PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo, was haltet ihr davon? gute Idee, oder?



!-Maik-!
17.06.2003, 19:11
Hallo,

die Überschrift sagt alles! Wie findet ihr das? Vielleicht habt ihr ja ähnliche Schaltungen am laufen?

Würde mich mal über meinungen und erzählungen zu euren Ideen freuen...

Gruss,
Maik

Flogge
17.06.2003, 19:18
Was is das Kabel zwischen FMS und Fernbedienung?

Ich nehme jetzt mal an dass sobald der FMS auslöst die Fernbedienung ebenfalls schaltet, oder? Wenn das so ist is das mit Sicherheit ne Alternative für die Schaltung über den PC ...

Nur: Die Schaltbaren Steckdosen sind doch (relativ) teuer, oder? Hab bei Conrad mal nachgeschaut (vor einiger Zeit), da lag 1 Fernbedienung mit 1 Dose bei ~25 €, jede weitere Dose (max. 4) bei ~18 €. Macht bei 4 Dosen ~80 €. Ned grad billig ;)

Löschi
17.06.2003, 19:19
Hi,

sieht ja sehr interessant aus, wie genau funzt das?

Holger

!-Maik-!
17.06.2003, 19:25
jo, bei alarm schaltet die fernbedienung alle 4 Steckdosen aktiv...

ist net schlecht ja.

Es ist einfach der Schliesser Relay mit der Fernbedienung verbunden worden.

Sobald das Relay schliesst, ist das für die fernbedieung wie ein tastendruck! net schlecht...

Kermit_t_f
17.06.2003, 19:40
Also ich will ja jetzt nicht meckern, aber wären nicht etwas aussagekräftigere Posts besser?
Zu dem Bild, keine schlechte Idee, aber an sich jetzt nichts so besonderes, oder? Ob ich da jetzt hinten dran eine einzelne Lampe oder sonst was schalte find ich relativ unerheblich.
Allerdings deutlich besser als den Rechner die ganze Nacht laufen zu lassen um dann im Einsatzfall bißchen Licht zu haben...;-)

Jan

marc
17.06.2003, 19:42
oder sowas, die sache ist nicht schlecht, so kann man
gleichzeitig im ganzen haus was schalten

gruß marcus

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3030928189&category=12980

crazyossi
17.06.2003, 19:50
ein pack mit Fernbedienung und 3 Steckdosen kostet keine 20 € von MBO.

Also Nicht sehr teuer. und sehr effektiv um zumindest schonmal in den wichtigsten räumen licht zu haben.

Die Idee ist supi.

Grüße
Ossi

FLORIAN 14
17.06.2003, 20:04
Hi Erfinder,

finde ich generell eine tolle Idee.

könntest Du das etwas genauer beschreiben, wie Du den Schaltausgang am LG mit der Fernbedienung verbunden hast ?

Am Besten mit einem Foto der "Innereien".

Was hat das Set für eine Reichweite ?

Wäre es nicht einfacher über ein über Ebay erhältlichen Alarmschalter (oder beim Funkfachhändler) eine Nachttischlampe anzusteuern. Mehr Licht braucht man sowieso nicht um sich anzuziehen und dann sollte man eigentlich so fit sein, den nächsten Lichtschalter zu betätigen.

Lauschi
17.06.2003, 20:09
Hallo,

ich finde es auch eine sehr gute Idee! Vor allen dingen, ist es besser und sicherer als ein 220Volt selbstbau!

Gute Idee.. kennt jemand die Pin-Belegung vom BMD?


Gruß Michael

!-Maik-!
17.06.2003, 20:40
Hallo,

tut mir leid, aber nen bild mit den innenreien kann ich leider auch net zur verfügung stellen, weil ich das Bild von einer E-Bay auktion habe.

Kanns mir nur etwas mit technischem verständnis vorstellen, wies in der Fernbedienung aussieht! aber genaues weiss ich auch net, sorry!

Andreas 53/01
17.06.2003, 21:45
Hallo!

Jemand hatte hier irgendwo schon mal nach so einer Schaltung mit Funksteckdosen gefragt...

Ich selbst wollte auch schon mal sowas bauen...aber bisher aus Mangel an Zeit es noch nicht getan!

1. es ist relativ ungefährlich, da ein Eingriff in die Schaltsteckdosen und somit in die 230V Spannung ausbleibt

2. man relativ einfach und ohne großen Aufwand mehrere Verbraucher an verschiedenen Orten schalten

Ich habe in so eine Fernbedienung noch nicht reingeschaut, aber es müssten sich um entweder Mini-Printtaster oder sogar SMD-Drucktaster handeln, die eigentlich einfach nur durch den Schaltungszustand des FME überbrückt werden, und den internen Stromkreislauf schalten. ACHTUNG : Von Spannungsschaltungen in der Fernbedienung würde ich abraten, da sie meist mit 2x 1,5V Batterien arbeiten...!

Allerdings eine zufriedene Lösung wie die Steckdosen vorzeitig ausgeschaltet werden können ohne die Fernbedienung, habe ich noch nicht!

MfG

Flogge
17.06.2003, 23:31
Original geschrieben von Andreas 53/01
Allerdings eine zufriedene Lösung wie die Steckdosen vorzeitig ausgeschaltet werden können ohne die Fernbedienung, habe ich noch nicht!

Mit ner Zeitschaltuhr? Oder nem Zeitrelais? Auf 4 min stellen und gut - schätz ich jetzt mal ;)


An alle die weiter bei ner PC Lösung bleiben wollen und keine 230V Basteleien machen wollen:
http://www.cleware.de/p-usbswitch.html
Hat sowas schon mal jemand benutzt bzw. weiß jemand obs das Billiger gibt als 50€ ?

Flo

MiThoTyN
18.06.2003, 00:10
Hmmm ...

Die Idee ist echt nicht schlecht .. Mal ne Frage ....
Wie schaltet man die Steckdosen wieder aus ??

Man könnte in die FErnbedienung nen kleinen Zeitschalter einbauen der nach ner gewissen Zeit die Steckdosen wieder
ausschaltet .....

Mal gucken ... Das muss doch zu machen sein ....

Zum Innenleben :

Ich denke nicht das da "echte" Schalter drinne sind ... Das werden
so Gummidinger sein wie man Sie bei der TV Bedienung hat. Die haben eine Leitende Oberfläche und werden dann auf die Platine gedrückt. Da ist so eine Kontaktfläche als Schalter.
Man muss also nur auf der Platine die beiden Leitungen suchen die zum Schalter gehen und da 2 Kabel anlöten. Die wiederum kommen an den Relaiskontakt vom Melder und SimSalaBim ist der Fernschalter fertig ....

