PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu DME



Tuborg
13.06.2003, 21:27
Hallo,
da dies erst mein zweiter Beitrag ist, bitte ich eventuelles Fehlverhalten (evtl. posten ins falsche Forum oder bereits beantwortete Fragen) zu entschuldigen.
Ich habe ein paar Fragen zu Digitalen Meldeempfängern.
- Wenn ich mir einen DME zulege und damit die digitale Alarmierung unserer städtischen Feuewehr verfolgen will, muss ich dann das gleiche Modell haben, wie unsere Feuerwehr, oder genügt es, wenn ich die Alarmierungsfrequenz weiß?
- Wenn ich ein Gerät kaufe, welches bequarzt ist, wie einfach ist es möglich, eine andere Frequenz einzustellen?
- Und das Wichtigste: Kann ich privat überhaupt mit einem DME die Alamierungen der gesamten feuerwehr (RTW, LF, RW, usw.) verfolgen? Wenn nicht, wie kann ich die Alarmierungen sonst verfolgen?
Für die beantwortungen meiner Fragen bin ich sehr dankbar, aber noch eine Bitte: Ich habe von der Technik überhaupt keine Ahnung und deswegen wäre es hilfreich, wenn ihr das ganze für einen Laien erklären könntet.

Etienne
13.06.2003, 21:38
Hey Tuborg!


So viele Fragen und dazu ein paar Antworten! ;-)



Gleiches Model um Alarmierung verfolgen?

-> Nein, du brauchst einfach nur einen DigitalenMeldeEmpfänger (DME)! Egal welcher Typ und Firma! Du musst drauf achten, dass er auf 2m-Band betrieben wird! Einstellen/programmieren muss man den DME natürlich auf die entsprechenden RICS (Adressen für die einzelnen Alarmierungen)! Ferne muss der DME auf die entsprechende Empfangsfrequenz programmiert oder bequartzt werden - je Modell unterschiedlich!



Ein Model mit Quarz - andere Frequenz?

-> In dem DME muss einfach ein anderes Quarz eingesetzt werde und der DME dann abgeglichen werden (Fachwerkstatt z.B. www.Funkmelderservice.de )! Einfacher ist es hingegen bei DME´s, bei denen man die Empfangsfrequenz einprogrammieren kann -> Einfacher Frequenzwechsel!



Alarmierung verfolgen

Es gibt auf Anhieb 2 Möglichkeiten! Entweder du programmierst/lässt programmieren auf deinem DME sämtliche RICS, die für dich interessant sind oder

du kaufst dir einen Scanner und verbindest diesen mit dem PC (LineIn)! Nun lässt du auf dem PC zum Beispiel das Programm "POCSAG", "FMS32" oder "FMS32pro" laufen! Nun dekodieren die Programme die alarmierten RICS! Nun fehlt dir nur noch der Text -> wen welcher RIC gehört! Wenn du Glück hast, kannst du dir im Downloadbereich ( http://funkmeldesystem.de/download.php ) die passenden Codedateien downloaden! Vorausgesetzt es hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und diese erstellt! Ansonsten hilft nur selber mitschreiben und eine Codedatei mit dem "beiliegenden" Editor zu erstellen!


Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, ansonsten einfach noch mal posten!

Tuborg
13.06.2003, 21:45
Vielen dank schonmal für deine Hilfe. Bin nun um einiges schlauer.
So wie ich verstanden habe, reicht also nicht nur die 2m Frequenz aus, um die Alarmierung verfolgen zu können, sondern man muss auch die RICS kennen, oder?
Hat dann jeder Angestellte bei der Feuerwehr seinen eigenen RIC, oder läuft das über die einzelnen Feuerwehrwachen? Von RICS habe ich bislang noch nie etwas gehört. Wie kann man die rausfinden?

MiThoTyN
13.06.2003, 22:20
Hallo Tuborg.

Richtig. Du musst nicht nur die Frequenz oder den Kanal wissen, sondern auch die RICS.

Wie diese verteilt werden ist von Wehr zu Wehr unterschiedlich.
Es kann sein das ihr viele einzelne RICS habt, also für jede Kleinigkeit eine Eigene, oder eine RIC für die gesamte wer.

Fragen kannst du da mal deinen Funkwart, oder jemand der sich mit Funk und so in deiner Wehr auskennt. Gibt es bestimmt ...

Zur Not kannst du auch mal hier sagen in welcher Wehr du genau bist. Vieleicht kommt hier einer aus deiner Nachbarschaft/Kreis und kann dir weiterhelfen.

Dann kannst du dir schonmal gedanken machen was du für einen Melder haben willst. Guck mal bei www.funkmelderservice.de. Die haben alle DME's im Sortiment.

Wichtig hierbei die Anzahl der RICS und ob du einen Textmelder oder Tonmelder haben willst.

Gruß Joachim

Christian
14.06.2003, 01:59
Hallo,



hört sich eher wie ein Journalist an der gute Tuborg.


Ich würde ihm die Anschaffung eines Scanners empfehlen und die Verwendung vom FMS32 oder POC32. Somit müßte er nur die Frequenz wissen und könnte den Rest im Klartext mitlesen.

Außérdem bietet der Scanner noch die Möglichkeit nach einer Alamierung den Sperchfunkverkehr auf dem 4m Band mitzuhören (Polizei / Freuerwehr)

MiThoTyN
14.06.2003, 13:27
Woebi hier die Frage ist ob er was stationäres oder was mobiles will .. So wie es sich anhört sucht er ja den DME um ihn mit sich rumzuschleppen ...
Sonst hast du natürlich recht, ist diese Methode erstmal sinnvoller ...

Gruß Joachim

baer112
14.06.2003, 15:01
nur als kleiner einwand...
ich würde mich vorher erkundigen ob wirklich alle Digitalen Melder bei euch laufen weil nicht in jedem Netz laufen alle Melder Typen .....

Thm112
14.06.2003, 15:24
wir haben auch dme netz und bei uns ist es so wenn eine ffw alarmiert wird, werden automatisch 3 rics alarmiert

1. jeweilige FF
2. Stadt oder GemBm
3. Kreispressewart, bei allen einsätzen egal was

wenn du nun die vom KPW drauf machst bekommst du automatisch alle einsätze im lk rein im klartext mit einsatzmeldung musst nur ein alpha empfänger haben

FLORIAN 14
14.06.2003, 16:11
Wird der arme KPW dann bei jeder Ölspur, Mülleimerbrand, ... alarmiert ?

