PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Adressen im Digi Alarm



samson
19.06.2003, 02:24
Kann ich in einem Adressbereich von
xxxx481 bis xxxx873
alle 392 Adressen vergeben oder muss ich im 8ter Schritt gehen und habe nur 49 Adressen?

Danke für die Antworten

MfG Dirk

RangerF
19.06.2003, 03:25
Hallo Samson,

wieso ausgerechnet in 8ter Schritten?
Ich denke mal kannst alle Adressen belegen.

Gruss
Jochen

tower911
19.06.2003, 19:03
Tja ich weiss auch nicht genau ob das geht. Eigentlich müsste das ja gehen nur ich frage mich auch gerade warum die bei uns im Kreis auch immer 8ter Schritte bei den Rics (Adressen) gemacht haben. Müsste mal jemand antworten der da ein bisschen beflossener drin ist in diesem Thema.

mfG
der Tower

Aeskulap
19.06.2003, 20:00
Ich meine das muss ja irgendeinen Sinn haben, denn bei uns in Düren (NRW) verwenden wir auch diese 8er Schritte!

zb.

...5705 RTW 1
...5713 RTW 2
...5721 RTW 3


ich frage mich auch schon immer was das für einen Sinn hat. Die RIC-Adressen zwischen den Fahrzeugen sind auch mit Feuerwehr u.a. belegt.

Wer weiss da nen Rat??

Vielen Dank,

Gruß u. schönes WE

Aeskulap

Einsatzleiter
19.06.2003, 20:46
Hallo zusammen,

soweit ich weiß, hat das mit den älteren DME Versionen zu tun. Bei denen war es erfoderlich, das zwischen allen programmierten Rics´s immer mind. ein 8er Abstand liegen muss.


Gruss
Der Einsatzleiter

MiThoTyN
19.06.2003, 21:01
Aaaaaaach sooooo ....

Jetzt weiß ich warum.

Das hat mit der Adressierung zu tun. Bei POCSAC werden die bits und bytes in "Batches" zusammengefasst. In den Batches gibt es dann nochmal 8 Frames. Und jeder Frame enthält 2 CodeWörter.

Eins dieser CodeWörter ist das Adresswort in dem die Ric steht. Alle anderen sind entweder Nachrichtenwörter für den Alarmtext, oder sogenannte "Idlewörter" also Füllwörter wenn die Nachricht schon vor Batchende zu Ende ist.

In dem Adresswort stehen 18 Bit für die RIC Adresse. Eine RIC Adresse hat allerdings 21 Bit. Die restlichen fehlenden Bit ergeben sich aus der Stellung des Adresswortes im Batch. Klar ?

Hier mal ein Beispiel :
A = Adresswort
X =Nachricht od. Idlewort
( ) = Frame
[ ] = Batch

Fangen wir mal mit der RIC 0000001 an. Die ergibt sich wenn man das Adresswort im ersten Frame plaziert. Also :
die 18 Bit im Adresswort sind im Moment noch alle 0.
0----1----2----3----4----5----6----7
[(XX)(AX)(XX)(XX)(XX)(XX)(XX)(XX)]

Die RIC 0000005 wäre dann :

[(XX)(XX)(XX)(XX)(XX)(AX)(XX)(XX)]

usw .... Bis dann die RIC 00000008 wieder :

[(XX)(AX)(XX)(XX)(XX)(XX)(XX)(XX)]

wäre. Wobei hier von den 18Bit im Adresswort nun das erste auf 1 gesprungen ist.

Jetzt konnten die ersten DME's nur RICs auswerten die im ersten Frame gesessen haben. Dadurch hat sich ergeben das die zu programmierenden RIC's immer ein vielfaches von 8 waren.

Dh. das alle RICS dazwischen nicht benutzt werden konnten.

Heutzutage können die neuen DME's diese "Frameübergreifende" oder "Frameumabhängige" Alarmierung und die Adresse dazwischen können nun endlich genutzt werden.

Bei Fragen einfach fragen ... *g*

Gruß Joachim

EDIT

Hab mich verzählt. Jetzt stimmts aber ....

Buebchen
19.06.2003, 21:14
Gute Erklärung von MiThoTyN ;-)

Noch ein Nachtrag zur Nutzung von RIC's: Der Frame 0 ist der Kommunikation der DAU's vorbehalten. RIC's aus diesem Frame dürfen nicht am "normale" Empfänger vergeben werden.