Wo bekommt man billig solche Steckdosen her ???
Außer bei EBay ??

Dann kann ich das mal machen und berichten ...

Gruß Joachim

Pikachu
18.06.2003, 02:10
Also ichhabe das mal getestet.

Habe auch so nen ding hier rumfliegen gehabt......

Ichhabe am Scriptor Ladegerät einfach den Relais Ausgang benutzt der <b>Spannungsfrei</b> ist an die 4 Kontakte zum Schalten angelegt.

Habe es aber so sinnvoll gemacht das wenn ich die Geräte die Aktiviert werden nicht mehr brauche durch einen druck auf die Tasten wieder abschalten kann. Ist Praktischer, den so kannich selber entscheiden bis zum nächsten Alarm wann die Geräte ausgehen.

Auf jeden Fall ne SUPER IDEE die sache. Fast besser als meine Externe Alarmbox mit 120 dba und Strobolampen.

duesi
18.06.2003, 06:10
die dinger gibt es auch manchmal beim aldi. ich benutzte sie für diverse lampen in meiner wohnung. DIe reichweite ist super also in meiner 120 qm wohnung kann ich von überall alle steckdosen die in der wohnung verteilt sindschalten.

crazyossi
18.06.2003, 09:09
Ich könnte die teile auch liefern.

eine Fernbedienung und 3 Steckdosen für 19,95 zzgl. Versand.

Grisu1981
18.06.2003, 11:27
Moin,

also mal an die Bastler. Baut doch mal so ein Ding!! Ich würd eins kaufen und ich könnte mir vorstellen das ich da noch jede Menge in unseren Rettungswachen unterbringen kann.
Leider fehlt mir das technische Verständnis für so ein Teil aber wie gesagt finde das eine genialle Idee und würde mich freuen wenn das jemand bauen kann



Gruß Grisu1981

EIS - Mann
18.06.2003, 12:00
Servus,

idee ist nicht schlecht als übergangslösung zum total Vernetzem Haus mit Alarmschaltung (ein bisschen Träumen darf ja jeder).

Aber um das Problem mit dem Ausschalten zu lösen würde ich einfach einen NE555 einsetzen oder sogar nur eine Einfache RC Kombination, dürfte denke ich beides seinen Dienst tuhen.

Grüsse
EIS - Mann

MiThoTyN
18.06.2003, 12:11
Kernstadt .... tststs .....

Jepp .. Meinte ich ja ... Über ein RC Glied dann das Ding wieder ausmachen. Wenn man es ganz Nobel haben möchte könnte man nen kleinen uP einbauen der das ganze dann steuert. Also nicht alle 4 Steckdosen auf einmal ein oder aus ... Das ganze dann per RS232 vom PC aus programmiert. Das wär das Non-Plus-Ultra ...


Gruß Joachim

Andreas 53/01
18.06.2003, 17:44
Hallo!

Abba... in der Fernbedienung ist kein Platz mehr, ich weiß net wo ich nen IC oder ne Zeitschaltung unterbringen soll... Habs net mehr aushalten können! :-)

Und ne externe Zeitschaltung oder Zeitschaltuhr macht das ganze wieder zu sperrig und relativ teuer!

Die Taster sind Folientaster, aber sehr leicht zu brücken!

MfG

MiThoTyN
18.06.2003, 21:19
Jo ... Allerdinsg kann ich mir vorstellen das die Fernbedienung nur deshalb so groß ist das die Tasten Platz haben. Die Sendeelektronik dürfte zentral sitzen (hoff ich mal).

Somit könnte man die Platine "zersägen" (bööööse;-)
und somit verkleinern. Das ganze dann mit der Steuerelektrik und ner 9V Batterie (zB) in ein kleines Gehäuse und schon ist das was richtig professionelles .. Und sieht auch noch gut aus.

Zu den Zeitschltuhren in der Steckdose selbst stimm ich dir zu .. Das wird sperrig und Teuer und unnötig ....

Gruß Joachim

Christian
18.06.2003, 22:25
Hallo,


was haltet ihr vom Einsatz einer C-Control oder seiner Siemens SIMATIC S 7 SPS ???

Naja, was mich erhrlich gesagt an diesen ganzen Netzschalter Basteleien immer geärgert hat ist, das man die angeschlossene Lampe nicht mehr anderweitig verwenden kann. Wenn man dann allerdings ... jungs ihr habe mich auf ne gute Idee gebracht !

MiThoTyN
18.06.2003, 22:29
C-Control und SPS ist kacke ....

Ich denke an einen kleinen unauffäligen PIC ....
Den gibts für 2 Euro mit 6 DatenPins und Oszi integriert.. Da kann man eigentlich schon alles mit machen. 1x Eingang vom FME, 3x Ausgang an die Fernbedienung. 2x seriell zum PC z.B. ....

Dann noch ein kleines Proggi reingeschrieben und fertig ist die
super Steuerschaltung !!

Gruß Joachim

Florian Feuerbaer
19.06.2003, 12:02
Also ich finde es eine kostengünstige und gute Idee!
Werd mir auch mal überlegen ob ich mir das net auch baue.

Grüße

Florian

Andreas 53/01
19.06.2003, 12:39
Hallo!

Bei Conrad gibt es passend zu den Set´s auch einen zusätzlichen Wandsender.
Mit ihm könnten dann alle Geräte wieder ausgeschaltet werden, in dem der Wandsender z.b. an der Haustür hängt und man nur einfach auf die Austasten drückt beim rausgehen bzw. " Rausstürmen "! :-)

Das Funkset mit vier Schaltsteckdosen und zwei Sendern ( Hand und Wandsender ) für €59,95 ist meines erachtens relativ günstig im Vergleich zu " einfachen " Systemen mit nur einer Steckdose wie sie z.b. bei e-bay für €45,oo angeboten werden. Man kann alle denkbaren Dinge im ganzen Haus schalten ohne Aufwendige Kabelverlegung und aufwendigen Bastelschaltungen. Ein Eingriff in die 230V Schaltungstechnik bleibt aus, da ja nur ein Kabel des FME-Ladegrätes die Funktion einer der Funkeinschalttasten übernimmt, und somit auch kein direkter Eingriff in die Steuerelektronik vorgenommen wedren muss!

Für diejenigen, die nur eine einzelne Funksteckdose für den Alarm benötigen, können das system trotzdem für andere Anwendungen gebrauchen, in dem das Kabel zum FME-Ladegerät mit einem Stecker versehen wird, und man kann Tagsüber die Fernbedienung in anderen Räumen nutzen, und am Abend per Stecker am Ladegerät in " Alarmbereitschaft " setzen! :-) Meine Ideen nehmen ja kaum ein ENDE !!

