PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kathrein 2m+4m



Gerätewart
18.06.2003, 17:54
Nabend!
Hab eben eine Kathrein Antenne für 2m und 4m eingebaut.
Dazu hätte ich jetzt ein paar Fragen:

In der Bedienungsanleitung steht: "Montageort: etwa Dachmitte. Abstand Bohrung - hinterer Dachrand : 30-50 cm"
Hat das einen hochwichtigen Grund oder wie kommen die auf das Maß?

Die Antenne ist angeschlossen ( noch nicht abgestimmt) und hat einen total besch... Empfang!
Hat der Empfang so maßgeblich mit dem Abstimmen zutun oder ist da mit den Steckern was falsch gelaufen?

Gibt es SWR-Meter für 2m und 4m? Wo?

Danke für die Hilfe!

Andreas 53/01
18.06.2003, 20:57
Hallo!

Hast Du die Anschlüsse zu den jeweiligen FuG vertauscht? 4m>2m : 2m>4m
Prüfen das kein " Kurzschluß " im Antennekabel / Steckerverbindungen vorliegt!?

Eine Antenne benötigt ein sog. " Elektrisches Gegengewicht ". Eine Art Masseverbindung, die entweder durch die Karosserie erfolgt oder durch unterlegen eine Metallischen Platte die dann mind. 100cm² Fläche aufweisen sollte. Wichtig vor allem bei Kunststoffdächer o.ä. zum Beispiel Kofferaufbauten an RTW!
Ohne diese Metallverbindung kann es / wird es zu Störungen und / oder Schädigungen kommen!
Die Angaben des Herstellers sind zubeachten, um einen möglichst Störungsfreien Empfang und Senden zu ermöglichen...!

Welches Antennenkabel hast Du verwendet ? RG58 oder RG213?
Besser wäre RG213, das ist aber recht starr und dick und wird meist in Festanlagen ( Funkzentrale ) verwendet. Eine wesentlich höhere Dämpfung, dafür aber günstiger und leichter zuverlegen ist das meist verwendete RG58 Kabel. Es eignet sich besonders für Fahrzeuge, da hier meist relativ kurze Verlegungswege und somit zu einer zu vernachlässigenden Dämpfung kommt!

Eine Abstimmung erfolgt i.d.R. zur Sendefrequenz des betreffenden Kanals. Du benötigst die Sendefrequenz ( MHz ) eures in der Stadt/Land verwendeten Hauptarbeitskanals, um eine optimale Abstimmung zu erzielen!

Bewegt Ihr euch aber öfters auch auf anderen Kanälen, und besonders dann wenn diese recht weit auseinander liegen ( z.b. 373 > 489 ) dann stimmt man die Antennen auf einen sog. Mittelwert des BOS-Bandes ein, also Kanal 449 davon die Sendefrequenz 76,255 MHz. Nun sind sie zwar nicht unbedingt optimal abgestimmt, aber decken den groben Bereich weitgehend gut ab!

MfG

Gerätewart
20.06.2003, 09:03
Hallo!
Die Stecker sind nicht vertauscht ( oder die haben die Schildchen vertauscht)!

Ich hab die Antenne genau nach den Angaben des Herstellers positioniert - auf den Gedanken mit dem elektr. Gegengewicht bin ich aber nicht gekommen - also schonmal Danke @Andreas 53/01

Als Kabel dient RG 58 - Meines Wissens ist der Unterschied zwischen 58 und 213 unter 5m vernachlässigbar!?
Die kabel / Stecker hab ich nach dem löten "durchgepiepst" - mach ich immer!

Auf 4m wollte ich die Antenne wie Du es gesagt hast abstimmen - Mittelwert!
Auf 2m hatte ich mir aber schon gedacht , daß ich sie auf den einen Kanal abstimme - da schaltet man ja seltener um.

Hat das Abstimmen wirklich auch Einfluß auf den Empfang???
Der ist extrem mies!
Danke schonmal für die Hilfe!

Gerätewart
20.06.2003, 12:00
Hallo tach auch!

