PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patron FT / T



Funkmelder
19.06.2003, 10:06
Hallo kann jemand helfen,

wie kann man aus einem Patron Text (T) Empfänger einen Frei - Text (FT) machen.

feuerwehrnotruf112
19.06.2003, 10:16
hallo,

das macht dir swissphone bzw jeder fachhändler zu einem preis von 89 euro plus versand

gruß carsten

http://www.funkmeldeservice.de/patronton.htm

huhu
21.06.2003, 16:58
eine "günstigere" möglichkeit von patron T auf FT umzusteigen gibt es nicht?

Raven112
21.06.2003, 17:41
Soweit ich weis liegt das an der Firmwire Version, wir hatten auch nur die PRO T und die Leistelle hat daraus irgendwie FT gemacht.
Genauso ist das mit den Patron plus die kann man ja mit einem Software update zu einem PRO machen.

feuerwehrnotruf112
22.06.2003, 15:19
also an der firmware liegt es nicht. ist ein umflashen des eeproms. und aus nen plus nen pro machen? was ist denn der unterscheid zwischen plus und pro? also die die ich hab sind absolut gleich, bis das die symbole auf der anderen seite sind

gruß carsten

Nachdi
05.01.2004, 00:53
Hallo Leute!

Bin neu im Forum und hab das gleiche Problem mit dem Patron pro T. Gibt es nicht eine günstigere Alternative für ihn umrüsten zu lassen. Für mich sind 89 € zu viel.
Das kann doch nur ein Sofware Problem sein. Oder???

Andreas
05.01.2004, 08:22
@Raven112:

Also per Softwareupdate kannst Du aus einem Patron plus keinen pro machen. Hier hat sich die Hardware geändert...

morpheus
05.01.2004, 08:57
Hallo!

Also ich kann es hier gern auch nochmal erklären:
Das "umrüsten" von pro T auf pro FT hat nichts mit einem Firmwareupdate oder dergleichen zu tun.
Es wird lediglich die Labor-Programmiersoftware benötigt, in der man dann ein Häckchen setzt; und schon ist der pro T ein pro FT.

Gruß

der morpheus

feuerwehrnotruf112
05.01.2004, 09:25
aha,

und woher weißt du das?

Funkhandel
05.01.2004, 10:03
Moin,

ich kenne jemanden der das preiswerter macht. ;-)
Einfach per Mail melden.

Alles Gute im neuen Jahr
Maik

feuerwehrnotruf112
05.01.2004, 10:41
du hast das so gemacht???

na wie kommst du denn an die laborsoftware drann???

die haben ja noch nicht mal händler soweit ich weiß. da wird swissphone sich aber freuen sowas zu lesen das du sie hast ;-)

morpheus
05.01.2004, 12:45
Ich hoffe durch das Löschen meiner Beiträge sind jetzt wieder alle beruhigt.
Es ist ja echt schlimm was einem hier gleich von wegen Softwarepiraterie angedichtet wird!
Ich habe nachwievor nie selbst die vorher genannte Software besessen.

Grüße

der morpheus

LDSfirefighter
06.01.2004, 16:42
Ich glaube nicht ganz.
Ich habe irgendwie schonmal was davon gehört,das der Pro etwas "empfindlicher" im gegensatz zum Plus ist.

Nachdi
06.01.2004, 17:07
Hi 76440

Es geht ja nicht um den plus sondern um einen pro T zum pro FT.
Vielleicht habe ich ja deinen Beitrag nicht richtig verstanden, aber du sprichst da die ganze Zeit vom "plus".

Gruß Holger

FunkerVogth
06.01.2004, 17:16
Hallo!

morpheus hat recht.
Bin mir 100%tig sicher das es so geht.
Obs jetzt ein Häckchen mehr oder ne Zusatzprgrammierung ist, bleibt da völlig egal.
Aber vielleicht gehts ja auch per Epromkopie von einem FT in einen T.
Nur sollten wir aufhören immer dirket nach Quellen zu fragen oder ähnliches, nur weil jemand das "heiße" Eisen PSW und dann auch noch Laborversionen anspricht, bzw hier doch nur das wiedergibt was er selbst mal irgendwoher gehört hat.
Und somit ist das reiner Informationsaustausch, was ja hier wohl auch so sein soll.
Es wird ja keine angeboten.