Alles in allem eine zufriedene und erschwingliche Lösung!

MfG

Dennis
19.06.2003, 17:40
moin moin,


FUNKSCHALTER-SET RS-202
Artikel-Nr.: 613002 - 13

Preis 59,95 EUR

Nutzen Sie die Leistungsmerkmale des Funkschalt-Steckdosen-Systems in vollem Umfang. Dazu stehen Ihnen nicht nur der Handsender und die vier Steckdosen-Empfänger zur Verfügung. Der besondere Clou bei diesem Set ist der zusätzliche Wandsender. Bringen Sie diesen Sender neben der Tür wie einen Lichtschalter an und schon können Sie beim Betreten des Raumes Ihre Beleuchtung schalten. Technische Daten: Wandsender: Betriebsspannung 3 V/DC (2 x Batterie AAA 1,5 V) · Abm. (L x B x H) 80 x 79 x 15 mm · Weitere Daten wie Funk-Basis-Set Best.-Nr. 61 31 00-XX. Lieferumfang: 1 x Handsender, 1 x Wandsender und 4 x Steckdosen-Empfänger.


das meinst du oder ? Siehst ja richtig geil aus !!

Nur ein Problem habe ich, wie soll ich da die Ladestation vom DME anschliessen ?

Muss ich die Fernbedienung dann aufbohren und einen Stecker setzen oder wie soll das gehen ?

Danke für eine Antwort,

MfG
Dennis

Andreas 53/01
19.06.2003, 20:31
Hallo!

Ja genau das Dingen ist es :

Ganz ohne Eingriff geht es natürlich nicht!

Zunächst muss man wissen, welches Ladegerät man hat, und wie bzw. welche Art von Schaltkreis bei einem Alarm zur Verfügung steht.
Das steht meistens in den Gerätebeschreibungen der Ladegeräte drinnen.
Wichtig : Es darf keine Spannung an den Anschlüssen geschaltet werden, sondern nur reine Potentialfreie Kontakte...
Swissphone LGRA 300/429 VHF schalten zum einen einen Relaiskontakt der max. 30V und 1A belastet werden kann, sowie eine Spannung von 4V - 7V, die max mit 25mA belastet werden darf! Diese Schaltung bleibt einige Sekunden " eingeschaltet " und geht dann selbstständig zurück!

Also in unserem Fall, benötigt man den Potentailfreien ( Spannunglos ) Relaiskontakt, dessen Anschlüsse einfach mit einem in der Fernbedienung vorhandenen Taster verbunden werden!

Ich kuck nun mal nach einem geeigneten Steckersystem.

MfG

Dennis
19.06.2003, 20:38
hi,

Also ich hab nen Patron Pro FT und das Ladegerät LGRA 516.

Ich habe dort 5 an der Buchse 5 Kontakte.

- Potentialfreier Kontakt (Schalter)
- Potentialfreier Kontakt (Schalter)
- Reserve
- GND/Masse
- +12V/10mA ungeregelt

Das heist ich muss mir bei Conrad zb. einen Passenden Stecker kaufen wo nur die beiden (oder ein) Potentialfreien Kontakte dann auch geschaltet werden und die anderen gar nicht zum Einstz kommen ?

Das Hauptproblem besteht dann nur dadrin dieses Kabel an die Fernbedienung zu löten !! Wo soll ich das machen.

Ist das nicht sogar smd (micro) elektronik ?

MfG
Dennis

Dennis
20.06.2003, 15:38
und wie ist das mit dem Relais ? Das fällt ja nach 10 Sekunden eh ab ... dann kann ich mir ja auch diesen Wandtaster sparen oder ?

So jetzt gehts auf nen Seminar, würde mich über eure Hilfe am Sonntag freuen.

MfG
Dennis

tower911
21.06.2003, 12:27
Hallo,
ich hab mir so eine Schaltung vor 3 Jahren auch schonmal realisiert. Ich hab einfach Optokoppler an das rote LED vom Ladegerät angeschlossen weil ich keinen Relaisausgang hatte. der Optokoppler hat dann nen Zeitrelais angesprochen und das hat wiederrum die Funkfernbedienung bedient. Die Funkverbedienungen funktionieren ganz einfach. Hinter jeder taste sitzt ein mechanischer Taster. An diese Kontakte hab ich einfach das Relais angeschlossen. Funktionierte ganz gut. Nur irgendwie fand ich dann mal diese tollen Lampen die man in die Steckdose steckt mit Infrarotsensor. Die tuhens auch. Nur halt nicht im Schlafzimmer aber da hab ich nen automatischen Lichtschalter. Der hat nen Namen, ist weiblich und macht die Nachttischlampe automatisch wieder aus wenn ich weg bin *gg
Man kann übrigens die Funksteckdosen alle auf den selben Schalter an der Fernbedienung legen. Dann muss das Relais nicht alle Kanäle ansteuern sondern nur einen. So hab ich auf der Fernbedienung einen Kanal für Licht vom Schlafzimmer über Wohnzimmer bis zum Flur gehabt.

greetings
der tower

Dennis
22.06.2003, 17:12
hi,

das hört sich gut an .. Optokopler was isn das ?

ich habe allerdings einen Ausgang am Ladegerät, da kann ich ja dann auch nen Relais direkt anschliessen und dann an den Taster vonner Fernbedienung hauen oder ?

MfG
Dennis

!-Maik-!
22.06.2003, 17:53
Hallo,

was heisst das denn jetzt genau? Kann ich nun einfach den Relai-Anschluss meiner Ladestation (Ist nen Quattro XLS) mit der Fernbedienung verbinden?

Oder ist dort Spannung drauf, dass ich etwas zerschiessen würde?

Was müsste ich denn umbauen, verändern oder dazwischen schalten?

Würde mich über eine konkrete Aussage freuen...

Gruss,
Maik

xcom
22.06.2003, 19:14
hallo!

Prinzipiell ist das ganze ja ne gute Idee. WOllte mir auch schon so was ähnliches bauen hab es dann aber doch sein lassen, weil ich meinen Melder eher selten im Ladegerät hab. Das dargestellte Ladegerät ist ja von nem Swissphone Quattro. Die Akkus in den Quattros halten (bei mir auf jeden Fall) ne ganze Woche ohne laden aus. Wegen des Memory-Effeks wird im allgemeinen davon abgeraten Akkus die nicht vollständig entladen sind zu laden und das ist bei den Meldern nicht anders. Von daher macht für mich und mir Sicherheit für einige andere Kameraden der Spaß nicht so sonderlich viel sinn. Trotzdem ist die Idee nicht schlecht und brauchbar....... aber (leider) nur für Dauerlader ;-)

MfG
xcom

Andreas 53/01
22.06.2003, 19:15
Hallo!