Bei uns im Stadtkreis ist dies nicht so. Der Pressewart wird nur bei "interessanten" Einsätzen separat alarmiert.

Thm112
14.06.2003, 19:12
der kreispressewart wird wegen jeder kleinigkeit alarmiert, ich weiß auch gar nicht ob er überhaupt einen melder besitzt auf jedenfall eine ric wird immer gesendet egal welcher bereich und was.

kann natürlich sein das er sein melder auf lautlos hat, damit der nicht immer los geht.

wenn ich mir nen dme melder kaufen würde, alpha natürlich dann würde ich die vom KPW und Stbm auch mit drauf machen nur des ineteresses halber natürlich nur vibration alarm und wenn wir alarm haben volle kanne alles, dann weisste wenigstens was im kreis so los ist

MiThoTyN
14.06.2003, 20:04
@Thm112

So toll deine Tips ja sein mögen, aber im Moment wissen wir ja noch garnicht wie die RICS bei Tuborg verteilt sind. Das sind doch alles Spekulationen ... Warts doch mal ab bis er sich wieder meldet.

Die RIC die immer auslöst kann auch ein Kontrollempfänger sein.
Das hab ich vor 2 Wochen oder so mal hier gelesen. Da stand ein DME mit dieser RIC in der Leitstelle, der bei jedem Alarm mitausgelöst wurde. Eben durch die KontrolRIC. Muss aber nicht sein ...
War nur ne Vermutung meinerseits.

@baer112

Hä? Wie jetzt? Das musst du mir mal erklären. POCSAG ist ein Standart. Und wenn der Melder fähig ist den entsprechenden 2m Kanal zu Empfangen, dann kann er auch überall eingesetzt werden. Deshalb kann man ja auch nen Telmi (??) wenn er auf 2m umgebaut ist als DME benutzen. Eben weil POCSAC weltweit einheitlich funktioniert.

Gruß Joachim

Tuborg
14.06.2003, 23:25
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Bin nun schon um einiges schlauer ;)
Um auf ein paar angesprochenen Dinge einzugehen:
Ich komme aus Düren, weiß aber von unserer Feuerwehr nur, dass sie Digital per Melder alarmiert wird.
Scanner habe ich auch und habe mich damals hier im Forum schlau gemacht, wie man mit einem Scanner die Alarmierung der Feuerwehr mitbekommen kann. Mir wurde ein Diskriminatoranschluss empfohlen, was mir aber relativ kompliziert erschien.
So richtig weiß ich wirklich nicht was ein DME ist. Ich habe mal bei ebay nach einem Ding geguckt, das dem Melder der Feuerwehrmänner gleich kommt. Und ein als DME beschriebenes Gerät machte auf mich diesen Eindruck.
Sorry, dass ich mich etwas dumm anstelle, aber ich habe wirklich null Ahnung von der Materie, mir geht es einfach darum, mitzukriegrn, wie die Feuerwehr alarmiert wird....

MiThoTyN
14.06.2003, 23:44
Hey Tuborg.

Also um mal einen Überblick zu bekommen über die digitalen Melder und was die für technische Daten haben guck einfach mal bei www.funkmelderservice.de.

Noch ein paar Infos zur Digitalen Alarmierung :

Wie schon gesagt gibt es RIC's. Das sind die Adressen die alarmiert werden. Also vergleichbar mit den 5 Ton Schleifen oder einfacher mit Telefonnummern. Wenn du den Herr Meier sprechen willst rufst du seine Nummer an. Klar ?

Gut ... Weiterhin haben RIC's 4 Subadressen. Die RIC's bestehen normal aus 7 Stellen "1234567" plus die Subadresse. Mit der Subadresse kann man die RIC unterteilen.
Also wenn dir RIC 1234567 der FF Musterstadt gehört, könnte :

1234567 A = Alarm Gesamtwehr
1234567 B = Kleinalarm
1234567 C = Probealarm
1234567 D = Fehlalarm

Das ist aber Sache jeder FF selbst wie die Adressen verteilt werden.

Wichtig ist nur das das bei den DME's dabeisteht. Meist steht das was von 32 RIC's + je 4 Subadressen = 128 Schleifen oder so .....

Weiterhin gibt es noch die "Funktionsbits". Die geben an welcher Typ der Empfänger ist. Es gibt NurTon-, Numerik- und Alphaempfänger. Nurton ist halt ein schwarzes kleines Kästchen was piept wenn Alarm ist.
Numerik hat ein Display, kann aber nur Zahlen empfangen. Gibt es bei der Feuerwehr aber nicht.

Und Alpha sind die Textmelder die im Display die Textmeldung enzeigen die die Leitstelle schickt. Das sit der Typ den du wohl bevorzugen wirst.

Sodele ... Damit weißt du nun eigentlich alles zur digitalen Alarmierung.

Um noch genauere Infos zu bekommen wärs noch hilfreich wenn du uns genau die FF sagts von denen du die Alarme mitbekommen willst.

Hier finden sich uU LEute die eine Liste von den RIC's haben und dir die passenden raussuchen könnten.

Das mit dem Diskriminatorausgang ... Bist du mit Lötkolben wohl eher unbegabt .... Ich kann dir einen einbauen wenn du magst. Ist ne Sache von 5 Minuten. ODer kennst du keinen der mit dem Lötkolben umgehen kann?

Noch ne Frage ... So wie sich das anhört bist du nicht bei der Feuerwehr, oder?

Gruß Joachim

Tuborg
14.06.2003, 23:49
Tolle und ausführliche Erklärung...vielen Dank !!!

Nee, bin nicht bei der Feuerwehr, interessiere mich nur dafür.
Für mich interessant wäre die Feuerwehr in Düren, aber ich denke mal, dass sich hier nicht besonders viele Dürener rumtreiben werden....
Also, nochmal vielen Dank - auch für dein Angebot. Würde gerne darauf eingehen, wenn du bei mir in der Umgebung wohnen würdest. Wäre nett, wenn du bescheid sagst.

MiThoTyN
14.06.2003, 23:56
Also wenn du dich nur so für die Feuerwehr interessierst ist es auch nicht nötig mit einem DME "mobil" zu sein, oder?

Da reicht es doch (und ist auch VIEL billiger) wenn du die RIC's und Alarme Zuhause auf deinem PC auswertest, oder?

Das hat nämlich den Vorteil das du die RIC's nicht kennen musst. Der PC wertet ALLES aus und gibt es auf dem Bildschirm aus.

