PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Progstation bei ELV ???



Aircell
14.06.2003, 14:00
kann man sich hiermit ne Progstation bauen?

http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00117808820158489406&Referenz=384%2D39&Stufe=2&Gruppe=PC%2DSC&Menue=Ja

wenn ja, wie genau?

Lauschi
14.06.2003, 14:21
Das würde mich auch mal interessieren.... aber ich denke, wenn das gehen würde, dann gäbs die dinger bei Ebay schon massenhaft!

Gruß Michael

HerosHermeskeil
14.06.2003, 14:39
Es ist mit dieser Schlatung durchaus möglich einen Programmieradapter zu bauen, es fehlt nur noch eine stabile 5V Spannungsversorgung und die Anschlüsse ST3 und ST5 müssen gebrückt werden dann sollte es Funktionieren.

Allerdings liefert diese Schaltung (wie alle mit MAX232) ein Ausgangs-Signal von 5V, die Swissphone Melder arbeiten aber mit eine Logikspannung von 3V. Es funktioniert zwar aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der Melder das immer so unbeschadet mitmacht.

Gruß

HerosHermeskeil

66251
14.06.2003, 14:39
Das Ding entspricht zu 99% den bekannten Programmieradaptern. Man müsste ggf. noch für bestimmte Meldertypen einen Widerstand ergänzen, aber das sollte nicht das Problem sein....

Das Ding ist schön eine ganz günstige Alternative zu den Teilen bei ebay, sofern man nicht in der Lage ist so eine einfache Schaltung auf einer Lochrasterplatine selbst aufzubauen.

Lauschi
14.06.2003, 14:44
Hallo,

was müsste ich denn alles ergänzen / Überbrücken..etc wenn ich nen Advisor Programmieren will.

Die 5V Spannung kann ich ja auch vom PS2 Port bekommen.

Gruß Michael

Aircell
14.06.2003, 14:47
wer würde denn mal ne anleitung für nen Quattro XL schreiben?

wäre cool, wenn sich jemand finden würde

samson
15.06.2003, 01:09
Für den Advisor müsste es eigentlich mit einer kleinen Modifikation gehen:
C 1 und C2 gegen 0,1 uF Kondensatoren tauschen
Linker Pin DME an ST 4
Mitte an ST 2
Rechts an ST 6.
Dann noch die 5 Volt am PS 2 Stecker abgreifen.
Aber keine Garantie ob es geht oder Ihr den DME schrottet.
ALLES AUF EIGENE GEFAHR.

Christoph
15.06.2003, 19:37
C1 und C2 tauschen?-völliger quatch
Warum sollte man das tun?

Der Namenlose
15.06.2003, 20:19
Original geschrieben von Carsten
http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00117808820158489406&Referenz=384%2D39&Stufe=2&Gruppe=PC%2DSC&Menue=Ja


Kann mir bitte mal jemand mit dem Artikel weiterhelfen? Wenn ich den Link benutze, dann lande ich leider immer nur auf der Startseite von elv.de.

HerosHermeskeil
15.06.2003, 20:34
Hallo,

denke nicht dass es für den Advisor mit der beschreibung von samson funtioniert da dann die Signale RTS und CTS immer noch beide unbeschaltet anstehen. Muss mir die ELV Schaltung mal nochmal etwas genauer ansehen.

Desweiteren ist es nicht zu empfehlen seinen Melder mit einer solchen nachgebauten Schaltung zu programmieren, da diese einen 5V Pegel zum Programmieren liefern (siehe Datenblatt MAX232) und die meisten Melder eine Logikspannung von 3V haben. Hab's noch nicht ausführlich getestet aber es nicht gerade sehr ungefählich. Ein defektes EEPROM zu tauschen ist mit sicherheit sehr teuer.

Gruß

HerosHermeskeil

Aircell
15.06.2003, 20:37
Original geschrieben von Der Namenlose
Kann mir bitte mal jemand mit dem Artikel weiterhelfen? Wenn ich den Link benutze, dann lande ich leider immer nur auf der Startseite von elv.de.

das liegt daran, weil die SessionID mittlerweile abgelaufen ist... shit..
art. nr. ist 68-384-39

MiThoTyN
15.06.2003, 22:33
Hey Leute !!

Ich will nochmal näher auf die 3V und 5V Geschichte eingehen.

Also wenn ich das nun richtig verstanden habe benötigen die FME von Swissphone 3V zum proggen und der MAX und seine baugleichen Typen liefern aber 5V.