Am Beispiel eines Swissphone LGRA 300/429 müsste man lediglich den PIN 1 und 3 der 5pol. DIN-Buchse auf einen der Taster der Fernbedienung legen. PIN 1 und 3 werden im Alarmfall zusammengeschaltet der für einige Sekunden geschlossen bleibt und danach automatisch wieder öffnet.
" Zerschießen " kannste nichts, da der Melder bzw. Ladegerät nur indirekt mit der Fernbedienung verbunden sein würde. Mit den Schaltsteckdosen gibt daher auch keine Gefahr oder Probleme.

MfG

EIS - Mann
22.06.2003, 21:39
Servus ihr Buben,

also zu Dennis: ein Optokoppler ist eigentlich ein Bauteil (BlackBox) mit einer LED und einem Lichtemfindlichen Widerstand oder Transistor, der einen Stromkreis Galvanisch getrennt schalten, steuern kann. Weitere ausführungen würden den Rahmen sprenngen.

Zu dem Thema Dauerladen würde ich vorschlagen einen Kippschalter in das LGRA zu integrieren um den Ladevorgang abzuschalten, wollte ich auch schonn probieren aber bin noch nicht dazugekommen.

Mich würde an dieser stelle auch interessieren wie der Quattro die information an das LGRA weitergiebt das ein Alarm eingegangen ist und somit das Relai schaltet. Womit resultiert ob man die Stromversorgung zum Quattro unterbrechen kann um trozdem noch das Relai zu schalten, was im LGRA integriert ist.

P.S.: nichts gegen dich Dennis aber wer nicht weis was ein Optokoppler ist sollte auch nicht versuchen SMD zu löten was warschleinlich in der Fernbedienung der Fall seinwird sonst wird es nämlich keine Lötstelle sondern ein Lötklumpen und die Fernbedieneung ist verbrannt der geht nicht mehr zu, was schade für den kauf der Gerätschaften wäre. Für die Leute die nicht elektrisch angehaucht sind würde ich vorschlagen zu warten bis das Thema hier ausgessensen ist und es eine oder Mehrere Bauanleitungen gibt, damit seit ihr auf der Sicheren seite und habt noch lange spas am Basteln.

Servus EIS - Mann

Dennis
23.06.2003, 00:56
moin Eis Man,


Genau auf das warte ich ;)

Will ich auch nicht wirklich machen .. hehe smd ... *grübel*

*gg*

Dennis

Aircell
23.06.2003, 07:39
@EIS-Mann:

wenn ich das richtig verstanden habe willst du wissen, ob die Quattros auch ohne saft ausm ladegerät das Relais schalten`?

ganz einfach: stecker ziehen und nächste Überprüfung abwarten ;-)

oder meinst du das das ladegerät spannung hat nur der Quattro keine bekommt?

MiThoTyN
23.06.2003, 08:20
@Carsten

Nein .. Der Eis-Mann will wissen ob das Relais (und die AlarmLED) auch angehen wenn der Melder über einen Schalter keine Ladestrom mehr bekommt. Also das LG ist weiterhin in der Steckdose (Muss es ja) nur der Melder wird nicht mehr rund um die Uhr geladen. So kann man das umgehen das xcom gesagt hat.

@EIS-Mann
Ist aber auch ne gute Überlegung. Soweit ich weiß wird der Alarm über einen der Programmierkontakte ans LG gesendet. Also wenn einer der Kontakte HI oder LO wird .. je nachdem ....
Bin mir aber nicht sicher ob der Melder das immer macht, oder nur wenn er im LG steckt. Kannst du ja mal testen und dein Ergebnis hier posten. Ich guck mal ob ich das auch mal hinbekomme.


Gruß Joachim

Aircell
23.06.2003, 13:43
ahh, ok! wenn ihr ne lösung habt sagt mal bescheid!

Dennis
23.06.2003, 20:44
Also fassen wirs nochmal zusammen:

Ich mit meinem Patron Pro Ladegerät mache folgendes:

- Von Conrad das Fernsteuerungsset mit Steckodsen usw. kaufen.

- Ein 5 Pol Stecker für den Ausgang am LG.

- Ein Relais (was brauche ich da genau ?????) Kann mir das mal jemand auf conrad.de bitte raussuchen.

So dann lege ich die Kontakte auf der Fernbedienung zusammen und löte das Kabel vom Ladegerät dort an!


So hab ich was vergessen ??

Oder kann diese anleitung nochmal jemand genauer schreiben ?Danke

Dennis

MiThoTyN
23.06.2003, 23:47
@Dennis

Conrad würde ich nicht nehmen. Die sind zwar gut, aber SCHWEINEteuer. Guck mal bei www.reichelt.de.
Auch sehr umfangreich und wesentlich billiger.

Ein Relais brauchst du nicht. Das ist im LG schon drinne. Wenn nicht kannst du die Idee vergessen.

Einfach links und rechts an den Taster der Fernsteuerung (Muss ja 2 Pole haben) je ein Kable anlöten.
Das dann an den 5 pol Stecker an die beiden Pins für den potetialfreien Relaiskontakt und es sollte gehen.

Gruß Joachim

EIS - Mann
24.06.2003, 00:50
Servus

genau richtig erkannt MiThoTyN, das war meine überlegung ich habe es aber leider noch nicht getestet.

Aber das mit dem TXD u. RXD hab ich mir auch schon gedacht.

Servus EIS - Mann

!-Maik-!
26.06.2003, 17:23
Hallo,

Hat jetzt einer das mal zwischenzeitlich ausprobiert?

Wenn ja, läufts?

Würde mich mal über ne Rückmeldung freuen...

Gruss,
Maik

Paladin112
26.06.2003, 17:37
Die Idee mir dem Schalter um das "Dauerladen" zu unterbinden hab ich vor einiger Zeit in mein Ladegerät (Quattro 98) eingebaut, denn ich habe so ne Alarmpfeife dran. Funzt wunderbar, sobald man den Kippschalter umlegt, leuchtet die Lade-Led grün.

mfg paladin112

Aircell
26.06.2003, 18:11
kannst ja mal ne anleitung schreiben, wie du es gemacht hast

FFW Pietling
26.06.2003, 18:16
ja das würde mich auch brennend interessieren!!!! Würdest du das gegen Geld auch für mich umbauen ;-)?
Ich kenn mich da nämlich null aus!