Also z.B.
"1234567 Notfall 1-83-1*BlablaStraße*Sowieso*DasundDas"

Das wäre ne typische Alarmmeldung für einen RTW.
Das zeigt dir das Programm an. Somit weißt du schonmal das diese RIC für diesen RTW 1-83-1 ist. So haben viele Leute hier sich komplette Listen mit den RIC's zusammengestellt.

Vorraussetzung für den Betrieb ist das Programm POC32 (www.poc32.de) und ein Diskriminatorausgang.

Leider wohne ich nicht wirklich in deiner Nähe (Neben Frankfurt/Main) aber du kannst mir deinen Scanner per Post schicken und ich bau den um. Wenn du niemanden sonst findest.

Mit dem Programm und dem Scanner hast du dann nen wirklich guten Überblich WAS WANN WOHIN alarmiert wurde, weil du ja wie gesagt ALLES angezeigt bekommst was auf diesem Kanal los ist.

Gruß Joachim

MiThoTyN
15.06.2003, 00:00
Na da schau her !!!!!

Hab hier auf der Homepage eine Liste der RIC's für Düren gefunden .... Sogar für das Programm POC32.

http://funkmeldesystem.de/bos-funk/download/duerenpoc.zip

Das ist die so genannte Alias.txt. Die muss dann einfach nach der
Installation in den Ordner von POC32 kopiert werden und dann das Programm starten.

Wenn dann ein Alarm kommt steht neben der RIC nun automatisch die FF oder das FAhrzeug das alarmiert wurde.

Kannst dir die Datei auch mal mit dem Editor angucken .. Sehr interessant

Ich guck auch mal ob ich den Kanal finde ....

Gruß Joachim

MiThoTyN
15.06.2003, 00:08
Also ....

Nach dem BOS Funkatlas, ebenfalls hier auf der Seite alarmiert Düren auf dem Kanal 53 Digital.

Der Kanal 53 hat 2 Frequenzen.

Oberband 173,200 MHz
Unterband 168,600 MHz

Digitalalarm findet eigentlich nur im Oberband statt.

Also stell mal den Scanner auf die Frequenz und hör mal rein.
Du solltest in periodischen Abständen so ein knurren hören. Das sind die Alarmmeldungen.

Die periodischen sind die so genannten Netzkennungen. Die werden alle 2-4 Minuten ausgesendet damit der DME weiß ob er noch Empfang hat oder nicht.

Lad dir dann auch mal POC32 runter und verbinde den Kopfhörerausgang des Scanners mit dem LineIn des PC. Vorher die Rauschsperre des Scanners ausschalten damit es immer rauscht.

Dann die Lautstärke des Scanner ungefähr mal auf die häfte stellen und die Aufnahmelautstärke so einstellen das bei POC32 die blauen Balken ungefähr 1/4 anzeigen.

Wenn du vieeeel Glück hast kannst du so auch ohne Diskriminator auswerten.

Gruß Joachim

Tuborg
15.06.2003, 00:30
Ich probiere es jetzt mal aus.
1000 Dank. Ich hoffe mal, es klappt auch ohne Diskriminatorausgang.
Ahhh...habe gerade das Knurren gehört...
muss jetzt nur noch das Prog downloaden

MiThoTyN
15.06.2003, 00:33
Je sauberer das Knurren und weniger Hintergrundrauschen während des Knurrens desto besser.
Auch mal die Lage des Scanners ändern. Ans Fester oder unters Dach oder so ..

Und u.U. ein wenig Geld für eine gute Antenne ausgeben. Antenne ist das A und O eines jeden Scanners und die billigen Gummiantennen taugen nix !

Viel Spaß und Glück beim Auswerten !

Gruß Joachim

Tuborg
15.06.2003, 00:36
Ne neue Antenne wollte ich eh kaufen, aber ich weiß nicht welche ich für meinen Scanner nehmen kann. Habe eine mit Gummi ummantelte Antenne in der innen eine Drahtspirale ist...wird wol nicht ganz so gut sein, aber das Knurren ist ziemlich sauber...

Tuborg
15.06.2003, 00:47
So, ich habe jetzt das Kabel aus meinem Lautsprecher genommen und es in den Kopfhöreranschluss meines Scanners gesteckt. Somit ist mein Scanner mit der Soundkarte verbunden. Ist das richtig so?
Prog ist auch installiert...weiß nur nicht, wie ich es nun richtig konfiguriere...

MiThoTyN
15.06.2003, 00:55
Kabel aus Lautsprecher?

Das Kabel muss am PC in den LineIN. Dann musst du in die Aufnahmeeinstellungen. Doppelklick auf das Lautsprechersymbol rechts unten in der Taskleiste. Dann öffnet sich der Mixer.
Dann unter "Optionen" -> "Eigenschaften" und da den Kreis in "Aufnahme" setzen.

Jetzt hast du den Mixer mit allen Aufnahmequellen. Da wählst du nun den LineIN ("Auswählen") und stellst die Lautstärke auf die hälfte.

Die Rauschsperre ist ganz draußen ??

Dann müssen nun bei POC32 die Blauen Eingangsbalken was anzeigen. In POC32 sollte alles was einzustellen ist auf "Auto" stehen. Dann klappt das normal. Mehr ist nicht zu machen.

Sollte das Auswerten nicht klappen spiel mal ein wenig mit der Lautstärke. Und such mal im POC32 Forum hier. Da stehen die ganzen Tips deutlich erklärt alle schon irgendwo drinnen.

MEhr gibts nun echt nicht mehr zu sagen glaub ich ....

Gruß Joachim

Tuborg
15.06.2003, 01:17
Hab alles so gemacht, leider klappt es nicht. Also bei Poc32 wird nix angezeigt...auch keine Lautstärke. Trotzdem danke ;)

Thm112
15.06.2003, 09:35
am besten er nimmt erstmal nen scanner klemmt den an pc und dekodiert mit pocsaq nach kurzer zeit hat er viele rics drinne und dann weiß er vielleicht schon was mitanzufangen

Tuborg
15.06.2003, 14:53
Hab ich ja....und die Ric-Liste von meiner Stadt habe ich auch....
klappt halt nur nicht mit der übertragung....

Aircell
15.06.2003, 15:00
du musst wahrscheinlich noch in den Windows-Soundeinstellungen die Aufnahmequelle einstellen...

Tuborg
15.06.2003, 15:17
hab ich auch: lineIn ;)

Aircell
15.06.2003, 15:18
wenn dus am linhe in angeschlossen hast... ich habs am Mic...

müsste eigentlich funktionieren...