Hab am Antennenfuß ( innen ) den Lack ( natürlich :) ) etwas weggekratzt aber die Bohrung selbst mit einem Lackstift nach dem entgraten etwas betupft

Ich hab das www zwar schon durchforstet aber ein SWR-Meter für 4 und 2 Meter hab ich noch/ nicht gefunden - hat da jemand einen Geheimtip???

Ebi
20.06.2003, 14:48
Original geschrieben von Gerätewart
Hallo tach auch!


Ich hab das www zwar schon durchforstet aber ein SWR-Meter für 4 und 2 Meter hab ich noch/ nicht gefunden - hat da jemand einen Geheimtip???

@Gerätewart:

NAUS 3 von Rhode&Schwarz

da das Gerät schon etwas älter (ca 1986) ist es eigentlich recht günstig zu bekommen.

Da du aus Hessen kommst, wende dich doch mal an den für euch zuständigen Techniker von eurem RP.

Gruß
Ebi

Gerätewart
20.06.2003, 15:41
Original geschrieben von Ebi
@Gerätewart:
Da du aus Hessen kommst, wende dich doch mal an den für euch zuständigen Techniker von eurem RP.

Gruß
Ebi


Wie darf ich mir das Vorstellen?
Die vom RP kommen dann und gleichen die Antenne ab?
Das wäre ja hübsch!
Kostenneutral???
Oder kann man sich da nur ein Gerät leihen?

Wo liegt denn der preisliche Rahmen für so ein SWR-Meter?

Ebi
20.06.2003, 18:35
Original geschrieben von Gerätewart
Wie darf ich mir das Vorstellen?
Die vom RP kommen dann und gleichen die Antenne ab?
Das wäre ja hübsch!
Kostenneutral???
Oder kann man sich da nur ein Gerät leihen?

Wo liegt denn der preisliche Rahmen für so ein SWR-Meter?


Hi Gerätewart:

Nee, die kommen natürlich nicht zu Euch, dachte nur, dass du als für Funk zuständiger eventuell den Techniker kennst, dann wäre es kein Problem.

Ausleihen ??? eventuell, wenn du Vitamin "B" hast.

Kosten ?? weiss ich nicht genau, musste mal googeln oder im Funkfachhandel nachsehen.

Gruß
Ebi

gustl
22.10.2008, 06:14
Servus,
ich hab' mal eine Frage zur Kathrein Konbiantenne (2m/4m). Am Gehäuse befinden sich 3 Trimmer (C1, C2 und C3). Welcher ist für 2m und welcher ist für 4m, und für was ist der 3. Trimmer? Oder müssen alle drei "zusammenspielen"?
MfG
gustl

s_schuh
22.10.2008, 09:03
Hallo,

Nehmt doch ein SWR-Meter aus dem Amateurfunk. Um eine Fehlfunktion der Antenne auszuschließen dürft das auf jeden Fall ausreichen. Meines geht von 140 - 525 MHZ und hat nur ein paar Euros gekostet.

Auf 4m sind dann die Messwerte etwas ungenauer.

Gruß
Sascha.

Quietschphone
22.10.2008, 10:45
Servus,
ich hab' mal eine Frage zur Kathrein Konbiantenne (2m/4m). Am Gehäuse befinden sich 3 Trimmer (C1, C2 und C3). Welcher ist für 2m und welcher ist für 4m, und für was ist der 3. Trimmer? Oder müssen alle drei "zusammenspielen"?
MfG
gustl

Servus!

Abgleichanleitung (http://www.kathrein.de/de/car/montageanl/download/936116b.pdf) anbei!

Gruß
Alex

gustl
23.10.2008, 06:39
Alles klar!
Merci!
MfG
gustl

gustl
01.11.2008, 10:08
Servus,
ich hab' nochmal eine Frage zur Kathrein Kombiantenne. In der Anleitung steht, Strahlerlänge 915 mm ... Ist das nun die Gesamtlänge ab dem Autodach oder die reine Strahlerlänge ab dem Gelenkteil ?
Danke schonmal und uns Bayern, allen anderen natürlich auch, noch einen schönen (Feier)tag.

MfG
gustl