GreetZ

Paladin112
26.06.2003, 20:20
Also in kurzform:

Ihr zählt die Pins des LG´s von links nacht rechts durch,
dann müßten von Pin 4 und Pin 5 jeweils eine Leiterbahn weggehen, diese gehen rechts an dem "Loch" in der mitte der Platine vorbei. Diese beiden Leiterbahnen werden dann vorsichtig durchtrennt. Nun wird wieder vorsichtig, an jede Seite der durchtrennten Leiterbahnen eine Leitung angelötet, welche denn an den 2-poligen Schalter gehen, den man am besten in die (von vorne betrachtet) rechte Seite des Gehäuses einbaut.

Also Pin 4 ist TXD und Pin 5 ist RXD, ich weiß nicht ganz genau ob man beide Leiterbahnen durchtrennen muß, aber ich habe das wegen der Progeinrichtung gemacht, da ich hier im Forum gelesen habe, daß es bei manchen nicht funzt wenn die "Schaltungen" des Ladegerätes und der Progeinrichtung parallel an den Pins hängen. Dabei ist mir das mit dem "Ladeunterbrecher" aufgefallen.

Ich habe übrigens das LGRA 300 VHF bzw LGRA 429 VHF (steht beides unterinander auf den Unterseite.

Da ich als Energieelektroniker das vielleicht etwas zu undeutlich erklärt habe, werde ich in den nächstenb Tagen mal ne bessere Anleitung mit Bilder machen.

mfg paladin112

Paladin112
26.06.2003, 20:33
Ich habe mir gerade das Layout der Pins nochmal ganz genau angeschaut, und da kam mir die Frage auf, über welchen Pin wird das Ladegerät vom Alarm in Kenntnis gesetzt!
Aber über Pin 6 wird der Melder geladen, das muß auf jeden fall funktionieren wenn man den über den Schalter führt.

Ich werde das aber morgen mal mit nem Testsender ausprobieren.

mfg paladin112

feuerwehrnotruf112
06.09.2003, 19:53
hallo,

hat das nun mal wer ausprobiert?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3045613558&category=27780

gruß carsten

Florian kommen
07.09.2003, 12:58
Hat denn keiner einen Schaltplan von der Fernbedienung?

Gruß Stefan!

fwp
07.09.2003, 18:00
Original geschrieben von feuerwehrnotruf112
hallo,

hat das nun mal wer ausprobiert?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3045613558&category=27780

gruß carsten

Momentan steht der Preis bei 11,61 €.

Messi
07.09.2003, 18:34
Das geht alles viel einfacher. Schaut doch mal nach bei www.rexelswelt.de
Da gibts Alarmschalter.

Schensl
07.09.2003, 20:54
Hi Leute,

ich wollte mir früher mal auch so ein Teil für meinen FME bauen bzw. Kaufen.
Aber da es mir zu Teuer zum kaufen war und zu gefährlich war so ein ding selber zu bauen ( zwecks melder Exen ) kam mir die Blitzende Idee.

Ich habe mir einen Billigen Restposten Bewegungsmelder gekauft
etwas Kabel und 3 kleine Tischständerlampel. Ca. 20 cm groß.

So,

Ich habe jeweils 1 Lampe in das Zimmer gestellt in dem ich Nachts zum Einsatz durch muss und habe die 3 Lampen in Reihe geschaltet und an den bewegungmelder angeschlossen.
Dazwischen habe ich noch einen Schalter einbezogen.
So den BW-Melder habe ich an meinem Bett unten drunter geschraubt und angeschlossen.
Dann habe ich noch eine Zeitschaltuhrbei mir zuhause gefunden ( die man nicht unbedingt braucht ) so das der BW-Melder nich denn ganzen Tag unterstrom steht.
Sobald nachts mein Melder geht oder ich auch so aufstehe Schaltet der BW-Melder und es ist überall licht. Ist zwar nicht so hell aber gut genug um den Weg zu finden.

Und das gute daran ist, nach 3 min(Zeit einstellbar) schaltet das Licht wieder aus als wäre nix gewesen.

Ist meiner sicht nach ist das ganze zwar etwas installations aufwendig ( kabel ziehen usw ) aber wer gern Bastelt wie ich, macht das scho gern. Und im Preis denke ich mal kommt das so ziemlich gleich oder vieleicht noch Günstiger.

Wer einen Schaltplan möchte einfach mal ne Mail schreiben.

JensDomann@hotmail.com

fwp
09.09.2003, 13:32
Die Idee mit den Bewegunsmeldern ist sicher nicht schlecht, nur wenn man einen längeren verwinkelten Weg hat, dann muß man halt mehrere Bewegungsmelder installieren (alle parallel geschaltet, wenn sie die gleichen Lampen schalten sollen, aber ACHTUNG: es müssen solche mit Schaltrelais sein, und die Anschlüsse der einzelnen Bewegungsmelder müssen alle auf die gleichen Klemmen geschaltet werden).

Ansonsten könnte man auch einen Geräuschmelder zum Lichteinschalten hernehmen. er muß natürlich das Geräusch des FME erkennen. Aber diese Variante hat den Nachteil, daß man immer im Dunkeln steht, wenn man ohne FME-Alarm Licht zum "Schlafwandeln" braucht, genau wie die anderen direkt vom FME geschalteten Einrichtungen.

Schensl
09.09.2003, 21:25
Hi,

nene das wurde anscheint Falsch verstanden,

Also Ich habe nur 1 Bewegungsmelder im Einsatz.
So ich stehe auf und das Licht schaltet sich in der ganzen Wohnung ein.

Ich hab einfach so ganz lages Kabel durch die Wohnung verlegt und da einfach kleine Lampel Zwischengeschalten und die bisschen hinter Pflanzen versteckt. ( Sieht man nur wenn mans Weiss )

Da brauche ich ja nur 1 Bewegungsmelder und habe halt die ganzen Lampen in reihe geschalten so das sie bei einer Bewegung auf dem Boden mit einemmal alle angehen und nach 3 min wieder aus.

Wie schon gesagt, wer Schaltplan will. Ich zeiche ihn gern mal für Interesenten auf.

feuerwehrnotruf112
09.09.2003, 22:05
ist ja im prinzip nicht schwer. hab mir heute mal so steckdosen für 16 euro besorgt. kabel nochmal nen 1 euro. nur was mich noch stört ist, wenn man den schließerkontakt vom quattro lader daran anschließt, wird ja die ganze zeit der schalter geschlosse. das heißt aber auch an der fernbedienung ist es so als ob man die ganze zeit die taste drückt. folglich ist die batterie schnell am ende. weiß da einer einen rat?

gruß carsten

fwp
09.09.2003, 22:19
Original geschrieben von Schensl
Hi,

nene das wurde anscheint Falsch verstanden,

Also Ich habe nur 1 Bewegungsmelder im Einsatz.
So ich stehe auf und das Licht schaltet sich in der ganzen Wohnung ein.