Tuborg
15.06.2003, 15:28
habs auch übers mic versucht...klappt alles nicht...

MiThoTyN
15.06.2003, 18:44
Dann liegt das daran das du keinen Diskriminatorausgang hast. Leider nix zu machen ...

Gruß Joachim

Aircell
15.06.2003, 18:51
wenn kein eingangspegel kommt, kommt er ned mal zum auswerten..... vielleicht robbst du den Laustärke regler mal etwas weiter auf

Tuborg
15.06.2003, 22:10
Hab schon alle möglichen Varianten ausprobiert...nix klappt.
Also wie gesagt, empfange dass Signal der Digitalen Alarmierung nur bei Poc32 kommt nix rein....

MiThoTyN
15.06.2003, 22:17
Welchen Scanner hast du ?
Sicher das du die Buchse für den Kopfhöreranschluss genommen hast? Bei manchen Scanner gibt es eine Buchse die nennt sich "REc" oder so und ist zum ansteueren eines Recorders. Da kommt aber kein Audiosignal raus.

Probier mal nen Kopfhörer an der Buchse.

Dann solltest du im Mixer auch mal in den "Wiedergabe" Einstellungen den LineIn so Einstellen das man was in den PC Boxen hören tut. Hörst du nix stimmt was mit der Verbindung von Scanner zu PC nicht.

Schau auch nochaml ob du sicher LineIn genommen hast.

Das muss gehen ...

Gruß Joachim

Aircell
16.06.2003, 07:26
geht ned gibts ned! ;-9

sicher wird es irgendeine kleinigkeit sein, an der alles scheitert... wie MiThoTyN schon sagt...

Christian
16.06.2003, 13:38
Hallo


klickmal auf das Lautsprecher-Symbol unten rechts in der Taskleiste, dan sollte sich der Mischer von der Sondkarte öffnen,
dann oben links auf der Leiste "Optionen" anklicken, dann Eigenschaften dann unter "Lautstärke regeln für" auf "Aufnahme" klicken, dann auf OK. Jetzt den ensprechenden Kanal auswählen "LineIn" oder "Mikro" je nachdem wo das Kabel drin Steckt....Lautstärke auf volle Pulle.

Tuborg
16.06.2003, 21:47
Habe das mit dem Lautsprechersymbol in der Taskleiste schon von Anfang an gemacht und auch alles so eingestellt wie beschrieben...nix funzt.
Ich denk mal, dass ein Anschluss an dem 'phone' steht der Kopfhöreranschluss ist...Ansonsten hab ich noch nen Anschluss für ein Netzgerät

Aircell
16.06.2003, 21:55
aber du hörst den sound des scanners in den Computerlautsprechern ja?

MiThoTyN
16.06.2003, 22:05
Hörst du den Funk noch IM SCANNER wenn der Stöpsel zum PC im Scanner steckt??? ODer ist der Ton dann weg...

Probier wie gesagt auch mal mit nem Kopfhörer in der "phone" Buchse am Scanner, ob da überhaupt was rauskommt.

Gruß Joachim

Sandro
17.06.2003, 11:09
Hallo zusammen,

ich bin hier neuer User im Forum und habe folgendes Problem. Und zwar wollen wir (wenn alles klappt) in der nächsten Zeit in unserem Ortsverband auf die digitale Alarmie-rung umstellen. Momentan werden wir über analoge Meldeempfänger alarmiert.

Jetzt mein Problem. Für mich stellt sich die Frage, wie das ganze mit der digitalen Alar-mierung funktioniert. Momentan haben wir im analogen Netz nur eine Schleife. Allerdings haben wir bereits seit längerer Zeit gemerkt, dass wir mit einer Schleife nicht so beson-ders gut arbeiten können, da dann (egal bei was für einen Alarmierungsfall) Leute alar-miert werden würden, die für ein anderes Spezialgerät ausgebildet sind. Sprich, wir wol-len eigentlich spezifischer alarmieren. Ich denke, ihr versteht, was und wie ich das mei-ne.

Leider habe ich im Netz nicht so viele zusammenhängende Informationen über die digita-le Alarmierung gefunden.

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich wäre ich für Eure Informationen echt dankbar.

Wir haben das kürzlich schon mal durchgerechnet und sind darauf gekommen, dass wir im analogen Netz so ungefähr 4 bis 5 Schleifen benötigen würden. Wie wäre das jetzt bei der digitalen Alarmierung? Nennt es sich da auch Schleifen? Ich habe da mal irgendetwas von „Adressen und Unteradressen“ gehört? Kann mir da irgendjemand etwas Klarheit verschaffen?

Also, wie ihr schon merkt, ich steige da noch nicht so richtig durch und hoffe auf ein paar nützliche Informationen von Euch.

Meldet Euch bitte.

Schon mal vorab vielen Dank!

Viele Grüße!


Sandro

MiThoTyN
17.06.2003, 12:38
@Sandro

Erstmal willkommen im Forum !!
Na klar helfen wir dir !

Weiter oben hab ich das eigentlich ziemlich exakt und vollständig erklärt mit den RIC's ... reicht dir das nicht ?
Wenn Nein meld dich nochmal ...

Gruß Joachim

Sandro
17.06.2003, 13:44
Hallo Joachim, hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nach dem genauen Lesen der Beiträge blicke ich das ganze dann doch schon etwas besser.

Um das mal laienhaft darzustellen, kann man sagen, das ein RIC (was heißt das eigentlich ausgesprochen?) so ungefähr mit vier analogen Schleifen gleichzusetzen ist. Oder?

Wenn das so ist, gleich noch eine Frage: Haben alle RIC's vier weitere Adressen? Wird das im allgemeinen (bei einer größeren Feuerwehr zum Beispiel) so gemacht, das ein Zug über einen RIC alarmiert wird und die vier Adressen zum Beispiel für THL, Löscheinsatz usw. verwendet werden?

Würde mich echt interessieren.

Noch eine Frage: Ich habe da was von DME I bis DME III gelesen. Ich nehme mal an, dass sind die verschiedenen Baustufen. Oder? Was ist denn momentan gerade Standart?

Schon mal vorab vielen Dank für Deine / Eure Antwort(en).

Viele Grüße!



Sandro

RangerF
17.06.2003, 13:57
Hallo Sandro,

jeder RIC hat 4 Unteradresse (a-d), die Kombination aus RIC und Unteradresse ist mit dem Begriff der analogen Schleife gleich zu setzen.
So wie Du gesagt hast, können die Unteradressen für die Übermittlung von Informationen über den Einsatz benutzt werden, also z.B. a für Brandalarm oder b für Hilfeleistung. Das ist aber von Landkreis zu Landkreis oder auch von FW zu FW verschieden.