Aber eins ist ja klar:
zwischen Patron Plus und Patron Pro wirds wohl kleine Unterschiede geben, bin mir aber nicht ganz sicher.
Patron Pro T und FT sind ein und das selbe Gerät.
Ein Blick ins Gerät und Kundendienstschrift zeigts.

Und mit 89€ ist das wohl der teuerste Knopfdruck in einer Software. Mehr wirds nicht sein.

Ach ja, Swissphone sollte mal lieber die Beiträge über Ihren XLS oder XLS+ lesen. Ich glaube die haben da mehr mit zu tun.

Mfg
FunkerVogt

morpheus
07.01.2004, 08:05
Original geschrieben von Nachdi
Hi 76440

Es geht ja nicht um den plus sondern um einen pro T zum pro FT.
Vielleicht habe ich ja deinen Beitrag nicht richtig verstanden, aber du sprichst da die ganze Zeit vom "plus".

Gruß Holger

Hallo!

Ja, ursprünglich ging es wohl um den pro T / FT.
Aber da oben auch angesprochen wurde was der Unterschied zwischen plus und pro ist, und ob man einen plus in einen pro umwandeln kann, ist das post von 76440 doch wohl angebracht.

Grüße

der morpheus

Funkhandel
07.01.2004, 15:32
hat's da nicht mal probleme wegen dem namen gegeben, und deshalb wurde der auch umbenannt ?? von wegen der name sei geschützt gewesen oder so ?? ich weiss ned, aber irgendwie sowas schwirrt mir im kopf rum ...


Nö nö das war der Xedoc der sich jetzt Protect bzw. FTV nennt.

76440
07.01.2004, 15:38
ahsooo ... alles klar :)

FFWChristian
07.01.2004, 18:09
Der Pro hat gegenüber dem Plus eine nachgebesserte Hardware!!
z.B die Sache mit der Uhr ( eigener Zeitchip usw.) also zumindest sind das meine Infos !

Gruß Christian

FunkerVogth
07.01.2004, 18:14
Hallo!

---schuldigung, natürlich T in FT. Mein Dreher.

Mit der Umwandlung von T in FT könnte es so sein, das ein
Progbutton mehr in der PSW dabei ist als in der Kundenversion.
Vielleicht läufts ja genauso wie bei der Erweiterung von 4 auf 32 Rics (Laufleiste mit Auswahlliste + Progbutton)? :-)

Mfg
FunkerVogt

FunkerVogth
07.01.2004, 18:30
Hallo!

Na also, das Rätsel ist gelöst:

90 € für einen blöden Knopfdruck.
Gelegenheit macht.............gute Geschäfte!!!

Damit könne wir das Thema beenden.

Übrigens: Es gibt Feuerwehren die von FT auf T zurückgestellt haben, da es wohl so war, das man sich bei Alarmen wohl die Rosinen rausgepickt hat, sprich warum sohl ich zu nem BMA-Einsatz zum Feuerwehrhaus eilen, usw.

Mfg
FunkerVogt

76440
07.01.2004, 18:58
das hat man bei uns von vorneherein so gehandhabt, das nur der LZ-führer und sein stellvertreter 'nen FT bekommen haben, der rest hat T ... insofern ... problem erkannt, problem gebannt :) nicht zuletzt aber auch eine kostenfrage gewesen ...