Das müsste doch dann heißen das alle Schaltungen, auch die hier auf fms.de, "falsch" sind und dem Melder schaden. Oder nicht ?

Also ich für meinen Teil benutze die Schaltung von H. Flasche schon seit gut 3 Jahren und habe damit schon an die hundert Melder geproggt. Bisher hat das bei allen ohne Probleme und bleibenden Schäden geklappt.

Was ist nun dran an der Aussage von HerosHermeskeil? Und was kann/sollte man dagegen tun?

Gruß Joachim

Der Namenlose
15.06.2003, 23:17
@Carsten:

Danke für die Artikelnummer! Auf die Klamotte mit der SID hätte ich auch selbst kommen können, zumal ich mir die URL sogar extra angesehen hatte, um aus dieser evtl. noch weiteres zu schließen.


BOT:

Soweit ich weiß, gibt es einen 3V-Pendant des MAX232, den sog. MAX3232. Evtl. hat ja schon einmal jemand eine Prog-Schaltung auf Basis dieses IC gebaut und kann von seinen Erfahrungen berichten.

HerosHermeskeil
16.06.2003, 14:44
Hallo,

Der MAX3232 funktioniert genauso wie der MAX232 nur dass er einen Pegel von 5V und 3V unterstützt, ist dann abhängig von der eingangsspannung !!

3V eingang -> 3v Pegel am Ausgang

5V eingang -> 5v Pegel am Ausgang

@Mithotyn: ich hab auch schon SP Melder mit 5V programmiert, funktioniert auch wunderbar, aber ich bin mir nicht sicher ob es dem Melder Schadet. Deshalb verwende ich jetzt 3V.

Gruß

HerosHermeskeil

PS:

Welcher Melder nun welche Spannung braucht müsst ihr selber rausfinden.

Mein Q XL hat au jeden Fall 3V !!!

Aircell
16.06.2003, 15:08
gibt es eine möglichkeit, das auf 3v zu regulieren?

Grisuchris
16.06.2003, 15:50
Was liefert eigentlich ein original Adapter als Spannung? Könnte das mal jemand nachmessen? Am besten mal für PGA88, und die Adapter für RE429XY und RE329.

Christoph
16.06.2003, 20:14
Mit einer 3V Z-Diode am Ausgang und nem Widerstand geht das wunderbar.
Am Eingang reichen dem MAX232 in der Regel auch 3V.
RTS und CTS müssen nicht beschaltet werden.
Damit der Wandler die +-15V ordentlich erzeugen kann, sollte man
die im Datenblatt angegebenen Kondensatoren verwenden
und keine kleineren.
Versorgungsspannungen von 3...5V reichen sowohl für den
MAX232 als auch für den MAX 3232 (ich glaube die aben ein
Vss von 2,7V- 6,8V)

http://www.satcure-focus.com/tutor/images/zeneres.gif

HerosHermeskeil
17.06.2003, 14:34
Original geschrieben von Christoph
RTS und CTS müssen nicht beschaltet werden.

Wieso denn das ???

Ohne RTS-Signal wird die Programmiersoftware wohl kaum irgendetwas machen !! Also muss bei RTS-CTS und am besten auch doch bei DSR-DTR ein Local-Loop geschaltet sein damit die Soft überhaupt den Adapter erkennt !!


Habe mein gerät so gebaut dass ich den MAX3232 über einen Schalter entwedermit 5V oder 3V versorgen kann !!

Gruß

HerosHermeskeil

Christoph
17.06.2003, 17:47
Schau dir das Ding doch an:

http://www.elv-downloads.de/service/Manuals/TTLRS232-Umsetzer/384-39.asp?&%1

mit dem Melder verbunden werden:
TX -senden
RX -emfangen
ST6 -GND

ST1, CTS, RTS werden nicht verwendet

Die ganzen Steuerleitungen (DTR, CTS,...) weden nicht benötigt
da der Handshake und der ganze Kram über TX RX (die eigntlichen
Datenleitungen) abläuft.

Ein Schalter für die Wahl der Versorgungsspg. zwischen 3V/5V scheint
mir nicht nötig, der MAX verträgt beide Spannungen problemlos.
Nur wenn man den MAX232 verwendet kann man evtl. die
Ausgangsspannung auf 3V herabsetzen, aber dem
Melder macht das sehr wahrscheinlich nix aus.

