auch noch nachts um 23:15 Uhr!!!

tfire112
25.06.2003, 08:24
ZickZack wo genau wohnst Du? Vielleicht ist es in unserer Nähe. Wenn Du den Ort nicht öffentlich angeben willst, schreib bitte ne e-Mail an tfire112@web.de
Danke

tfire112
26.06.2003, 23:46
Heute abend schlug er erneut zu. Diesmal in Unglinghausen, das ist ein Ort bei Netphen, Kreis Siegen. Um kurz vor halb zehn abends.
Wer Erkenntnisse hat, oder etwas beobachtet hat, bitte schnellstens melden.
Gruß

Aeskulap
29.06.2003, 17:40
Ja im Moment treibt bei uns im Kreis sich auch jemand rum, der den ganzen Tag nur am alarmieren.


Gruß
Aeskulap

Scannerfreak
29.06.2003, 18:05
Hallo
Also ich finde, dass man nicht immer sofort sagen sollte, dass da irgend ein Schwarzalarmierer am Werk ist. Bei uns kommt es manchmal vor das irgendwo im Kreis eine Sirene alarmiert wird und in unserem Ort heult die auch los, weil die falsch decodiert hat. Das kommt halt ab und zu mal vor. Wenn das natürlich öfters passiert, sollte man sich vielleicht doch schon ein paar Gedanken machen ;-)

Mfg
Scannerfreak

Aeskulap
29.06.2003, 18:13
@Scanfreak:

Seit einigen Tagen hört man auf unserem Feuerwehrkanal diverse 5-tonfolgen, mit und ohne Sirenensteuerung.
Nach ein paar Minuten melden sich dann immer die "alarmierten" Löschgruppen und frage was denn anliege.
Die Leitstelle sagt daraufhin nur dass von ihrer Seite nichts ausgelöst worden wäre. Die "alarmierten" Kräfte nehmen das zur Kenntnis und fahren mit einem "dicken Hals" wieder nach Hause.

Und das geht jetzt schon einige Tage so.
Die Alarmierungen kommen aber auch definitiv nicht von unserer Leitstelle, da ich das akustisch unterscheiden kann. (am Träger-Geräusch).

Gruß
Aeskulap

Scannerfreak
29.06.2003, 18:19
In so einem Fall lohnt es sich natürlich schon, ein paar Nachforschungen anzustellen. Das fände ich auch ziemlich ärgerlich wenn ich da umsonst zum Gerätehaus heizen müsste. Ich denke aber das die Typen irgendwann die Lust verlieren oder hoffentlich erwischt werden.

Aeskulap
29.06.2003, 18:59
Ja da hat sich bestimmt jemand so ein FME-Prüfgerät gekauft und sich neben das Relais gepflanzt. Da unsere Relais für solche Leute leider sehr günstig stehen, (Wald, Hochhäuser mit 100en Mietparteien etc..) wird das leider wohl noch eine Weile dauern, bis man den bekommt.

Ich fände es auch ärgerlich andauernd umsonst zum Gerätehaus / Unterkunft zu heizen. Aber da ich ja über DME alarmiert werde, brauche ich mir keine Sorgen zu machen, den kann man so schnell nicht "illegal" auslösen, da man in diesem Sinne kein richtiges Relais hat. Dafür müsste der schon durch die Gegend heizen mit nem DME-Prüfgerät.

Gruß
Aeskulap

Christian
29.06.2003, 19:13
Hallo,

eine DME oder FME Prüfgerät (jedenfalls die käuflichen) haben eine so geringe Sendeleistung das man max. 10 m im Umkreis die FMEs/DMEs auslöst. Mit dem FME Prüfgerät kann man nicht übers Relais gehen da es im OB sendet, da nützts auch nix wenn man direkt neben dem Relais steht. Er hat im Prinzip 3 Möglichkeiten

a) er baut sich / kauft sich einen Sender der im UB sendet und bis zum Relais kommt z.B. altes FuG 7 bei EBAY + Alarmgeber der z.B. auch ein PC sein kann. Oder ein MX3000 4m Band mit ZVEI Geber, allerdings kann das kein Sirenenton.

b) er hat einen leistungsstarken Sender der im OB sendet und alles um ihn herum erreicht z.B. ein FuG 7b in 10 Watt Stellung oder ein anderes 4m Gerät. Das würde auch erklären warum die LSt, die weiter entfernt ist nix mitbekommt. Sonst würden die ja die 5T-Folgen hören und nicht so nichtsahnend sein.

c) einen DME könnte er auch auslösen, er braucht dazu ein AFU Gerät fürs 2m Band oder ein altes 2m FuG (EBAY) und eine entsprechende Software auf dem PC die es ermöglicht POGSAC Telegramme zu senden. Die am Mikrofoneingang des Senders angeschlossen...