LDSfirefighter
07.01.2004, 22:25
Seh ich teilweise auch so.
Aber es gibt vielleicht auch einen vorteil vom FT.
Wenn man einen FT hat sieht man ja was los ist und man kann dann einschätzen wie schnell und angemessen man zum Gerätehaus fährt.Es ist zum Beispiel was anderes wenn auf dem Pager steht "VKU mit ausl. Flüßigkeit" als "VKU mit eingekl. Person"

76440
07.01.2004, 23:07
@LDSfighter

wofür gibt es bei der digitalen alarmierung pro RIC 4 unteradressen ?? ich kann anhand des alarmierungston bei meinem melder erkennen ob ich schnell oder langsam zum GH fahren sollte, da bei 'ner ölspur "hilfeleistung klein ohne sonderrechte" ausgelöst wird, und die schleife anders bimmelt als "hilfeleistung mittel" zb für eingeklemmte person. insofern ... man muss nur die möglichkeiten der digitalen alarmierung vernünftig ausschöpfen, dann ist dein argument auch hinfällig :)

Löschi
08.01.2004, 07:51
@76440



dann ist dein argument auch hinfällig :)


nicht so ganz!
bei uns werden keine Unteradressen unterschieden, außer für den Probealarm und das auch nicht immer.
Weiß der Geier warum das bei uns keiner auf die Reihe bekommt.



Holger

Quietschphone
08.01.2004, 09:18
@76440 und Löschi:
Hallo,

das ist m.E. dann aber auch schon wieder egal. Wenn's nur drum geht, dass einer bei einer kleinen Sache nicht kommt, dann kommt er weder bei einer Anzeige mit Freitext noch bei einer Unterscheidung des Einsatzes durch Unteradressen.
Hier wäre ein FT-Melder mir persönlich lieber, da ich den Einsatzort mitbekommen würde und teilweise gleich direkt anfahren könnte.

morpheus
08.01.2004, 09:24
Original geschrieben von Löschi
@76440



nicht so ganz!
bei uns werden keine Unteradressen unterschieden, außer für den Probealarm und das auch nicht immer.
Weiß der Geier warum das bei uns keiner auf die Reihe bekommt.



Holger

Dann versteh ich echt nicht, warum diese Kreise überhaupt erst die digitale Alramierung einführen. Gut, sie ist ein riesen Stück alarmierungssicherer als die 5-Tonfolgen. Aber trotzdem.. es stehen doch jedem Kreis unmengen von RICs zu verfügung.
Da kann man dann doch eine vernünftige Einteilung treffen.

76440
08.01.2004, 17:35
Original geschrieben von Löschi
@76440

nicht so ganz!
bei uns werden keine Unteradressen unterschieden, außer für den Probealarm und das auch nicht immer.
Weiß der Geier warum das bei uns keiner auf die Reihe bekommt.


wenn man die möglichkeiten der digitalen alarmierung ausschöpft, so wie bei uns, dann IST DAS ARGUMENT HINFÄLLIG !!! bei euch wird es nicht getan ... also ... nix verdrehen hier :)

@quietschi

bei euch ist das ganze aber auch etwas anders organisiert, soweit ich das noch im hinterkopf habe ... hier im städtischen bereich fährst du eigentlich NIE die EST privat an. ich habe das in den letzten 5 jahren 1 mal gemacht ... sonst nicht. außerdem habsch ja auch garkeine kleidung dabei, die ist im GH. und wenn ich da bin und alles sind weg, dann kann ich noch immer bei der LSt anrufen und dann selber fahren, auf die zeit kommt's dann auch ned mehr an ...

Quietschphone
08.01.2004, 17:38
@76440:

Bei mir kommt sowas nur vor, wenn ich von der Arbeit aus unterwegs bin und die ES liegt auf dem Weg. Dann fahr' ich direkt, da ich Einsatzkleidung sowohl im GH als auch im Auto hab' (fast identisch). Passiert aber schon des öfteren.
Aber jetzt wird's ein bisschen zu OT...

Tiefflieger
21.04.2006, 10:48
Und worin liegt der Unterschied zwischen nem FT und einem FTV?

Ist das auch nur ein klick oder ist da noch etwas anders?

Wie fuktioniert dass mit der Verschlüsselung? Ist das ein Zahlencode?

Gruß