HerosHermeskeil
17.06.2003, 20:52
Ich hab mir das ding bereits sehr genau angeschaut und es muss ziwschen RTS-CTS ein Local-Loop geschaltet sein sonst geht's einfach nicht. Ist in der Anleitung hier im DL-Bereich ja auch so und für manche Melder ( ich glaub Patron oder Hurricane ) muss auch DTR-DCD gebrückt sein weil der Handshake für die Prog-Soft darüber ausgeführt wird !!!

Wieso kann man beim MAX232 die Ausgangsspannung hinabsetzen !! Ich denke du meinst da den MAX3232 !!

Gruß

HerosHermeskeil

Christoph
17.06.2003, 22:00
Schau dir den Link in meinem vorletzten Beitrag an, da siehst du
wie man einen Ausgangpegel von 3V bekommt.
Ich hab schon einige Melder mit viel abenteuerlichen Schaltungen
programiert (diskret aufgebaute Pegelwandler, Handykabel und
sonstige Datenkabel,USB-Wandler) und ich hab noch nie Probleme
wegen einer nicht gebrückten Handshakeleitung gehabt,
aber wenn man möchte kann die Leitungen ja direkt im
Sub-D Stecker Brücken.
Oder man benutzt statt einem RS232-TTL-Wandler wie dem MAX232
o.ä. einen universal USB-TTL-Wandler, da kann man dann alles
Software mäßig einstellen (auch ob der Ausgang 3V oder 5V
haben soll) und das ganze als ganz normale COM-Schnittstelle verwenden.

Aircell
18.06.2003, 07:31
universal-usb-ttl-wandler???
wo gibts denn sowas? aber wie soll die software den dann ansprechen die meisten können doch nur COM1 -x

MiThoTyN
18.06.2003, 08:17
Jo .. Das Ding ist ein zusätzlicher COM Port mit Anschluss an USB.

Also die eine Seite steckst du mit USB in den Rechner und auf der anderen Seite ist ne ganz normale serielle Schnittstelle.

Der Treiber installiert das Ding dann als COM was-weiß-ich und schon kannst du mit der normalen PSW den Melder über "USB" (gemogelt) proggen.

Geht aber nicht bei den ganzen Softwares die noch unter DOS laufen .. ist ja klar ...

Gruß Joachim

Aircell
18.06.2003, 11:55
ah, und wo gibts so ein teil?

Freak112
04.10.2003, 13:00
Moin, hab mir die Platine mal gelötet.

Jetzt ist die Frage, ob ich zum Programmieren von Quattro 96/98/... noch einen Widerstand benötige. Oder geht das einfach so?

Gruß Florian.

florian_marktredwitz
19.10.2003, 12:11
Hallo Freak112,

Hast du die Schaltung jetzt komplett zusammengebaut und funktioniert die Schaltung jetzt so zum programmieren?

Gruß
Jonas

Bachi_47
27.10.2003, 01:25
Hallo ihr Bastler,

Also ich habe es ohne Probleme hin bekommen einen Quattro mit dieser Schaltung zu Programmieren. So jetzt meine Frage hat sich schon jemand damit auseinander gesetzt einen Patron mit dieser Schaltung zu Programmieren? Ich würde mich sehr um ein paar Tipps freuen. So jetzt noch viel Spaß beim Testen aber lasst eure Melder ganz :-)))))

Bachi_47
27.10.2003, 01:31
Ich würde mich sehr "über "ein paar Tipps freuen.

:-)

HFT Reichert
29.10.2003, 19:11
Hi Leute,
nur noch mal kurz zur 5/3 V Problematik:

Es gibt keine.
Auch in den Prog Geräten von Motorola und Swissphone sowie BOSCH wird ein "stinknormaler" MAX232 ´verwendet.

In diesem Sinne
M.Reichert

MiThoTyN
29.10.2003, 23:46
@HFT Reichert und @all

Ich kann M. Reichert da nur wieder zustimmen.
Die Diskussion mit den 3V/5V hat sich hier und auch in anderen Foren und Bereichen sehr hochgespielt und jeder hat/hatte Angst seine Melder zu proggen und hat die 5V-ProgAdaper als "Schrott" bezeichnet.

ABER : Es ist wirklich so das in den OriginalAdaptern auch ein 5V MAX232 werkelt UND die standart TTL Spannung ist halt mal 5V. Das ist beim FME/DME nicht anders.

Und ich spreche hier aus gut 100 Meldern Erfahrung.

Gruß Joachim