Ich hab einfach so ganz lages Kabel durch die Wohnung verlegt und da einfach kleine Lampel Zwischengeschalten und die bisschen hinter Pflanzen versteckt. ( Sieht man nur wenn mans Weiss )

Da brauche ich ja nur 1 Bewegungsmelder und habe halt die ganzen Lampen in reihe geschalten so das sie bei einer Bewegung auf dem Boden mit einemmal alle angehen und nach 3 min wieder aus.

Wie schon gesagt, wer Schaltplan will. Ich zeiche ihn gern mal für Interesenten auf.

So habe ich das auch zunächst verstnden, aber wenn Du im Dunkeln heimkommst, willst Du ja auch nicht alles umrennen oder?

Schensl
10.09.2003, 06:35
... da kann ich ja wieder wenn ich in meine Wohnung komme das normale Licht anmachen. Da habe ich ja dann mehr Zeit :)

kfm
10.09.2003, 17:35
Original geschrieben von feuerwehrnotruf112
ist ja im prinzip nicht schwer. hab mir heute mal so steckdosen für 16 euro besorgt. kabel nochmal nen 1 euro. nur was mich noch stört ist, wenn man den schließerkontakt vom quattro lader daran anschließt, wird ja die ganze zeit der schalter geschlosse. das heißt aber auch an der fernbedienung ist es so als ob man die ganze zeit die taste drückt. folglich ist die batterie schnell am ende. weiß da einer einen rat?

gruß carsten

Meines Wissens fällt der Schlieserkontakt sofort ab, wenn der Melder aus dem Ladegerätgenommen wird

McMeta
10.09.2003, 19:23
Moin Moin,
Also ich habe mir auch eine Alarmbox gebaut. Sie wird einmal per Melder (BMD) und von meinem PC angesteuert. Die ganze Box wird per SPS (SIMATIC S5) gesteuert. Der Melder gibt ein Kontakt auf einen eingang der SPS. Der PC gibt per 8-fach Relaiskarte die Eingänge auf die SPS. Für jede alarmierte Schleife schaltet ein Relais. Soblad ein Alarm eingeht blinkt auf meinem Bedienpult die LED von der der jeweiligen Schleife die ausgelöst hat. Per Taster kann ich noch auswählen: Welche Schleife überwacht werden soll, ob Licht eingeschaltet werden soll und ob noch eine Sirene geschaltet werden soll. Außerdem habe ich noch ein Bediendisplay TD390 eingebaut. Dort kann ich noch mal Textmeldungen ausgeben und die Einschaltdauer einmal für Licht und für die Sirene einstellen. Mein Programm ist noch nicht ganz fertig, hoffe aber das die Box diese Woche noch läuft.
Als Anhang noch ein Bild von meinem Bedienpult

MfG McMeta

Schensl
10.09.2003, 21:23
Hm is ja ne ganz Starke sache mit der Box da.

Aber wenn ich mir das so ansehe, bist du doch sicher in dieser Brance Tätig ( bei Simens oder so ) und Programierer bist du doch bestimmt noch dazu.

Aber jetzt mal ganz unter uns, :) kann man es nicht irgendwo mal etwas übertreiben ??
Ich dachte schon ich bin schlimm das ich son Zeug mit dem Bewegungsmelder mache.
Aber für was brauche ich denn bitteschön eine Sirene ?
Ich höre doch meinen Melder auch so und selbst der ist mir nachts schon zu laut.
Und in den 20 sec. die ich bei einem Alarmfall in meiner Wohnung bin, ( Nachts ) brauch man doch nicht solchen Schnick schnack.
Bei einem Alarm ist Alarm und da heisst es in die Feuerwehr kommen und nicht erst irgendwelche Sirenen wegdrücken und irgendwelche technik ihren Lauf machen lassen.

Soll jetzt nicht heißen das es Scheisse ist.
Ich find sowas ganz Supi wenn es Funktioniert, doch irgendwo kann man es ja noch etwas übertreiben.

Was hat dich der Spass da so grob überschlagen gekostet ?

fwp
10.09.2003, 21:56
Für nur ein bischen privat überwachen und beim Alarm nichtim Dunkeln zu stehen ist das ganze ja doch ziemlich oversized, oder ist das für Eure Wehr zum Protokollieren der Alarme?

Florian kommen
11.09.2003, 14:07
Find ich gar nicht schlecht! Wenn das sein Hobby ist sollte er das doch ruig machen! Oder?

Wenn man fragen darf, was hast du denn dafür ausgegeben?

Gruß Stefan!

McMeta
11.09.2003, 15:38
Also ich habe Beruflich mit Steuerungstechnik zu tun und hatte eben Lust dazu sowas mal zu bauen. Natürlich ist das etwas übertrieben aber wollte mal die Möglichkeiten ausprobieren. Also die SIMATIC S5 und das Textdisplay habe ich kostenlos von meiner Firma bekommen. Für die Taster und LED´s hab ich ca. 15€ ausgegeben und für die selbstgelötete 8-fach-Relaiskarte ca. 20€ (alles von Reichelt).

Zitat von Schensl:
"Bei einem Alarm ist Alarm und da heisst es in die Feuerwehr kommen und nicht erst irgendwelche Sirenen wegdrücken und irgendwelche technik ihren Lauf machen lassen."

Antwort:
Da brauch ich keine Sirenen oder was wegdrücken. Dafür habe ich die Sache ja automatisiert. Und wie schon gesagt, wollte mal probieren was möglich ist. Bin aber noch längst nich am Ende! Habe auch noch vor mir auf dem Textdisplay anzeigen zu lassen welches Fahrzeug unserer Wehr welchen Status hat. Deshalb schalte ich die Relais im Binärcode. Das heisst ich habe dann anstelle nur den 8 Schaltmöglichkeiten 255 + 0 ! Ich weiß, jetzt wird wieder kommen "das ist doch total übertrieben usw." Aber es nun mal nicht nur Beruflich, sondern auch mein Hobby und habe Spaß daran soetwas zu machen. Also warum nicht?

Schensl
11.09.2003, 15:43
Jo nagut in dem Sinne hast du auch wieder recht.

Wenn ich sowas könnte sag ich jetzt mal und die Möglichkeiten dazu hätte wie du, würde ich bestimmt auch nicht anderes sein und genauso die Dinge versuchen wie du es machst.

