PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro 96-Fehler...



Florian Gotha
31.01.2002, 22:24
Hallo Forum !!!

Mein Quattro 96 hatte ich zum laden in die ladestation
eingesteckt und er fing nach einiger Zeit an sich selber auszuschalten und wieder einzuschalten.

Das wiederholte er mehrmals bis ich ihn aus der Ladestation genommen habe aus- und einschaltete.

Danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Softwarefehler?

Bitte um Infos zum Problem...

MfG Marco

Funkfreund
31.01.2002, 23:16
Hi!
hmm, könnten mehrere Fehler sein, Akku nieder bzw. defekt, falsche Akku-Programmierung, auch ein Softwarefehler ist möglich, tritt das ständig auf?

Gruß, Peter

JoergS
01.02.2002, 10:40
Hallo

An einen Softwarefehler glaube ich nicht. Sonst würde er den Fehler auch sonst zeigen. Ich denke eher es liegt an dem Akku bzw an der Akkueinstellung.

Gruss
JS

Florian Gotha
01.02.2002, 19:49
Seit heute macht er den Fehler auch außerhalb der Ladestation,
ca. 2-3 mal hintereinander und dann ist wieder ruhe.
Akku ist noch nicht alt und hat auch noch ausreichend Kapazität.

Das Gerät ist seit ca. 2 Monaten in Betrieb, vorher hat er den Fehler nicht gemacht.

MfG Marco

Sammylein
01.02.2002, 20:42
Hallo Florian Gotha
ich würde ach sagen das es ein AKKU
defekt ist. Mach mal einen neuen rein, aber Achtung
es sind nur zwei AKKU`s zugelassen. Einmal einer
mit 1400 mAh und einer mit 1600mAh.

Gruß Sammylein

Zonk
01.02.2002, 21:22
Hi,

wieso sind nur diese 2 Typen von Akkus zugelassen ?? HAbe auch einen Quattro 96 mit einem 1400 mAh Akku und läuft einwandfrei....

76440
01.02.2002, 21:24
das ist ja was ganz neues mit 1400 und 1600 ... ich weiss nur, dass nur nickel-cadmium sowie nickel-hydrid-akkus zugelassen sind, mah-anzahl egal ...

firetronic
02.02.2002, 00:38
Genau. Es gibt nur den Unterschied zwischen NiMH und NiCd - und der sollte Software-mäßig auch richtig eingestellt sein - sonst kann es Probleme geben, oder der große Akku kann nicht voll genutzt werden...

MaikSTD
02.02.2002, 05:26
Also bei den Q 98 S haben wir sehr häufug eine Fehlermeldung mit den 1100 mAh NiMH von Conrad, die haben eine zu hohe Spannung, er erkennt sie dann als Batterie und lässt keine Ladung mehr zu. Wenn sie dann komplett leer, waren nimmt er sie ab und zu auch mal wieder. Das sie nicht geladen werden, erkennst du an der grünen LED vom Ladegerät, was bedeutet das die Ladung abgeschlossen ist und er nix mehr in den Akku hineingibt.

Quattrino
02.02.2002, 08:36
Wenn sich Dein Quattro von alleine ein und ausschaltet, ist es sehr wahrscheinlich dass ein Hardwaredefekt vorliegt. Dieses Fehlermuster ist mir auch von anderen RE 429 (Quattro 96) bekannt. Am besten zu einer Funkwerkstatt bringen und den Melder kontrollieren lassen...

Florian Gotha
02.02.2002, 13:08
Ich habe nun herausgefunden das er im selbstausgeschalteten Zustand durch Erschütterungen sich selber wieder einschaltet.

Das dürfte auf eine kalte Lötstelle oder ähnliches hindeuten.

Bekomme ich denn das Gerät selber auf um mal nachzuschauen?
Wenn ja,wie?

Wenn ich den erst wieder zum reparieren wegschicke dann ist das Teil drei Monate weg...