Also Möglichkeiten hat er genug

Aeskulap
29.06.2003, 19:25
@Christian:

Unsere Leitstelle bekommt die 5-Tonfolgen mit, geben aber keinen Kommentar dazu ab.
Desweiteren haben wir in dem Gebiet, wo derjenige sein müsste, noch eine 2.tel Leitstelle, die das auf jeden Fall hören müsste.
Ich denke mal die ignorieren das eher aus taktischen Gründen! Gehe mal ganz schwer davon aus, dass die Herren von der RegTP mit ihrem Antenno-Mobil durch die Gegend heizen hier...

Gruß
Aeskulap

netzguru
29.06.2003, 19:36
Hallo
kann es nicht sein das es Überreichweiten sind.
Wenn ich bei dieser Wetterlage nach Hennef fahre und Radio Bonn Rhein Sieg höhre, kommt immer kurz hinter Hennef für ca 1-2 Km ein anderen Sender rein (schlecht aber der Lokalsender ist weg) Ich glaube das ist ein Holländer.
Ich Glaube in Holland läuft auf Betriebsfunk nahe unser BOS Kanälen.

Diese Wetterlage ist gut für Überreichweite.

Schaut doch mal nach was in 100-150 km Umkreis gibt, könnten da nicht andere Hilfs Orgs sein die Überreichweiten haben?

Ich habe es auch schon im ELW gehabt das ich keine 5 km weit gekommen bin, aber mit dem selben Gerät und Antenne über 60 km weit gekommen bin.

mfg
netzguru

Aeskulap
29.06.2003, 19:45
@netzguru:

Es sind definitiv keine Überreichweiten! Und selbst wenn es so wäre, würden ja bei uns keine FME´s oder Sirenen ausgelöst werden, da ein anderer Funkverkehrskreis ja auch andere 5-Ton-Folgen hat.

Hier treibt sich jemand rum, der extreme langeweile hat und sich dann einen Spass daraus macht, illegal die Feuerwehren zu alarmieren.

Finde soetwas aber richtig Krank!!

Gruß
Aeskulap

Lars Zerpich
29.06.2003, 19:55
Original geschrieben von netzguru
Hallo
kann es nicht sein das es Überreichweiten sind.
Wenn ich bei dieser Wetterlage nach Hennef fahre und Radio Bonn Rhein Sieg höhre, kommt immer kurz hinter Hennef für ca 1-2 Km ein anderen Sender rein (schlecht aber der Lokalsender ist weg) Ich glaube das ist ein Holländer.
Ich Glaube in Holland läuft auf Betriebsfunk nahe unser BOS Kanälen.


Und wenn es ein Niederländischer Sender wäre, der mit 5-Ton-Folgen arbeitet und zufällig noch die gleiche Tonfolge senden würde, würde wohl immer noch keine Sirene ausgelöst, weil die wohl nicht auch noch unseren Sirenendoppelton senden, oder?

mfg lars

netzguru
29.06.2003, 20:00
Original geschrieben von Aeskulap
@netzguru:

Es sind definitiv keine Überreichweiten! Und selbst wenn es so wäre, würden ja bei uns keine FME´s oder Sirenen ausgelöst werden, da ein anderer Funkverkehrskreis ja auch andere 5-Ton-Folgen hat.

Hier treibt sich jemand rum, der extreme langeweile hat und sich dann einen Spass daraus macht, illegal die Feuerwehren zu alarmieren.

Finde soetwas aber richtig Krank!!