Wie du richtig gesagt hast sind dmeI bis III die Baustufen. Einen "Stand der Technik" gibt es meiner Meinung nach nicht, es sind einfach dme für verschiedene Anforderungen.
DMEI sind Nur-Ton-Empfänger, d.h. das Ding piepst und fertig.
DMEII sind alphanumerische Empfänger, die einen von der Leitstelle eingegebenen Text auf dem Display anzeigen.
DMEIII sind DME, die diesen freien oder auch fixen Text, je nach Modell mittels eines Sprachchips per Lautsprecher ausgeben.

Auf den Händler- oder auch Herstellerseiten gibt es viele weitere Infos. Wie z.B. www.funkmelderservice.de oder auch www.swissphone.de

Ich hoffe ich konnte dir helfen.


Gruss
Jochen

MiThoTyN
17.06.2003, 14:02
Hallo Sandro ...

RIC = Radio Identity Code

Naja ... so könnnte man das ausdrücken.

Besser noch man vergleicht EINE RIC mit EINER analogen Schleife.
Und du hast halt den Vorteil das du die eine Schleife in 4 Dringlichkeiten z.b. unterscheiden kannst. Oder 4 Funktionen oder so .....

Also wenn 12345 die analoge Schleife für den Wehrführer ist, und du die RIC 1234567 jetzt für den Wehrführer benutzt kannst du da noch so Funktionen hinter die Subadressen legen wie
A=Leitstelle anrufen
B=Auf der Wache melden
C=Zur Brandnachschau
D=Sonstwas

So ist das besser.

Ja, jede RIC hat automatisch 4 Subadressen.

Wie nun die RIC's den Wehren zugeteilt werden ist denen Ihre Sache. Jedes Land bekommt einen Bereich der Rics zugeteilt den Sie benutzen können.

Es gibt Wehren die benutzen gar keine SubAdresse, es kann aber auch so sein das eine Wehr EINE Ric hat und mit den Subadressen unterscheidet nach TH, Feuer, Probealarm usw ...

Das müsst ihr halt mal überlegen wie ihr das machen wollt uder könnt.

Ich würde es in unserer Wehr so machen :

Eine RIC für das Einsatzpersonal
A=Großalarm
B=Kleinalarm
C=Probealarm
D=Nachbarlische Hilfe o.Ä.

Eine RIC für die WeFü. Ohne Unteradressen bzw die freihalten für später.

u.U. dann noch eine RIC in Reserve die man später mal brauchen könnte.

DME I - DME III sind die Baustufen. Richtig ...

Da gibt es auf
http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/Funk/Regelungen/Digitale_Funkalarmierung.doc.html

die TR-BOS für digitale Alarmierung in der das alles nochmal genau steht.


Gruß Joachim

Tuborg
17.06.2003, 16:32
Original geschrieben von MiThoTyN
Hörst du den Funk noch IM SCANNER wenn der Stöpsel zum PC im Scanner steckt??? ODer ist der Ton dann weg...

Probier wie gesagt auch mal mit nem Kopfhörer in der "phone" Buchse am Scanner, ob da überhaupt was rauskommt.

Gruß Joachim

Im Scanner höre ich kein rauschen, nur in den Lautsprecherboxen...also alles wie es sein sollte

Sandro
17.06.2003, 16:42
Hallo zusammen,

wollte mich nur noch schnell für die klasse - und vor allem verständige - Beantwortung meiner Fragen bei Euch bedanken.

Werde bei Fragen auch künftig wieder auf das Forum zurückgreifen. Schade, dass ich diese Art der "Problemlösung" erst jetzt entdeckt habe.

In diesem Sinne.

Viele Grüße!


Sandro

MiThoTyN
17.06.2003, 18:49
@Sandro

Freut mich sehr zu hören das wir dir helfen konnten ... Klar bist du hier gerne öfter gesehen !!!

Also bis später !

@Tuborg

Also das heißt du bekommst das Signal in den PC rein .. Weil du es ja in den PC Boxen hörst. Also dann tut mir das jetzt leid das sagen zu müssen, aber dann MUSS es an den Aufnahmeeinstellungen liegen ... Schau dir das bitte nochmal an ...

Lad dir auch mal das Demo von FMS32-PRO runter. Das kann zur Not auch POCSAG auswerten. Und das hat auch ne Pegelanzeige. Mal gucken ob du da nen Ausschlag bekommst .. Also nicht du sonder der PC ... ;-)


Gibts unter www.heirue-soft.de

Gruß Joachim

huhu
17.06.2003, 19:08
Hallo diesen Beitrag habe ich im Forum gefunden:


"du kaufst dir einen Scanner und verbindest diesen mit dem PC (LineIn)! Nun lässt du auf dem PC zum Beispiel das Programm "POCSAG", "FMS32" oder "FMS32pro" laufen! Nun dekodieren die Programme die alarmierten RICS! Nun fehlt dir nur noch der Text -> wen welcher RIC gehört! Wenn du Glück hast, kannst du dir im Downloadbereich ( http://funkmeldesystem.de/download.php ) die passenden Codedateien downloaden! Vorausgesetzt es hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und diese erstellt! Ansonsten hilft nur selber mitschreiben und eine Codedatei mit dem "beiliegenden" Editor zu erstellen!"


Kann mir das einer geneuer erklären die ich das genau mache, mit dem anschluss des scanners, wie ich das programm einrichten muss und und und... Vielen Dank!

Tuborg
17.06.2003, 19:31
So, jetzt bekomme ich auch bei Poc32 einen Eingangspegel !!!
Es kam auch eine alarmierung, aber leider wurden keine Daten umgewandelt, so dass ich nicht sehen konnte wer wohin alarmiert wurde...

Aircell
17.06.2003, 20:09
dann versuch mal einen Standortwechsel des scanners bzw. antenne am besten nahe einem fenster oder unterm dach! wenns dann ned geht brauchst du wahrscheinlich einen scanner mit disc.

hast du mal versucht, wenn du die rauschsperre am scanner ganz raus nimmst? a

Tuborg
17.06.2003, 22:46
Habe die ganze Zeit die Rauschsperre draußen gehabt, von daher kanns daran nicht liegen.
Das Alarmsignal kommt eigentlich auch sehr sauber und deutlich an, also ohne hintergrundrauschen.
Ich glaub langsam nerve ich ;-)

alarma
17.06.2003, 23:17
Original geschrieben von huhu
Hallo diesen Beitrag habe ich im Forum gefunden:
...
...
...
Kann mir das einer geneuer erklären die ich das genau mache, mit dem anschluss des scanners, wie ich das programm einrichten muss und und und... Vielen Dank!