Wasserwachtler
11.09.2003, 19:27
Also schlecht ist das ganze nicht, aber sehr teuer!! der Vorteil man kann es wirklich im ganzen Haus verteilen!! Also schaute ich gleich im Baumarkt, was so teile kosten, aber ich muss sagen, da bastle ich mir lieber was anderes, denn die Teile sind sau teuer!! Also ich finde gute Idee aber leider sehr teuer!!

McMeta
11.09.2003, 23:00
Moin Moin
@firefighter|andi

So ein System ist natürlich nicht schlecht. Hab mir das mal angeguckt und ein paar Gedanken gemacht. Vom Programmtechnischen her dürfte es auch kein sehr großes Problem sein. Im Prinzip hab ich meine Steuerung ja schon so ähnlich konzepiert. Es fehlen lediglich die Taster für die verschiedenen Alarmstufen usw. Meine Version ist eben nur etwas kleiner geraten und was für den "Hausgebrauch". Und im Grunde genommen ist es ja nur noch ne Frage was man noch zusätzlich ansteuert. Vom Grundprogramm her ist es ja alles ähnlich. Mich interessiert aber welchen Alarmauswerter ihr verwendet? Ich mach das ganze jetzt ja noch über den PC.
Aber muß wirklich sagen, ist schon ne tolle Idee!

MfG
McM

feuerwehrnotruf112
13.09.2003, 23:26
naja fast 62 euro für die ebay auktion. nicht schlecht. im baumarkt kosten 3 steckdosen inkl fernbedienung 15,99 euro. dann noch kabel mit stecker 0,72 euro. und das war es auch schon. sollte man echt bei ebay verkaufen die dinger.

Florian kommen
14.09.2003, 11:28
Gibts hier jemanden der die bauen würde? Und eventuell noch für ein bisschen Geld verkauft?

Gruß Stefan!

Florian kommen
22.09.2003, 17:04
Hallo,

ich hab dir ne PN geschrieben, aber du meldest dich nicht!

Ich würde höchstwarscheinlich nehmen, wenn ich dann meinen neuen Melder hab sag ich dir ob ich ein LG mit Relaisausgang hab!

Gruß Stefan!

rexel
16.02.2004, 13:37
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3078609325&category=27780&sspagename=STRK%3AMESSE%3AIT&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3078609044&category=27780&sspagename=STRK%3AMESSE%3AIT&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3077084084&category=27780&sspagename=STRK%3AMESSE%3AIT&rd=1

Florian Feuerbaer
16.02.2004, 16:24
Hmmm da war mein Eigenbau billiger und sieht auch noch besser aus ...

Grüße

Florian

Schensl
16.02.2004, 16:25
Original geschrieben von Florian Feuerbaer
Hmmm da war mein Eigenbau billiger und sieht auch noch besser aus ...

Grüße

Florian

Genau ! Kann ich Dir nu recht geben war bei mir auch so :)
Finde auch das die Teile da viel zu Teuer sind.

Florian kommen
17.04.2004, 14:33
Kann mir jemand von euch so ein Teil bauen? Und würde es zu einem Akzeptablen Preis verkaufen?

Gruß Stefan!

Taz
02.11.2004, 11:08
hallo zusammen,
die Idee hatte ich auch mal, der nachteil dabei ist das der Melder jede nacht in die Ladeschale muß.Lösung: Ich hab mir ein altes Koffergerät besorgt und jetzt funzt es einwandfrei.
M.f.G.
Taz

Patrick
04.11.2004, 17:06
Moin!
Wo wir gerade beim Thema sind...
Ich hab meinen Melder jede Nacht im Ladegerät und die Kapazität hat in einem Jahr nur unmerklich nachgelassen (IIRC 50 mAh). Zwischendurch frische ich die Akkus allerdings auf.

Patrick

Taz
05.11.2004, 11:07
Ich denke das kommt auch darauf an was es für ein Ladegerät ist. Die neueren Modelle sollten eigentlich kein Problem sein aber bei etwas älterer Technik ist das ständige laden wohl eher ungünstig. Mal aus interesse: Um was für ein Gerät handelt es sich bei dir?
M.f.G.
Taz

Patrick
05.11.2004, 12:38
Moin!
Ich verwende zwei verschiedene Ladegeräte für den Joker, einmal das originale schwarze und einmal das rote von nem Fremdhersteller.

Patrick

rescue_90
30.10.2006, 18:14
nabend zusammen...
könnte mir mal jemand einen Bauplam für die Funksteckdosen-Alarmschaltung(geiles Wort ;) zukommen lassen... bin schon auf der Suche aber nix gefunden... Eine "ausführliche" Erklärung würde mir auch reichen...
Danke schonmal im Vorraus.
MfG

moecky112
29.08.2008, 00:21
Hallo,


Baue zurzeit für meinen Quatro Xls+ einen Funkfernbedienugsalarmschalter :-)
Wollte aber nur wissen Welcher DIN stecker ich brauche, und wie die pin belegung ist,
den der schalter hat die 2 kabel zulöten. welche kabel löte ich aber dann dran?`


währe cool mit bild.



Gruß

Möcky

abc-truppe
29.08.2008, 06:46
Servus Möcky und willkommen im Forum.
Wir ham hier'n ganz cooles Gadget, zu finden unter http://funkmeldesystem.de/foren/search.php, gib doch dort mal Pin Quattro oder Relaisausgang Quattro ein, da kommen sicherlich 'n Haufen Infos...

FireFighterB.
23.02.2010, 22:06
Hallo zusammen,
ich weis der Thread ist schon lange still aber ich habe mal ne frage ob noch jemand von euch so ne Funkalarmschaltung baut?

MasterOfFire
23.02.2010, 22:20
Hallo zusammen,
ich weis der Thread ist schon lange still aber ich habe mal ne frage ob noch jemand von euch so ne Funkalarmschaltung baut?

Hallo also ich kann und würde auch so eine schaltung bauen kannst mich ja mal per PN an tickern :-)

Fire 12-19
24.02.2010, 13:56
ich auch....

überhaupt kein Problem.... einfach bei mir melden!

beste Grüße

FireFighterB.
24.02.2010, 20:03
Danke Fire 12-19
Aber hat sich schon erledigt.

FF30-10
02.04.2010, 17:29
Hallo zusammen,

ich weiß das das Thema schon etwas älter ist,aber ich wollte mir nun auch mal so eine Fernbedienung mit DIN Stecker basteln. Nun bin ich aber etwas irritiert da die taster auf der fernbedienung 4 lötpunkte haben, und ich nun nicht weiß wo ich welchen pin vom Ladegerät (Swissphone LGRA 300/429 VHF) in der Fernbedienung anlöten muß.