Gruß
Aeskulap

Mit den Tonprotokolle habe ich mich nicht auseinandergesetzt, weil es nicht zu meinem Aufgabengebiet gehört (sorry muss mich mal schlau machen)

Ich kenne nur das alte Sirenensystem (Draht gebunden), ist aber leider abgeschaltet worden. Das musste ich ein paarmal Prüfen, die Technik war älter als ich, aber sicher und Störungsfrei.
netzguru

Christian
29.06.2003, 20:09
Hallo,

ich kenne leider die geographischen Gegebenheiten nicht. Klar das die Leitstelle was mitbekommt, wollte halt nur wissen auf welchem Weg sprich im UB über die GW oder im OB ...


Naja ist auf jeden Fall zielich üble Show, gut es kann mal eine Fehlauswertung geben aber bei einem Sirenenempfänger halte ich das für sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Das käme einem Sechser im Lotto gleich. Es sei denn der Empfänger wurde manipluiert oder da ist der Blitz eigeschlagen, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Aeskulap
29.06.2003, 20:24
also die Leitstelle hört die Alarmierungen ganz normal über das Oberband, die 5-Tonfolgen werden also ganz normal über das Relais gesendet.

Aber da fällt mir gerade auf:
Seitdem ich hier das erste Mal die illegalen Alarmierungen in unserem Kreis erwähnt habe, ist hier alles still.

Würde mich nur mal interessieren warum auf einmal...


Gruß
Aeskulap

Christian
29.06.2003, 20:28
Aha,

wahrscheinlich gibt es hier einen Mitleser....

Aeskulap
29.06.2003, 21:13
@Christian:

Da gehe ich mal ganz schwer von aus. Denn es war wirklich kein Piepser mehr seitdem ich hier den Vorfall das 1.te mal gepostet habe.

Gruß
Aeskulap

Aircell
30.06.2003, 07:24
FEIND HÖRT, sorry LIEST MIT ;-)

ist doch erstaunlich sowas... da lagen wir gar nicht so falsch mit unserer vermutung, dass er die infos aus diesem Forum/seite haben könnte...

Quietschphone
30.06.2003, 08:10
Genau,

und wenn Ihr weiter drüber plaudert wie gut oder schlecht seine Erfolge waren und wie Ihr Euch geärgert habt gebt Ihr ihm immer wieder den Ansporn zum Weitermachen. Gebt die Vorfälle an die zuständigen Stellen weiter und gut ist. Wenn die RegTP einen Erfolg hat und den Kerl schnappt könnt Ihr es doch immer noch mitteilen.

P.S.: Das gibt meine persönliche Meinung wider, es soll sich keiner angegriffen fühlen!

Lars Zerpich
30.06.2003, 09:50
Original geschrieben von Carsten
FEIND HÖRT, sorry LIEST MIT ;-)

ist doch erstaunlich sowas... da lagen wir gar nicht so falsch mit unserer vermutung, dass er die infos aus diesem Forum/seite haben könnte...

Nein, diese Infos kann man sonstwo herhaben. Wenn er hier mitliest, würde er vielleicht allenfalls nervös, wenn er mitbekommt, dass man über ihn redet. Glaube ich aber nicht, eher das Gegenteil wird der Fall sein. Außerdem war die erste Erwähnung von Äskulap doch erst am 29.6., also gestern, oder?
Der Auslöser wird wohl auch mal Wochenende oder Urlaub haben ...

mfg lars

Aeskulap
30.06.2003, 12:58
@ Lars:

Ja ich habe das gerstern zum ersten Mal hier gespostet. Aber genau nachdem ich dem 1.Beitrag über dieses Thema gespostet habe, ist hier bei uns Funkstille. Bis um die jetzt war keine Alarmierung mehr von demjenigen mehr zu hören.

Gruß
Aeskulap

Aircell
30.06.2003, 13:43
[spekulation AN]
war vielleicht ein trittbrettfahrer, der jetzt muffesausen bekommen hat als er gehört hat, dass ergefunden werden kann...
[spekulation AUS]

;-)

tfire112
01.08.2003, 11:18
Die Täter wurden inzwischen von der Polizei ermittelt. Ihnen drohen sdaftige Strafen. Es handelt sich um Mitglieder der Feuerwehr, die allerdings inzwischen ausgeschlossen wurden.