Hab mal zwei (zugegebermassen hässliche) Bilder zum anschluss Angefertigt.

Prinzipiell ist es einfacher als manche denken.
Bei vielen klappt es so wie in schema1.
sollte das nicht klappen (war bei mir der fall)
noch ein Y-Stück dazwischen (schema2)
am besten wäre ein GUTES monokabel von scanner zum pc/Y-Stück. zu not: selber basteln

zur Lautstärkeeinstellung sei nur gesagt: erst alles auf 1/3 lautstärke und dann Probieren rauf, runter ,mehr, weniger...

pei dem prog poc32 gibts eigendlich fast nix weiteres zu beachten ausser das der haken Soundkarte benutzen gesetzt sein muss :-)

weitere fragen am besten in die jeweiligen programm foren (auf dieser website)

Hoffe es hilft etwas

MfG
Andi

<small>Bitte nicht lachen! bin schließlich kein Grafiker</small>

alarma
17.06.2003, 23:18
so nun das 2te bild

MiThoTyN
18.06.2003, 00:35
@alarma

Wie süüüüüß .... *grins*

@huhu

Also wenn ich mich nicht irre hat dieser Thread hier alle Antworten auf deine Fragen .. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ....
Nimms mir nicht übel .. Aber manchmal denke ich die Leute lesen nur die Überschrift und geben Ihren Senf dazu.

Wenn dir die Infos aus dem Thread hier nicht reichen kannst du dich gerne nochmal melden und gezielt nachfragen .. Dann geb ich dir gerne ne genauso Ausführliche Antwort wie Tuborg.

@ Tuborg

Neiiiiiinnnn ... Noch nervst du nicht ... *g*
Ne echt nicht .... Bin doch froh wenn man dir helfen kann .. Kann ja nicht bei jedem so einfach gehen .... Das wär ja langweilig und wir bräuchten kein Forum !!

Also noch was zum Thema Diskriminator. Weiß garnicht ob und wo ich das schonmal geschrieben habe ...
Der Diskriminatorausgang ist die Stelle im Scanner wo das OriginalSignal abgegriffen wird, so wie es empfangen wurde. Nach dieser Stelle kommen die ganzen Funktionen wie Rauschsperre, Lautstärkenregler und diverse Filter, bevor das Signal dann am Kopfhörerausgang ankommt. Die ganzen Schritte zwischen DA und Kopfhörer verfälschen das Signal, sodass kein Auswerten mehr möglich ist. Auch wenn das Signal klar und deutlich zu hören ist !!!

Im Anhang sieht man das ganze mal auf einem Bild.
Unten der DA und oben das selbe Signal am Kopfhörer.
Klar das da auch POC32 kapituliert.

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben eine DA einzubauen.
Das ist echt einfach!! Schon mal nen Lötkolben in der Hand gehabt? Dann kannst du das auch ....

Wenn nicht kann ich dir echt anbieten das für dich zu machen ...
Also per Postweg dann natürlich .. Wenn du willst.

Gruß Joachim

Tuborg
18.06.2003, 17:21
Danke MithoTyN, du bist echt super.
Ich versuch mal, das mit dem Diskriminatorausgang zu regeln, wenns nicht klappt, melde ich mich nochmal.
Bin aber jetzt erstmal übers Wochenende zelten ;)

Sandro
18.06.2003, 17:24
Jetzt Hallo,

und schon wieder sind mir bzw. uns ein paar Fragen zum Thema digitale Alarmierung eingefallen.

Bei einer befreundeten Wehr, die schon teilweise digital alarmiert wird, ist mir aufgefallen, dass zum Beispiel bei einem Einsatz das Wort "Einsatzalarm" über den Melder kommt. Jetzt folgende Frage: Da man ja - je nach Organisation - verschiedene Einsatzoptionen haben kann, interessiert mich, wer den Text (Hier: Einsatzalarm) festlegt. Gibt es da nur eine bestimmte Auswahl oder kann man das in Zusammenarbeit mit der Leitstelle individuell regeln?

Habe ich das richtig verstanden, dass man jeweils so ein Stichwort (zum Beispiel: Einsatzalarm) auf einer Sudadresse eines RIC's hinterlegen kann?

Also, ich hoffe, ich nerve Euch nicht, aber ich bin dringend auf Eure Hilfe angewiesen. Bei manchen Fragen helfen nämlich auch die besten Seiten im Netz nicht weiter, auch wenn sie noch so bunt sind.::)

Viele Grüße!


Sandro


PS: Wie ist das jetzt eigentlich mit den Meldern DME I bis III? Das richtet sich doch auch nach den Bedürfnissen des Trägers. Oder? Ich meine, kann man zum Beispiel einem "normalen" Helfer einen DME-I-Melder geben und der Führungskraft einen DME-II-Melder, oder muss man sich da auf eine Bauart einigen, da es sonst technisch nicht funktioniert????

RangerF
18.06.2003, 19:36
Hallo Sandro,

dieses Stichwort, z.B. "Einsatzalarm" wird auf dem dme bei einer subadresse hinterlegt. Das könnt ihr festlegen, was der Piepser aufs display schriebt oder per Lautsprecher ausgibt.
Die Adresse und nähere einsatzspezifische infos werden von der ls mitgegeben, können aber nur von demII oder dmeIII ausgewertet werden.

Ihr könnt die Baustufen und Melderarten mischen wie ihr wollt, müsst nur beim Kauf darauf achten, dass alle dme, die ihr beschafft BOS-Melder sind, also auf dem 2m-band arbeiten.

Gruss
Jochen

huhu
18.06.2003, 19:50
Hallo,

ich nutze POC32 und einen AE64H Scanner. Das Programm wertet mir 98% aus. Würdet ihr mir einen Diskriminator empfehlen oder würde er mir gar nicht viel bringen?
Gruß ANDY

MiThoTyN
18.06.2003, 21:11
@Sandro

Also ... um auch nochmal auf deine Fragen einzugehen.

Beim Digitalalarm werden von der Leitstelle nur die RIC die Subadresse und u.U. ein Einsatztext losgeschickt. Also Entweder so :

1234567 A

oder

1234567 A **Einsatz*Sowieso*DaUndDa*Feuer*

Alles weitere, bzw wie diese Informationen verwendet werden liegt nun am DME.