Ich hab mal nen paar Fotos vom innenleben der Fernbedienung angehängt. Vielleicht kann mir ja jemand anhand der Fotos die stellen wo ich was anlöten muß zeigen.

schon mal vielen dank für eure hilfe

Gruß 30-10

FF30-10
02.04.2010, 18:22
so ich habs jetzt,die kontakte sin jeweils diagonal. soweit so gut :-)

Fireman13
03.04.2010, 07:46
Egal, welche Fernbedienung Ihr auch immer vor Euch habt, Ihr könnt es doch mit einer Drahtbrücke kurz testen.
Das Relais der Ladestation macht ja auch nichts anderes, als die beiden Kontakte zu verbinden.
Zum Schluss kann man dann noch am DIN Stecker mit einer Spitzzange o.Ä. die beiden Pinne kurzschließen. Dann müßte Eure Funksteckdose auch reagieren.

P.S. Habe mir vor 5 Jahren diese Schaltung gebaut. Die funzt heute noch und ist absolut unbedenklich (VDE Vorschríften etc.)

Gruß, Sven

MasterOfFire
03.04.2010, 10:05
ja so mit den Bilder in recht schwer was ein zu färben..

am besten mal ne Dr aht brücke anfertigen und von Hinten rechts und Links an dem Taster anhalten dan müste sich was tuhen :-)


:-)

Mister-X
03.04.2010, 10:33
Hallo zusammen,

da ich zur zeit meine PC Relaischaltung nicht nutzen kann suche ich nach einer Alternative. Nun ist es aber so das ich solche Funksteckdosen seit jahren in Ihrem ursprünglichen Bereich nutze Sprich Steckdosen mit der Fernbedienung schalten.

für dem DME sollte es so sein das er mir Licht ein und dann noch eine Rundumleuchte oder sowas schaltet. Mein Problem ist nun aber folgendes.

Ich brauche die schaltung wirklich dazu um den Alarm mit zu bekommen da es akusstisch nicht wahrnehmbar ist, habe nun aber über die Zeit die erfahrung gemacht das sich die steckdosen gerne mal selber einschalten, das wäre natürlich suboptimal denn manchmal passiert das echt häufig.
Nun habe ich mich gefragt wie baue ich eine solche Lösung am besten OHNE Funk, sprich zwei oder drei steckdosen die sich über das Ladegerät schalten lassen am besten natürlich so das man sie auch wieder ausschalten kann.

Danke schonmal für eure Antworten....

Fireman13
03.04.2010, 12:26
Also meine schaltet sich nicht selbstständig ein!!!!!
Als es einmal doch passierte, stellte sich raus, dass noch jemand im Haus Funksteckdosen betreibt.
Ich habe dann die Codierung mittels Dip-Schalter geändert-fertig.

Eine Lösung ohne Funk hatte ich vor der "Funksteckdosenzeit" mal gebastelt.

Wenn Du ernsthaft Interesse hast, würd ich mal den Schaltplan aufzeichnen.
Ist aber aufwändig, da du mit einem Netzteil arbeiten musst, denn 230V über einen DIN-Stecker ist nicht empfehlenswert und gefährlich.

Gruß, Sven

Superyoshi
03.04.2010, 12:44
Hallo,
falls du es "fertig" kaufen möchtest, gibts sowas auch in der Bucht:
http://cgi.ebay.de/Komfort-Alarmschalter-mit-Zeitfunktion-fuer-FME-DME_W0QQitemZ180485574159QQcmdZViewItemQQptZDE_TV_ Video_Elektronik_Funkger%C3%A4te?hash=item2a05c74e 0f

Habe aber damit noch keine Erfahrungen.

Mister-X
03.04.2010, 13:50
Hoi,

also Schaltplan wäre nett...

also das mit anderen Funksteckdosen kann ich Eigentlich ausschließen bzw. seeeeeehr unwahrscheinlich.

Fehlerquelle ist Eigentlich immer einfach auszumachen.

Funkverkehr (CB, PMR,LPD)
oder wenn vorbereitungen für eine Veranstaltung laufen und die Musik entsprechend laut ist, denn springen die steckdosen auch mal gerne an.

Daher isses mir mit Kabel lieber, vor allem wenn ichs selber baue kann ich falls störungen vorkommen auch anders reagieren als wegwerfen und neu kaufen ;o)

Netzteil ist kein problem, alles da...

Fireman13
03.04.2010, 17:14
Dann solltest Du den Tipp von Superyoshi folgen.
Billiger wird der Eigenbau auch nicht.

Gruß, Sven

Mister-X
03.04.2010, 19:04
ich habe dann aber nur eine steckdose die ich nicht schalten kann dachte mir das eigentlich schon so wie funksteckdosen... sprich 3 dosen die ich von einer zentralen stelle schalten kann. Das ist dort halt nicht gegeben....

War vielleicht nicht ausführlich genug erklärt was ich benötige... sorry...

Fireman13
04.04.2010, 07:43
Da Du ja über Funk nicht willst, bleibt ja nur die Kabelvariante. Da brauchste dann nur noch Mehrfachsteckdosen.

Mister-X
06.04.2010, 18:35
Die sind dann aber nicht Manuell Einzeln von Zentraler stelle schaltbar so wie es bei den Funkteilen der fall wäre. Genau das ist die Problematik... sonst wäre es ja einfacher...

Fog
26.05.2010, 15:41
weiß jemand, wie man beim Patron LG die Zeit einstellen kann, wie lange das Relais anschlagen soll??

OldShatterhand
26.05.2010, 22:28
Hey Mister X,
hab da mal schnell was zusammengekritzelt und angehängt.
Zur Erklärung:
Drei Stromstossrelais 12Volt mit 1xÖ und 1xS für 230V (Evtl. bei Conrad..??)
Mit den Tastern 1 bis 3 kannst du die Relais manuell zum ein/aus-schalten Antasten.
Die Lastkontakte schalten dann deine Steckdosen/Verbraucher.
Bei Alarm Tastet der Kontakt von der Ladestation alle Relais an.
Der Öffner im Strompfad hat den Sinn, dass bei Alarm ein eingeschaltenes Relais nicht ausgeschalten wird.
Der FME/DME-Kontakt sollte für die Stromstossrelais aber nur für einige Sekunden anziehen damit da nix ankohkelt.
Hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden, keinen Denkfehler in der Schaltung und es verständlich rübergebracht. :-)
Mfg

Fabpicard
27.05.2010, 06:05
keinen Denkfehler in der Schaltung

Das würd ich jetzt so nicht unterschreiben... Da die Stromstoßrelais sich ja selbst rausschmeißen nach dem Einschalten, wohl um den Strom übers LG-Relais zu verringern? ;)

MfG Fabsi