Quattrino
02.02.2002, 13:18
Hallo ! Ich würde dir nicht raten das Gerät selbst zu öffnen und daran herumzubasteln. Diese Melder sind sehr komplex aufgebaut und man benötigt schon ein fundiertes Fachwissen wenn man daran rumschrauben will. Versuchs mal mit funkmelderservice.de , die können dir sicher schnell weiterhelfen und du wirst auch nicht drei Monate auf deinen Melder warten müssen....

Florian Gotha
02.02.2002, 20:51
Ich wahr heute bei mein Wehrführer und hab ihn das Teil zur Reparatur gegeben. Habe dafür Ersatz bekommen und bin damit jetzt erstmal zufrieden.

Habe übrigens herausgefunden wie das Teil aufgeht...
und ihn natürlich nicht aufgemacht.

MfG Marco

Joe aus Hö
03.02.2002, 10:55
@ Florian Gotha:

Hallo! Wo schickt ihr die Geräte denn hin, wenn eine Reparatur so lange dauert?

@ alle als Tipp:
Der Fehler liegt im Bereich des Systemconnectors, ist bei den Geräten und dem Fehlerbild standard. Der Connector verbindet die beiden Platinen. Die schlechten Lötstellen sind meistens nicht sichtbar. Auch wenn das Gerät sich nicht einschalten lässt ist meisten eine kalte LS schuld. (Reset-Signal fehlt dann)

Quietschphone
04.02.2002, 09:09
Der Fehler beim Connector ist bei manchen Geräten auf den Connector selbst zurückzuführen, da hat SP mal schlechtes Material bekommen und leider auch verarbeitet...

Zum Akku-Thema: Es sind grundsätzlich die Akkus zu empfehlen (Sanyo), die SP auch bei Erstauslieferung mitschickt. Andere Marken (wie z.B. VARTA, Panasonic) haben einen sehr kleinen Pluskontakt, der zusätzlich auch noch spitz zuläuft. Das gibt des öfteren Probleme bei den Quattros (übrigens auch beim RE228). Weiterhin muss natürlich sichergestellt sein, dass der richtige Akku-Typ (NiMH oder NiCd) im FME programmiert ist, sonst gibt's Probleme mit der Akku-Erkennung und beim Laden.

Gruss
Alex

Florian Gotha
04.02.2002, 21:47
Die Melder gibt unser WF weiter zu einer Werkstatt, und da schleifts.
Habe aber nun Ersatz bekommen und
bin erstmal damit zufrieden.

Danke für eure Tip´s !

MfG Marco

Florian Gotha
12.08.2003, 09:08
Hallo liebe Forumsmitglieder...

Habe das defekte Gerät jetzt nochmal bei mir
(da kann man staunen wie lange sowas dauert bis er mal zum rep. gegeben wird...)

und habe vom WF ,inzwischen ein neuer mit mehr Hirn, den Auftrag bekommen mal danach zu schaun.

Der Amtsweg von Rep. geht bei uns überhaupt nicht...Faulheit von Kameraden die dafür verantwortlich sind, ist der Grund und selber einschicken zur Werkstatt wird wohl nicht bezahlt...!

Jedenfalls könnte der Fehler-so wie beschrieben- am Systemconnector liegen.

Wisst ihr welche Pin´s das sind oder auf welcher Platine der Fehler ist (Haupt-oder Nebenplatine) ?

Habe schonmal da wo ich gefahrlos hingekommen bin die Lötstellen nachgelötet und bist jetzt geht das Ding wie Sau.

MfG Marco

JnPeu
30.08.2004, 20:46
da hast du ja glück das dein quattro noch ein piep von sich gibt. das sind alles SMD bausteine. Und die kannste normal nur mit bestimmten lötkolben bearbeiten. natürlich sollte man auch ahnung von dem haben.
von welcher ff bist du denn? komme auch aus dem landkreis gotha und bin in einer ff.
gruß jan

felix000
31.08.2004, 21:42
Mein Quattro 96 hatte neulich auch den Fehler. Nachdem die Plantine gereinigt wurde und die Tastenprints ausgetauscht wurden, ging er wieder.