Je nach Hersteller und Modell kann es so sein das der Melder beim alarmieren einer RIC "Einsatzalarm" sagt. Das ist dann aber nur im DME selbst gespeichert. Jemand anderes mit dem gleichen DME kann da nen ganz anderen Text gesagt bekommen.

Weiterhin gibt es dann DME's die sogenannte FixTexte auf dem Display anzeigen können. Also ebefalls Texte die NUR auf dem Melder gespeichert werden. Also "Einsatzalarm" nur in schriftlicher Form z.B.

Und dann gibt es Melder die den Text der Leitstelle (sog. Freitext)anzeigen, der (wenn überhaupt) direkt nach der RIC geschickt wurde.

Das ganze gibt es auch noch in Kombinationen. Also DME's die erst einen Fixtext "Einsatzalarm" aufs Display schreiben und dann den Freitext der LSt.

Welche Bauart du benutzt ist wie RangerF schon gesagt hat egal.
Meistens wird es so gemacht das die WeFü Textmelder (DME II)bekommt und die Mannschaft Nurtonmelder (DME I).

Wenn dann ein Alarm mit Text kommt, dann zeigt der Textmelder das natürlich an und der Tonmelder piept nur, weil er den Text halt ignoriert weil er nix damit anfangen kann.

Soweit alles klar ?

Gruß Joachim

MiThoTyN
18.06.2003, 21:14
@huhu ....

98% OHNE Diskriminator ?? Respekt .. Manch andere träumen davon ...

Auf jeden Fall kann es dir helfen da doch noch einen DA einzubauen. Dann bekommst du mit sicherheit die fehlenden 2% auch noch hin ...

Prinzipiel kann man sagen wer einen Scanner hat und IRGENDWAS dekodieren will soll sich einen DA einbauen. Es kann nur besser werden damit ...

Gruß Joachim

Sandro
18.06.2003, 22:30
@Jochen und Joachim


Hallo ihr beiden,

wollte mich bei Euch nur für die klasse Informationen bedanken. Jetzt wird mir doch noch einiges klar. Ist echt gar nicht so einfach.

Habe im Moment nur noch eine Frage: Und zwar, interessiert mich, wie man diese Ansage (also zum Beispiel: Einsatzalarm) auf dem Melder speichert? Muss das in der Werkstatt o.a. eingestellt werden.

Und dann noch was. Also die Melder der Bauart I geben ja nur diesen Alarmton. Kann man aber auch noch eine Ansage speichern? Ich meine ja. Stimmt das? Habe so was in der Beschreibung vom Swissphone Hurricane gelesen. Das ist ja auch ein DME I.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße!


Sandro

MiThoTyN
18.06.2003, 22:39
@Sandro

Der Melder der das mit dem Einsatzalarm gesagt hat könnte der Firestorm von Motorola sein. Aber egal .. Welcher DME das auch ist .. Solche Sachen werden immer über die ProgrammierSoftware gemacht. Wenn du die Software hast und einen passenden Adapter kannst du dir jede beliebige Ansag als WAV datei auf den Melder spielen.

Die Bauart DME I hat nichts damit zu tun ob der Melder mit dir reden kann oder nicht. DME I bedeutet nur das der Melder keinen Text anzeigen kann und die RIC nur akustisch signalisiert. Akustisch kann auch heißen das er was labert.

Aber wie genau das bei den ganzen DMEs funktioniert kann ich dir nicht sagen. Eigentlich kenn ich mich mit POCSAC und dem Zeugs garnicht aus ... Bin immernoch ein "analoger" .... *g*

Gruß Joachim

huhu
19.06.2003, 15:00
@ MiThoTyN


Hey, gestern hatte ich 98% Auswertung. Inszwischen hat sich das ganze auf 99% (!) erhöht. Und das alles OHNE Diskriminator (am Kopfhörerausgang) an meinem Scanner AE65H. Scheint also ganz gut so zu gehen bei mir. Ich habe die Lautstärke so eingestellt, dass im Zeitraum wo nichts emfangen wird gerade mal 2 oder 3 Strichchen im POC32 angeziegt werden (bei Empfang dann rund 2 Striche).

Mich wundert die gute Auswertung auch, da der Scanner in einem Kellerraum OHNE Fenster steht und eigentlich keinen all zu guten Empfang haben dürfte!

Da ich nicht so Elektronik erfahren bin und auch die Teile für nen Diskriminator nicht da habe, werde ich erst ma auf einen solchen verzichten.

MiThoTyN
19.06.2003, 15:44
Na dann mal herzlichen Glückwunsch !!!! Dann hast du auf Anhieb so ein riiiiieeeessssen Glück gehabt !!! Ist unffassbar das es IM KELLER OHNE DISK so gut funktioniert .....

Dann brauchst du echt keinen DA.

@Tuborg.
Setz dich doch mal mit huhu in Verbindung. Vieleicht kann er dir noch ein paar Tips gegebn wie man ohne DA vorgehen muss. Gerade was die angesprochenen Pegeleinstellungen betrifft.

Gruß Joachim

Scannerfreak
19.06.2003, 16:46
Hallo,
Ich habe auch keinen DA dran und besitze auch den AE65 H. Bei mir liegt die Auswertung allerdings bei 90%. Das ist aber wahrscheinlich auf den etwas schlechteren Empfang zurückzuführen (Trotz Aussenantenne). Und das mit den 2-3 blauen Balken hab ich bei mir genauso.
Einen DA habe ich mal eingebaut, leider funktioniert das bei mir gar nicht. Ich schätze mal, dass das auch am Empfang liegt und die Signale vom Rauschen des DA unterdrückt werden.
Ich hoffe das der Empfang noch besser wird, da die Digitalalarmierung bei uns im Kreis noch in der Testphase ist und denke somit das noch mehr DAU´s aufgestellt werden.

Also Tuborg und Co: Versuch es mal mit 2-3 blauen Balken.

Mfg
Scannerfreak

Tuborg
20.06.2003, 11:25
Ich habe es jetzt auch mal mit der Lautstärke so wie huhu ausprobiert....klappt immer noch nicht.
Wenn ich POC32 starte, muss ich dann noch irgendwas einstellen, oder werden bei Alarmierung sofort die Nachrichten angezeigt?
Woher weiß man, wie hoch die Auswertungsrate ist?
Und falls alles fehlschlägt: Was für Teile benötige ich für den Diskriminatorausgang? Bin auch nicht gerade so der elektronikfreak.

Tuborg
20.06.2003, 11:48
Es klappt!!!! Geil!!! ES klappt !!!!!!!!!
Danke an alle die mir geholfen haben!

Habe <a href="http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=6942">hier</a> aber noch eine Frage gestellt, von der ich hoffe, dass ihr sie beantworten könnt.

Scannerfreak
20.06.2003, 12:56
Original geschrieben von Tuborg

Woher weiß man, wie hoch die Auswertungsrate ist?


Unter Optionen>Pocsag>Eigenschaften>Statistik

Tuborg
20.06.2003, 13:43
thx

Sandro
21.06.2003, 17:50
@ Joachim und Jochen


Hallo zusammen, hallo Joachim und Jochen,

ich habe da mal wieder ein Problem, mit dem ich Euch leider noch mal nerven muss.

Also, mir geht es da um folgendes. Ich habe jetzt zum Beispiel eine Wehr, der ein RIC zur Verfügung steht. Dieser ist meinetwegen so aufgeteilt:

1. Subadresse: Löscheinsatz (für alle)
2. Sudadresse: THL (für alle)
3. Subadresse: „Kleinschleife“ (meinetwegen für 7 Leute)
4. Subadresse: Proberuf

Wäre diese Aufteilung so denkbar? Also, muss ich für die Möglichkeit, einen Proberuf durchführen zu können, eine Subadresse belegen? Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine.

Bei den analogen war es ja so, dass man eine Schleife hatte, über die dann der Alarm und der Probe-rufe kam. Die Ansage (die bei den digitalen ja auf dem Melder programmiert wird) kam dann ja je nach Lage von der Leitstelle.

Wenn das so möglich wäre, wie ich das oben beschrieben habe, müsste ich doch auch hinter jeder Subadresse eine Ansage bzw. ein Stichwort (zum Beispiel: „Proberuf“ oder „Löscheinsatz“ hinterle-gen. Ich verstehe einfach nicht, wie der Melder den Ruf unterscheiden könnte, wenn auf einer Subad-resse sowohl der Löscheinsatz als auch der Proberuf aufläuft. Wie ihr ja gesagt habt, ist diese Ansage auf dem Melder programmiert und der muss das ja irgendwie unterscheiden können. Da habe ich wohl irgendwie ein Verständnisproblem.

Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Viele Grüße!


Sandro


PS: Wie ist das eigentlich? Wird von der Leitstelle immer ein Text mitgeschickt oder muss das nicht sein? Ich denke hier gerade an die Adresse der Einsatzstelle usw. Wenn das nicht immer der Falle ist, was wird bei den DME II - Meldern angezeigt?

huhu
21.06.2003, 18:32
die rics sind durch subadressen unterteilt. eine ric kann bis zu 4 subadressen haben. also zum bsp: 1234567 a,b,c,d.

man kann sagen eine ric zusammen mit einer subadresse ist wie die alte "schleife".

Auf dem DME wird dann programiert: 1234567 a = Brandalarm, 1234567 b = THL usw. Somit weiß der Melder durch die übermittelte RIC inkl. Subadresse welche Meldung er anzeigen muss.

Ob es sich um einen Ton Melder oder um einen Freitextmelder handelt ist egal. Wenn NUR die RIC mit Subadresse ohne Freitext von der Leitstelle ausgesannt zeigt der Freitextmelder eben auch nur "Brandalarm" oder "THL" an.

RangerF
21.06.2003, 18:47
@Sandro:

bei uns im Kreis ist es so, dass jeder dme einen ric fest haben muss, der auf jedem dme im kreis gleich ist, auf diesem ric wird dann der proberuf durchgeführt.
Ansonsten ist das Problem das gleich wie früher, es muss der Proberuf eben zu einer fest gelegten uhrzeit erfolgen.
Oder eben eine eigene subadresse für den proberuf ergeben.
eine unterscheidung ob es sich um einen proberuf oder um einen alarm handelt, kann der melder auf ein und der selben ric nicht.

ziemlich chaotisch mein eintrag, ich hoffe du kannst es trotzdem verstehen.

Jochen

MiThoTyN
21.06.2003, 20:28
@Sandro

Wie huhu schon gesagt hat. Es ist exakt genauso wie due es aufgelistet hast.



1. Subadresse: Löscheinsatz (für alle)
2. Sudadresse: THL (für alle)
3. Subadresse: „Kleinschleife“ (meinetwegen für 7 Leute)
4. Subadresse: Proberuf


Und so wird das auch auf dem DME gespeichert.
Subadresse 1 der RIC ist für den Löscheinsatz und der DME sagt dann "Löscheinsatz" oder zeigt das auf dem Display an.

Während die anderen SubAdressen dann die anderen Bedeutungen haben.

Es kann aber auch sein das es nur eine RIC gibt auf der alles alarmiert wird. Also Feuer, TH nd Probealarm. Dann kannst du das natürlich nur unterscheiden am Text den die LSt schickt. Wenn Sie denn einen schickt. Das kommt dann der analogen Alarmierung sehr ähnlich. Ihr habt eine Schleife und die Durchsage informiert euch darüber was los ist. Das ist allerdinsg nicht im Sinne der digitalen Alarmierung.



Bei den analogen war es ja so, dass man eine Schleife hatte, über die dann der Alarm und der Probe-rufe kam. Die Ansage (die bei den digitalen ja auf dem Melder programmiert wird) kam dann ja je nach Lage von der Leitstelle.


Eben ... So ist es ... Und bei der digitalen wird das halt im Vorfeld schon auseinandersortier. Alles was Feuer ist läuft über RIC SubAdr. A. Dann weißt du genau (Dein Melder "sagt" es dir) das Feuer ist. Alle anderen Einzelheiten kommen dann wieder als Text von der Leitstelle. Oder alles was TH ist auf SubAdr. B. Dann sagt dir der Melder TH und die zusätzlichen Infos kommen wieder von der LSt.

Damit kann und soll man halt die ganze Alarmiererei übersichtlicher gestalten. Nicht mehr eine Schleife für alles wo man genau auf die Durchsage hören musste was denn nun ist, sondern pro Alarmart eine Ric bei der man schon beim Alarm weiß was für eine Einsatzart das ist.

Und genauso bekommt auch der Probealarm seine eigene SubAdresse. Wenn der dann alarmiert brauchst du garnicht erst erschrecken. *g*

Gruß Joachim